• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen & Editionen: Borderlands 4 startet für 70 Euro mit acht Kernen

Der Einstiegspreis für das Spiel bleibt „normal“
Ich lebe scheinbar in einer anderen Welt als Pandora, denn in der richtigen Welt sind 70 € alles andere als normal. Da warte ich dann lieber erstmal auf die "Archiv"-Ausgabe, auch wenn ich bisher alle Spiele direkt ab Release gekauft habe (und da lagen die noch nicht bei Siebzig Euro).
Ich mach dabei einfach nicht mit.
Da es aber vielen anderen Pappnasen egal ist, kommen die Studios und Vertreiber mit solchen Preisen immer wieder durch. Demnächst zahlt man nur für das digitale Hauptspiel ohne Extras 100 €, einfach weil es Leute gibt, die das dafür kaufen und solch einen Preis damit legitimieren.

Es geht in keinster Weise darum, den Entwickelnden und Programmierenden ihren Lohn / ihre Zeit / ihre Mühen absprechen zu wollen (bezahlt wurden sie ja i.d.R. schon). Mir fallen bei solchen Unsinnigkeiten nur immer wieder die Worte meines kfm. Ausbilders ein: die Masse macht's.
Das Spiel verkauft sich doch eh. Warum den Preis künstlich nach oben treiben, nur um am Anfang des Releases direkt eine gigantische Summe zu kassieren, die man über einen längeren Zeitraum mit günstigerem Preis eh erwirtschaften würde. Ich werd's nie verstehen.

Abgesehen davon kommen die Inhalte für die teureren Versionen dann doch sowieso später als DLC respektive als Kaufoption für die normale Edition. Was das nun wieder soll... Da hätte ich lieber Collectibles (oder wenigstens ein Steelbook) gehabt, die das Geld wert sind, als nur digitale Inhalte.

Die meisten werden das anders sehen und bestimmt gute Gegenargumente bringen, jedoch werden die mich nicht umstimmen. Ich finde es unverschämt.

Bezüglich der 8 Kerne: hier kommen dann direkt die Hacker/Cracker/richtigen Programmierer aus dem Nerdkeller, die das Ganze als Day-Zero-Archiv-Patch rausbringen und diese Anforderung in den Boden stampfen, so daß man das Spiel direkt auf einem Schwangerschaftstest spielen kann.
Was machen die bei Gearbox eigentlich mittlerweile beruflich...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil
Nur der eigene Verdienst darf regelmässig ansteigen! Die Preise für (Luxus-)Produkte aber nicht. Da hat jemand den Kapitalismus durchgespielt. Nicht.

Die Frage ist: Wie ist das Verhältnis zwischen dem Preisanstieg des Produktes und meinem Verdienstzuwachs?
Sollte ersteres größer sein als zweiteres, wird das (Luxus-)Produkt effektiv teurer für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Borderlands, das Game von Randy Pitchford, der für Gearbox den Bobby Kotick spielt.

Eigentlich geht ein Borderlands immer, in Teil 3 habe ich auch bislang 80 Stunden versenkt...aber irgendwie ist auch die Luft raus aus der Serie.

schneup schrieb:
Für die Kassetten gelten drei Preisstufen: DM 85,-, DM 109,- und DM 139,-, wobei die Erfolgsspiele wie
"Defender", "Asteroids", "Pac-Man" zu den teuersten Spielen zählen.
"
Inflationsbereinigt sind das heute etwa 105, 135 und 172 Euro und ich denke vom Spielspass her sind VCS Module nicht mehr wirklich vergleichbar. "Kopiergeschuetzte" Spiele sind also seither eher billiger geworden.

Das Problem ist das, was drumherum passiert ist.

Kurz nach meiner Ausbildung hatte ich soviel Kohle, das ich kaum wusste wohin damit:
Gratis bei den Eltern gewohnt, dadurch viel weniger eigene Versicherungen zu zahlen, der Sprit war günstig usw.

Die erste eigene Wohnung mit der Frau war günstig, weil alles durch 2 ging und die Miete ein Witz war, alles andere war natürlich auch erheblich günstiger (Energie, Versicherungen, Lebensmittel).

Die Miete z. B. hat sich fast verdreifacht seit damals...mein Gehalt aber nicht.

Es ist nicht so, das ich etwa dem Entwickler, Restaurant oder wem auch immer den Verdienst nicht gönne, geschweige denn irgendwem Abzocke unterstelle.

Allerdings komme ich immer häufiger an einen Punkt, wo ich das Geld nicht mehr ausgeben möchte für Produkt XY.
Irgendwann wird evtl. auch der Punkt kommen, wo ich es dann auch wirklich nicht mehr bezahlen kann.

Wirklich schlimm ist das ja auch nicht, 1 Jahr alte Spiele liegen oft bei 15-25€ und die pile of shame ist auch riesig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und Wintermute
akuji13 schrieb:
Die Miete z. B. hat sich fast verdreifacht seit damals...mein Gehalt aber nicht.
Und das ist jetzt ein Problem des Software-Produzenten? Ich denke nicht.

Wenn dir aufgrund deiner eigenen Umstände ein Produkt zu teuer ist, dann ist es eben dein persönliches Pech in der aktuellen Zeit.

Aber lauthals zu fordern, dass Luxus-Produkte, die der reinen Unterhaltung dienen und nicht dem erforderlichen Lebensunterhalt, doch bitte nicht im Preis steigen sollen und dabei auch noch "der guten alten" Zeit inkl. verdrehen gar ausblenden der Fakten eben dieser hinterher fantasieren, ist der Diskussion um gestiegene Preise für Videospiele überhaupt nicht dienlich. ;)

Borderlands 3 habe ich gar nicht erst gezockt, Teil 4 spare ich mir auch

Djura schrieb:
Und das ist jetzt ein Problem des Software-Produzenten? Ich denke nicht.

Wenn dir aufgrund deiner eigenen Umstände ein Produkt zu teuer ist, dann ist es eben dein persönliches Pech in der aktuellen Zeit.

Aber lauthals zu fordern, dass Luxus-Produkte, die der reinen Unterhaltung dienen und nicht dem erforderlichen Lebensunterhalt, doch bitte nicht im Preis steigen sollen und dabei auch noch "der guten alten" Zeit inkl. verdrehen gar ausblenden der Fakten eben dieser hinterher fantasieren, ist der Diskussion um gestiegene Preise für Videospiele überhaupt nicht dienlich. ;)

Erstens ich nix gefordert, schon gar nicht lauthals.
Im Gegenteil sogar, da hättest du meinen Text richtig lesen sollen.
Stichwort gönnen. 😉

Zweitens wird es zum Problem für den Produzenten, wenn ein relevanter Teil der potenziellen Käufer so denkt oder es finanziell nicht mehr kann.
Oft genug liest man, Spiel XY hat nicht den gewünschten Umsatz erzielt.

Drittens könnte ich auch fragen, warum soll ich soviel Geld für ein Produkt ohne wirkliche Innovation ausgeben, wenn es später für viel weniger erhältlich ist?
Borderlands 1 war innovativ, Teil 4 mitnichten.

Viertens ist es kein Pech, ein Produkt dessen Wert man für sich nicht sieht nicht zu kaufen.
Eigentlich ist das sogar Glück. 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und Quindan
Wintermute schrieb:
Den Leuten einfach "dein Pech" zu sagen aber auch nicht. 🤷
Mag sein, aber es nervt inzwischen, dass unter jeder News zu Videospielen gejammert wird, wie teuer alles wird, vor allem die Videospiele, gleichzeitig aber von damals™️ geträumt wird und das auch noch unter Angabe von Nicht-Fakten. In der nächsten News aber dann die kostenlosen Spiele von Epic und Co. auf Halde abgegriffen werden als gäbe es morgen keine Videospiele mehr. Anschließend vergammeln die kostenlosen Spiele neben anderen kostenlosen Spielen auf einer Pile of Shame und man brüstet sich, dass mal drölfhundert ungespielte Games hat.

Schon merkwürdig. Viele Andere Games haben moderate Anforderungen und sehen gut dabei aus. Dabei sieht Borderlands mit seiner Comichaften Grafik doch eher mittelmäßig aus. Wohl zu faul gewesen, das Spiel anständig zu programmieren, was? 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: [PfE] Bugfixer und Quindan
Hatsune_Miku schrieb:
Ich warte noch um die 2 Jahre bis es das game als Goty mit allen drum und dran gibt für um die 20€, diesen Seasonpass wahn mach ich nicht mehr mit, positiver nebeneffekt, das game sollte bis dahin auch durchgepatcht sein
Früher nannte man es auch Vollversion :)

Heute bekommst dafür ne Demoversion ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Borderlands 3 84 Stunden
Tiny Tinas Wonderlands 22 Stunden
mit beiden hatte ich sehr viel Spaß, auch wenn sie recht unterschiedlich sind

Mit Teil 1 bin ich nicht warm geworden

dann sollte ich wohl endlich mal Teil 2 zocken, wenn das besser als der Dritte sein soll

bogge101 schrieb:
dann sollte ich wohl endlich mal Teil 2 zocken, wenn das besser als der Dritte sein soll
Die Story, NPCs und der Humor sind in Borderlands 2 klar besser, grafisch ist aber Borderlands 3 natürlich trotzdem ein anderes Level.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Wintermute und bogge101
Ach ja, Borderlands... Davon habe ich nur Teil 2 gespielt, welchen ich ganz
spaßig fand. Beim vierten Teil werde ich es wie viele Leute hier im Thread
machen und den mglw. irgendwann mal im Sale für ein paar Euro mit ins Spiele-Archiv packen. Oder vielleicht lasse ich es auch bleiben, denn unbedingt haben muss ich das Spiel eher nicht.

bogge101 schrieb:
Borderlands 3 84 Stunden
Tiny Tinas Wonderlands 22 Stunden
mit beiden hatte ich sehr viel Spaß, auch wenn sie recht unterschiedlich sind

Mit Teil 1 bin ich nicht warm geworden

Teil 2 war von allen teilen bisher der beste und das mit riesigen abstand 555 stunden sprechen für sich ^^
1750196109967.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Quindan und bogge101
keldana schrieb:
Zum Glück für Dich, arbeiten die an TTW 2.
Da sind geschmäcker verschieden. Ich habe Tiny Tinas Wonderland exakt 1x durchgespielt und werde es nie wieder anfassen. Und gameplay-technisch ein Rückschritt für mich. (Bin ich der einzige, der Borderlands mag aber TT nicht ausstehen kann?)
Während ich mal wieder die anderen Borderlands-Spiele durchspielen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quindan
Zurück
Oben