Kaufberatung Streaming PC

Ja 1700X und B350 Plus passen gut zusammen.
Der Unterschied zwischen 1060 und 1080 ist deutlich (1080 ist ca. 60% schneller), aber für FullHD kann man gut eine 1060 nutzen wenn man möchte.
RAM: Ballistix Sport LT bei DDR4-2400.

BioFarmer schrieb:
https://www.mindfactory.de/shopping...2216cc4c9b5abeed1205b1d0e208705d61b6695cd0d09
~1000€

Wenn ihr nicht wisst wie man einen PC zusammenbaut kostet es 100€ Montageservice.

Vielen dank für die Zusammenstellung des Warenkorbes!
Unterscheidet sich ja schon um die 500 €, könntest du mir freundlicherweise erklären was wir hier für Abstriche haben?

Könnte er mit dieser Zusammenstellung auch Spiele wie Star Wars BF ll (wusste gar nicht das es dieses Jahr rauskommt; er liebt Star Wars Battlefront ! ) spielen + streamen?

Vielen vielen dank für eure Bemühungen!

Mit der Zusammenstellung kann man alle momentanen Spiele (sogenannte AAA-Titel) auf hohen - sehr hohen Einstellungen spielen. Streamen kann man damit alle Compeditive Spiele wie CS:GO, League of Legends und Overwatch. Durch die 6GB Grafikspeicher und den Ryzen 1600 ist das System auch für 2-3 Jahre dafür ausgelegt. Aufrüsten müsste man dan eventuell die Grafikkarte. 16GB Arbeitsspeicher sind in der heutigen Zeit Pflicht. Das Netzteil ist Modular (Die Kabel die nicht benötigt werden, kann man vom Netzteil selbst trennen). Der Rest ist Standard (SSD und HDD).

BioFarmer schrieb:
Mit der Zusammenstellung kann man alle momentanen Spiele (sogenannte AAA-Titel) auf hohen - sehr hohen Einstellungen spielen. Streamen kann man damit alle Compeditive Spiele wie CS:GO, League of Legends und Overwatch. Durch die 6GB Grafikspeicher und den Ryzen 1600 ist das System auch für 2-3 Jahre dafür ausgelegt. Aufrüsten müsste man dan eventuell die Grafikkarte. 16GB Arbeitsspeicher sind in der heutigen Zeit Pflicht. Das Netzteil ist Modular (Die Kabel die nicht benötigt werden, kann man vom Netzteil selbst trennen). Der Rest ist Standard (SSD und HDD).

Erstmal vielen Dank das du mir/uns hier so beiseite stehst!

eine Frage habe ich noch, bevor ich bestelle :

Kann er den PC beispielsweise in 1-2 Jahren wieder so aufrüsten, das er quasi "aktuell" ist oder wäre das von den Komponenten nicht machbar bzw nicht zu empfehlen?

Der Prozessor ist zukunftssicher und der Sockel AM4 wird noch ein bisschen bestehen, hat man bei den vergangenen AMD CPUs gesehen. Der Grafikkarten verlauf macht mir da eher bedenken, aber eine Grafikkarte zu wechseln ist kein Hexenwerk.

Abstriche: Grafikkarte ist eben deutlich langsamer und das alleine sind schon >200€. Die CPU ist langsamer und hat 2 Kerne weniger. Wenn nicht übertaktet wird ist das schlicht indiskutabel schlecht. Diese beiden Dinge alleine sind schon ca. 350€ Preisinterschied. Dazu noch die 100€ Kosten für den Zusammenbau bei mindfactory. Und die 80€ Windows 10 Lizenz die bei mindfactory nicht dabei ist. Eine Garantie gibts bei mindfactory nicht afaik nicht, nur gesetzliche Gewährleistung.
Damit sind die 500€ mehr als erklärt.

Schneller an diesem PC ist die SSD. Aber das bemerkt man bei einem Spiele PC nicht und dafür ist die SSD 30€ zu teuer.
Man kann beide PCs, den von mindfactory und von dubaro ohne Probleme später aufrüsten.

Ob man bei mindfactory oder bei dubaro kauft nimmt sich von der Hardware so gut wie nichts: kostet bei beiden ca. gleich viel.

Wofür braucht man bitte einen Octacore? selbst ich mit meinem i5 4690K im Idle kann streamen. Der R7 lohnt nur bei Grafikprogrammen. 80€ für Win 10? Man kann auch die Windows Lizenz des alten Rechners nehmen. Die 1060 genügt für momentane Spiele und andere GPUs sind wegen dem Mining Hype zu teuer. Dann lieber mit der 1060 für 2 Jahre spielen und dann wenn der Mining Kram wieder weniger wird eine angemessene neue Grafikkarte zu einem angemessenen Preis holen.

kobanius schrieb:
720p sollte für den Anfang reichen, oder?

Deiner Aussage entnehme ich das sich die GTX 1060 und die GTX 1080 nicht viel nehmen ? Dann würde ich natürlich die 1060 nehmen da diese viel günstiger ist.

Nein, da hast du mich Missverstanden, die GTX 1080 ist schon deutlich schneller, jedoch brauchen deine genannten Spiele die Leistung nicht und es reicht daher eine schwächere Karte aus.

Ich mach dir ein Beispiel:
Du hast eine Straße auf der du nur 200 km/h fahren kannst, hast für die Straße einen Porsche der 300 fahren kann und einen Lotus der "nur" 220 schafft. Da du eh nur maximal 200 fahren kannst, würde dir der Porsche in dem Fall nicht so viel bringen und es reicht, wenn du den Lotus nimmst. Und genau den Fall haben wir bei den Grafikkarten, die 1080 ist zwar schneller, aber wenn dein Bruder nur in Full HD spielt (1920*1080), dann würde auch die kleine Variante ausreichen.

Daher wäre es finde ich wichtig, wenn du es uns mitteilen könntest was er da nutzt. Weil spielt er z.B. in 4k sollte er die GTX 1080 nehmen.

Bei der CPU würde ich persönlich dann auch eher zu dem 1700x tendieren, damit kann er einfach mehr Dinge parallel abarbeiten, beim Ram solltest du noch den 2400er ersetzen, ich mach pass dir gleich noch deine Zusammenstellung an wie ich es machen würde.

Für FullHD:
Konfiguration:
Hauptkomponenten
BeQuiet Pure Base 600 schwarz
AMD Ryzen 7 1700X (8x3.8GHz Turbo)
ASUS Prime B350-Plus
Ram ersetzt durch: https://www.computerbase.de/preisve...-3200c14d-16gvk-a1382376.html?hloc=at&hloc=de

Speicher ersetzt durch: https://www.computerbase.de/preisve...-512gb-asu900ss-512gm-c-a1563415.html?hloc=de
Einwenig mehr Speicher kann nie Schaden :)

2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
Grafikkarte ersetzt durch: https://www.computerbase.de/preisve...tream-ne51060015j9j-a1478637.html?v=l&hloc=de

500W BeQuiet PurePower 10
DVD-Brenner ---> Brauch er wirklich einen DVD Brenner? Ansonsten würde ich eventuell eher ein Bluraylaufwerk nehmen, das kann auch DVDs brennen und Blurays abspielen :)
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
Windows 10 Pro 64bit (OEM)

Prinzipiell hätte ich lieber eine RX 580 zum Ryzen genommen, aber bei der aktuellen Preislage ist das nicht sinnvoll. Beim Netzteil könnte man sich noch überlegen, ob man eine Nummer größer nimmt und auf 600W geht. Ansonsten würde ich lieber auf eines mit Kabelmanagement wie dieses hier gehen:
https://www.computerbase.de/preisve...x-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=de

Was mir noch aufgefallen ist, es wurde kein zusätzlicher CPU Kühler ausgewählt, mag dein Bruder es gerne leise oder ist die Lautstärke irrelevant?

Zuletzt bearbeitet:
BioFarmer schrieb:
Wofür braucht man bitte einen Octacore? selbst ich mit meinem i5 4690K im Idle kann streamen.
https://www.youtube.com/watch?v=-LMGOq_PbVQ ansehen.

Und natürlich kann man einen R5 6Kerner nehmen, da stimme ich voll zu. Aber dann keinen 1600 sondern unbedingt einen 1600X.
Das ist ein PC der zusammengebaut gekauft wird, das ist kein Übertakter Selbstbau PC.
Man soll niemals einen PC für sich selbst zusammenstellen sondern für denjenigen der fragt. Aber meiner Meinung nach hast du das genau gemacht.

Bärenmarke schrieb:
Nein, da hast du mich Missverstanden, die GTX 1080 ist schon deutlich schneller, jedoch brauchen deine genannten Spiele die Leistung nicht und es reicht daher eine schwächere Karte aus.

Ich mach dir ein Beispiel:
Du hast eine Straße auf der du nur 200 km/h fahren kannst, hast für die Straße einen Porsche der 300 fahren kann und einen Lotus der "nur" 220 schafft. Da du eh nur maximal 200 fahren kannst, würde dir der Porsche in dem Fall nicht so viel bringen und es reicht, wenn du den Lotus nimmst. Und genau den Fall haben wir bei den Grafikkarten, die 1080 ist zwar schneller, aber wenn dein Bruder nur in Full HD spielt (1920*1080), dann würde auch die kleine Variante ausreichen.

Daher wäre es finde ich wichtig, wenn du es uns mitteilen könntest was er da nutzt. Weil spielt er z.B. in 4k sollte er die GTX 1080 nehmen.

Bei der CPU würde ich persönlich dann auch eher zu dem 1700x tendieren, damit kann er einfach mehr Dinge parallel abarbeiten, beim Ram solltest du noch den 2400er ersetzen, ich mach pass dir gleich noch deine Zusammenstellung an wie ich es machen würde.

Okay das ist sehr verständlich das Beispiel.
Ich kenne mich 0 aus mit den ganzen Sachen, wichtig ist mir aber das er hier auch gewisse Freiheiten hat, also auch mal in besserer Auflösung streamen kann bzw. die Spiele auch mal auf Ultra spielen kann.

Vielen vielen dank für die Bemühungen, kann das wirklich nicht oft genug erwähnen :)

HominiLupus schrieb:

Habs angesehen und jetzt weiß ich das der R7 besser ist als der i7-7700K. Was hat das jetzt mit dem R5 1600 zu tun?

https://www.youtube.com/watch?v=o5rxc_cmTbQ

Zum streamen genügt der, selbst wenn man nicht übertaktet.

Ich gehe immernoch davon aus das LoL und CS gestreamt werden und nicht Wildlands und Witcher 3.

PS: Welche Internetgeschwindigkeit ist verfügbar? Vielleicht ist hier auch der Flaschenhals, der das streamen in 1080p verhindert und nur 720p möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
BioFarmer schrieb:
Habs angesehen und jetzt weiß ich das der R7 besser ist als der i7-7700K. Was hat das jetzt mit dem R5 1600 zu tun?

Es zeigt klar daß, fürs Streaming, Kerne > * sind (in Maßen). Also z.B. wenn man ein Spiel streamen will welches einen Quadcore braucht.

League of Legends und Counter Strike nimmt aber nicht so viele Ressourcen in anspruch, dass man einen R5 1600 an seine Grenzen bringt.

Vielen Dank für die Zusammenstellungen!

Das sollte für die Standartspiele reichen nehme ich mal an. Wir haben eine 200k Leitung

Allerletzte Frage dann verdau ich das ganze hier erstmal :

Angenommen er bekommt Lust auf Spiele wie Witcher 3(er hat schon mal erwähnt das er auf diese Spiele Lust hätte, auch Minecraft Life in the Woods) , macht es Sinn die Konfiguration einfach im nachhinein aufzurüsten oder direkt in einer Konfigration kaufen, wo auch diese Spiele kein Problem sind?

Intel Core i7-3770
AMD FX 8350
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 770 oder AMD R9 290
8 GB RAM
64-Bit Windows 7 oder Windows 8 (8.1)
DirectX 11
Festplatte 40 GB

Bei diesen Anforderungen für Witcher 3, bist du noch ein Stück darüber. Selbst ich kann mit meinem System Witcher 3 mit Maximalen einstellungen flüssig Spielen.

Für Kommende Spiele wird das nur noch in Hoch-Sehr Hoch möglich sein, anstatt Ultra.

Die nächsten 2-3 Jahre bist du wie gesagt abgedeckt.

Wie Biofarmer schon sagte ist das kein Problem, daher ist es auch sinnvoll ein möglichst langlebieges Grundgerüst in Sachen CPU zu bauen, weil die Grafikkarte am schnellsten aufgerüstet ist und dort die Sprünge auch größer sind was die Leistung betrifft.

Daher solltest du das mit der Auflösung nochmal abchecken, damit wir dementsprechend eine passende Grafikkarte finden und ihr nicht unnötig viel Geld ausgibt, weil das Spielerlebnis wird dann nicht zwangsläufig besser, wenn man mehr hat wie benötigt;)

Hallo,

ich würde auch in eine größere SSD investieren, 500 GB sollten es schon sein da ja auch die Spiele auf der SSD landen sollten.

Wie sieht denn die momentane Zusammenstellung nun aus?

Für Spiele habe ich die HDD angedacht. Witcher und ähnliche Spiele profitieren zwar von geringen Ladezeiten, verballern aber auch Platz ohne Ende. In Onlinespielen wie League of Legends und Counterstrike bringt es nichts, wenn ein Teammate oder ein Gegner ne Gurke als PC hat musst du trotzdem warten :rolleyes:

Bärenmarke schrieb:
Wie Biofarmer schon sagte ist das kein Problem, daher ist es auch sinnvoll ein möglichst langlebieges Grundgerüst in Sachen CPU zu bauen, weil die Grafikkarte am schnellsten aufgerüstet ist und dort die Sprünge auch größer sind was die Leistung betrifft.

Daher solltest du das mit der Auflösung nochmal abchecken, damit wir dementsprechend eine passende Grafikkarte finden und ihr nicht unnötig viel Geld ausgibt, weil das Spielerlebnis wird dann nicht zwangsläufig besser, wenn man mehr hat wie benötigt;)

Ein langlebiges Grundgerüst ist ein schönes Wort- das nehmen wir :) und solange er die Spiele wie Witcher 3 auf 720p streamen kann wird er erstmal bedient sein .

Zurück
Oben