Kaufberatung: Spiele/Multimedia-PC Budget bis ca. 3000€

Und ich bin derzeit am zusammenstellen - werde dann auch einen Warenkorb posten wenn ich ihn habe.

Danke an die Antworten!
 
Senvo schrieb:
MAn kauft sich kein Headset. Man Kauft sich Kopfhörer

Nö. :)
Man kauft sich in erster Linie, dass was für einen am bequemsten ist und für mich sind das z.b. Ohraufliegende Headsets/Kopfhörer. Und dazu gibts z.b. von Sennheiser das PC 163D welches ich stundenlang ohne Kopfschmerzen tragen kann. Von daher zu sagen man kauft sich kein Headset ist einfach nur Blödsinn, der Tragekomfort und der ist bei jedem anders sollte hierbei im Vordergrund stehn. Zu mal man mit einer entsprechenden Soundkarte auch keine Qualitätseinbusen hat, die man beim Gaming hören würde...
Zum Musik hören nutze ich dann mein 2.1 System oder mobil mein Ipod + meine Bowers and Wilkins :)

@Te
Als zur Gehäusebelüftung kannst du diese hier als 120mm oder 140mm nehmen, je nachdem welche Größe du benötigst :)
https://geizhals.de/noctua-nf-s12a-uln-120mm-a903905.html
Hab die bei mir selbst gedrosselt im Einsatz und find sie perfekt als Gehäuselüfter (unhörbar).

Beim CPU Kühler würde ich eventuell eher den hier nehmen:
https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html
Sollte meiner Meinung nach ausreichen, außer du bist ein ultra High End Übertakter ;-) Ich hab mit dem 12S einen FX 8350 gekühlt von daher solltest du mit dem U14S und einer ausreichend guten Gehäusebelüftung auch keine Probleme haben.

Und ich Sachen Bluraylaufwerk würde ich eher dieses hier nehmen:
https://geizhals.de/pioneer-bdr-209dbk-schwarz-a1045402.html
Grund hab ich selbst und bin sehr zufrieden damit :)
 
Ich meinte damit, dass es sinniger ist sich ein Kopfhörer+ Mikrofon zu kaufen (ansteckmikrofon von Zalman z.B.) weil man den KH, falls benötigt noch irgendwoanders verwenden kann, dass habe ich etwas Blöd Formuliert :)
 
Wie gesagt finde ich nicht zwingend, wenn das die bequemste Lösung ist ja. Aber fürs zocken (was ja auch mal länger gehen kann) steht für mich der Tragekomfort an erster Stelle und bei Sennheiser haben die Headsets dafür einen ausreichend guten Klang (entsprechende Soundkarte vorrausgesetzt).

Bzw. die Leute die halt lieber eine out of the box Lösung bevorzugen. Ich kenn viele Leute die sind schlichtweg zu faul oder haben keine Lust in irgendeiner Form rumzubasteln und bei dem Budget muss man glaube ich keine Notlösungen eingehen :)
Ich find z.b. auch die Kopfhörer die ich für Musik besitze fürs Gaming wiederum nicht so gut und hab daher lieber mehrere :)
 
Ich zocke ganz gern mit meinem 2.1 System

Teufel Motiv 2

Nicht billig und leider so auch nicht mehr zu kaufen
Aber jeden Cent wert :)

So klein und doch solch Klang

Es durfte nicht so groß werden
Groß hab ich gegenüber am TV ;)

Soundkarte finde ich persönlich ein muss

Wobei meine Plantronics per USB angeschlossen sind
Sonst müsste ich umstecken undso ...
 
Danke Bärenmarke für die Tipps - habe sie genutzt ;-)

Hier nun die Konfiguration:
http://www.atelco.de/pcconfigurator/meinpc/280350

Zu den Bauteilen jeweils noch ein paar Worte (da ich mir ua. beim Gehäuse auch nicht ganz sicher bin, aber lest selbst):

CPU: (fix)
Ich habe mehrfach verglichen, sehe jedoch in kommender Zeit keinen wirklichen Vorteil den ich durch den Xtreme CPU erhalten würde und den Mehrpreis rechtfertigen würde.
Daher diese CPU, kein Grafikchip und trotzdem gute Leistung, immerhin habe ich bisher nur 4 Kerne mit HT genutzt, mal sehen wie es mit 6 wird.

Mainboard: (fix)
Habe vielleicht zu viel das Handbuch von dem ROG gelesen - ein vergleichbares wollte ich mal in meinen microATX Rechner einbauen (auch schon lange her...), ich will schlicht ungern irgendwann das Mainboard tauschen - sollte das letzte Teil sein welches "outdated" wird.

RAM: (fix)
16GB - in ca. einem Jahr aufrüstung auf 32 oder 64, es ist mir nach einigem überlegen einfach unsinnig nun 64GB zu kaufen wenn diese (wie es bei RAM immer ist?) noch enorm im Preis fallen werden.

Gehäuse: (Fragen offen)
Hier habe ich etwas ganz anderes genommen.
Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob die vorinstallierten Lüfter auch ausreichend sind?
Wäre sehr nett wenn sich jemand das ansieht und mir seine Meinung mitteilt.

Grafikkarte: (fix)
Entgegen aller packe ich die teurere der beiden Nvidia Karten in das System.
Das was ich an der CPU einspare fließt u.a. somit hier hinein.

Netzteil: (nicht fix - Fragen offen)
Hier habe ich mich auf die guten Hinweise im Thread besonnen - wenngleich ich 600W schon etwas wenig finde für das System.
Vielleicht hier noch 2 Fragen - reichen die 600W und wäre jemand so nett mich aufzuklären worin der Unterschied bei "Straight Power" und den anderen be quiet! Serien liegt?

HDD/SSD: (fix)
Hier eine WD green (WD da ich mit deren Platten bisher immer gute Erfahrung gemacht habe) 3TB - diese dient als Datengrab für meine NAS.
Die Entscheidung kam recht spontan hinzu.
Für das OS soll die M.2 verwendet werden - den Rest darf die andere SSD übernehmen.

CPU-Lüfter: (siehe Gehäuse - kann angepasst werden)
Nun exakt dieser welcher mir hier geraten worden ist.
Da ich nicht wirklich OC betreibe sollte dieser ja ausreichen.

Optisches Laufwerk: (eher optional)
Auch hier eine kleine Änderung - das Laufwerk ist jedoch nun auch kein großer Faktor irgendwo.

Headset:
Was das Headset angeht wird folgendes wohl gewählt werden:
https://geizhals.de/sennheiser-pc-363d-504567-a834260.html

So wären wir bei etwas über 2.800€ mit dem System (ohne Monitor derzeit).
Für den Monitor werde ich mir noch einige Tests und anderes ansehen, mal sehen was ich noch so finde.

Danke für euer Urteil schon mal im voraus!
 
Es wird dir hier jeder bestätigen das 600 Watt eigentlich zuviel sind

Wir sind großzügig

GTX 980 200 Watt
Intel teuer 150 Watt

350 Watt

SSDs brauch nix .. oder nicht erwähnenswert

also 350 Watt bei nem 600 Watt Netzteil ...

Ist das bei Atelco billiger ?! ...
Würde ich mal verlgeichen

Das Mainboard kostet ja schon 43€ mehr
Bzw ist ein Sockel 2011-3 ja für die Zukunft .. nur warum musst du dann fast das teuerste nehmen ?
altmodisches denken - teuer = besser ? ...

was spricht zB dagegen
ASRock Fatal1ty X99X Killer
schlappe 220€

Naja - ich kann dich beruhrigen ..
du bist nicht nur bei Gehäuse und Netzteil unsicher ...

Besuche doch einfach mal die Bequiet Homepage - imformiere dich dort
es gibt auch einen Rechner - dort kannst du überprüfen ob das reicht
(auch wenn die Rechner meistens etwas übertreiben)
 
Elassaria schrieb:
Danke Bärenmarke für die Tipps - habe sie genutzt ;-)

Bitter, gerne ;-)

Also bei den Gehäuselüftern, würde ich erstmal schaun, wie du die vom Gehäuse empfindest, danach kannst du ja immernoch die Gehäuselüfter austauschen, ist ja recht simpel :)

Zum Gehäuse, finde ich ist geschmackssache, nimm einfach das, was dir am besten gefällt ;-)

Bei Be Quiet wäre nur noch die Dark Power Pro Serie besser, wobei das E10 wirklich schon sehr gut ist und für deine Zwecke auch ausreichend :)

RaptorTP schrieb:
Es wird dir hier jeder bestätigen das 600 Watt eigentlich zuviel sind

Wir sind großzügig

GTX 980 200 Watt
Intel teuer 150 Watt

350 Watt

Ein wenig schöngerechnet ;-)
Mainboard und co benötigen auch Strom ich würde eher von 450W im worstcase ausgehen und mich Richtung 500-550W orientieren, dann hat er auch keine Probleme falls er sich später noch eine stärkere GPU oder noch eine Soundkarte und weitere Verbraucher gönnt. Daher kann er schon die 600W Variante nehmen :)
 
Tatsache.. 600W sind wirklich hoch gegriffen (ziemlich krass was bei manchen OEM Systemen dann für Geräte verbaut werden, 1.200W etc..).
Komme bei dem be quiet! Rechner nicht über 430W heraus -
Dann werden 600W ja wirklich gut ausreichen.

Atelco habe ich einfach so genommen, es ist im gesamten ca. 200-300€ teurer als würde man jeweils den billigsten Anbieter nehmen, habe den nur genommen für den Warenkorb zum verlinken.

Das Mainboard habe ich mir angesehen - ist ein sehr guter Tipp - eigentlich eine gute Ersparnis, ja.
Was noch offen ist und nirgendwo zu lesen war, ist es bei dem Board auch möglich von der M.2 SSD zu booten (diese somit für das OS zu nutzen)?

Die restlichen Fragen hat Bärenmarke nun alle geklärt - Danke hier erneut!
Werde mir nun mal ansehen wo be quiet! die Unterschiede ihrer Serien sieht.
 
Elassaria schrieb:
CPU: (fix)
Ich habe mehrfach verglichen, sehe jedoch in kommender Zeit keinen wirklichen Vorteil den ich durch den Xtreme CPU erhalten würde und den Mehrpreis rechtfertigen würde.
Daher diese CPU, kein Grafikchip und trotzdem gute Leistung, immerhin habe ich bisher nur 4 Kerne mit HT genutzt, mal sehen wie es mit 6 wird.

Stimmt, momentan noch nicht wirklich einen Vorteil - dies wird sich aber ändern wenn Skylake raus kommt; mal sehen was dann wird. Extreme wird auch mit Skylake mithalten können... steck die 300 EUR Mehrkosten bei Atelco lieber in die CPU ;)

Immerhin ist ein X99 System daraus geworfen :):schluck:
 
Elassaria schrieb:
Tatsache.. 600W sind wirklich hoch gegriffen (ziemlich krass was bei manchen OEM Systemen dann für Geräte verbaut werden, 1.200W etc..).

Naja, kommt halt drauf an wie man den Rechner quält.

3930K und zwei Titan Black mit viel OC, und dann noch Prime, damit die CPU brummt und Fur, damit die Grakas Strom ziehen.
 
Zum ersten mal lese ich hier sogar das etwas keinen Vorteil bringt

Gut wenn sich beide Seite entgegenkommen

Mit der Berechnung

Das es max "nur" 350 Watt sind - habe ich damit nicht sagen wollen

Nur das 600 Watt zu viel sind

Auch 500 Watt bieten noch einige Reserven
 
Hab in meinem System ein 480 Watt Netzteil

Es spielt zwar wieder ebenfalls keine Rolle
nur sollte das Netzteil "eigentlich" eine gewisse Auslastung erfahren.

Ob es dann eben effizienter arbeitet oder nicht , ich kann nur sagen das auch mein Netzteil nie hörbar wird - egal welche Last anliegt

Es soll kein Ersparnis sein ... Das ist hier ja kaum erwünscht
Nur der Hinweis das es nicht nötig ist


@ HisN

Wenn ich dein Rechner und den Stromverbrauch sehe
Muss ich an Amis denken die mit ihrem dicken V8 paar Burnouts hinlegen .... pure Verschwendung. ...

Nobel geht die Welt zugrunde ;)

Persönliche Meinung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht "viel" weniger

Die HD 7970 OC (2x 8Pin) frisst bestimmt gut

Können ja gern mal testen :)

Hab auch noch ne normale HDD drin

Klar, die CPU ist echt sparsam, aber meine Graka gehört verboten ;)
 
RaptorTP schrieb:
@ HisN

Wenn ich dein Rechner und den Stromverbrauch sehe
Muss ich an Amis denken die mit ihrem dicken V8 paar Burnouts hinlegen .... pure Verschwendung. ...

Nobel geht die Welt zugrunde ;)

Persönliche Meinung ...

Gut dass bei mir nicht die ganze Zeit Fur+Prime läuft^^
 
@ mediafrost
Über diese Skylake CPU Sache muss ich mich mal einlesen.

@RaptorTP
Dank dem Hinweis mit dem Rechner bei be quiet! habe ich ja mal grob sehen können, wenn die sagen 430W und ich ein 600W oder 500W verbaue ist sicher noch genug übrig, das System wird ja sehr unwahrscheinlich irgendwo mal Oct werden - prime95 werde ich ihm wohl auch nicht direkt antun ;-)

Mal noch nebenbei zu dem System (eher den Monitoren) etwas:
Lohnt es sich auf Nvidia G-Sync zu sehen, ob die Monitore dies beherrschen?

Danke für alle Antworten!
 
Definiere "lohnt es sich".
Die Leute im Asus-Swift-Thread sind begeistert davon.
Aber auch da gibt es scheinbar wieder ein paar Hürden, die noch zu meistern sind. Mir war so als würde z.b. SLI+Gsync zur Zeit nicht gehen.
 
Zurück
Oben