[Kaufberatung] Soundkarte und Kopfhörer

Sbibi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe vor, mir demnächst neue Kopfhörer zu leisten und bin nach einer Weile auf Beyerdynamic gestoßen.
Hier nun meine erste Frage: Mein Budget bei den Kopfhörern liegt bei ca. 300 Euro.
Welches Modell ist zu empfehlen? Dt 990, 880, ...? Und: mit 80, 250, ... Ohm?
Oder welcher andere Hersteller ist besser?

Außerdem möchte ich mir eine den Kopfhörern gewachsene Soundkarte zulegen.
Auf der Suche nach der besten Soundkarte bis 100 Euronen bin ich auf die Asus Xonar D1 gestoßen. Allerdings gibt es auch hier versch. Modelle und ich bin mir nicht sicher, welche denn nun passt?

Kopfhörer + Soundkarte würden hauptsächlich zum Musikhören, aber auch für Filme, oder zum Zocken benutzt werden.

Momentan besitze ich von Teufel das Concept C200 USB.

Sennheiser HD-650, lässt alle Beyerdynamic's hinter sich, bis auf den T1, den hab ich noch nicht probe gehört.
Als Soundkarte würde ich mindestens die Essence STX kaufen, dann sollte man noch die OPAMPs tauschen, für ein besseres Klangbild.

Sennheiser 558
Asus Xondar DG

kostet insgesamt 150 EUR
biste im Allroundbereich PC top dabei

Wenn du Brüllwürfel + Bumms von Teufel vorher hattest solltest du wohl eher mal probehören, als im Forum zu fragen. Für Allround empfiehlt sich kein Klinischer Klang von BD oder ~300Eur Teilen.
Ergänzung ()

Falls du wirklich 300 Eur ausgeben möchtest: Sennheiser HD 650, BD DT 880, AKG K 702. Aber unbedingt probehören! Gruß

|SoulReaver| schrieb:
das ist nicht dein ernst oder.

Hab sämtliche Beyerdynamics (außer T1, T5) mit dem 650er mit einem sehr teuren KHV und CD-Player direkt verglichen :)

@ Sbibi , Beitrage hierzu gibt es bis zum abwinken . :cool_alt:

Von daher empfehle ich , erstmal die letzten Beiträge hierzu zu lesen !

Was dir in Zukunft wichtiger ist = KH oder LS solltes du schon deutlich machen . Um dahingehend beratend tätig zu werden . ;)

Bei Kopfhörern würde ich Dir empfehlen in einen anständigen HiFi-Laden zu gehen (keine Buden wie MM usw.) und Dir dort die Verschiedenen anzuhören. Nimm eine CD mit die Du gut kennst! Du kannst hier nämlich tausend Beiträge lesen, aber den Klang bestimmen Deine Ohren und sonst garnichts!

Zuletzt bearbeitet:
audioph1le schrieb:

Und trotzdem ist es rein subjektiv. Das müsstest du am besten wissen. Oder ist für dich der Unterschied so gross und sooo positiv aufgefallen, dass du das allen ernstes auch pauschalisiert aussagen kannst? x)

Hey,

@ conXer49: um das klarzustellen: mir sind die Kopfhörer wichtiger, als meine Teufel-Boxen. ich denk, mit einem guten Kopfhörer kann man besser Musikhören, als mit den Boxen^^
Ich wollte nur sagen, was meine Ohren bisher gewohnt sind :D

Also bei der Soundkarte denke ich da an die Asus Xonar D1

http://www.amazon.de/interne-Soundkarte-Digital-Technik-Profile/dp/B001E17JCG/ref=cm_rdp_product

Bei den Kopfhörern stellt sich jetzt die Frage: Beyerdynamics oder Sennheiser.
Bzw.: BD 770, 880, 990 vs Sennheiser 650?

Welcher kopfhörer davon jetz nach Badewanne klingt, da sind sich anscheinend auch nicht alle ganz sicher?

Und um auch das nochmal klarzustellen: Die Kopfhörer sollen hauptsächlich zum Musikhören sein. Spiele habe ich bisher auch mit einem 15Euro Headset ausm MM überlebt, und Gaming bei Kopfhörern/Headsets sind sowieso Quatsch, soweit ich weiß.

Probehören in einem guten HiFi-Laden ist auch eher schwierig, da ich hier aufm Land wohne).

Deshalb hab ich das ganze hier auch erstmal zur Diskussion bzw öfftl. Beratung gestellt, um rauszufinden, welcher Kopfhörer eher zum Musikhören geeignet ist :D

Btw: Danke, für die Beiträge/Tipps/Mühe :)

Vergiss mal 770 und 990, denn 880 und 650 klingen deutlich besser.

Ich kann dir sagen, dass mir beim Musik hören mit dem 650 fast jedes Mal die Augen feucht werden.
Wenn 880, dann den Edition mit 600 Ohm.

Als Soundkarte würde ich mindestens die ASUS Xonar Essence STX bzw ST wählen, die hat einen Kopfhörerverstärker bis 600 Ohm. Die D1 hat keinen KHV.

Zu den genannten Modellen brauchst Du einen Kopfhörerverstärker.
Die mit einer einfachen Soundkarte wie der D1 zu paaren, ist als wenn Du versuchst einen Sattelkschlepper mit nem Bobbycar zu ziehen.

Ich empfehle dir den Vorschlag von Jay^ nochmal durch den Kopf gehen zu lassen. Meinetwegen dann auch mit dem HD598, Alternativ dazu kann ich noch den K242 HD empfehlen. Damit bewegst Du dich soundtechnisch in sehr ähnlichen Regionen, bist an keinen Verstärker gebunden (also freie Soundkartenwahl) und sparst massig Kohle. Klar in der Preisklasse ist die Verarbeitung nicht mehr so wertig, trotzdem ausreichend, bzw. auch leichter, was gar nichtmal so schlecht ist wenn man ihn mal länger trägt.

Auch wenn der Preis abschreckt, ist die Xonar DG für Kopfhörer einer D1 vorzuziehen.
Aber Du kannst das alles gern selber ausprobieren. ;)

Ansonsten kann ich dir bis 100€ für die dicken Beyer oder Sennheiser den Fiio E9 empfehlen.
Damit muss man sich auch keine Sorgen machen, dass der Hörer noch richtig läuft, wenn man die Soundkarte mal wechseln muss. Treiberprobleme gibt es auch nicht, da keine benötigt. Nur auf die Surround Features verzichtet man. Aber sowas geht ja heute auch weitestgehend in Software, vorallem bei aktuellen Spielen.

Für welche Musikrichtungen?
Willst du fun oder neutral hören?
Details oder Gewummere?

Kopfhörer kommen mit so unterscchiedlichen Fähigkeiten daher, wo eine Abstimmung trotz technischer Fähigkeiten auch mal völlig daneben klingen kann.
Ich höre gerne Stimmen. Da sind Beyerkomprimiert und Sennteppich in meinen Ohren sowas von abgestimmt unpräzise, wo mal ganze Vokale und Konsonanten fehlen. Da nutzt mir das Hintergrundrauschen oder Stuhlknarzen als Detail oder Gesamtuntermalung der Bühne auch wenig.

Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen Asus Xonar DG, der D1 und der ST(X) ?
Die D1 hat keinen Kopfhörerverstärker, ok, damit ist sie raus.

Aber warum kostet die DG dann 120 euro weniger als die ST(X)? Ist das dann nur eine Soundkarte für Kopfhörer und für meine Teufel bspw unbrauchbar?

Der Vorschlag mit dem Fiio E9 ist interessant, danke, aber ich wollte mit der neuen Soundkarte dann auch die Teufel von der eingebauten USB Soundkarte erlösen. Das wäre mit dem Fiio ja nicht möglich.

Zu meinem Musikgeschmack
Ich höre hauptsächlich Metal, also z.b. Metallica, Slipknot, Machine Head, Stone Sour, ...
Allerdings darf es auch gerne mal (guter) Hip-Hop oder Rap sein.
Beim Metal/Rock habe ich auch nichts gegen Instrumental-Stücke.
Ab und zu kann es auch Techno sein. Also im Prinzip alles.

Fun oder neutral?
Details oder Gewummere? --- naja, am liebsten alles :D

Nein an die DG kannst Du dein Teufel auch anschließen.
Sie hat nicht so hochwertige Komponenten verbaut wie die Essence und für einen großen Beyer oder Sennheiser hat sie auch nicht genug Dampf. So dass Du in dem Fall um die Essence quasi nicht drumherum kommst.

Wenn Du auf satte Bässe und dicke Beats stehst, ist der 880 höchstwahrscheinlich nichts für dich. Vorallem bei Techno und Hip Hop klingt er oft (nicht immer) stinklangweilig und kann grade an der Essence zur unerträglichen Hochtonsäge werden, der jegliches Fundament an Bass fehlt. Stimmen in Spielen zischeln/kratzen teils richtig nervig. Da kann der Hörer aber nichts für. Das liegt einfach an den teils zu stark komprimierten Audiodateien und schlecht abgestimmten Aufnahmen, dessen Fehler dann gnadenlos zu Gehör gebracht werden. Bei hochquallitativen Aufnahmen bringt er aber einen göttlichen Sound.

Der DT990 hat zwar den teilweise fehlenden Bass des 880, die Höhen können allerdings noch mehr nerven.

Bla bla... probiere einfach erstmal aus, damit Du überhaupt mal eine Idee davon bekommst, was Vor und Nachzüge neutraler und Spaßabstimmungen sind und was davon dir ehr liegt.

Speziell für den PC, würde ich persönlich mir was Kleineres holen.
Mich würde es sogar nichtmal wundern, wenn Du einen HD558 vom Sound um Längen besser findest als einen DT 880. (Nur mal als Beispiel, kann auch jeder andere Hörer sein)
Nur der Preis, macht nicht den Klang.

Der 650 ist mit +20dB @ 30Hz sehr pegelfest, die tiefen Hip-Hop-Bässe sind ein Genuss damit.
Mein voriger KH, der 770 Pro 250Ohm war selbst mit +10dB nicht so pegelfest.
Die STX hat einen besseren Chip und natürlich bessere Bauteile als die DG.

Das mit den Kopfhörern ist schwierig, ich denke man kann viele Kopfhörer einfach nicht vergleichen da sie nicht schlechter oder besser klingen sondern einfach nur anders. Zu dem Thema HD650 Vs. DT-770/DT-990, der Sennheiser kostet einfach mal das doppelte und muss deswegen auch eine Mehrleistung bringen!

Ich würde dir vorschlagen du kaufst dir erstmal die ST(X), denn damit machst du erstmal nichts falsch. Im 2. Schritt bestellt du diverse vorgeschlagene Kopfhörer hier und machst dir dein eigenes Bild.
Ergänzung ()

Sbibi schrieb:
Zu meinem Musikgeschmack
Ich höre hauptsächlich Metal, also z.b. Metallica, Slipknot, Machine Head, Stone Sour, ...
Allerdings darf es auch gerne mal (guter) Hip-Hop oder Rap sein.
Beim Metal/Rock habe ich auch nichts gegen Instrumental-Stücke.
Ab und zu kann es auch Techno sein. Also im Prinzip alles.
Hier empfiehlt sich der DT-990, aber wie gesagt selber ausprobieren!

So, heute melde ich mich wohl zum vorletzten Mal.

Soundkarte wird wohl die Asus Xonar Essence STX
http://www.amazon.de/Essence-intern...O894/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318153084&sr=8-1

Bei den Kopfhörern habe ich mich vorläufig gegen das 340Euro teure Sennheiser HD 650 entschieden, da ich nicht allzu viele hochwertige Aufnahmen habe, bei denen sich der HD650 austoben könnte.
Qualität ~160-320kb/s.

Sofern meine Einschätzung richtig ist, denke ich, dass einer dieser Kopfhörer eher Sinn macht:

http://www.amazon.de/Sennheiser-HD-598-Stereo-Kopfhörer/dp/B0042A8CW2/ref=pd_cp_ce_2

Der HD 598 soll ja ziemlich gut auflösen? (160Euro)

http://www.amazon.de/Beyerdynamic-DT990-Pro-Headphones-DT-990/dp/B0011UB9CQ/ref=pd_sim_ce_5

DT 990 Pro soll ja Tiefen und Höhen etwas mehr betonen, was ja zu meinem Musikgeschmack passen sollte (150Euro)

http://www.amazon.de/Beyerdynamic-0...pfhörer/dp/B00193FT26/ref=dp_cp_ob_ce_title_4

Hier würde mich interessieren, ob es jmd gibt, der einen Vergleich zwischen 990 Hifi (240Euro) und 990 Pro anstellen kann?

Sofern ihr es noch aushaltet, hier ein Anhaltspunkt, was ich mir von den neuen Kopfhörern erwarte: Wer sie zufällig in seinem Regal stehen haben sollte legt jetzt die "Symphony & Metallica" Konzert-DVD ein, oder auch eine normale Show, z.B. von der "Cunning Stunts" Tour.
Dies nur noch mal um meinen Musikgeschmack zu beschreiben. Nothing else Matters auf S&M oder Creeping Death bei Cunning Stunts sind göttlich!

Und falls dies geholfen haben sollte: Wer kann mir ausgehend von meinen Informationen welchen Kopfhörer aus welchen Gründen empfehlen? :)

Ich hoffe, ich verlange nicht zuviel, und möchte mich nocheinmal bei allen bedanken, die mir bei meinem Entscheidungsprozess, die optimalen Kopfhörer zu finden geholfen haben/helfen :)

S&M-Metallica, eine Wahnsinns Kombination =).
Wäre ich blos etwas älter gewesen, dann wäre ich bestimmt in die Berliner Philharmonie gegangen.

Also ich habe hier nur das Album auf CD, nicht das Konzert auf DVD, wobei das Album ja auch nur Aufnahmen vom Konzert sind!
Auf meinen Beyerdynamic DT-990 Pro hört es sich einfach genial an, wobei ich hier weder andere Kopfhörer habe noch den HD 598 mal probegehört habe.

Wenn es deine finanzielle Situation zulässt würde ich Beide an der STX Probehören und dann entscheiden. Poste dann nochmal dein Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sbibi , hier eine Menge an KH zu posten bringt dich letztendlich nicht weiter . Denn JEDE(R) hört anders .

Von den klanglichen Unterschieden mal abgesehen , ist auch der Tragekomfort genauso wichtig !

Bestell zwei KH deiner Wahl . Der schlechtere geht zurück . Wenn du mit dem anderen auch nicht glücklich bist , bestellst du den nächsten . Und das solange , bis du zu 100 % zufrieden bist !

Zurück
Oben