Kaufberatung: Spiele/Multimedia-PC Budget bis ca. 3000€

Aber er hat darüber nachgedacht^^
Nicht das es später heißt ... warum hat mir das niemand gesagt?
 
"Lohnt sich" definiert im Sinne von: Sieht man irgendwo einen Unterschied wirklich?
Ich habe nicht wirklich gute Augen, da frage ich mich eben ob man überhaupt merkt dass Monitor+Grafikkarte G-Sync nutzen.

Bei Suche im Netz fand ich auch einiges (auf englisch) dass Leute Probleme haben es zu "aktivieren".

Zum Thema Skylage-CPU, etwas eingelesen habe ich mich, doch das was ich fand deutete zwar drauf hin dass diese DDR4 ausschließlich nutzen sollen - doch auch einen komplett neuen Sockel?
Wobei die CPU doch eigentlich ohnehin länger aktuell bleibt als der Rest - meine ich zumindest wurde mal gesagt ;-)

Das bei den Skylake-Texten ab und an zu lesen ist dass DDR4 wohl auch im 2. Halbjahr 2015 nicht billiger wird hm... mal sehen.
 
Danke HisN für den Hinweis, habs mir durchgelesen!

Habe beim durchlesen der Threads auch mitbekommen dass Mindfactory wohl Systeme auch zusammenbaut?
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und möchte diese hier mitteilen?
 
das Zusammanebauen kostet dort 100€, mach das lieber beim HWV, indem du alle sachen über Geizhals in den HWV Warenkorb legst ausser eins, sonst bauen die das nicht Zusammen. Allerdings montieren sie keine Kühler, was du dann wieder selbes machen müsstes, was das umständlichste am ganzen PC ist, also kann man ihn auch selber zusammenbauen :)
 
Ja gut nun kommt es drauf an - wann ich um den 20. herum nun bestellt - ich habe hier mehrfach rausgelesen (und auch selbst gesehen) dass die Preise doch sehr schwanken.
Kann hier jemand eine Idealzeit nennen (morgens gegen 6 ... etc) oder gibts das nicht wirklich?
 
RaptorTP schrieb:
Nur das 600 Watt zu viel sind

Auch 500 Watt bieten noch einige Reserven

Prinzipiell hast du bei einem normalen System/User schon recht. Nur er hat ein recht potentes System, wird vermutlich in Zukunft auch nicht gerade eine low End Graka kaufen, daher macht es schon Sinn es mit etwas Luft nach oben für OC oder spätere Aufrüstung einzukalkulieren.
Weil im idle werden die Verbrauchsunterschiede zwischen einem 450W und einem 600W Netzteil verschwindet gering sein. :)
 
Wenn er sich maximal immer die höchste Graka einer Generation holt sind es max 250Watt

HD 6970
HD 7970
GTX 980
GTX 780 Ti

Alles max 250 Watt
Dann die CPU 150 Watt << was wirklich gut hochgegriffen ist

400 Watt wirklich maximale Spitze + dem restlichen System

Solang da keine doppel GPU rein kommt, reicht das immer
Schon seit einiger Zeit brauch eine "normale" Graka max 250 Watt

Das wollte ich damit sagen das eben auch die nächsten Grakas in der Leistungsklasse/Preisklasse nicht mehr brauchen
 
RaptorTP oder Bärenmarke, weiß einer von euch einen guten Zeitpunkt um die Teile dann zu bestellen?
Mitternacht um Versandkosten zu sparen fällt ja wohl weg, las nun mehrfach dass dort die Teile dann teurer sind.

Sind ja schon enorme Schwankungen bei den Preisen teils.
 
Bleib beim 600W Netzteil, ich weiß nicht was ihr ale habt, bei einem Budget von 3000€ (!) wo man mit allem großzügig umgeht (Was Leistung betrifft) sollte man nicht am Netzteil spaern, also hört auf, darin Rumzubohren! @Elassaria, ich weiß es leider nicht, würd mich auch mal ineressieren :)
 
RaptorTP schrieb:
Alles max 250 Watt
Dann die CPU 150 Watt << was wirklich gut hochgegriffen ist

400 Watt wirklich maximale Spitze + dem restlichen System

Du rechnest es dir ein wenig schön! Also die CPU kann durchaus auch viel mehr verbrauchen, wenn sie entsprechend ausgelastet oder übertaktet wird, du darfst hier nicht von der TDP ausgehn ;-)
Bei der Graka ist es das gleiche die Customdesign saufen teilweise ordentlich Strom und die restlichen Komponenten solltest du auch nicht außer acht lassen, da kommen auch schnell mal 50W zusammen. Daher hab ich lieber einen kleinen Puffer in seinem Fall :)
Bei einem High-End System sollte man nicht so spitzkalkulieren, was den Strombedarf betrifft und wie gesagt im idle wird er deswegen nicht wirklich viel mehr Strom verbrauchen...
Aber ich finds sehr amüsant wie gerade an so einer Stelle um 10€ gefeilscht werden muss und anderen wird für ein Office PC ein 200€ xeon empfohlen...

