Kaufberatung "Spotify" Receiver

Dooing

Ensign
Hallo,

ich besitze einen ca. 20 Jahre alten Onkyo Receiver (nebst Onkyo CD-Spieler und Canton Boxen)
und möchte mir eventuell einen neuen Receiver mit "Internetfähigkeiten" zu legen,
also wie z.B. Lieder direkt von Spotify hören zu können.
Habe ein bisserl recherchiert, hier scheint Onkyo weiter führend zu sein.

Kann mir jemand was von Onkyo empfehlen oder einer anderen Marke?

Preis bis maximal ca. 2000 Euro für den Receiver, aber ich will auch nur soviel ausgeben wie nötig.
Mir ist vorallem die Internetfähigkeit wichtig, HDMI 2.0 und so technische Spielerereien vielleicht,
ein tolles Display usw. - der Sound soll gut sein, aber nicht überragend - ich bin jetzt kein Musiker oder so.
Für die Boxen habe ich damals so vielleicht 100-200 Euro pro Stück ausgegeben, und die würde ich gerne behalten wollen
(falls möglich), ebenso den CD-Player. Wäre halt toll auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein,
auch Musik über USB-Stick zu hören und so Sachen :)
Aktuell hab ich glaub Dolby Sourround, wobei ich das nicht wirklich ausreize. Toll wäre wenn im Stereo-Mode alle 4-5 Boxen laufen. Habe aktuell vielleicht so 130 Watt oder so Sinus oder wie das heißt, aber die Anlage ist so laut, die kann ich in der Mietwohnung eh nicht ausreizen, also laut muss es wirklich nicht sein.

Danke euch,

Marcus

Hi,

entweder wie NiThDi schon sagt den Receiver günstig "upgraden" oder sowas wie den Denon X1200.

2000 Euro für einen Receiver, da muss man schon viel passieren dass das nötig ist. Bei deinem Anforderungsprofil denke ich wäre das rausgeworfenes Geld.

VG,
Mad

Ich habe den Denon AVR-X1000. Damals u.a. auch wegen der Spotify-Funktionalität angeschafft. Die ich dann aber genau einmal und nie wieder benutzt habe, weil die integrierte "App" (wenn man die Funktion so nennen will...) total unübersichtlich und nur auf das rudimentärste beschränkt war. Eine Playlist z.B. musste ich vorher am Rechner erstellen, um dann die entsprechende Musik zu hören. Da mittlerweile jeder Smart TV, jede Konsole und jedes mobile Endgerät deutlich bessere Apps bereitstellen, hatte sich das dann erledigt. Wie das bei Onkyo ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ich denke aber, dass ein Chromecast Audio oder ein ähnliches Gerät deutlich einfacher zu handhaben ist und Dir mehr Freude bereitet, was Spotify angeht. Zudem glaube ich, dass der oben vorgeschlagene Denon X1200 aller Voraussicht nach für Deine Zwecke absolut ausreichend ist. Mir hat damals halt ein 5.1-Receiver gereicht, weil ich ohnehin nur 2.1 im Wohnzimmer habe. Passend dazu zitiere ich mal aus einem Ratgeber von Satvision.de:

Welche Unterschiede gibt es zwischen 2.1-, 5.1- und 7.1-Systemen?

Welches dieser Systeme ist das Beste? Der Unterschied in diesen Bezeichnungen liegt in der Anzahl der Lautsprecher und Subwoofer. Die Zahl vor der Punkt gibt die Anzahl der Lautsprecher an, die hinter dem Punkt die der Subwoofer. So gibt es auch 2.0-Systeme ohne Subwoofer und 11.2-Systeme mit elf Lautsprechern und gar zwei Subwoofern. Ohne Frage sorgen elf gut positionierte Lautsprecher für ein realistischeres Raumklangerlebnis als fünf oder gar nur zwei. Und zwei Subwoofer bringen selbstverständlich mehr Leistung als einer.

