Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Guten Tag. Ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen PC gekauft, allerdings bisher ohne Soundkarte. Das möchte ich jetzt nachholen. Ich hatte vor um die 60 Euro aus zu geben. Es kann auch etwas mehr werden wenn es sich lonht. Ebenfalls wollte ich mir ein neues Headset kaufen,bzw einen Kopfhörer und ein Miukrofon jenachdem was besser ist, ich bin mir da nicht sicher, da ich immer verschiedene Antworten finde. Für das Heaset dachte ich an etwa 120 Euro. Für den Kopfhörer+Mikrofon etwa das gleiche.
um Fragen zu vermeiden:
Windows7 Mainboard
Es ist nur der 16 Pcie Slot von der Grafikkarte belegt.
Vielen dank für eure Antworten.
Das Headset ist zum Skypen gedacht und zum spielen. Mir ist wichtig dass ich höre aus welche Richtugn ein Geräusch kommt.
Allerdings möchte ich auch Musik hören und da lege ich auf guten Klang wert.
Was machst du primäre? filme schauen? spielen? dannach richtet sich das Hs und die card. wenn du z.b. viel spielst, sollte die Karte EAX 5.0 haben, was bei filmen und musik zu vernachlässigen wäre. welche anschlüsse benötigst du an der soundcard? optischen ausgang?
also ich habe mir jetzt die ASUS DX gekauft. Schweinegeiler Klang. Es gibt nichts zu meckern, außer, dass sie ein bischen warm wird (hat extra Stromanschluß)
Also ich hatte so in etwa das gleiche Budget wie du und habe mir das hier gekauft:
- Asus Xonar DG - 30 €
- beyerdynamic DT 770 PRO 80 Ohm - 150 €
- Zalman Micro - 5 €
Das ist dann ein bisschen mehr Geld für die KH und ein bisschen weniger für die Soundkarte, aber das geht schon in Ordnung. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Kombination, die beyerdynamic haben beim Musikhören ein "spaßiges" Klangbild (Höhen-und Bassbetonung), sind also nicht so analytisch wie z.B. die AKG.
Alternative KH's sind beyerdynamic DT 990 PRO (offen) - 150 € und die AKG K601 (offen) - 150 €.
Am besten, du hörst Probe bei Thomann oder lässt dir zwei KH's zukommen, von denen du einen wieder zurückschickst
Gruß
Was ist den prinzipiell mehr zu empfehlen ein Headset oder ein Kopfhörer+Mirofon?
Ab wann solch sich eine Soundkarte lohnen wenn nicht bei Kopfhörern für 150?
Ausserdem wollte ich mir später ein 5.1 System oder ähnliches zulegen, und ich würde ungern nachrüsten müssen. Das hat aber noch Zeit. Vielen dank für die bisherigen Antworten.
Ergänzung ()
primär spiele ich. Was noch für den Kopfhörer zu beachten wäre ist, dass er Ohrumschliessend ist.
Lies dir mal den Artikel durch, den LeahpaR verlinkt hat, da steht alles zum Thema KH+Mic oder Headset drin
Ich denke, eine Soundkarte ist vor allem dann sinnvoll, wenn man sehr gute Kopfhörer hat oder aber einen KHV braucht. Zum Thema ohrumschließend: beyerdynamic DT 770 PRO 80 Ohm, kann ich nur empfehlen
Wenn du an die Xonar DG Kopfhörer UND 5.1-System anschließen möchtest, kommst du aber nicht drumrum, die Kopfhörer am Frontpanel anzuschließen...
Also lo0hnt es sich für mich nicht eine Soundkarte zu kaufen? Der verlinkte Kophörer sieht ganz gut aus, Kann dieser auch wiedergeben aus welcher Richtugn ein Geräusch kommt? Für Spiele ist das von belang. Das 5.1 System habe ich noch nicht gekauft. Ausserdem will ich ja auch nicht beide gelichtzeitig benutzen, man kann ja auch einstellen welches Gerät zur ausgabe verwendet werden soll.
Was machst du primäre? filme schauen? spielen? dannach richtet sich das Hs und die card. wenn du z.b. viel spielst, sollte die Karte EAX 5.0 haben, was bei filmen und musik zu vernachlässigen wäre. welche anschlüsse benötigst du an der soundcard? optischen ausgang?
