[Kaufberatung] Soundkarte

T

Thiann

Gast
Ich suche eine Soundkarte die:

- Beim Spielen Input für nen ganz normales Headset liefert bzw Mic-In hat.
- Beim Musikhören ein Denon PMA-250 versorgt.
- Bis 100€ kostet.
- Grundsätzlich nur Stereo ausgeben muss.
- Nicht von Terratec oder Creative ist.
- Treiber für Win 7x64 UND XP32 zur Verfügung stellt.

Insbesondere würde mich interessieren ob jemand Erfahrungen mit Karten von M-audio oder ESI hat.

hi,

kA wie viel Zeit Du in die Suche reinstecken willst und so... - habe vor 4-5 Jahren mal richtig viel zu dem Thema recherchiert, viel davon steht in Forum von silenthardware.de in einem "Soundkarte oder on-board sound" Thread. Da geht es auch um M-Audio, und da gibt es noch so einen guten Hersteller, den man nicht kennt...

Einfach als Recherchetipp.

Ich habe eine X-Fi, die macht mein System instabil, und... eigentlich interessieren mich Soundkarten nicht mehr.

ciao + beste Grüße

ist der unterschied echt soo groß das man 100 eu dafür raushauen muss oO?... lieber das geld in anständige boxen investieren :P

anständige Boxen kriegt man für 100€ eher schlecht.

da müssen schon 1-2 Hunderter mehr sein.

nur da stellt sich mir die frage ob das klangverhältnis mit normalen boxen besser ist mit ner soundkarte... ich mein ich kenne keinen unterschied weil ich noch keinen vergleichstest machen konnte da ich selber nur onboard habe :D

Ich hab sauschlechte Erfahrungen mit einer ESI Maya44e gemacht, und ich bin nicht der einzige. Massive Soundprobleme im Zusammenhang mit ATI Grafikkarten, verschiedene Mainboards, verschiedene Betriebssysteme (XP/Win7). Insofern kann ich davon nur abraten. Auch in Sachen Treiberaktualisierung ist ESI nicht gerade spitze...

Auzentech Forte 7.1: Creative Technik mit EAX5 für höchsten Spielgenuss & Bessere Bauteile für besseren Klang, allerdings auch etwas über 100 €

Blackcore900 schrieb:
Soundkarten bringen aber das , was Onboard-Karten nicht schaffen , einen Ordentlichen Klang.

Prinzipiell kann auch OnBoard einen ordentlichen Klang liefern. Hängt vom Board-Hersteller ab, was der draus macht, die Chips an sich können inzwischen einiges.

Aber bei den Anforderungen des TE würd ich schon zu ner Soundkarte raten... ESI soll gut sein, hab ich aber keine Erfahrungen damit. Evtl. wär ja auch ne ASUS Xonar (minimum D1 oder DX) ok...

Die Auzentech X-Meridian G2 wird wohl das Budget sprengen...

Bei Stereo reicht die Onboard Karte locker... Sonst ein Verstärker holen der einen Digitalen Eingang hat, den damit hat man mehr davon als eine bessere Soundkarte.

IPro schrieb:
ist der unterschied echt soo groß das man 100 eu dafür raushauen muss oO?... lieber das geld in anständige boxen investieren :P

Da er bereits einen Denon Amp genannt hat, kann man wohl davon ausgehen, dass da bereits ordentliche Lautsprecher dran hängen.

@Topic: ESI oder M-Audio sind OK. Aber man liest auch gerne mal von Treiberproblemen, vor allem was Vista/7 x64 angeht.

Meine Empfehlung wäre eine ASUS Xonar DX oder D2X.

Hi!

X-Fi wolltest du ja nicht.

Ich hatte mal eine ASUS Xonar. Keine Ahnung mehr welche. Diese Karten schneiden in Sachen Klangqualität immer sehr gut ab und waren in einigen Tests vor den Creative-Karten.
Meine lief unter Win 7 x64. Aber Treiber sind bei einem Hersteller wie ASUS ja nicht das Problem.

Aus der Xonar-Reihe gibt's die unterschiedlichsten Karten mit den unterschiedlichsten Anschlüssen. Im Vergleich zu Creative sind sie auch recht günstig (mit Ausnahme der Profikarten).
Ich kann über meine (ehemalige) Xonar nur Positives berichten. Allerdings höre ich (taube Nuss) keinen Unterschied zwischen Realtek-Onboard-Sound und Add-On-Karte. Da mir die Steckplätze ausgegangen sind, bin ich wieder beim Onboard-Sound.

Gruss
MoJo77

Danke für die vielen Antworten. Die ASUS Xonar D2 ist mir auch ins Auge gesprungen.
Das die ESIs Probleme machen hab ich mittlerweile öfters gelesen und M-audio scheint irgendwie keine "normalen" Soundkarten mehr herzustellen.

Das mit dem Digital-In beim Verstärker ist schon richtig, nur sehe ich wirklich keinen Grund dafür den PMA250 zu tauschen, andersrum hält ne Soundkarte ja wie nen guter Verstärker durchaus 10 oder mehr Jahre.

Boxen sind übrigens 2 von nem Freund gebaute Hornlautsprecher, da ist nicht mehr viel mit aufrüsten.

Wie sieht das mit den Treibern bei ASUS aus? Sind das so Bloatware Dinger wie bei Creative, wo man erstmal 50 MB auf die Platte schmeissen muss damit man nen Lautstärkeregler hat (zumindest hatte ich mal die Erfahrung gemacht, weiss nicht ob sich das bei denen gebessert hat)?

Das Archiv (da ist alles drin) hat 12,3mb.

Und was macht das nun für einen Unterschied ob der Treiber ~13MB oder 50MB verbraucht!?

Also hab Windows 7 und das Asus Audio Center verbraucht bei 2GB Ram 1,6MB

hab die Xonar DS und nutze die Treiber: PCI_DS_7_12_8_1777_Win7_YouP_PAX_Games

lol was? bei Asus Treibern gibts auch diese doofen mod treiber? krass xD

Dachte daniel und PAX hat sich nur an creative ran gemacht xD

Manchmal wünschte ich mir, Creative hätte das mit DanielK eiskalt durchgezogen...

Zurück
Oben