Kaufberatung StandPC High-End

SylferCS1154

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … ALLE NEUEN / sehr viele
  • Welche Auflösung? Genüge oder WQHD (2560x1440)
  • Ultra hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …kA 60?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja (Hobby) Photoshop, Inventor, Eagle, CAD, Window Movie Maker, OBS weitere..


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe zurzeit den 32 Zoll 80 CM Acer ED 3 Series Curved (WQHD)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Also genau das ist das Problem habe mein "Equipment" Soundboxen den Bildschirm usw alles aufgerüstet und die Stecker um das voll nutzen zu können habe ich auf meinen 5 Jahre alten Laptop Predator PH317-51 ( i7 2,8 GHz 16GB Ram GTX 1050 Ti) GARNICHT Also da fehlen die passende Steckplätze..

Ich möchte unbedingt meine Boxen die nicht billig waren ( EDIFER R2730DB Stereo) richtig nutzen können ich weiß nedmal wie der Stecker heißt von den Boxen hab den noch nie gesehen .. ich glaub dafür braucht man eine eigene Soundkarte. und natürlich den Bildschirm (oder wenn der überholt sein sollte ) auch einen noch besseren zu kaufen um das tollste Spielerlebnis zu haben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500 Euro Schmerzgrenze da erwarte ich mir dann aber Wasser -> Wein

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eher Wochen... Ich habe jetzt eben 5 Jahre übern Laptop gespielt dort alles angeschlossen.. der ist schon ziemlich ...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Also Erfahrung im Zusammenbauen habe ich nicht


Danke

Bitte um Hilfe danke
 
SylferCS1154 schrieb:
Ich möchte unbedingt meine Boxen die nicht billig waren ( EDIFER R2730DB Stereo) richtig nutzen können
Die haben einen analogen Eingang über Cinch-Stecker. Dein Laptop hat einen 3,5 mm Klinke Ausgang. Dafür gibt es Adapter/Kabel. Dein neuer PC wird auch nur 3,5 mm Klinke haben.
https://www.amazon.de/s?k=3,5+klinke+auf+cinch&i=electronics&crid=14EU06J7IR37T&sprefix=3+5+klinke+auf+cinch,electronics,91&ref=nb_sb_noss
Daneben haben die auch einen optischen und conaxialen digitalen Eingang. Je nach Mainboard können die das auch (ggf. mit Adapter)
 
SylferCS1154 schrieb:
  • Welche Spiele genau? … ALLE NEUEN / sehr viele
  • Welche Auflösung? Genüge oder WQHD (2560x1440)
  • Ultra hohe Grafikeinstellungen
SylferCS1154 schrieb:
2500 Euro Schmerzgrenze da erwarte ich mir dann aber Wasser -> Wein
Da hast du deine Rechnung ohne den Markt gemacht. Ist dir bewusst, was Grafikkarten gerade kosten? Da ist nichts mit Wein <- Wasser, da darf man froh sein wenn man nicht verdurstet. Aber immerhin, ein Upgrade zu deinem Laptop wird es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Xero261286
SylferCS1154 schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eher Wochen... Ich habe jetzt eben 5 Jahre übern Laptop gespielt dort alles angeschlossen.. der ist schon ziemlich ...
Dann bitte wiederkommen, wenn du gerade kaufen willst.
Dein Budget ist zum aktuellen Markt nicht gerade üppig. Wie @ghecko das richtig anmerkt.
Vor 5 Jahren sag es anders aus.

Ansonsten wie @Nilson sagt den Adapter nutzen.
 
Naja, 2500€ ist jetzt schon in Ordnung. Da kriegt man schon was, wenn man selbst zusammen bauen kann bzw. bereit ist, es zu lernen.
Sowas in die Richtung:
https://geizhals.de/?cat=WL-2159041
Es sei aber angemerkt, dass Ultra!!!11!! jede Grafikkarte kleinkriegen kann. Ein paar mehr Infos wären daher gut.
 
HighEnd und 2500.- ? Tjo... heute wohl nicht mehr :p
 
SylferCS1154 schrieb:
Ich möchte unbedingt meine Boxen die nicht billig waren ( EDIFER R2730DB Stereo) richtig nutzen können ich weiß nedmal wie der Stecker heißt von den Boxen hab den noch nie gesehen ..

1635281001092.png

Der Verstärker hat zwei analoge Anschlüsse (Analog In) und zwei digitale S/PDIF Anschlüsse (oben einen TOSLINK und unten einen RCA - gelber Anschluss). Der Lautsprecher hat einen eigenen Digital/Analog Wandler (Digital to Analog Converter; DAC), der verwendet wird, wenn einer der beiden digitalen Anschlüsse verwendet wird.

Siehe auch Sony/Philips Digital Interface (S/PDIF) | Wikipedia]
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde vielleicht schwarze Ballistix nehmen anstatt die roten - dann würde zu mindest mein innerer Monk ruhe geben - ansonsten gut wenn würde ich evtl CPU ne Nr höher und dafür GPU ne Nr kleiner aber das muss nicht sein das variiert halt je nach Anwendungszweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Das ist sehr schade ich hatte erst ein YT Video gesehen wo es hieß die Preise sollen nun wieder fallen. Glaubt ihr es lohnt sich bis Weihnachten noch zu warten und was haltet ihr von dem hier: unter Berücksichtigung meiner Ansprüche.. neusten Games zocken UHD usw :https://geizhals.de/acer-predator-o...g-00v-a2586833.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs

Im Vergleich zu dem bereits vorgeschlagenen Einzelteile.
KnolleJupp schrieb:
HighEnd und Wasser->Wein wird es nicht werden für das Budget.
Beispiel: https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3090-gaming-x-trio-a2364388.html
Das wäre High-End...


Finde ich gar nicht schlecht.
Ich würde nur ein anderes Mainboard nehmen, mit (optischem) Digitalausgang für seine Lautsprecher, z.B.
https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html o.ä.
Ich habe irgendwo gelesen 2 slots sind frei bei dem Predator also beim ram ich könnte die evtl separat noch kaufen und draufstecken für 64 GB RAM. Hätte gerne eure ehrliche Meinung dazu auch im Zusammenhang mit Teile wechseln also das System nach gegebener Zeit nachzurüsten

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Acer finde ich für das Geld nicht so toll...

Da würde ich lieber zu der Zusammenstellung von @Mozarella_Fox raten.
Ein anderes Mainboard rein, z.B. das von mir genannte MSI MAG B550 Tomahawk https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html
und dann statt dem AMD Ryzen 7 5800X den AMD Ryzen 9 5900X https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html für 518€ rein.
Dann hättest du was besseres, schneller und moderner.

Weihnachten werden die Preise ehr anziehen als nachlassen, weil dann viele kaufen wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Da stimme ich zu, bis Weihnachten wird es vermutlich eher bergauf gehen.
Noch generell was zum Preis: Die Preise für PC-Komponenten sind nicht generell hoch. Grafikkarten sind absurd teuer, der Rest ist ok. Ram und SSD z. B. sind aber eher günstig momentan, Netzteile waren im Frühjahr auch schon deutlich teurer.
Insofern lass dich da nicht zu sehr verunsichern, für 2500€ bekommst du definitiv ein Top System, wenn du bereit bist dich zu informieren und vor Allem deine Anforderungen etwas konkreter benennen kannst.
 
Ja, dass Problem sind die Preise für Grafikkarten. Das meiste andere kostet ganz normal.
 
SylferCS1154 schrieb:
Glaubt ihr es lohnt sich bis Weihnachten noch zu warten
Günstiger wird es wohl nicht werden, eher teurer. :(
 
Es wird leider teurer.
Definitiv, und das auch bald, da die Einkaufspreise schon angezogen haben.
Ist schon ein wenig zum brechen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich glaube ich würde mir auch leichter mit der Entscheidung tun wenn ich überhaupt wüsste auf was man achten muss.. Obwohl Computer genau meine Generation ist habe auf Win 95 die ersten Spiele gezockt.. hatte ich so ein Gehäuse ich glaube in meinen 34 Jahren genau 3-4 mal offen und selbst da hatte ich nur Festplatten getauscht - bedauerlicherweise !! Jetzt wünschte ich es wäre anders.

Wie weiß ich welche Komponenten zusammen passen?
Und darf ich als 2te Frage wenn ihr gestattet nachfragen dieser Acer Predator.. ich verteidige den jetzt nicht ich find diese Marke einfach nur besonders gut meine 2 Laptops davor "siehe oben mein jetziger ist ja auch ein Acer Predator" waren einfach die ersten die Jahre durchgehalten haben. zurück zur Frage bevor ich zuviel schreibe.. Darf ich nachfragen könntest du oder ihr mir das auch genauer schildern warum der Acer Predator Orion 5000 zum Vergleich zu dem was @Mozarella_Fox gepostet hat diese Einzelteilliste nun eher für den Preis wie du es sagtest @KnolleJupp "nicht so toll" ist? Ich glaube das zu verstehen wenn es gut erklärt wird hilft mir sehr weiter um das ganze globaler etwas besser zu verstehen..
Ich habe im Splitscreen nämlich nun Beide Vorschläge offen und die Grafikkarte zB scheint besser zu sein. Also wenn es nicht allzu große Umstände macht vlt. könntest du da genauer darauf eingehen zum besseren Verständnis.

Danke
 
Zurück
Oben