[Kaufberatung] Soundkarte

das Keks

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer guten Soundkarte für mein Teufel Concept E Magnum PE.
In diesem Thread -> Suche eine vernünftige Soundkarte <- wurden ja schon diese drei Soundkarten genannt:

Creative X-Fi Titanium bulk
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium

Asus Xonar DX/XD

Außerdem habe ich woanders gelesen, dass die Club-3D Theatron Agrippa gut sein soll.

Was ist der unterschied zwischen der "richtigen" X-Fi Titanium und der Bulk Version?
Bei allen Karten gibt es aber auch nicht so gute Resonanzen auf Amazon.de.
Bei vielen soll auch der Mikrofon Eingang nicht optimal sein.
Ich weiß zur Zeit überhaupt nicht welche ich nehmen sollte, vielleicht ja auch eine ganz andere?
Das Budget würde ich jetzt mal so spontan bei 100€ festlegen, darf aber natürlich auch weniger sein.

Da du das CEM PE schon hast würde ich Titanium nehmen. Aber die von dir verlinkten Creative sind viel zu teuer.
Die Bulk Version ist völlig ausreichend ab 66€ Klick

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem besseren Preis hätte ich eh noch gesucht.
Welche denn, die bulk oder die ohne bulk, und was genau ist da der Unterschied?

Bulk oder Retail.
Bei der Retail ist noch Zubehör dabei. Handbuch, Aufkleber und son Quatsch den keiner braucht.
Bei der Bulk ist nur die Karte und die Treiber CD dabei.

Jetzt habe ich schon wieder so viel Auswahl ^^
Aber die AuzenTech ist mir etwas zu teuer. Bei Creativ habe ich auch schon gehört, dass die öfters mal den Geist aufgeben.
Kann jemand was genaueres zur Club 3D Theatron Agrippa und der von Heizung geposteten Creative SB X-Fi Xtreme Gamer sagen?

Bulk-Ware
Meine X-Fi Music Bulk kam damals in einem schlichten, braunen Umkarton, ohne alles - also nur die Soundkarte.

Spielst du? Dann solltest du auf jeden Fall zu einer Creative greifen, da nur diese EAX größer 2.0 unterstützen.

Die Creative SB X-Fi Xtreme Gamer ist auch gut, hat aber keine Optischen Anschlüsse wie die Titanium, und kostet das gleiche.
Gleicher X-Fi Chip, ist PCI und nicht PCIe.

No, die Titanium hat kein Gehäuse. Bulk reicht bei der auch vollkommen aus, da bei der retail wirklich NICHTS an Zubehör dabei ist ausser einer Installationsanleitung und der Treiber-CD.

Ach ja was mir noch einfällt.
Ich habe vorne am Gehäuse einen Soundanschluss, kann ich den noch nutzen wenn ich eine X-Fi Titanium hätte?

Soweit ich weis kann man das Frontpanel an die Titanium anschliessen. Du meinst den Würfelstecker, oder?
Hier noch Info von der Creative HP, welche X-Fi es gibt Klick.

Ich empfehle Dir die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium. Ich habe die Xtreme Music und bin total begeistert von der Karte. Läuft unter XP, Vista und Win7 64bit ohne Probleme :D

hallo

hatte mir damals eine Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk, PCI ( http://geizhals.at/a208820.html ) bei mindfactory.de gekauft , die erste löschte immer den treiber und ging nachher garnicht mehr, zürckgeschickt und innerhalb von 2tagen hatte ich eine neue da liegen :) , ab hier gabs überhaupt keine probleme mehr bis heute und das war vor knapp 2 Jahren. Natürlich sowas wie Treiber aktuallisieren ist Pflicht.

Das mit dem Frontpannel würde sich bei meiner sehr schwierig gestaltet und daher hab ich das auch nicht gemacht, weil ich das nicht wirklich brauche. Ich weiß aber nicht wie das bei der Neuen Version ist.

Von Vorteil sind auch die optischen Anschlüsse, die ich leider an meiner nicht dran hab,
weil man besonders auch viele neue Geräte daran anschließen könnte.

Bulk reicht normalerweise völlig, da man eigentlich ja nur die karte braucht und sich aktuelle Treiber eh aus dem Internet downloaden sollte.

Also ich bin von meiner Soundkarte vollkommen überzeugt und wenn ich eine neue bräuchte wäre es sehr wahrscheinlich die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium.

Mfg
AeroTMBR

PS: Aus der oben geschilderten Situation empfehle ich dir wenn der Preis ok ist mindfactory.de durch den guten Support.

Die Club 3D Agrippa ist eine umgelabelte Auzentech X-Plosion 7.1 Cinema. Über die Klangqualität gibts unterschiedliche Ansichten. Die Berichte bei Alternate überschlagen sich, wie gut die Karte klingen soll... auf der anderen Seite gibts Leute die sagen, der Chip (C-Media 8770) taugt nix. Einen definitiven beleg, was nun stimmt hab ich nicht...

Allerdings muss man in betracht ziehen, das man für das Geld auch die ASUS Xonar bekommt, die den "großen Bruder", den C-Media 8788 Oxygen drauf hat, bekommt. Von daher ist die Agrippa eher uninteressant.

Ob X-Fi oder Xonar... je nach Geschmack und Einsatzzweck. Die X-Fi hat durch EAX Vorteile bei Spielen, die Asus ist etwas günstiger (und nicht ganz so zickig, in seltenen Fällen gibts mit der X-Fi Probleme).

@ AeroTMBR

Die Alte Music hatt nen Optischen Ausgang nämlich der FlexiJack

Hi..... Ich suche für einen etwas älteren Laptop einen Sound treiber....diverse Treiber aktualisierungsprogramme haben nix gebracht.... kann mir jemand helfen???
Wäre toll....

SigmaTel STAC9200 @ Intel 82801GBM ICH7-M - High Definition Audio Controller [B-0] PCI

Zurück
Oben