Das ist völliger Schwachsinn. Bereits bei nem 20€ Kopfhörer merkt man deutliche unterschiede.
Spieler636 schrieb:
Was ist den prinzipiell mehr zu empfehlen ein Headset oder ein Kopfhörer+Mirofon?
Ab wann solch sich eine Soundkarte lohnen wenn nicht bei Kopfhörern für 150?
Ausserdem wollte ich mir später ein 5.1 System oder ähnliches zulegen, und ich würde ungern nachrüsten müssen. Das hat aber noch Zeit. Vielen dank für die bisherigen Antworten.
Ergänzung ()
primär spiele ich. Was noch für den Kopfhörer zu beachten wäre ist, dass er Ohrumschliessend ist.
Kopfhörer + Mikro haben nen deutlich besseren Klang als gleich teure Headsets, daher ist ne seperate kombi die bessere Wahl.
Spieler636 schrieb:
Also lo0hnt es sich für mich nicht eine Soundkarte zu kaufen? Der verlinkte Kophörer sieht ganz gut aus, Kann dieser auch wiedergeben aus welcher Richtugn ein Geräusch kommt? Für Spiele ist das von belang. Das 5.1 System habe ich noch nicht gekauft. Ausserdem will ich ja auch nicht beide gelichtzeitig benutzen, man kann ja auch einstellen welches Gerät zur ausgabe verwendet werden soll.
Natürlich lohnt sich eine Soundkarte.
Der Kopfhörer gibt das aus, was er an input bekommt. Räumliche Ortung bekommst du aber meist schon gut mit einem guten kopfhörer, da können viele mit diesen Raumklang simulationen schlechter orten.
Wieviel willst du denn für soundkarte + kopfhörer + mikro ausgeben?
Wo Wohnst du?
Kannst du vll 2-3 Kopfhörer bestellen und selbst testen? Probehören ist ziemlich wichtig im 3-stelligen Preisbereich
Edit: bezüglich 5.1: Dir sollte klar sein, dass du mit nem gleich teuren stereo system DEUTLICH besseren Klang bekommst als mit nem 5.1 system, besonders wenns im unteren Preissegment ist.
Da bringt 5.1 eher nur was bei Filmen/Gaming, wo du unbedingt den surround effekt willst.
Die reine Klangqualität (besonders bei Musik) wäre bei stereo ne ganze ecke besser.
Zudem musst du 5.1 richtig aufstellen können, damit der gewünschte Effekt so gut wie möglich wird
Edit 2: Ach, 120€ hast du ja gesagt...
Das meiner Meinung nach etwas doof, ich würde hier gleich in die 150€ klasse aufsteigen, denn da gibts weit mehr auswahl, und der sprung von der 100€ zur 150€ klasse ist schon recht groß.
Soll der kopfhörer offen sein, oder geschlossen? (offen = lässt geräusche durch, geschlossen = isoliert geräusche gut ab, klingt dafür nicht so luftig)
Weißt du in etwa was für eine Abstimmung du gern hättest? Neutral, Betonte stärkere bässe?
Vielen dank das hat mir deutlich weiter geholfen. Wegen der Soundkarte war ich wegen des einen Posts verunsichert.
Ich denke für mich passt ein geschlossener besser, da ich nicht gerne habe wenn Leutew mit hören müssen/können.
Neutral halte ich für gut vieleicht ein wenig bassig, aber er sollte keine Musikrichtung verfälchen bzw stark verfälchen.
Wenn es sich lohnt sind 150 auch ok für die Soundkarte dachte ich um die 60 oder lohnt mehr?
Was die Soundkarte angeht ist die Xonar DGX eigentlich ideal für Kopfhörer. Mehr ausgeben lohnt sich nur wenn man wirklich sehr guten Klang will und dann ist man bei 100€ aufwärts dabei... als "zwischending" gäbs evtl. noch die Creative X-Fi HD USB, ein schönes und flexibles gerät mit gutem Klang. Aber prinzipiell reicht wie schon gesagt die DGX.
Kopfhörer würd ich nach Möglichkeit ein paar probehören, das ist zu einem Großteil Geschmackssache.
Als recht neutraler kopfhörer wäre da z.B. der AKG K601, hat auch ne sehr große auflösung und bühne. Allerdings ist er offen. Trotzdem kann man ihn probieren.
der beyerdynamic dt 770 Pro 250 Ohm wäre geschlossen, hat aber viel bass und höhen.
Man könnte sich noch den Audio Technica ATH M50s anhören, oder den Shure SRH 840, die beide etwas bassbetont sind.
Geschlossene Kopfhörer sind aber meist bassbetonter, so auch alle genannten. Würde daher unbedingt den AKG K601 mit bestellen
Ich möchte nochmal fragen wie stark es sich auf den Bass einwirkt ob der Hörer offen oder geschlossen ist. Bei dem AKG hört man doch sicher auch Bass, aber weniger stark als bei den geschlossen Modellen?
Ist das hier die richtige Karte? Xonar DGX Ich bin mir nicht sicher ob es ein Unterschied ist wenn 5.1 im Namen steht oder nicht.
Ich habe einen sehr großen Kopf deshalb ist für mich wichtig, dass der Hörer nicht soviel Druck ausübt, das ist mir auch wichtig, da ich den Kopfhörer lange tragn werde.
Das kann man nicht pauschal sagen. Tendenziell hat der geschlossene kopfhörer etwas stärkeren bass als der offene, aber das kann man höchstens halbwegs sagen, wenn es fast die selben kopfhörer sind. Beispielweise die sehr ähnlichen dt 770 und dt 990.
Bei anderen geht das keineswegs. Da kann ein geschlossener kopfhörer neutral abgestimmt sein, während ein offener (dt 990 z.B.) mit dem Bass rum schleudert. Das muss man immer individuell je nach kopfhörer gucken wie welcher abgestimmt ist.
Der dt 770 und auch der dt 990 sind beide bass, und höhen betont. Der dt 770 hat aber noch etwas mehr tiefbass, während der dt 990 etwas mehr betontere höhen hat (einigen sogar ZU betont). Der dt 990 klingt auch räumlicher, was an der offenen bauweise liegt.
Der AKG K601 ist wie gesagt extrem neutral, und trifft nicht jedermans geschmack. Der zeigt die töne genauso, wie sie sind. Wenn eine aufnahme nur sehr wenig bass hast, zeigt der kopfhörer auch nur wenig bass. Daher, besonders mit wenig klang erfahrung, unbedingt noch bassbetontere modelle hinzuziehen.
Beispielsweise bei Aktion filmen, oder basslastiger musik wie Dubstep würde den meisten ein bassbetonter kopfhörer sicherlich deutlich mehr spaß machen als ein sehr analytischer K601.
Die 5.1 bei der xonar DGX heißt nur, dass die soundkarte analoge 5.1 anschlsüse bereit hält. Ob die soundkarte stereo, 5.1 oder 7.1 hat hat also keinerlei auswirkungen auf den kopfhörer.
Dein letzter satz bezüglich tragekomfort: Keiner kennt deinen kopf, daher kann ich nur nochmal betonen, wie wichtig Probehören ist.
Der eine findet nen dt 990 Pro z.b. zu drückend, der andere genau perfekt.
Würde also nichts dagegen sprechen, den akg k601 + dt 990 + dt 770 zu bestellen inklusive ner passenden soundkarte, denke unter denen wird dir bestimmt einer zusagen, oder zumindest hättest du nen sehr deutlichen anhaltspunkt, in welche richtung der kopfhörer gehen soll
hmm.. nicht unbedingt. Die meisten geschlossenen, die so empfohlen werden, sind recht bassbetont.
Als wirklich "Neutral" würd ich schon am ehesten den akg k601/k701 bezeichnen, geschlossene eher weniger.
Geschlossene würd ich aber eher nur dann nehmen, wenn du wirklich schall abdichtung brauchst/willst. Trotzdem wie gesagt probehören.
Wenn du neutrales nicht gewohnt bist, wird dir vermutlich der akg am wenigsten gefallen, und du könntest ihn als "langweilig" bzw "fad" finden ^^
Er glänzt eher bei Klassik, Jazz und orchestraler musik wie Filmmusik. Für Hip hop, dubstep, aktionfilme, oder so wäre er nicht unbedingt die erste wahl, aber wie gesagt, Probehören sollte man trotzdem, denn keiner weiß was dir letztendlich doch am besten gefällt ^^