Kaufberatung: "Soundlösung" für 15qm Wohnzimmer - max. 700€

makiadii

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
7
Seid gegrüßt!

Ich hatte noch nie einen OLED Fernseher und habe mir vor kurzem einen Sony A84J in 65 Zoll gekauft. Dazu möchte ich guten Sound - hauptsächlich für Filme. Musik höre ich über Kopfhörer und wäre mir auch nicht wichtig. Anbei der Grundriss des Wohnzimmers.

Noch ist der OLED verpackt. Falls ich ihn auf den Fernsehtisch stelle, dann beträgt die Entfernung zu den Augen etwa 2,5m (weiß nicht, ob das eine wichtige Info sein könnte).

Budget: max. 700€

Sounddeck, Soundbar, 2.1, 5.1, ... Was macht denn Sinn bei der Raumgröße von 15qm?
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar!


Grundriss.PNG
 
5.1 mit Satelliten und Subwoofer ist meiner Ansicht nach zu kompliziert. Ich habe den großen Bruder des folgenden und bin damit extrem zufrieden: https://teufel.de/cinedeck-105955000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makiadii
Gerade da der Raum bzw. die Sitzposition im Raum nicht symmetrisch zu den Seitenwänden ist, würde ich eher auf eine 2.0/2.1-Konstellation setzen, weil Du dann durch Einwinkelung der Speaker die Akustik und Laufzeitverzögerungen besser an die Sitzposition anpassen kann, was in der Situation mit einem Sounddeck oder einer Soundbar unmöglich ist... ;)
Ob es dann ein aktives System wird oder eine Konstellation aus passiven Boxen plus Amp/AVR (letzteres ggf. gebraucht), hängt stark davon ab, was neben dem TV noch angeschlossen werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, Pjack und makiadii
Bei der Raumgröße würde ich kein 5.1 stellen, genauso wenig wie irgendwas riesiges / mit viel Beschallung. Würde mich bei Soundbars mit Woofer umschauen, da gibt es im niedrigen dreistelligen Bereich Modelle die voll ok sind. Bei dem Platz den du da hast wäre eine High-End Anlage meiner Meinung nach sowieso verschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makiadii
Danke für die Rückmeldungen!

Sound-Fuzzy schrieb:
Gerade da der Raum bzw. die Sitzposition im Raum nicht symmetrisch zu den Seitenwänden ist, würde ich eher auf eine 2.0/2.1-Konstellation setzen, weil Du dann durch Einwinkelung der Speaker die Akustik und Laufzeitverzögerungen besser an die Sitzposition anpassen kann, was in der Situation mit einem Sounddeck oder einer Soundbar unmöglich ist... ;)
Ob es dann ein aktives System wird oder eine Konstellation aus passiven Boxen plus Amp/AVR (letzteres ggf. gebraucht), hängt stark davon ab, was neben dem TV noch angeschlossen werden soll.

Neben dem TV wird nichts mehr angeschlossen (evtl. irgendwann mal eine Konsole wie PS5/XBOX).
Hättest Du eine Empfehlung für ein 2.1 System? Kann auch gebraucht sein.


Erzherzog schrieb:
Bei der Raumgröße würde ich kein 5.1 stellen, genauso wenig wie irgendwas riesiges / mit viel Beschallung. Würde mich bei Soundbars mit Woofer umschauen, da gibt es im niedrigen dreistelligen Bereich Modelle die voll ok sind. Bei dem Platz den du da hast wäre eine High-End Anlage meiner Meinung nach sowieso verschenkt.
Ok, macht alles Sinn. Hättest Du eine Empfehlung bzgl. einer Soundbar mit Woofer?
 
Wieviel Platz hast du rechts und links vom TV? Kannst du evtl. Standboxens stellen? Oder "nur" Kompaktboxen?

Alternativ:
2 x Saxx AS 30 DSP - € 299
1 x Saxx DS 10 Evo - 322,15 oder Mivoc Hype G10 - € 150.-

Alternativen zur Saxx AS 30 DSP:
1. Magnat Multi Monitor 220 oder Magnat Active 2000
2. Nubert AS-125
3. Dali Zensor AX 1
 
makiadii schrieb:
Noch ist der OLED verpackt.

makiadii schrieb:
Sounddeck, Soundbar, 2.1, 5.1, ... Was macht denn Sinn bei der Raumgröße von 15qm?

Erstmal auspacken und ausprobieren würde ja vielleicht schon Sinn machen... ;-)

Scho allein um nachher den Vergleich zu haben wofür man da jetzt eigentlich soviel Geld hinterher geworfen hat.
 
Der TV sollte ja Bluetooth können und da würde ich einfach gute Bluetooth Lautsprecher hinstellen. Zu meinem 5.1 Heimkino habe ich das fürs normale Fernsehen auch durchgeführt, zwar in einer anderen Preisklasse (Edifier R1280DB), aber die Klangverbesserung ist wirklich enorm und auch Bässe vermisst man damit nicht.
Alternativen gibt es bei Edifier auch bis 700€, da kannst du dich mal umsehen. Mit Subwoofer z.B.: S351DB
 
Hallo zusammen!

Danke für die Rückmeldungen -

Mittlerweile habe ich den OLED aufgestellt und paar Sachen geguckt. Sound ist nicht schlecht, aber es fühlt sich nicht "voll" an.

Habe mir die Magnat Multi Monitor 220 bestellt. Bericht folgt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Rückmeldung:

Bin mit den Magnat Multi Monitor 220 sehr zufrieden. Sound klingt satt, Bass ist - ohne zusätzlichen Sub - für mich persönlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und w764
Vielen Dank für die Rückmeldung und viel Spass damit :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makiadii
eine schöne gebrauchte Bose Lifestyle für 500-700€ und du wirst unendlich glücklich auf viele Jahre!
Ich verspreche es dir!
Die Anlage wird dir die Raumakustik mitberücksichtigen/einmessen - und alles ist 1A!
 
@Maximator haben wir unserem Gehirnfurz wieder freien Lauf gelassen, oder bekommst du Geld von Bose für solche Unsinns-Beiträge?:
Budget: max. 700€
1632983797946.png


Und falls du tatsächlich diese gebrauchten Plastik-Joghurtbecher zum Mondpreis meintest... ja ne, is klar. https://www.ebay.de/itm/164922135899

Zumal BOSE immer noch dafür steht: Buy Other Sound Equipment. Wer absolut verbogenen und falschen Klang will, der ist bei BOSE richtig aufgehoben. Jeder der originales HIFI möchte, macht am Besten einen weiten Bogen um die Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:

JackA du muss schon besser und aufmerksamer lesen ;)


Plus, das mit "BOSE = Buy Other Sound Equipment" ist völlig überzogen und schlicht einfach quatsch!
Beschäftige dich mal mit BOSE Geschichte mal bevor man solche Behauptungen in den Raum stellt!

Naja, es wird halt viel zu viel einfach nachgeplappert...
 
Nein, denn JackA hat vollkommen Recht!
Wenn wir von "Geschichte" reden, dann meinst Du sicher die Zeit, in der Bose noch innovativ war und unauffällige Soundlösungen primär für Gastronomie & Co. entwickelt hat, womit man sich einen Namen gemacht hat, weil sie damals konkurrenzlos waren. Das ist fast fünf Jahrzehnte her!
Inzwischen ist man leider auf Kommerz aus, verkauft verbogene Frequenzgänge in präparierten Vorführräumen, die absolut nix mit HiFi zu tun haben, auch wenn im ersten Moment ein positiver Eindruck bei vielen Hörern entsteht, die quäkende Küchenradios und Beipack-Ohrstöpsel gewohnt sind. Stellt man die Produkte jedoch mal in einem längeren Test, der Hörgewöhnung ausschaltet, vergleichbar teurer Konkurrenz gegenüber oder hat die entsprechenden Hör-Vorerfahrungen, dann werden schnell die extremen Defizite im Klang bei Bose aufgedeckt.
Auch die z.T. über 20 Jahre alten Lifestyle-Anlagen gehören leider schon zu der Gattung "Psycho-Akustik" (so nennt Bose es sogar selbst... :D) statt in einem Atemzug mich ehrlichem HiFi genannt zu werden. Mit gutem Klang hat Bose im Bereich Home-HiFi jedenfalls wenig zu tun, eher mit im ersten Moment "gefälligem" Klang für unerfahrene Hörer! ;)

Wenn Dir der Sound gefällt, dann werde glücklich damit. Aber bitte drehe niemand diesen verbogenen Kram an, der ggf. besseren Sound fürs Geld bekommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Cronos83
Zurück
Oben