Kaufberatung Streaming PC

kobanius

Cadet 1st Year
Hallihallo,
ich bin hier schon seit einer Weile am rumstöbern und wollte jetzt mal um eure Hilfe anfragen.

Mein Bruder hat in 3 Wochen Geburtstag, ich und seine Freundin möchten ihm ganz gerne einen Computer kaufen. Leider sind wir 2 gnadenlose laien und würden uns freuen wenn ihr eure Meinungen zu folgender Zusammenstellung offenbaren könntet .

Ich habe ein wenig im Internet gelesen und habe einfach mal folgende Zusammenstellung übernommen:

haalt.jpg
Jetzt zu unseren Fragen:

Reicht die Zusammenstellung um Spiele(Bsp. League of Legends, Counter Strike, Minecraft) zu spielen und gleichzeitig zu streamen?
Kann diese Zusammenstellung in 2-3 Jahren noch aufgerüstet werden?
Würdet ihr etwas verändern?

Vielen dank für die Bemühungen im Vorraus, hier sitzen 2 Frauen die nicht wirklich viel Ahnung haben :freak:

Jaja, warum eigentlich beim Streaming einen Quadcore? Und so wie es ausschaut wirst du größere Probleme haben in 2-3 Jahren für den Sockel noch etwas sinnvolles zum Aufrüsten zu finden

Das reicht für mehr als nur Minecraft und LoL. Das ist ein ziemlich guter Spiele PC hat aber keine allzu großen Platz für viele Spiele: nur 250GB SSD. Die 4Kern CPU ist fürs Streaming aber nicht allzu gut. Da ist ein Ryzen Prozessor mit doppelt so vielen Kernen besser geeignet.

Ich gehe davon aus der PC soll komplett zusammengebaut geliefert werden soll? Dann würde ich z.B. bei dubaro.de nachsehen, sollte auch etwas günstiger machbar sein.

Was ist mit dem Rest: Monitor, Tastatur, Maus, Betriebssystem?

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-XL-Ryzen-5-1600-mit-GTX1080::3334.html z.B. aber dann bei "konfigurieren" auf einen Ryzen 1700X ändern und eine zusätzliche 1TB oder 2TB Festplatte dazunehmen.

Wow, so eine Schwester hätte ich auch gerne mal gehabt:-)

Bei den Anforderungen würde ich eher ein Ryzen-System (bzpw. 1600 (X)) ins Auge fassen. Zumal der sogar insgesamt noch etwas günstiger kommen dürfte. Als Mainboard ein Asus Prime B350 Plus.

HominiLupus schrieb:
Das reicht für mehr als nur Minecraft und LoL. Das ist ein ziemlich guter Spiele PC hat aber keine allzu großen Platz für viele Spiele: nur 250GB SSD. Die 4Kern CPU ist fürs Streaming aber nicht allzu gut. Da ist ein Ryzen Prozessor mit doppelt so vielen Kernen besser geeignet.

Ich gehe davon aus der PC soll komplett zusammengebaut geliefert werden soll? Dann würde ich z.B. bei dubaro.de nachsehen, sollte auch etwas günstiger machbar sein.

Was ist mit dem Rest: Monitor, Tastatur, Maus, Betriebssystem?

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-XL-Ryzen-5-1600-mit-GTX1080::3334.html z.B. aber dann bei "konfigurieren" auf einen Ryzen 1700X ändern und eine zusätzliche 1TB oder 2TB Festplatte dazunehmen.

Ja, soll komplett geliefert werden, ich denke das ist für einen Laien am sinnvollsten, oder?

Monitor, Maus, Tastatur und Betriebssystem kauf ich über eine Freundin die bei Saturn arbeitet(Mitarbeiterrabat)

Wenn gefühlt jeder hier nur noch streamt, gibt's dann eigentlich auch noch Leute die das gucken?

würd als cpu nen amd 1600 (oder 1700) nehmen, aber der 7700k oben passt auch, find nur etwas unötig teuer.

grafikkarte könnt man gleich bei 1080 schauen bei dem preis.

Das Budget scheint ja 1.500 Euro zu sein, dann würde ich das auch voll ausnutzen, also einen Ryzen 1700x, der ist zwar teurer als der 7700k aber das holst du wieder rein durch das deutlich günstigere Board.

