Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo und danke an alle, die mir geholfen haben. Ich habe mich jetzt für das XPROB 005 von Manfrotto entschieden. Habe es online gebraucht zusammen mit einem Drei-Wege-Kopf gekauft.
Es wäre noch schön, wenn jemand mich bezüglich der oben genannten ND-Filter beraten könnte! Grüße
Also mein Polfilter, Graufilter und Grauverlaufsfilter sind alle von Haida, bin absolut zufrieden.
Hatte anfangs auch so ein preiswertes Graufilter-Set. Da waren die Bilder matchig und hatten einen Farbstich.
Wenn man in RAW Bilder macht, bekommt man zwar den Farbstich weg.
Manfrotto ist, was Stativ betrifft, top, aber ich hab hier auch so ein 3Wege-Neiger von Manfrotto rumliegen,
bin relativ schnell zum Kugelkopf (Sirui) mit Arca Swiss gewechselt.
Du meinst variable ND-Filter. Da hab ich auch einen, aber von "Light Craft Workshop",
ist aber sicherlich auch nicht deine Preisliga. Ist gut, da sieht man kein Fader-Kreuz.
Bei den Preiswerten wird es meistens gesehen, siehe auch einige Amazon-Bewertungen.
Kannst ja folgenden mal testen: http://www.amazon.de/Concept-Graufi...p/B00LL1TEO0/ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8
Wenn nicht zufrieden, schickst ihn wieder zurück.
mit den ND Filtern: ich rate meistens dazu, keinen ND Filter zu nehmen der Variabel ist. die Angaben sind meistens sehr ungenau, das du oftmals falsch belichten wirst. Bezüglich der Qualität, da gibt es schon Unterschiede. Gerade die günstigen neigen oftmals zu einer Einfärbung, oftmals Magenta, der sich natürlich nur umständlich in Photoshop oder Co. korrigieren lässt.
Und bei kleineren Durchmessern sind selbst die Haida Filter (Preisleistung ist dort super) bezahlbar.
Wozu genau möchtest du den ND Filter verwenden? Offenblende bei heller Sonne, oder nur um Wasser zum fließen zu bringen,...?
Der ND Filter wird wohl vielseitig zum Einsatz kommen, hauptsächlich aber wahrscheinlich für deine beiden genannten Punkte. Wenn ich mich für nur einen ND Filter entscheiden müsste, wie stark sollte er sein, damit ich ihn vielseitig benutzen kann?
Also wenn es dir um Offenblende geht, reicht dir auch ein einfacher ND 0.6 Filter (4x bzw. zwei Blendenstufen). Für einen normalen Wasserfall wird es dir denke ich auch reichen, da schließt du ja eh die Blende, und bei deinem Kitobjektiv geht die auf f22-36 je nach Brennweite sollte auch das lange genug sein um Wasser zum "stehen zu bringen".
Für lange Belichtungen um z.B. Wolken verwischen zu lassen, oder einen ganzen See "klar zu stellen", wird das aber nicht reichen.
Alles klar, danke dir! Dann wird's wohl doch erstmal dieser und danach, je nachdem ob mir das gefällt, kaufe ich mir dann vielleicht noch einen mit höherer "Stufe".
Eben. Man muss erst testen was einem überhaupt liegt. Als ich vor zehn Jahren mit Fotografie angefangen habe, habe ich auch (leider) zu viel gekauft. Das merkt man auch im Portemonnaie haha. Viel Erfolg und Spaß wünsche ich dir mit deinen neuen Sachen!
Wenn du erste Fotos hast, ich denke das CB Forum würde sie gerne sehen.