@Te
Soweit ich weiß, wenn du die Teile vor Mitternacht in deinen Einkaufskorb legst und nach Mitternacht aber bestellst, sollten sich die Preise ändern. Ansonsten bei dem Budget, kannst du dir doch auch die 6€ Versand leisten ;-)
Ich persönlich bestelle bei mindfactory nicht mehr, da die mir mal eine gebrauchte Graka zugeschickt hatten.
 
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-700w-atx-2-4-e10-cm-700w-bn236-a1165610.html
*hust* ;-)

Ja ok, danke für die Tipps zum Versand!

Muss zugeben nebenbei immer etwas nach fertigen System gesehen zu haben - nun verglichen mit diesem ist es schon beachtlich was bei den fertigen teils "geschummelt" wird.
Extrem hohe Netzteile, wirklich deutlich teurer mit meist grottigen Festplatten und noch besser - ständig findet man die gleiche Wasserkühlung für die CPU (https://www.alternate.de/Corsair/Hydro-Series-H100i-Wasserkühlung/html/product/1042657?) bei den Geräten.
 
Du darfst auch nicht vergessen, dass die Fertig PCs immer Schrottnetzteile verbauen! Die werben dann mit 600W oder noch mehr haben aber einen Chinaböller für 20€ drin...
Das kannst du mit einem guten Markennetzteil, welches dir auch wirklich die Leistung erbringt nicht vergleichen :)
 
RaptorTP schrieb:
Es soll kein Ersparnis sein ... Das ist hier ja kaum erwünscht

Senvo schrieb:
... bei einem Budget von 3000€ (!) wo man mit allem großzügig umgeht (Was Leistung betrifft) sollte man nicht am Netzteil spaern, also hört auf, darin Rumzubohren!

Bärenmarke schrieb:
Daher hab ich lieber einen kleinen Puffer in seinem Fall :)

Aber ich finds sehr amüsant wie gerade an so einer Stelle um 10€ gefeilscht werden muss und anderen wird für ein Office PC ein 200€ xeon empfohlen...


Hier geht es nicht um Geld sparen - davon sind wir bereits viel zu weit entfernt
Es ging mir bei meinem Hinweis um die Effizienz - Bigger is better ist einfach unnötig beim Netzteil.

Und nochmal was nebenbei - die TDP ist schon ein guter Richtwert

Einzeln kann man die Komponenten sehr hoch auslasten

Aber wenn CPU und Grakfikarte mal komplett ausgelastet sind - erreichen diese niemals die selbe Last als würde man beides einzeln auslasten , abzüglich der Komponenten natürlich (ja, nicht einfach zu messen)

Ihr wollt jetzt am besten noch ein Statement zum 700W Netzteil ... das schenk ich mir an dieser Stelle einfach mal

Wenn man erst mal dort angekommen ist, wo ihr euch aufhaltet - ist das dann eben so ...

Nuja ... Wenn es dem Ego etwas hilft - dann natürlich ab 700 Watt aufwärts
 
War ja auch nr ein witz, ganz ruhig :D Ich denke diese Effizienz beläuft sich auf max 10-20W aus, was icht wirklich der rede Wert ist, falls man in den PC was neues Einbauen will, aber man ein zu kleinen Netzteil wegen der Effizienz hat :)

Wenn man erst mal dort angekommen ist, wo ihr euch aufhaltet - ist das dann eben so ...
Was soll das den eigentlich heißen, hm?
 
Ich sag doch ... Da kommt nicht mehr

Es wird hier immer hier hin geschrieben
"Wenn was neues reinkommt"

Also, ich hab vor 5 Jahren mit ein Rechner zusammengestellt mit nem 500 Watt Netzteil

Jetzt hab ich immer wieder was neues eingebaut, mal ein Sockel Upgrade, mal ne Graka, andere HDDs, jetzt SSD ....
und es ist trozdem nur ein 480 Watt Netzteil verbaut

Komisch, eigentlich müsste es ja immer stärker werden, weil immer wieder mal was neues reinkam

angekommen -> 3000€ Multimedia/Gaming PC .... 3000€
Das will ich ja garnicht mehr schlecht reden

Es wird wohl sowieso so kommen das bevor man wirklich die Leistungsgrenze erreicht, man sich wieder was neues verbaut,
deswegen auch von meiner Seite wenig Verständnis für "zu viel" kaufen
 
Zurück
Oben