Kaufberatung: Soundkarte + Headset

pingmonsta

Cadet 3rd Year
Hallo,

Wie schon der Titel sagt suche ich ein Headset und eine Soundkarte, primär zum zocken (Battlefield 3).

AKG K 530 + Zalman Mic hätte ich mir als Headsetlösung vorestellt.
Welche Soundkarte sollte ich nehmen? Dachte an eine um die 60€ rum.

Momentan benutze ich das Sharkoon X-tatic digital Dolby 5.1 Headset und den Onboard sound eines Asrock p67 Pro3 Mainboards.

Werde ich überhaupt einen Unterschied hören oder bringt mir die Anschaffung so gut wie nichts?

Guten Abend,

dein Vorschlag ist schon ziemlich gut, allerdings solltest du dir auch mal das Creative Aurvana Live! angucken.
Dies klingt auch (für die Preisklasse) sehr gut, hat aber einen kräftigeren Klang was vor allem bei Spielen ein großer Vorteil ist. Damit macht es einfach deutlich mehr Spaß.

Du hörst auf jeden Fall einen Unterschied.
Hatte früher ein Sennheiser Pc-151 (klanglich über dem Sharkoon) und das Creative war nochmal um Welten besser.

Meines Erachtens würde es sich also auf jeden Fall lohnen.

Die Soundkarte ist nicht ganz so wichtig, aber du kannst dir mal die billigen Soundkarten von Asus angucken.
Die billigste kostet ca. 30€ und soll wohl ziemlich gut sein.

Hätte auch die Xonar DX vorgeschlagen. Ich würde nichtmehr auf PCI setzen, eine Soundkarte behält man so lange bis sie nichtmehr funktioniert und bis dahin gibts bestimmt keine PCI Steckplätze mehr.

MfG

Was ich zu bedenken gebe ist, dass man eine Soundkarte ohne Probleme 5-10 Jahre benutzen kann, einige Boards habe heute schon keine PCI Schnittstelle mehr, in 5 Jahren gibts ihn evtl. schon garnicht mehr (wozu auch?), deswegen würde ich nur noch zu PCI-e Versionen raten.

MfG

Zurück
Oben