Zunächst einmal entscheiden Geldbeutel und räumliche Gegebenheiten darüber, welches System überhaupt in Frage kommt. Denn wenn der Raum schlichtweg zu klein ist, dann ist ein System mit zu vielen Lautsprechern unangebracht und ein 2.1-System vollkommen ausreichend.

Darüber hinaus wird zwischen Direktstrahlern und Dipol-Lautsprechern unterschieden. Letztere simulieren mit ihrer passiven Klangverteilung Kinolautsprecher und bieten sich bei Wandmontage und geringem Abstand zur Sitzposition an. Erstere sind eher als Aufstellvariante gedacht und eignen sich bei größeren Räumen.

Zusätzlich zu den drei Front-, den zwei rückwärtigen Lautsprechern und dem zentralen Subwoofer eines 5.1-Systems kommen bei einem 7.1-System zwei seitliche Lautsprecher links und rechts und bei einem 9.1-System zwei vordere Hochlautsprecher, die beispielsweise bei Gewittergeräuschen angesteuert werden, um eine dritte Dimension zu simulieren. Bei einem 11.2-System kommen noch zwei entsprechend höher positionierte rückwärtige Lautsprecher und ein zweiter Subwoofer hinzu.

MfG

also ich gehe mal davon aus, dass die 2000€ ein Tippfehler mit einer Null zu viel sind?
und dann wird das mit einem neuen AVR schwierig.
Falls das tatsächlich 2000€ sein sollen, dann ist das doch völlig übertrieben. Die Technik ändert sich doch ständig.
Ich kenne mich mit diesem ganzen Streaming Kram nicht so wirklich aus, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann haben sich die ersten AVR mit Spotify noch direkt verbunden, das geht heute nicht mehr. Heute geht das nur noch wenn der AVR Spotify-Connect versteht. Und ob man in 5 Jahren noch Spotify hört oder dann ein ganz anderer Dienst angesagt ist weiß man doch jetzt nicht. Da lohnt es sich also nicht "auf Vorrat" zu kaufen.

Chromecast Audio und gut, hatte erst Bedenken wegen der Audioqualität die waren aber in keiner Weise berechtigt. Das Ding funktioniert super und ist unabhängig von der APP. Spotify unterstützt es aber nativ. Für den Preis unschlagbar.

Den "Sound" machen zu >>90% die Lautsprecher, der Raum (Akustik) und die Aufstellung darin!

meine ganz grobe Daumenregel lautet: für den AVR nicht viel mehr Geld ausgeben als für einen der beiden Stereo LS, maximal so viel wie für beide zusammen.

An einen 2000€ AVR gehören "artgerecht" auch Stereo Lautsprecher für vielleicht 5000€/Paar, das passt!
du kannst 2000€ LS mit einem 400€ AVR betreiben, kein Problem und es wird gut klingen. Aber 400€ LS an einem 2000€ AVR ist schlichtweg Blödsinn!

Ich befürchte, dass sich in einer Mietwohnung die Vorteile eines solchen Aufbaus nicht genießen lassen. :-( Übrigens kann man in der Preisklasse dann auch schon drüber nachdenken, "richtige" Kabel zu verwenden. Grüße aus Nordost. ;-)

Ich habe Kabel aus Silber. Kein Witz. Zur selben Zeit damals, für ca. 400 Mark oder so gekauft. Heute vermutlich ein Vermögen wehrt :)
Aber zurück zur ursprünglichen Frage. Vielleicht gibt es ja auch Netzwerk Funktionalität und pipapo als "Addon" - also so ein Zusatzmodul? Wobei, ich hätte schon gerne auch HDMI und die Späßchen. Meinen Bluerayplayer über diese Steinzeitkabel zu verbinden, macht keinen Spass. Ich hätte gerne dass sich die Anlage selbst an/ umstellt, sobald ich einen Film einlege, genauso wie das der über HDMI angeschlossene Fernseher tut. Und nicht zuletzt - meine aktuelle Anlage nutzt im Stereo Mode nur 2 von 5 Boxen, was eine totale Verschwendung ist, es sollte doch (aktuelle) Anlagen geben, die das Stereosignal auch auf mehr als 2 Boxen ausgeben können? Ich vermute da muss der Audio-Prozessor das Signal etwas umrechnen, was vor 20 Jahren sicher schwieriger war als heute...

