[KAUFBERATUNG] Soundkarte?!?

Audioliebhaber schrieb:
Für 2300€ erwarte ich Lautsprecher, die bis mindestens 50 hz herunter gehen, wenn nicht weniger. Das Teufel System ist da (gelinde gesagt) preislich sehr ambitioniert.

Das Teufel System hat ja einen Subwoofer von dem her sind die 90Hz schon OK - ist halt auf ganz viel Pegel ohne zu verzerren ausgelegt :D

Königstein93 schrieb:
also heißt das im endeffekt dass er garkeine soundkarte benötigt ?
Erstmal braucht er einen Verstärker, der die Boxen auch befeuern kann. Üblich sind mittlerweile Audio/Video Receiver, die neben dem Verstärker und Mehrkanaldecoder auch Video über HDMI durchschleifen, bzw aus dem HDMI den Ton rausholen. So ein AVR ist eine Schaltzentrale woran man alles hängt und dann am Ausgang den Fernseher und die Anlage hat. Hier kann man dann Satelliten Receiver, PC und Konsole anschließen und je nach Bedarf umschalten. Mittlerweile haben viele AVR's auch DLNA und Internetradio.

Ohne Verstärker direkt an der Soundkarte funktioniert nicht, egal welche Soundkarte. Wichtig ist, dass man mittlerweile den Ton digital von der Quelle zum Verstärker überträgt mit optischer Leitung (Toslink) oder HDMI.

Für guten Ton sind in erster Linie die Lautsprecher verantwortlich, dann der Verstärker dann erst die Quelle und dabei kann man im preislichen Rahmen gut Faktor 10 bis 100 angehen, also bei 2500€ Boxen brauch der Verstärker nicht zwingend mehr wie 250€ kosten, da sonst die Boxen wieder an der Qualität limitieren. Bei der Soundkarte dann dasselbe Spiel.

Die Teufel Boxen haben kaum Volumen und auch entsprechend kleine Membrane, womit rein physikalisch kaum Stimmung aufkommen kommen. Ich dachte erst bei dem Preis ist ein Teufel "Decoder Box", also ein Verstärker integriert, aber da auch das fehlt, bin ich auch der Meinung, dass dieses Teufel Set schon etwas überteuert ist.

Man kann auch nicht einfach Boxen empfehlen, da jede Box/Hersteller eine "eigene Stimme" hat. Mir zum Beispiel gefallen Boxen von KEF sehr gut im Klang, der andere schwört auf HECO etc...
Bei HiFi ist steckt sehr viel persönliche Meinung drin. Da hilft echt nur Probehören.

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
AVR = Verstärker
Falsch. AVR= Audio-Video-Receiver

Ein reiner Verstärker hat meistens nur einen Stereo-Eingang und ist somit in seinen Anschlussmöglichkeiten begrenzt. Ist OT, aber notwendig.

Audioliebhaber schrieb:
EINPACKEN UND WEG DAMIT! [...]

Für 2300€ erwarte ich Lautsprecher, die bis mindestens 50 hz herunter gehen, wenn nicht weniger. Das Teufel System ist da (gelinde gesagt) preislich sehr ambitioniert.

Traurig, wie den Kunden dort das blaue vom Himmel versprochen wird. :( Diese Säulenlautsprecher können schon rein physikalisch niemal mit einer "richtigen" Box mithalten. [...]
Blablabla... Um ganz ehrlich zu sein, geht mir deine Hetzerei gegen Teufel sowas von gehörig auf die Nerven. Dies ist schon der x.te Thread, wo du das machst, mit vollständig schwachsinnigen Argumenten. Du möchtest gerne, dass Lautsprecher für den Preis bis zu 50hz runtergehen, und schiebst gleich hinterher das diese schon gar nicht aufgrund ihres physikalischen Aufbaus mit größeren Lautsprechern mithalten können. Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Stelle dir mal einen Kunden vor, der wirklich überhaupt keinen Platz für Kompakt oder Standlautsprecher hat oder vielleicht designtechnisch eben voll auf solche Säulen abfährt?

Ich hatte mal einen solchen Fall. Berate privat viele Leute wenn es um HiFi geht. Ich habe lange mit ihm diskutiert und wir sind gemeinsam auf das Concept S gekommen.

Ausschlaggebend waren:

-Lautsprecher auf Ohrenhöhe
-Kein Bohren in den Wänden
-"unscheinbares" Dasein der Lautsprecher, elegantes Design
-Ein Schwerpunkt auf Filme, nicht auf Musik

Ich habe es mir selbst mehrmals angehört und bin immer wieder erstaunt gewesen, was für eine Fülle das ganze System doch hatte. Steht natürlich in keinster Weise zu Lautsprechern mit größerem Volumen, aber hier ist die Übergangsfrequenz eben höher angesetzt. Die tiefsten Frequenzen die hier noch durch den Lautsprecher gehen werden halt etwas dynamischer unterstützt, da sie bei Säulen ja meist 4-fach vorhanden sind. Hierbei ergibt sich ein größeres Gesamtmembranvolumen, welches keine niedrigeren Frequenzen zulässt, jedoch höhere Pegel oder eben ein besseres Klangbild bei niedrigen Pegeln. Der Subwoofer übernimmt hier halt eben mehr. Ist natürlich nicht das Optimum, aber schlecht klingt es keinen Fall. Nicht jeder hat gerne eine Blade oder eine Nautilus im Wohnzimmer stehen (ja, ich übertreibe mit Absicht).