Ich hab das Mainboard und die CPU jetzt angepasst, sieht definitiv günstiger aus auf dubaro

Konfiguration:
Hauptkomponenten
BeQuiet Pure Base 600 schwarz
AMD Ryzen 7 1700X (8x3.8GHz Turbo)
ASUS Prime B350-Plus
16GB (2x8GB) G.Skill DDR4 2400MHz
275GB Crucial MX300
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB KFA GTX1080 EX OC (DVI, HDMI, 3xDP)
500W BeQuiet PurePower 10
DVD-Brenner
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
Windows 10 Pro 64bit (OEM)

Würdet ihr das so absegnen? :)

Ich danke euch wirklich für die zahlreichen Tips!

Da empfehle ich dir auch das Ryzen 1700x.
Und ja so hört es sich schon ziemlich gut an

@SirSilent Das frage ich mich auch oft.

@TE Also ein Ryzen 1600 genügt vollkommen (Ist auch günstiger) und eine GTX 1070 ist auch angemessen. Denkt bitte daran, falls ihr einen Ryzen verwendet auch das Mainboard zu tauschen.

Mit welcher Auflösung soll denn gespielt werden?

Wenn er nur FHD spielt würde ich persönlich eher zu einer RX480/ GTX 1060 greifen sofern man sie zu einem angemessenen Preis bekommt. Weil sollte die Graka in ein paar Jahren nicht mehr reichen, ist diese schnell ausgetauscht :)
Und ihr könnt locker mal 200€ sparen, ohne das er an seinem Spaßfaktor verliert.

Ich denke das nicht nur Counter Strike, League of Legends und Minecraft gestreamt werden soll oder? Sonst wäre eine 1060 mit 6GB auch ausreichend. Aber wenn spiele wie Battlefield, GRW oder demnächst vielleicht Star Wars BF2 hinzukommen wird es eng.

BioFarmer schrieb:
@SirSilent Das frage ich mich auch oft.

@TE Also ein Ryzen 1600 genügt vollkommen (Ist auch günstiger) und eine GTX 1070 ist auch angemessen. Denkt bitte daran, falls ihr einen Ryzen verwendet auch das Mainboard zu tauschen.

Passt den der Ryzen 1700 X und das ASUS Prime B350-Plus zusammen?

Mit welcher Auflösung soll denn gespielt werden?

Wenn er nur FHD spielt würde ich persönlich eher zu einer RX480/ GTX 1060 greifen sofern man sie zu einem angemessenen Preis bekommt. Weil sollte die Graka in ein paar Jahren nicht mehr reichen, ist diese schnell ausgetauscht
Und ihr könnt locker mal 200€ sparen, ohne das er an seinem Spaßfaktor verliert.

720p sollte für den Anfang reichen, oder?

Deiner Aussage entnehme ich das sich die GTX 1060 und die GTX 1080 nicht viel nehmen ? Dann würde ich natürlich die 1060 nehmen da diese viel günstiger ist.

Ich denke das nicht nur Counter Strike, League of Legends und Minecraft gestreamt werden soll oder? Sonst wäre eine 1060 mit 6GB auch ausreichend. Aber wenn spiele wie Battlefield, GRW oder demnächst vielleicht Star Wars BF2 hinzukommen wird es eng.

Ich würde hier lieber auf der sicheren Seite sein und eine Grafikkarte nehmen mit der man dann auch Battlefield etc spielen kann.

Der Unterschied zwischen 1060 und 1080 ist schon deutlich vorhanden - er wird bei seinen Spielen davon nur im Moment nicht viel merken. Wenn noch andere neuere/anspruchsvollere Spiele dazu kommen ist man mit der 1080 besser bedient. Ne Grafikkarte kann er immer noch leicht austauschen wenns soweit ist, im Moment sind die halt leider relativ teuer deshalb würde ich eher zur 1060 greifen wenn es nur bei den Spielen bleibt. Soll das Ding kompromisslos schnell sein ne 1080, die bei den jetzigen Spielen sich langweilt.

Der Ryzen passt zum Asus Prime B350 Board.

1060 genügt auch für Battlefield aber nicht auf Ultra mit 1080p und dann noch streamen.

Ich stelle gleich mal einen warenkorb zusammen.

Zurück
Oben