[kaufberatung] suche dringend! SICHERE festplatte

vulgo

Captain
leider ist eine meiner seagate festplatten ausgefallen, die backupplatte dazu ist eine baugleiche, jene zwei meiner freundin (inkl. der backupplatte :D) ebenso und von meinem bruder sowie einem freund auch von der selben -fehlerhaften baureihe.
( https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-nicht-mehr-erkannt.605045/ )

soweit so schlecht.

da ich keine lust habe diese platte mit vermeintlich sicherer firmware zu betreiben (wo auch schon von ausfällen berichtet wird) will ich von den daten eine "sicherung" auf eine andere platte machen und die betroffenen alle zurückgeben (bei einigen funktioniert das 100%ig, bei anderen werde ich wohl 'etwas' -freundlich und dezent :freak: - nachhelfen müssen bis die das tun was ich will)

--> nur welche platte verwende ich für die sicherungen?

hier im forum liest man oft von problemen mit 1 gb und 1,5 gb oder täusche ich mich?

danke für eure vorschläge und tipps die mir vlt. helfen könnten.

achja, es handelt sich um 500gb bzw. 640gb platten --> ca. 3tb wären nötig

Zuletzt bearbeitet:
zum sichern von datein eindeutig wd green ....

sind die WD10EADS ... musst nur aufpassen das du die 2. generation bkeommt weill die nur mit 3 platter sind, die ältere generation hat 4 platter

aber eine 100% ausfallgarantie gibts nie

ich weiß, kenn die ausfallsverteilung, aber was hier bei seagate abgeht ist m.e. nicht mehr normal ;)

warum rätst du zur WD green?

achja, ein pc wird nur mit linux betrieben --> ruiniert das nicht diese WD green?

Von den WD Green Caviar habe ich dieses Jahr schon 3 verloren.
Ich bin von denen nicht mehr begeistert.

Meine Samsung Spinpoint haben dafür 5 oder 6 Jahre gehalten bis ich sie ausgetauscht habe.

Also ich nutze zur Datensicherung seit mittlerweile 1 Jahr einen Drobo und bin überaus zufrieden. Ehrlich gesagt könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen, ohne dieses Stück Technik auskommen zu müssen. Bei mir hängen an dem Teil mehrere Macs und 2 PCs und alles funktioniert (bisher) genau so reibungslos wie es sein soll. Aber auch mit Linux gibt es keinerlei Komplikationen (obwohl ich hier nicht allzu viele persönliche Erfahrungen gemacht habe).

Sollte wirklich mal eine Festplatte defekt werden, so kann ich diese problemlos tauschen ohne Daten jeglicher Art zu verlieren. Nur wenn mehrere zeitgleich den Dienst verweigern sollten könnte es kritisch werden. Damit rechne ich aber nicht wirklich ^^

http://drobo.com/index.php

Du könntest dir auch die speziellen RE Platten von WD holen, die sind meistens doch ein kleines Stück teurer, aber vorallem auf 24/7 ausgelegt, sollten also eine bessere Haltbarkeit haben.
Mittlerweile gibs davon auch schon ne 2TB Version, die liegt allerdings bei ca. 244 Euro.
Link:

http://geizhals.at/deutschland/a425111.html

Als unsere beiden Seagate Platten (im RAID1) ausgefallen sind, wurden sie von Seagate abgeholt und in Ordnung gebracht. Seit dem haben wir keine Probleme mehr.

Eine Ausfallsicherheit gibt es bei Festplatten nie. Wenn man sie aber im RAID1 betreibt, ist die Sicherheit schon sehr hoch. Das Versagen der Seagate Platten ist ja auch kein mech. Defekt, sondern "nur" ein Softwarefehler. Und wie gesagt, seit der bei uns behoben wurde - keine Probleme mehr ;)

Viele Grüße
Surviv0r

Also WD Green 32MB Cache Version 1TB für 76 Euro rum kann ich da nur empfehlen. Aber sicher ist so ein Wort in deiner Überschrift, es gibt KEINE Sichere HDD oder SSD jeder Speicher kann versagen.

dazu habe ich ja bereits etwas in diesem thema geschrieben ;) :
fjmi schrieb:
ich weiß, kenn die ausfallsverteilung, aber was hier bei seagate abgeht ist m.e. nicht mehr normal ;)

alleine die eco serie sind "sicherer" als die normalen weill die nur mit 5.400u drehen und dadurch nicht soviel aufbringen müssen.

warum grad zur wd ?

die bewertungen auf geizhals etc sagen das die wd sicherer ist, zudem sagt über 50% vom forum das die wd green die sichere variante ist für datengrab.

hatte 3 samsung f1's nach 3monaten nur noch 2stück weill eine mit piepen und geräscuhe zur rma ist. (zudemm stark im vibrieren)
die f2 soll angeblich deutlich lauter sein als die wd green.

ingrunde genommen kann ich auch sagen entweder samsung f2 oder wd green , am ende ists eh "glückssache" welche länger hält

Sicher weil 5.400u ist schwachsinn! SCSI/SAS hds laufen teils mit 10.000u und sind sicherer als jede SATA/ATA platte.
Wenn du absolute sicherheit willst (diplom arbeit oder ähnliches) bleibt dir nur das manuelle bzw. automatisierte backup zB auf Band oder ein gemirrortes raid. Welches nach dem Backup umgehend vom Stromnetz getrennt wird und bis zum nächsten Backup ausgesschaltet bleibt. Meine Empfehlung für kleine Daten: Einfach ne 2,5 500GB hd kaufen, bei Bedarf anschließen, inkrementelles Backup drüber laufen lassen (welche software man auch immer am liebsten mag....) anschließend abklemmen und gut ist. