Kaufberatung-> Soundkarte

TigerRC

Lt. Junior Grade
Ich hab mir vor kurzem eine Logitech Z-5500 geleistet und wollte mir passend dazu noch eine gute Soundkarte besorgen.

hab zwar schon einige Foreneinträge gelesen, da ich aber leider garkeine Ahnung von der Materie habe, steh ich mit dieser entscheidung trotzdem noch im Wald.

Ich hab zur Zeit WinXP/Pro/SP3/32bit am laufen, und will später, wenns denn ordentlich ist, auf Win7/Ult/64bit mit nem neuen Phenom wechseln.

Ist es da vllt garnicht mehr sinnvoll auf eine PCI_Soundkarte zu wechseln, das NF3 hat noch kein PCI-E und lieber noch zu warten, bis man eine PCI-E-Karte verbauen kann?

Die Karte sollte wenn möglich sowohl zum Zocken als auch für Musik geeignet sein.

Preis bis 100€.

Vielen Dank

Dann kauf dir erst ein neues MoBo. PCI oder PCIe ist völlig wurscht.
Wenn du viel spielst (EAX) macht ne XFi Titanium ne gute Figur. Gibt es ab 64€. Hat optische Ein und Ausgänge. Und passt ganz gut zum Z-5500 da auch Optisch zur Verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:
Oder guck ob du irgendwo noch günstig ne X-FI Music bekommst....

Sagen wir es so, ich spiele gern und viel und hör nebenbei Musik, solange wies der 4000+ mitmacht :P. Natürlich abhängig vom Spiel, bei CSS oder BF2 sicherlich nicht, da würde ich mich schon über einen guten Klang freuen, der mir sagt wo grade was herkommt.

Also scheint dann die X-Fi ehr meiner vorstellung zu entsprechen. Würde sich da der mehrkostenpunkt zur "Professional" von ca.40€ lohnen?

@Mitvielliebe: Meinst du so eine? http://geizhals.at/deutschland/a311863.html

Wo ist bei der Creative Sound Blaster X-Fi Titanium von BULK zu RETAIL der Unterschied?

Vielen Dank Leute,
aber könntet ihr vllt noch ein Statement dazu geben wie das nun mit diesen angeblich tierischen Treiberproblemen bei Creativ ist? Hat sich da schon was gebessert? Oder beginnt das bei Win7 wie bei Vista?

Zuletzt bearbeitet:
Der Klang der Titanium ist wirklich Spitze.
Und der Unterschied zwischen Retail und Bulk ist, dass bei Bulk die Karte in einem normalen Karton und Treiber CD allein geliefert wird.
Retail hat ne schöne Verpackung und afaik eine längere Garantie Laufzeit.
Ich hab übrigens Bulk gekauft.

Vielleicht bei einer Music UAA oder Titanium? aber bei meiner normalen Music sind noch zahlreiche Probleme vorhanden.

Von der schlechten Soundquali ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach weiteren Testberichten und vielen Foreneinträgen bin ich jetzt auf folgendem stand angekommen:

Die Xonar macht was Film und Musik angeht einen besseren Sound. Bietet die bessere verarbeitungsqualität, mit Goldanschlüssen, Software und Kabel blabla...
Dazu gibt es die Xonar D2 als PCI-Version

Die X-Fi titanium ist dagegen bei Spielen etwas besser, einmal wegen EAX5.0 und der CPU-Belastung, dazu 25€ billiger, sich aber mit der Pro_version dewr X-fi aufheben würde.
Die CPU-Belastung ist denke zu vernachlässigen, da ehr die GPU als die CPU limitiert und auch einem 3,0 Ghz Quadcore das relativ egal sein sollte.
Zudem soll die Xonar EAX 3-5 sehr gut emulieren können, auch wenns wieder auf die CPU geht, aber möglich solls sein.

Sollte das zutreffen, welches Argument steht dann noch für die X-Fi. sollte natürlich was nicht stimmen, bitte berichtigt mich...

Gruz

Wer ist Club 3D?;)
Die verbauten C-Media sind in besserer Variante auch auf den ASUS Xonar drauf.
Doch die austauschbaren OPAMP auf der Club 3D Teatron Agrippa machen die Karte interessant. Die kleinere Theatron DD macht auf mich keinen guten Eindruck.

An sich wäre die ASUS Essence ST mit H6 Channel Board Adapter das fast eigentliche Nonplusultra. Besser wäre die Asus Xonar HDAV1.3. Nur nicht für Brüllwürfel.

Das Z-5500 hat doch einen digitalen Eingang. Wenn dein Mainboard auch einen digitalen Ausgang hat, wird eine Soundkarte je nach Anspruch überflüssig.

Mr.Frag schrieb:
Wie sind die Karten eigentlich von Club 3d?
Theatron Agrippa DTS 7.1 = AuzenTech HDA X-Plosion 7.1 DTS.

Club 3D ist nur Reseller. Entfernt man den Aufkleber, kommt die Auzentech zum vorschein.
Bin sehr zufrieden mit der Karte. Hatte sie mir damals wegen dem Koax Anschluss und den netten Digital Features zugelegt.

Davor hatte ich übrigens für ein paar Tage die Extreme Music UAA. Die Karte ist ein schlechter Witz. Kein DD/DTS Decoder. Nicht mal SPDIF Passthrough liess sich mit der Karte realisieren.
Liegt daran, dass Die Karte für den OEM Markt vorgesehen ist. Creative übernimmt keinerlei Support und deshalb fehlt es scheinbar auch an DD/DTS Lizenzen.
Ob sich das bis heute geändert hat, kann ich nicht sagen. Damals ging es definitiv nicht.

Creed schrieb:
Theatron Agrippa DTS 7.1 = AuzenTech HDA X-Plosion 7.1 DTS.
Davor hatte ich übrigens für ein paar Tage die Extreme Music UAA. Die Karte ist ein schlechter Witz. Kein DD/DTS Decoder. Nicht mal SPDIF Passthrough liess sich mit der Karte realisieren.
QUOTE]

ich weiss zwar nicht was SPDIF passthrough heisst aber die karte hat bei mir SPDIF anschluss....hab die geforce dran angeklemmt um sound über den DVI ausgang zu erhalten.

opps..was isn da beim zitat passiert....

schlechte soundquali kommt aber auch oftmals durch falsche einstellung geht schonmal dabei los das viele im EQ den Pegel voll aufgedreht haben.. den 24Bit-Cryst. voll hoch und sich dann wundern warum alles zu hoch oder verzerrt klingt

Ohne Einstellungen wie Crystalizer auf 50% und Subwoofer Verstärkung klingts wie Onboard.

Die kleinere Theatron DD macht auf mich keinen guten Eindruck.
Nein, hab die kleine Theatron klingt um längen besser als der Onboardcrap.

Hab es vor 2Tagen geschafft sie mit meinem Alc662 Parallel zu betreiben.
Seit langem mal wieder Onboard gehört boah klang das villeicht Scheiße.

Das Z-5500 hat doch einen digitalen Eingang. Wenn dein Mainboard auch einen digitalen Ausgang hat, wird eine Soundkarte je nach Anspruch überflüssig.

Kommt ganz darauf an wie gut die Digital-Anolog-Wandler des Z-5500 sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben