Kaufberatung Spiegelreflex

Von den dreien ganz eindeutig die 450D und zwar weil ich Canonian bin.

Im Vergleich 450D@18-55 vs. 1000D@18-200 ist die 450D immer überlegen. Es ist die hochwertigere Cam mit mehr Features und das IS Kit das dabei ist ist für den Einstieg ziemlich gut. Auf 18-200er oder ähnliches bin ich nicht so super gut zu sprechen. Hatte auch mal eins, war Mist.

Das Tamron hatte ich mal auf einer Nikon D70. Insgesamt war es nicht schlecht, allerdings mit den typischen Einschränkungen der Superzooms. Vor allem die Schärfe fand ich nicht gerade überragend. Wenn man von den Objektiven absieht (die Canon Standard-Objektive mit 18-55 mm sind nicht gerade der Brüller), bekommst Du mit der Canon 450D am meisten Technik für's Geld.

Siehe auch diesen Vergleich: Side-By-Side

Deliberation schrieb:
die Canon Standard-Objektive mit 18-55 mm sind nicht gerade der Brüller

Völlig falsche, da viel zu verallgemeinernde Aussage, wohl keine Ahnung von Canon?

Das 18-55I und 18-55II sind absolute Scherben, kompletter Mist. Das 18-55IS, das mit 450D, 500D und 550D im Kit kommt, ist hingegen ein optisch ziemlich solides Objektiv. Die Verarbeitungsqualität ist nicht besser als bei den alten, die optische Leistung aber drastisch.

xDream schrieb:
wohl keine Ahnung von Canon?

Wohl keine Ahnung von sachlicher Diskussion?

[/Dein Level Ende]

Die Scherbe mag für das Geld optisch ganz ansprechende Qualitäten liefern. Fakt bleibt, dass die mechanische Verarbeitung nicht optimal ist, tonnenförmige Verzeichnungen und Vignettierung im WW sehr deutlich vorhanden sind und Chromatische Aberrationen durchaus problematisch sein können. Zudem hat das Objektiv Probleme in Situationen mit Gegenlicht.

Fazit: das Objektiv ist nicht gerade der Brüller.

Deliberation schrieb:
Wohl keine Ahnung von sachlicher Diskussion?

Soll ich mal laut lachen?

Erst sagen, das Tamron Suppenzoom wäre ganz gut, und dann das IS-Kit als Scherbe bezeichnen?? Also naja, hättest du beide Objektive mal auf einer Kamera gehabt wüsstest du was das für ein Unfug ist. Irgendwelche Meinungen aus dritter Hand nachplappern kann jeder, das hat nichts mit Sachlichkeit zu tun.

Außerdem solltest du nicht vergessen, dass es hier um eine Kaufberatung für einen Anfänger geht und da ist das 18-55IS ein absolut taugliches Objektiv und zu vergleichbaren Preisen ist nichts besseres zu bekommen. Verarbeitungsqualität hin oder her, bei dem Preis sind andere auch nicht besser.

Hab ich was anderes gesagt? "Nicht der Brüller" bedeutet eben, dass es kein exzellentes Objektiv ist, aber man durchaus damit Fotos machen kann. Ein mieses Objektiv würde ich eben sprachlich auch so bezeichnen. Ein Reisezoom wie das Tamron hat hingegen auch Vorteile, nicht ohne Grund hat es Verkaufsraten wie kaum ein anderes Objektiv. Und ich kenne beide Objektive aus eigener Erfahrung.

Und das mit der sachlichen Diskussion bezog sich darauf, dass DU DAMIT ANGEFANGEN HAST, PERSÖNLICH ZU PROVOZIEREN:

Zitat von xDream Beitrag anzeigen
wohl keine Ahnung von Canon?

Das ist NICHT sachlich und völlig unnötig. Also hör damit auf!

Deliberation schrieb:
...dass es kein exzellentes Objektiv ist, aber man durchaus damit Fotos machen kann.
Vieleicht haben wir eine unterschiedliche Auffassung von exzellenten Objektiven, aber mir fällt kein einziges ein, dass in dieser Kaufberatung auch nur im Entferntesten etwas zu suchen hätte, da alle an die ich hierbei denke, das angestrebte Budget des TO alleine schon sprengen würden.

Ich bleib dabei, das 18-55IS ist für Canon eine exzellente Einsteigerlinse, da es für diesen Preis nichts mit nur annäherend vergleichbarer optischer Leistung gibt.

Das sich Superzooms so gut verkaufen liegt bestimmt nicht an ihrer Bildqualität, sondern an der Faulheit oder Angst ettlicher Anwender beim Objektivwechsel. Sie sind bequem aber nicht gut und die etwas besseren darunter sind für den TO wiederum zu teuer.

Wenn du dich angegriffen fühlst tut mir das leid für dich, aber wenn du schreibst, dass du das Tamron an einer D70 hattest, geh ich davon aus, dass du Nikon User bist, und wenn dem ein wenig fundierter, viel zu allgemeiner Beitrag zu den Kit-Linsen folgt, geh ich von mangelder Kenntnistiefe in Bezug auf das Objektivangebot von Canon aus.

Ach Leute - und ich dachte, ich hätte hier die unsachlichsten Seitenhiebe ausgeteilt, aber nein: Dann kommst du, xDream ;)

Mal im ernst: für den Preis, den das 18-55 IS im Kit kostet, kann man darüber gar nicht diskutieren, das ist konkurrenzlos. Gleiches galt aber auch schon für die optisch tatsächlich deutlich schlechteren Vorgänger. Wiewohl, keine dieser Linsen würde ich mit "hervorragend" oder "exzellent" bezeichnen, daher verstehe ich Deliberaions Einwurf. Ich wage aber mal zu bezweifeln, dass diese Diskussion den TO weiter bringt. Die einzig wichtige Aussage der letzten Posts bringe ich daher für ihn nochmal auf den Punkt:

Ja, das 18-55 IS Kitobjektiv ist eine billigscherbe. Aber mehr billig als Scherbe. Für den Preis alternativlos und wenn schon Canon gekauft wird, sollte die Linse auf jeden Fall mitgenommen werden.

Dem kann ich nur zustimmen. Für den Preis gibts eigentlich nichts besseres.

Habe selbst die 1000D mit dem EFS 18-55 IS und kann mich darüber nicht wirklich beklagen. Ist ein gutes "Immer-drauf-Objektiv". Die angesprochene "schlechte" Qualität ist (vorallem wenn man den Preis im Kopf behält) gar nicht so schlecht ;)
Natürlich gibts bessere für diesen Zweck, vielleicht ein EF 17-85 IS USM, allerdings kostet das dann auch wieder knapp drei mal so viel.

Achja, leider wird die 1000D (vielleicht auch andere) mittlerweile immer öfter mit dem billigeren 18-55er ohne Stabilisator verkauft. Dieses soll laut Meinungen anderer wirklich minderwertiger sein, nicht nur auf Grund des fehlenden IS. Vielleicht da drauf achten.

Zuletzt bearbeitet:
dasdoenertier schrieb:
Achja, leider wird die 1000D (vielleicht auch andere) mittlerweile immer öfter mit dem billigeren 18-55er ohne Stabilisator verkauft. Dieses soll laut Meinungen anderer wirklich minderwertiger sein, nicht nur auf Grund des fehlenden IS.

Das ist es definitiv.

Hab den Vergleich zwischen meinem 18-55IS und dem 18-55II aus dem Kit von meinem Vater.

Ich bin mir nur nicht sicher welches das offizielle Kit-Objektiv zur 1000D ist. Bei 450D und 500D ist es in jedem Fall das IS, bei der 400D wars das II.

Zurück
Oben