Kaufberatung Soundsystem für PC/Wohnzimmer

corimo

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe derzeit noch das Z-5500 von Logitech das ich sowohl an TV als auch an PC angeschlossen habe (beides im selben Raum). Ich ziehe nun in eine Wohnung und PC und TV werden dann in unterschiedlichen Zimmern sein.

Jetzt frage ich mich ob ich das Z-5500 für den PC belassen soll und dann für das Zimmer mit dem TV was neues her muss. Oder aber ich nehm das Z-5500 für den TV und kaufe mir für den PC ein ordentliches stereo Lautsprecher system.

Der Raum mit dem PC ist etwa 25 m² und der Raum mit dem TV etwa 15m².
Ich wäre nicht abgeneigt ein neues Lausprecher system zu kaufen das auch ne bessere Klangbandbreite hat wie das Z-5500 da mir eine gute Klangqualität wichtig ist.
Es sollte aber max 700€ kosten.

Was würdet ihr vorschlagen, 2.1 für PC oder neues heimkino system?
und welche Boxen könnt ihr mir da jeweils empfehlen?

ich liebäugel gerade etwas mit diesem system hier http://www.amazon.de/Onkyo-HT-S9405THX-Netzwerkreceiver-Lautsprecherpaket-3D-fähig/dp/B004WRPD1S der preis ist aber schon arg an der schmerzgrenze, was meint ihr... auf einer skala von 0 - 10 punkte, wo würden da das z5500 und das verlinkte hier in etwa liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Eingänge hat das Logitech? Es ist ja ein PC-Lautsprechersystem. Eigentlich ist 5.1 eher für den TV gut, aber ein AVR ist im Wohnzimmer echt vom Vorteil. Da kannst du PS4, Bluetooth dongle, iPad, HTPC usw gleichzeitig anschließen.

Hörst du viel Musik? Wo? am PC oder am TV?
Guckst du viele Spielfilme?
Spielst du PC Spiele mit 5.1? Hast du eine Konsole? Im PC Raum oder am TV?

Also für Musik ist ein Stereosystem unersetzbar. Bei modernen PC Spielen und Spielfilmen ist ein 5.1 System nice. Bei billigen Sendungen: Berlin Tag und Nacht, Frühstücksfernsehen oder auch Nachrichten ist das relativ egal.

Mein Tipp: PC Lautsprecher am PC. Kaufe dir 2 Canton GLE 470 und dazu ein Onkyo Reciever. Bist dann bei600€. Du kannst immer noch aufrüsten. Ich habe keine Erfahrung mir Onkyo Boxen. Aber deren Reciever sind sehr gut, jedoch eine komplizierte Bedienung. Beispiel: Du musst die Fernbedienung anschalten, bevor du den Receiver damit anschalten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Moin
guck mal auf soundpick.de und dann auf die Angebote von Montag & Dienstag.
Ruf da an - die Jungs sind kompetent und haben sehr gute Preise.
Besten Gruß

Also die erste Frage, die ich mal in den Raum werfe:
Kannst du in deiner neuen Wohnung überhaupt 5.1 am TV und am PC vernünftig aufstellen?
Dann: Wenn du den PC nur noch dann zum Zocken verwendest, ist das Z-5500 in meinen Augen absolut ausreichend.
Beim Wohnzimmer dann wie gesagt: kannst du vernünftig 5.1 aufstellen? ansonsten ein vernünftiges Stereo-System dort aufstellen, was dir jedes mal einen breiten Grinser ins Gesicht zaubert ist mehr Wert als ein solala 5.1 (wobei man mit deinem Budget auch schon vernünftig 5.1 erwerben kann).
Wie ist das mit der Wohnung, Nachbarn? Lautstärke?

Als Einstieg kannst du dich mal bei Magnat Monitor Supreme reinschauen. 200er als Front, 250er als Center, 100er als Rear und nen Mivoc Hype 10 als Sub.
Auch ein brauchbares 5.0 Einstiegsset wäre das Quadral Quintas 5000 II + den Hype 10
AV-Receiver einen der 200-250 Euro Klasse: Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Wieviele Eingänge hat das Logitech? Es ist ja ein PC-Lautsprechersystem. Eigentlich ist 5.1 eher für den TV gut, aber ein AVR ist im Wohnzimmer echt vom Vorteil. Da kannst du PS4, Bluetooth dongle, iPad, HTPC usw gleichzeitig anschließen.

Hörst du viel Musik? Wo? am PC oder am TV?
Guckst du viele Spielfilme?
Spielst du PC Spiele mit 5.1? Hast du eine Konsole? Im PC Raum oder am TV?

Also für Musik ist ein Stereosystem unersetzbar. Bei modernen PC Spielen und Spielfilmen ist ein 5.1 System nice. Bei billigen Sendungen: Berlin Tag und Nacht, Frühstücksfernsehen oder auch Nachrichten ist das relativ egal.

Mein Tipp: PC Lautsprecher am PC. Kaufe dir 2 Canton GLE 470 und dazu ein Onkyo Reciever. Bist dann bei600€. Du kannst immer noch aufrüsten. Ich habe keine Erfahrung mir Onkyo Boxen. Aber deren Reciever sind sehr gut, jedoch eine komplizierte Bedienung. Beispiel: Du musst die Fernbedienung anschalten, bevor du den Receiver damit anschalten kannst.

Das Logitech hat 3 Eingänge, 6 ch Direct, Coax und Optical.
Musik höre ich nur gelegentlich, haupsächlich geht es mir um Spiele und auch Filme bzw. Serien.
Filme u. Serien eher am TV, Spiele auf PC und TV (beides miteinander verbunden) Musik eher dann im großen Raum wo der PC steht.

JackA$$ schrieb:
Also die erste Frage, die ich mal in den Raum werfe:
Kannst du in deiner neuen Wohnung überhaupt 5.1 am TV und am PC vernünftig aufstellen?
Dann: Wenn du den PC nur noch dann zum Zocken verwendest, ist das Z-5500 in meinen Augen absolut ausreichend.
Beim Wohnzimmer dann wie gesagt: kannst du vernünftig 5.1 aufstellen? ansonsten ein vernünftiges Stereo-System dort aufstellen, was dir jedes mal einen breiten Grinser ins Gesicht zaubert ist mehr Wert als ein solala 5.1 (wobei man mit deinem Budget auch schon vernünftig 5.1 erwerben kann).
Wie ist das mit der Wohnung, Nachbarn? Lautstärke?

Als Einstieg kannst du dich mal bei Magnat Monitor Supreme reinschauen. 200er als Front, 250er als Center, 100er als Rear und nen Mivoc Hype 10 als Sub.
Auch ein brauchbares 5.0 Einstiegsset wäre das Quadral Quintas 5000 II + den Hype 10
AV-Receiver einen der 200-250 Euro Klasse: Beispiel

Von den Nachbarn her is es nicht so das Problem da ich in dem Haus eher isoliert wohne.. also unter mir ist die Garage und über mir ist nichts. Links und rechts neben mir sind auch keine andere wohnungen erst gegenüber kommen dann wieder wohnungen und da is ein flur dazwischen. Die Wände sind sehr Dick also man hört kaum was raus.

Ob ich 5.1 in dem 15m² Zimmer gut aufstellen kann ist die Frage... also vom Platz her gehts allemal aber der raum ist so 3x5 m also eher länglich, denke aber das es trotzdem für ein 5.1 ok ist, oder?

Die Boxen von Quadral Quintas machen optisch schon mal was her und es sieht so aus als wäre die Klangbandbreite auch recht gut da hoch und mitteltöner zusammen verbaut sind. Das is mir sehr wichtig wei lbeim z-5500 hab ich im prinzip nur 4 Kreischwürfel und eine dicke Bass-Kiste.

Der Reciever von Yamaha macht auch was her, aber 250 euro für so ein ding sind schon recht viel.
Lohnt sich das auch?

Zuletzt bearbeitet:
Ein AVR ist eigentlich fast immer von nöten (sowas ist auch bei deinem Onkyo Set dabei).
Allein schon weil du einen Verstärker für die Audio-Signale benötigst, da sonst aus deinen Lautsprechern kein Ton kommt, sofern sie selbst nicht aktiv sind (überwiegend hat man passive Lautsprecher).
Dazu verwaltet er alle Quellen zum Ausgang (TV).

Momentan sind die Preise für AVRs wieder etwas hoch. Ich hab damals nur 180 Euro gezahlt. Schau mal hier.

Wegen der Aufstellung ist das so eine Sache, ob der Raum länglich ist, ist nicht so tragisch. Wichtig ist, dass ca. so eine Aufstellung eingehalten werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben