[Kaufberatung] Stativ bis 70 Euro

MoritzBerlin

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche ein Objektiv für meine Nikon D3200. Ich bin relativ neu in der Fotografie, aber möchte ein Stativ haben. Dieses Stativ sollte nicht mehr als 70€ kosten, für Anfänger geeignet sein, aber auch so gut verarbeitet, dass es ein Jahr Backpacking übersteht, weil ich im September meine Weltreise starte! Dementsprechend wäre es schön, dass es trotz Stabilität nicht extrem schwer ist. Die Höhe sollte mindestens 150cm betragen.

Ich habe mir online schon ein paar Stative angesehen, bin jedoch nicht sicher, ob diese meinen Ansprüchen genügen. Das wären einmal dieses und einmal dieses. Ob die es wert sind oder ob es bei diesem Budget auch bessere gibt, würde ich von euch gerne hören.

Desweiteren stelle ich hier noch eine weitere Frage, um nicht extra einen neuen Thread öffnen zu müssen. Ich möchte mir zusätzlich meinen ersten Graufilter/ND-Filter zulegen und will deshalb fragen, ob ich mir einen einzelnen kaufen sollte wie den von Hoya oder Haida oder eben eins der Filtersets, die doch sogar günstiger sind, dabei ziemlich gute Bewertungen haben und für einen Anfänger wie mich vielleicht auch ausreichen: zum Beispiel dieses oder dieses.

Grüße,
Moritz

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schon ziemlich gut aus, danke für den Tipp! Schwerer als diese 1,6 Kilo sollte es aber auch nicht sein, weshalb unter anderem das von AmazonBasics, was ich oben verlinkt habe, wegfällt.

Hallo,

ich hätte vorab noch kurz ein paar Fragen:
Welche Objektive hast du für die D3200 und welche davon planst du mit dem Stativ zusammen zu verwenden?
Für welche Art von Fotos planst du das Stativ einzusetzen?
Wie hoch sind deine Qualitätsansprüche an die Bilder, insbesondere bzgl. der Schärfe? Hierzu ist es auch wichtig zu wissen, ob du die Bilder ausdrucken willst und falls ja, wie groß.

Aber fast schon sicher würde ich dir von einem Stativ für 70€ abraten, insbesondere wenn du damit auch noch eine lange Reise planst. Zum einen gehst du das Risiko ein, dass das Stativ nicht gut verarbeitet ist und dir während der Reise kaputt geht (als Backpacker ist die Gefahr wohl nicht zu verachten).
Dann ist es fragwürdig, wie stabil das Stativ überhaupt ist. Nicht nur, dass ein instabiles Stativ ggf. die Bilder unscharf werden lässt. Im schlimmsten Fall fällt es um und die Kamera, die dann möglicherweise darauf war, ist kaputt.

Ich möchte dir jetzt aber auch nicht zu einem teureren Stativ raten, denn je nachdem was für eine Reise du vorhast, birgt teures Equipment ebenfalls Risiken. Daher wäre ich eher für einen Bohnensack:
Vorteile: leicht, günstig, stabil, robust und gut zu verstauen
Nachteil: ist halt kein Stativ, d.h. man muss etwas mit der Umgebung arbeiten und einen Stein o.Ä. suchen um den Bohnensack hinzulegen.

Alternativ wäre vielleicht auch ein Gorillapod Zoom was für dich.

Hallo Neueinsteiger,

ich habe für meine Kamera momentan nur das Nikkor 18-115mm Kit-Objektiv, jedoch kommt nächste Woche mein Nikkor 50mm 1:1,8D Objektiv an. Fotos werde ich sehr vielseitige machen. Im Sommer bin ich noch in Tansania, wo ich vermutlich das erste Mal ein (geliehenes) Teleobjektiv zur Tierfotografie ausprobiere. Aber ich will auch Landschaftsaufnahmen machen und das habe ich auch auf meiner Weltreise (nach Tansania) vor, wo ich unter anderem in Nepal, Neuseeland und Kanada bin. Dafür wird mein Kit-Objektiv herhalten müssen. Ansonsten will ich auch Street Photography in den verschiedenen Orten ausprobieren, neben den genannten Orten auch in Malaysia, auf Island und auf Fidschi, dafür ist dann eher mein 50mm-Objektiv da. Das ein oder andere Bild vom Himmel (und der Milchstraße?) will ich auch machen.