Mit nem 2000eur verstärker ein 100eur-surround-brüllwürfel system befeuern? Nicht dein ernst, oder?

na komm, die Silberkabel reißen es doch wieder raus! :D

btw.: man gucke sich mal den spezifischen Widerstand (oder den Kehrwert Leitwert davon) an:
Cu: 58 10^6 S/m
Si: 61 10^6 S/m
das sind 5%, die man einfach durch 5% höheren Querschnitt ausgleichen kann.

Moment stop. Ich habe keine 100 Euro Brülllwürfel, sondern Canton Standboxen von ca. 5-10 Kg das Stück, zu 100-200 Euro das Stück. Die Speaker Box hat glaub ich so 200-400 Euro gekostet. Klar, da ist noch VIEL Luft nach oben - z.B. Boxen für 10.000 Euro das Stück (oder mehr). Aber schlecht sind die Boxen jetzt auch nicht.

Wenn ich mir sicher wäre, dass das klug ist, würde ich hier nicht fragen. Ursprünglich wollte ich auch einen Onkyo Receiver für 500-100 Euro kaufen, aber wenn ich die UVK Preise von Onkyo mit den Internetpreisen vergleiche, fühlt sich der TX-NR3030 (11.2, HDMI 2.0) für "NUR" 2000 Euro wie geschenkt an im Vergleich zum TX-NR747 für 750 Euro. Und der TX-NR3030 scheint auch "Zukunftsicher" zu sein, Dank 4K-Videoskalierung.
http://www.de.onkyo.com/de/a-v-receiver-305.html
Bei meinem aktuellen Player vermisse ich einen USB-Anschluss, die Internet / WLAN Fähigkeit, eine HDMI Schnittstelle und das er Stereo nur auf 2 Lautsprechern spielen kann. Der Sound ist super, die Leistung MEHR als ausreichend, ich nutze ca. 10-20 Prozent vielleicht, wenn ich nicht Stress mit den Nachbarn haben will.
Last but not least - wieviele Leute kaufen sich einen weit teureren Wagen, als sie brauchen würden? Also mit Logik hat Kaufen ja nur begrenzt was zu tun :)

Ich will einen neuen Receiver, weil ich es mir leisten kann, und weil ich gerne neues Hightech Spielzeug habe, das gebe ich ganz offen zu.

wenn du das mit einem Autokauf vergleichen möchtest, dann ist deine Idee sich einen AVR für 2000€ zu kaufen vergleichbar mit: du hast einen uralten Polo der vielleicht noch 1000€ wert ist weil er gerade frischen TÜV bekommen hat und kaufst dir dazu dann neue Alu-Felgen für 5000€ weil dir schicke Felgen gefallen.
Klar, kann man machen, aber würdest du so jemanden ernst nehmen?!?

Bitte nicht falsch verstehen, der Vergleich ist nicht übertrieben oder ironisch gemeint! Eine HiFi Anlage besteht genauso aus einzelnen Komponenten die irgendwie zueinander passen müssen wie ein Auto.

Ich kann den Wunsch nach "technischem Spielzeug" durchaus verstehen. Ich habe selber eine Kombination aus Yamaha CX-A5100 & MX-A5000 und sogar kürzlich erst die CX-A von deren Vorgänger 5000 auf die 5100 "hoch gerüstet". Aber da passt auch alles so einigermaßen zusammen und ich halte auch meine Daumenregel ein, dass die Vor/Endstufe zusammen nicht viel mehr kosten soll als ein Lautsprecher ;)

Du bekommst Spotify (Connect) und alles was du sonst noch haben willst in jedem Einsteiger AVR für 300...400€ und der passt dann auch zu deinem System.

