Kaufberatung Stromnetz-Lan

lazy74

Lt. Commander
Hallo,

aufgrund WLAN-Problemem mit unserem Babyfone (funken beide auf 2,4MHz), habe ich mich entschlossen, meine beiden Rechner über das Stromnetz ins Internet zu bringen.
Ein Umstellen des WLAN auf 5GHz geht nicht.

Ich bin aber ratlos, da ich aufgrund der Produkvielfalt nicht weiß, was für mich optimal wäre.

Ich fange mal an zu beschreiben, was für Vorausetzungen ich habe:
-DSL 6000, der Speed wird auch voll erreicht, technisch wäre auch DSL 11000 drin, aber eine Aufrüstung ist nicht geplant.
- Fritzbox 7270 mit zwei freien LAN-Ports
- 2 Rechner, die nebeneinander stehen und auch freie LAN-Ports haben.

Was brauche ich für Hardware, es gibt ja D-Lan in Geschwindigkeiten von 85Mbit, 200 und 500 Mbit.

Für die Rechner soll ich lieber einen 3-Port-Empfänger nehmen oder lieber zwei einzelne? Was ist günstiger?

Mir ist es egal, ob Devolo oder Fritzpowerline. Ich möchte es zuverlässig und wenns geht auch preisgünstig haben.

Es hängt viel von den Stromleitungen ab, gar nicht so sehr von den verwendeten Adaptern. Ich persönlich würde 200mbit empfehlen, da hast du dann auch noch ein bisschen Luft nach oben, so groß ist der preisliche Unterschied ja nicht.

Zur Marke, naja, also ich hab damals einfach die günstigsten genommen (Allnet 200mbit) und bin bis heute (ca. 2 Jahre im Betrieb) vollkommen zufrieden. Also würde ich an deiner Stelle auch die günstigsten nehmen und erstmal testen was die Leitung hergibt, im Zweifel kannst du sie ja immer noch zurückschicken.

Ob zwei einzelne oder ein Dreieradapter ist recht egal, bei letzterem sparst du eine Steckdose, also im Zweifel dieser ;)

MfG Tim

Ich habe bei mir zu Hause die ganze Wohnung mit Devolo 200Mbit ausgestattet und funktioniert jetzt fast 2 Jahre ohne Probleme. Ich hatte damals irgendow einen sehr guten Test gelesen, wo die Devolo bei größeren Entfernungen besser abgeschnitten haben. Das war damals für mich das Kaufargument und die Vielzahl der verschieden Adapter.

Bestellt Dir doch einfach welche deiner Wahl und teste es zu Hause, es ist so oder so fast alles
von deiner Umgebung abhängig...

Zum Beispiel, bzw. meiner Meinung nach ja eher in diese Richtung.

Immerhin deutlich günstiger und stehen den "Marken-"Adaptern in nichts nach.

MfG Tim

Habe auch die 200er Devolos, aber über eine Etage und verschiedene Leitungen auch einiges an Verlust! Je nachdem wie es bei Dir ist, würde ich mind. die 200er nehmen oder sogar die 500er - hängt aber wirklich von Deinen Gegebenheiten ab!

Sind die beiden PCs gleichzeitig im Internet? Möglicherweise sogar an der gleichen Stromleitung?
Wenn ja, würde ich die 500er nehmen! Evtl. sowas:
http://geizhals.at/de/690216
da könntest Du beide Rechner an einen Anschluss klemmen - habe ich bei mir im Fernsehzimmer, hängt BluRay-Player, TV und AVR dran!

Beide Rechner sind meist auch zeitgleich im Netz und effektiv hängen sie auch an der gleichen Stromleitung.

Also dann lieber gleich die 500er? Wobei an beiden Rechnern keine großen Downloads laufen, sondern lediglich die normale Internetarbeit

Zurück
Oben