Ist das Stativ denn so ein großer Faktor für die (Un-)Schärfe der Bilder? Ich möchte wahrscheinlich schon das ein oder andere Foto ausdrucken, aber darauf liegt jetzt nicht der Fokus.

Der Bohnensack und das Gorillapad wären eher keine Option, da ich ja gerne eine Minimalhöhe von 150cm hätte.

Aber natürlich hast du Recht, dass das Stativ einiges aushalten muss. Gleichzeitig aber darf es nicht zu schwer sein, weil dann meine Mobilität eingeschränkt ist und die Gepäckpreise beim Flug in die Höhe springen. Ich muss halt irgendwie zwischen diesen beiden Faktoren abwägen und da ich in diesem Themengebiet recht neu bin, wollte ich mal hier fragen. Danke für deine Antwort :)

Hoffentlich könnt ihr mir noch ein paar weitere vorschlagen, zur Not würde ich auch 20€ mehr bezahlen, wenn ich 100%-ig überzeugt davon bin. Mehr ist leider nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir wirklich das 50mm 1.8 D bestellt hast, und nicht das G , dann musst du auf den Autofokus verzichten, das ist dir bekannt ?

Grüße

Hallo Quadt,

das war mit ehrlich gesagt nicht bewusst. Ich habe diese auf Amazon bestellt und die hat im Namen "AF", was ich als Autofokus interpretiert habe und unten in der Beschreibung steht "Handliches Normalobjektiv besticht durch einen Autofokus". Jetzt habe ich aber die Kundenfragen gelesen und die bestätigen, was du sagst. Na toll. Kannst du mir ein alternatives 50mm-Objektiv mit ähnlich starker Blende empfehlen, das im selben Preisrahmen liegt? Dann werde ich diese wohl direkt zurückbeordern.

/Edit: ich sehe gerade, dass die 1.8G im Angebot für 191€ ist. Die sollte ich wohl nehmen oder?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch nicht sofort für den Laien sichtbar. Du hast eine D3200, sprich keinen Motor im Gehäuse für den Autofokus, also muss er im Objektiv sein. Bei Nikon erkennst du das an dem "G" bzw. "AF-S" hinter den Objektiven. Wenn du es neu kaufen möchtest, dann auf jedenfall das 50mm 1.8G. Nur du weißt, das es für Sterne und Street ziemlich lang ist? Es ist ein leichtes Tele, also gut für Oberkörperportraits.

Wenn du wirklich Street und Sterne möchtest, wäre weitiwnkliger besser. Oder zumindest das Nikon 35mm DX 1.8G, kostet auch unter 200€.

Gebraucht um die 135€. Könnte dir bei 50mm auch gebraucht zum Sigma 50mm 1.4 EX HSM DG raten. Sahne Bokeh!

Ok vielen Dank für deine Antworten! Ich storniere jetzt erstmal die 1,8D und informier mich dann über die anderen Objektive. Dann vielleicht auch 35mm wegen der Street Photography. Sterne hatte ich ohnehin mit meinem Kit-Objektiv vor, wenn das klappt.

Hallo,

ein Stativ hat einen sehr großen Einfluss auf die Schärfe, ist es nämlich instabil, ist das Bild trotz Stativ schnell verwackelt. Je nach Stabilität des Stativs reicht ein bisschen Wind oder gar der Spiegelschlag der DSLR aus, um das Stativ zum schwingen zu bringen. Da muss man sich schon fragen, was für ein Nutzen ein Stativ hat, wenn die Bilder unscharf werden.

Daher komme ich auch schnell zum Punkt, ich befürchte du wirst mit deinen Anforderungen nichts finden.
Anforderungen sind:
- stabil (das sollte es wie gesagt sein, ansonsten brauchst du es gar nicht erst verwenden)
- weniger als 1.6kg schwer
- Höhe 1.5m
- wahrscheinlich auch halbwegs kompakt zusammengebaut (du willst es ja für die Reise)
- 70€, maximal 90€

Ich kann jetzt mal das Hähnel als Beispiel nehmen; wobei ich es selbst noch nie in der Hand hatte, sind also nur mal Vermutungen von mir.

Die Stativbeine bestehen aus 4 Elementen, wobei laut Herstellerangaben das dickste Element einen Durchmesser von 23mm hat. Daher vermute ich, dass das dünnste Element nur noch 14mm.
Hersteller wie Sirui (T-2004X) oder Manfrotto (190 bzw. 55) fangen mit Beindurchmessern von 28mm,26mm oder sogar 30mm an. Ich denke, es ist hier sehr offensichtlich, dass ein größerer Beindurchmesser die Stabilität fördert.
Leider sind diese Stative dann teurer und zum Teil auch noch zu schwer für deine Anforderungen.

Nur würde ich mich an deiner Stelle fragen, wie ein Stativ, dass leicht und preiswert sein soll, stabile Beinelemente besitzen soll. Wichtig sind dann natürlich auch so Punkte, wie die Anzahl der Beinelemente (je mehr desto instabiler, da die letzten Elemente dünner sind. Dafür ist das Packmaß besser) und wie die einzelnen Elemente miteinander verbunden sind. Denn jede Verbindung ist eine potentielle Schwachstelle und kann die Stabilität des Stativs beeinflussen.

Naja, ich kann dir da leider nicht weiter helfen. Vielleicht ist ein günstiges Stativ auch ausreichend für dich. Aber ich würde mich da nicht drauf verlassen und nur weil das Stativ in der Wohnung stabil steht, heißt es nicht, dass es auch wirklich stabil ist.

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich überlege, nach dem Abi noch ein bisschen zu jobben. Dann habe ich noch mehr finanzielle Möglichkeiten und könnte vielleicht auch mehr in ein Stativ investieren. Denkst du, es gäbe in höheren Preiskategorien Stative, die meinen Ansprüchen genügen werden? Instabil darf es ja leider wirklich nicht sein, da ich viel in windigen Gebieten unterwegs sein werde. Ich würde mich mittlerweile auch mit einer Höhe von 140cm zufrieden geben, jedoch bleibt das maximale Gewicht bei knapp 2 Kilo.

Wie nützlich ist denn die Möglichkeit, unten weiteres Gewicht dran zu hängen, wirklich? Kann man damit wirklich eine viel höhere Stabilität erreichen?

Grüße

Ich hab das Manfrotto BeFree Carbon daheim und bin damit sehr zufrieden. Klein, leicht, sehr kompakt und hält sogar eine 6D mit 70-200/2.8 und Batteriegriff ohne Murren. Bei einem Tornado wirds natürlich nicht stabil stehen bleiben, aber für Langzeitbelichtungen bis zu wenigen Minuten genügts meinen Ansprüchen. Leider recht teuer mit ~280€ auf Amazon.

Hey, danke für den Tipp. Das liegt dann leider doch außerhalb meines Budgets :( ich würde denk ich bis zu 160€ investieren, darf aber auch gerne weniger sein.

Hat jemand Erfahrungen mit einem der Stative, die hier aufgelistet sind und meinem Budget entsprechen?

Vielleicht hältst du mal Ausschau beim großen Auktionshaus, und suchst das gute alte Manfrotto XPROB 055 mit einem einfach Kugelkopf. Geht auch schon mal für unter 150€ weg, und da hast du wirklich Qualität. Brauchst nur etwas Geduld, ist zur Zeit nichts Online :)

Das ist auch für noch schwerere Bodies oder Objektive ausgelegt. Finde ich gut das du das Budget erhöht hast. Das Stativ nutzt du Jahre- oder sogar Jahrzehnte, und egal welche Marke du von späteren Kameras kaufen wirst, der Anschluss ist derselbe.

Schönen Sonntag wünsche ich

Danke dir, das sieht echt ziemlich gut aus. Mal gucken, ob ich da fündig werde :)
Ergänzung ()

Wie siehts im Vergleich mit diesem aus? Welches ist für meine Zwecke geeigneter?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso brauchst du überhaupt ein Stativ, welches eine max. Höhe von 140-150cm hat? Viele günstige Stative sind sehr stabil, wenn man die Mittelsäule und die letzten/dünnsten Beinsegmente nicht ausfährt. Sogar ein Sirui T-005X / Togopod Explorer Max für €100 ist sehr stabil, wenn man auf die max. Höhe verzichtet. Man muss aber bereit sein sich körperlich ein bisschen anzustrengen.

Letztendlich ist das ein Luxus, den ich mir leisten will. Dabei verzichte ich eben auf andere Dinge und wenn man ein Jahr lang den ganzen Tag mit einem schweren Backpack unterwegs ist, ist man glaube ich froh, sich nicht auch noch für jedes Foto bücken/hinknien zu müssen, das mit dem Stativ aufgenommen wird.

Danke dir, lese ich mir gleich mal durch :)

Also wenn schon preiswert, dann entweder das Togopod oder Rollei C5i.
Dann lieber auf ein paar Filter verzichten.

Zurück
Oben