Und ganz ehrlich? Wer sich "danach sehnt" Stereo Musik mit mehr als 2 Stereo Lautsprechern zu hören, der hat einen "guten" AVR eh nicht verdient. Das ist so als ob du in einem Sterne Restaurant als erstes nach Ketchup zum dem Essen fragst ;)

>Du bekommst Spotify (Connect) und alles was du sonst noch haben willst in jedem Einsteiger AVR für 300...400€ und der >passt dann auch zu deinem System.

Super! Wo?

Du willst mir sagen du hast (11.2 heißt glaub ich) 13 Boxen je 2500 Euro bei dir rumstehen, plus Receiver, Kabel und Pipapo also eine Anlage für ca. 14x2500 = 37500 Euro?

Vermutlich fährst du dann zum Ausgleich aber Fiat Panda?!

-------
Okay sorry, zurück zum Thema. Ich habe verstanden, ich mache es falsch, ich lerne aber gerne dazu. Welche Anlage, die die von mir gewünschten Spielereien hat, soll ich dann kaufen?

Dooing schrieb:
>Du bekommst Spotify (Connect) und alles was du sonst noch haben willst in jedem Einsteiger AVR für 300...400€ und der >passt dann auch zu deinem System.

Super! Wo?

Denon X1200W
Onkyo TX-NR545 (steht zwar bei Geizhals nicht in den Infos, aber laut Onkyo kann er Spotify. Mein TX-NR525 kann das auch schon.)
Yamahy RX-V479

Die Einsteiger-AVRs nehmen sich alle nicht sonderlich viel.
Bei Einsteiger-Lautsprechern viel Geld für einen AVR auszugeben ist allerdings tatsächlich nicht sonderlich schlau. Da wäre es deutlich besser, du kaufst dir einen AVR für 300-500 EUR und investierst das restliche Budget in zwei neue Standlautsprecher für die Front.
Bei einem Paarpreis von 1500-1700 EUR bekommt man schon sehr ordentliche Lautsprecher. Eventuell sogar 2 neue Standlautsprecher und einen passenden Center aus der gleichen Serie. Die Surround-LS müssen nicht unbedingt aus der gleichen Serie stammen.

mir fällt noch ein weiterer Vertreter der "üblichen Verdächtigen" ein:
Pioneer VSX-830
gibt vielleicht noch mehr/andere, aber das sind eben die gängigen Marken/Modelle.

Habe mir jetzt den Onkyo TX NR 747 gekauft, das liegt zwar etwas über euren Vorgaben,
aber nur der hatte auch USB und einen Phonovorverstärker.

Bin total begeistert. Mein 4x Stereo geht, aber er holt auch aus einem Stereosignal Hammer Surround-Sounds raus,
die Fernbedienung ist programmierbar für alle Geräte, und Dank HDMI Kabel geht die Stereoanlage automatisch an, wenn ich den Fernseher anschalte usw. Nicht zuletzt ist die Klangqualität deutlich besser wie vorher mit meinem Onkyo TX DS 555.
Spotify allerdings über das Handy ist etwas friemelig, keine Ahnung ob ich mir da tatsächlich ein Abo holen werde...

Jetzt brauche ich halt mittelfristig auch bessere Boxen. Nach eurer Regel, jede Box soll mindestens genauso teuer sein wie der Receiver, hab ich mir mal die Canton Vento 890 DC (4x) plus Canton Vento 858.2 Center ausgekuckt,
was denkt ihr?

Tu Dir einen Gefallen und geh mit Deinem Anliegen in ein richtiges HiFi Forum. In der 1400€ Kampfklasse gibt es schon einige richtig gute Boxen und Du wirst dort sicherlich den einen oder anderen Tipp bekommen. :)

Zurück
Oben