Soundlösung für Büro/Spielzimmer gesucht - Phono+PC und 2.0/2.1

Mahlzahn

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
72
Moin,

Ich würde gerne mal eure Meinung hören, und zwar richte ich mir gerade ein Büro/Spielzimmer ein und überlege wie ich meine Komponenten am besten verbinde und welche Soundlösungen ihr empfehlen würdet?

Der Raum ist sehr klein (3m lang und 1,65 breit) und hat ne kleine Schräge am Ende der Längsseite. Mehr als ein großer Schreibtisch und ein Regal kommen da nicht rein. Als Quellen habe ich nur meinen Plattenspieler und den PC auf dem ich Musik höre (Gitarrenlastig von Indie bis Metal und Hip Hop) und spiele (FPS, RPGs, Sportspiele usw.). Ansonsten nutze ich auch oft ein Headset (SteelSeries Siberia V2, wird zeitnah durch ein Corsair HS70 ersetzt, weil ich gerne ne Wireless Lösung hätte). Zuletzt habe ich außerdem ein billiges Logitech 2.1 System am PC genutzt und der Plattenspieler verstaubte auf dem Dachboden nach dem Umzug, weil im Wohnzimmer kein Platz ist. Das soll sich jetzt ändern.

Erste Frage: wie schließe ich den Plattenspieler am besten am PC an? Phono Pre-Amp direkt an den PC und dann ein aktives 2.0 oder 2.1 nutzen (bspw Swissonic ASM5 und Pro-Ject Phonobox/ NAD PP2/ Musical Fidelity V90) oder Stereoverstärker mit Phonoeingang a la Denon PMA-520AE und damit dann passive Stereolautsprecher wie die Dali Zensor? Was würdet ihr tun? Tipps?

Ich bin nicht audiophil aber lege Wert auf nen ordentlichen Sound, den weder mein altes headset noch die Logitech Brüllwürfel liefern. Im Wohnzimmer habe ich schon lange ein ordentliches 5.1 System, aber für ein updgrade im Büro fehlte bisher Zeit und Geld. Aber nun hätte ich gerne eine solide Mittelklasse-Lösung mit der ich vernünftig meine Musik am PC und vom Plattenspieler über ein 2.0 oder 2.1 (Subwoofer ggfs. später nachrüsten) und übers Headset mit Freude abspielen kann und die auch beim zocken ne gute Figur machen. Preislich bin ich flexibel aber hätte es gerne so günstig wie möglich aber so teuer wie nötig.

Freue mich auf Input 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spieler ist ein alter Universum mit nem Audio Technica AT-7V. Budget kommt halt drauf an was ich eigentlich alles brauche und welche Lösung es wird. Boxen etwa bis 200€ das Paar. Hatte da wie gesagt so was wie die Swissonic ASM5 oder halt die Dali Zensor 1, Klipsch R15M... je nach Befeuerung. Phono Pre bis 150 oder Stereo-Verstärker bis max. 200, gerne günstiger aber die Auswahl ist ja recht dünn. Stereoverstärker vielleicht auch gebraucht aus der Bucht bei nem Tipp wonach ich suchen sollte. Also insgesamt so 350€. Wenn es notwendig ist, also deutlichen Preis-Leistungs-Mehrwert bietet auch bis zu 500€, wobei da das Zähneknirschen anfängt ^^
 
Mahlzahn schrieb:
Erste Frage: wie schließe ich den Plattenspieler am besten am PC an? Phono Pre-Amp direkt an den PC und dann ein aktives 2.0 oder 2.1 nutzen

Nein, den Plattenspieler direkt via Phono Pre-Amp an die Aktivboxen (oder bei Passivboxen einen Verstärker mit integriertem Pre-Amp nehmen). Sonst musst das Signal mehrfach gewandelt werden.
Den PC separat anschließen.

Bei dem Raum würde ich eher 2.1 nehmen, dann bist Du flexibel mit der Aufstellung des Sub, weil sonst die Raumakustik kritsch wird.

Preiswerte Lösung wären die M-Audio AV32.1. Die haben drei Eingänge, was Deinem Setup entgegen kommt.
Dazu den Preamp.
Alle spürbar besseren Setups dürften erheblich teurer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahlzahn
Danke für die Empfehlung. Die Variante erscheint mir etwas zu tief ins Regal gegriffen. Sub+Boxen+Preamp für 170€ kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das ein wesentlicher Fortschritt ist.

Womit ich mich noch am schwersten tue ist die Entscheidung Nahfeldmonitore oder passive LS+Verstärker. Mein Sitzabstand zu den Boxen ist ja sehr nah (80-120cm), wo viele von passiven LS abraten und aktive Nahfeldmonitore empfehlen, zumal man die auch teils sehr gut ohne Sub betreiben kann. Die Dinger sparen natürlich auch Platz, da ich keinen Verstärker brauche. Wahrscheinlich dürfte mir aber ein Verstärker mit passiven LS fürs gleiche Geld nen besseren Sound plus natürlich mehr Features bieten, oder?
 
Mahlzahn schrieb:
Danke für die Empfehlung. Die Variante erscheint mir etwas zu tief ins Regal gegriffen. Sub+Boxen+Preamp für 170€ kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das ein wesentlicher Fortschritt ist.

Klingt komisch, ist aber so. Ggü. den Logitech sind das schon Welten. Versuch es, die Speaker kannst Du ja bei Nichtgefallen zurück schicken.



Mahlzahn schrieb:
Wahrscheinlich dürfte mir aber ein Verstärker mit passiven LS fürs gleiche Geld nen besseren Sound plus natürlich mehr Features bieten, oder?

Besseren Sound nicht unbedingt, aber mehr Features.



Mahlzahn schrieb:
Mein Sitzabstand zu den Boxen ist ja sehr nah (80-120cm), wo viele von passiven LS abraten und aktive Nahfeldmonitore empfehlen, zumal man die auch teils sehr gut ohne Sub betreiben kann.

Das Problem ist anders zu beleuchten:
Wie schon oben gesagt kann eine Kombination aus zwei größeren Boxen ohne Sub akustisch eine Bauchlandung bei Deinen räumlichen Gegebenheiten und der Eckaufstellung bedeuten. Dabei ist es egal ob es größere passive Lautsprecher sind oder Nahfeldmonitore. Mit Sub bist Du variabler bei der Bekämpfung von Raummoden.
Nahfeldmonitore sind auch im Hoch- und Mitteltonbereich nicht zwingend besser für kurzen Hörabstand von der Richtcharakteristik her als passive Boxen. Das ist ein Ammenmärchen, das längst nicht für alle Speaker gilt und daher im Einzelfall zu prüfen wäre. Gut ist es, wenn man Messungen auf Achse und im 30Grad-Winkel der jeweiligen Speaker kennt (ggf. auch mehr Winkel). Dann kann man schon abschätzen, wie sie reagieren, wenn man den Kopf mal etwas aus dem Zentrum bewegt.



Mahlzahn schrieb:
Die Dinger sparen natürlich auch Platz, da ich keinen Verstärker brauche.

Nahfelder mit Tiefgang sind recht groß, ein Digi-Amp oft kaum größer als eine Zigarettenschachtel. Den "Platzgewinn" sehe ich daher nicht.
 
Mahlzahn schrieb:
Mein Sitzabstand zu den Boxen ist ja sehr nah (80-120cm), wo viele von passiven LS abraten und aktive Nahfeldmonitore empfehlen, zumal man die auch teils sehr gut ohne Sub betreiben kann.


Nahfelder gibt es nicht, das ist ein Marketing Begriff.

Ob der LS aktiv oder passiv ist, ist erst mal egal.
Bei dem einen ist der Verstärker intern und beim anderen extern.

Bei dir würden sich aktive LS anbieten, da du dir ein weiteres Gerät sparst.
 
Nun ja, ich muss mir ja nicht unbedingt ein Gerät sparen. Einen Stereo-Verstärker mit einer guten Phonoeinheit und eventuell noch der Möglichkeit nen SUB anzuschließen würde Platz finden. Eine gute Phonoeinheit sollen aktuelle Modelle wohl leider oft nicht mehr haben, weshalb viele zu 80er und 90er Verstärkern greifen, was ich durchaus charmant finde und gut zu meinem 80er Universum Studio 6000 passen würde.

Mein Raum ist ein Rechteck mit 3m auf der langen und 1,65 auf der kurzen Seite. An der einen kurzen Seite ist die Tür, die andere hat ab etwa 1,20 Höhe ne leichte Schräge. Der Schreibtisch (2,20m x 1,65m) wird ums Eck an eine der langen Seite und der kurzen Seite mit der Schräge gehen. Arbeitsbereich ist aber auf der langen Seite. Dort stehen dann auch die Boxen und der PC. Auf die kurze Seite unter die Schräge kommt der Plattenspieler und darunter ein Regal, wo ich gut nen Verstärker und ein paar Schallplatten unterbringen könnte.

Was wäre denn die für euch "nächstbessere" Variante zu den M Audio?
Und Alternativ: was würdet ihr für Boxen bzw was für einen Verstärker für die Passiv-Lösung empfehlen?

Ach ja, und kann mir wer sagen was der Onboardsound meines MSI Boards taugt? So im Vergleich zu anderen Mainboards?

Und vielen Dank für eure Zeit und Mühe :daumen:
 
Hallo zusammen,

Ich werde jetzt wahrscheinlich zur Creative Soundblaster X-Fi HD greifen, an der ich meinen Plattenspieler, den PC und die Kopfhörer recht problemlos betreiben kann und mir preislich mehr Luft für Boxen lässt. Da schwanke ich noch zwischen den Tannoy Reveal 5, den Swissonic ASM5 und den Mackie CR5BT.
Zu guter letzt muss dann noch ein neues Headset her und da wird es wohl doch auf eine kabelgebundene Lösung hinauslaufen. Favorit ist aktuell das Corsair HS50, da ich das Headset an der Soundblaster betreiben will und die HS60 oder 70 dann keinen Sinn machen
 
Zurück
Oben