Hier spricht Teufel eben eine bestimmte Zielgruppe an. Gleiches gilt für Leute, die gerne kleine Satelliten haben möchten, aber nicht auf ein gut klingendes Heimkino verzichten möchten. Hier würde ich zum Beispiel das KHT 3005 von KEF empfehlen. Geben vielleicht 70hz an, aber in der Realität sieht das dann doch anders aus. Hier übernimmt der Subwoofer dann doch den Großteil der Basswiedergabe.

Gut, das System kostet 2300€. Selbst wenn man für den Preis "bessere" Lautsprecher bekommt in der Größe eines Motorollers, nicht jeder möchte so etwas im Wohnzimmer stehen haben! Der Kollege vom Threadhersteller muss und hat auch einen Grund gehabt haben, warum er eben solche Säulen in sein Wohnzimmer stellen möchte! Guten Ton in so schmale Säulenlautsprecher reinzustecken ist eben aufwendig und kostet auch viel Messen, probieren und Testen. Du bezahlst ja auch für die Entwicklung, das ist in ganz vielen anderen Artikelsegmenten nicht anders (Automobilindustrie, Smartphones...). Es gleich als "Schrott" zu benennen, ist absoluter Schwachsinn. Hätte er sich eins aus der Theater Serie für unter 1000€ geholt, wäre es wohl auch Schrott gewesen. Nicht wegen seinen physikalischen Eigenschaften, sondern ganz einfach, weil es, nun ja, von Teufel ist. Also muss es ja ganz einfach Schrott sein!

Zuletzt bearbeitet:
Königstein93 schrieb:
@Audioliebhaber: Nichts gegen dich, er verfolgt den Link mit und ist absoluter Teufelliebhaber... Quote von ihm weil wegen Kommentar:
Wie kann man im Hifi-Bereich bitte Teufelliebhaber sein ? Da gibt es 15 bessere Hersteller :)

Allein dass dein Kumpel eine Soundkarte trotz AVR kaufen wollte, zeigt dass er absolut keine Ahnung vom Thema hat. Wie kann man sich denn gerade in dieser Ahnungslosigkeit auf einen Hersteller versteifen ?

Ich selber hielt Teufel auch mal für das Größte, aber da war ich 16 und mir ist das heute peinlich. Scheuklappen sind fürchterlich :D

$t0Rm schrieb:
Gut, das System kostet 2300€. Selbst wenn man für den Preis "bessere" Lautsprecher bekommt in der Größe eines Motorollers, nicht jeder möchte so etwas im Wohnzimmer stehen haben!
Es gibt durchaus relativ schlanke und schöne Standlautsprecher ala Nubert 511

Es ist nunmal Fakt, dass man für 2300€ ein um Welten besseres richtiges Soundsystem bekommen hätte.
Ein 2300€ Soundsystem ist oft eine Investition für die nächsten 5-15 Jahre. Ich kann nicht verstehen wie man sich freiwillig mit dem deutlich schlechteren Produkt abspeisen lassen kann. :freak:

PS.
Wir wollten hier nicht Teufel madig machen. Aber für das große Budget wurde wohl eins der schlechtesten Soundsysteme gekauft. Nur Bose wäre wohl noch madiger gewesen :)

Cokocool schrieb:
Es gibt durchaus relativ schlanke und schöne Standlautsprecher ala Nubert 511
Eine Nubert 511 ist noch immer eine Standbox. Und wenn ich keine Standbox möchte, wozu sollte ich mir dann eine zulegen?

Dann kann ich mir Kompaktboxen holen, die haben immerhin Volumen im Gegensatz zu den Säulen. Aber wenn man auch das nicht will, dann endet man wohl wirklich bei den Säulen...

Die Leute sind dann aber selbst schuld :)

Cokocool schrieb:
An was denn genau? Dass sie sich eben genau das geholt haben, was sie wollten? Ich hoffe du verstehst was ich meine. Die Notwendigkeit eines voluminösen Lautsprechers ist benutzerbedingt, nicht lebenswichtig. Wir sprechen ja auch noch immer von Heimkino, und nicht von Stereo-HiFi.

Cokocool schrieb:
Dann kann ich mir Kompaktboxen holen, die haben immerhin Volumen im Gegensatz zu den Säulen. Aber wenn man auch das nicht will, dann endet man wohl wirklich bei den Säulen...

Ich denke eher, dass die Säulen insgesamt mehr Volumen haben als manche Kompaktbox ;)
Auch die bestückung der Chassis ist nicht schlecht (2 x 130mm TT, 80mm MT, 25mm HT).

Ich denke von jedem Hersteller gibt es besseres und schlechteres, was Klangoptimiertes und wieder was wo das Design die größte Rolle spielt... Das ist auch bei Nubert so^^

Zurück
Oben