Kaufberatung Soundkarte für Musik und Spiele

Was haltet ihr eigentlich von einer Creative X-FI Titanium für ca. 50€?
 
Nicht viel, hab selber eine XD
Die Treiber sind furchtbar, manchmal gehts, manchmal nicht.
Allah allein weiß wie oft ich schon mein Rechner neu starten musst weil dieses Mistding wieder nicht so wollte wie ich. Aber wenn es klappt, dann ist echt super das Teil :D
 
Also bei der Wahl zwischen der

Creative Titanium X-Fi

und

ASUS Xonar DX 7.1

soll ich lieber die Asus nehmen?
 
Ich persönlich würde die Xonar nehmen :)

Wenn du später mal gute Kopfhörer von beyerdynamic oder so dazukaufen möchtest, dann wirst du froh sein wenn du eine anständige Soundkarte verbaut hast, das ist wie mit allen anderen PC-Komponenten auch, jmd der sich heute eine fette High End CPU kauft, wird diese in 90% der Zeit nicht annähernd voll auslasten.

Solche Dinge kauft man eben auch für die Zukunft um für die nächste 2-3 Jahre Ruhe zu haben, genauso sehe ich es bei einer Soundkarte, nur, dass du diese sogar noch weitaus länger verwenden kannst ;)
 
Für Spiele ist meiner Meinung nach die Creative besser geeignet (EAX und CMSS3D), für Musik die ASUS (besserer Klang).

Insgesamt bieten die Creative Treiber auch viel mehr Funktionen (Alleine die umfangreiche Lautsprechereinrichtung mit Laufzeitkorrektur, Pegelabgleichen etc.). Wer so etwas braucht, ist mit der Creative sicherlich besser bedient.
 
Verstehe ich nicht. Wenn die Creative Dinger mal so oder so laufen warum sich sowas antun? Man muss ja nicht direkt Asus nehmen, jedoch sollte man sich doch nicht ein halb funktionieredes Teil kaufen.

Kann jemand was zu Auzentech sagen?
 
@ Falcon = Für Spiele ist meiner Meinung nach die Creative besser geeignet (EAX und CMSS3D), für Musik die ASUS (besserer Klang).

Wenn ich es jetzt richtig deute , hat ASUS die bessere Hardware + bessere Treiber . Eben klangneutral .

@ Falcon = Insgesamt bieten die Creative Treiber auch viel mehr Funktionen (Alleine die umfangreiche Lautsprechereinrichtung mit Laufzeitkorrektur, Pegelabgleichen etc.). Wer so etwas braucht, ist mit der Creative sicherlich besser bedient.

Nur die meisten werden hier wohl von den vielen Möglichkeiten quasi erschlagen . :cool_alt:

Und sehr Systemstabil scheinen sie auch nicht zu sein , was man hier oft lesen kann . :rolleyes:
 
Auch die Creative Karten sind relativ neutral. Ähnlich wie bei Verstärkern lassen sich dennoch Färbungen erkennen, die ASUS klingen etwas kühler. Der Bass ist etwas betonter. Die X-Fi zeichnen dagegen etwas weicher. Zumindest ist so mein Eindruck aus dem Vergleich einer Xonar Essence STX und einer X-Fi Titanium. Der Vergleich ist freilich nicht ganz fair, der X-Fi gegenüber, aber ich denke, das kann man auch ganz gut auf die restlichen Karten übertragen.

Stabilitätsprobleme mit Creative Karten hatte ich nie. Und ich habe sie Jahrelang genutzt, jede Generation seit der AWE32. Kann hier also nichts Negatives sagen.
 
Was ist eigentlich mit soundkarten wie M-Audio oder ESI? Sind die fuer Spiele ungeeignet oder sind die gamer Karten mittlerweile besser?
 
Den Karten fehlen viele Features und der Treibersupport ist für Spiele auch eher mässig. Gute Karten sind es allemal, aber für Multimedia und/oder Spiele sind sie meiner Meinung nach nur bedingt geeignet.
 
jamotide schrieb:
Was ist eigentlich mit soundkarten wie M-Audio oder ESI? Sind die fuer Spiele ungeeignet oder sind die gamer Karten mittlerweile besser?

Hier stellt sich die Frage ob du neutralen Klang oder nur Spiele angepassten Sound haben möchtest ? :rolleyes:
 
Kann man die USB Dinger auch an einen Verstaerker anschliessen? In der Beschreibung steht nur analog output for active speakers oder Studio Monitore.
Ansonsten waers ja ganz praktisch, hat dann da irgendwelche Nchteile ausser kein EAX?
 
Du gehst vom analogen Ausgang per Cinch-Kabel in den Verstärker, fertig.
 
Jap.
 
cool, ich werd mir mal so ein behring UCA 222 holen, beim Kabel bin ich noch nicht ganz sicher, brauche ich da ein 2xcinch male/male Kabel? Sowas wie dieses hier: CORDIAL CFU 0,9 CC

Mein Verstaerker ist Lepai 2020 mit stereo cinch eingang.
 
jamotide schrieb:
cool, ich werd mir mal so ein behring UCA 222 holen, beim Kabel bin ich noch nicht ganz sicher, brauche ich da ein 2xcinch male/male Kabel? Sowas wie dieses hier: CORDIAL CFU 0,9 CC

Mein Verstaerker ist Lepai 2020 mit stereo cinch eingang.

Von den Kabeln rate ich dringend ab , da die Stecker sehr stramm auf den Buchsen sitzen . Und man immer Angst haben muß wenn man sie abzieht , die Buchse anzureißen .

Ich habe leider einige davon gekauft . So das ich versichern kann das es kein Einzelfall ist !
 
Zurück
Oben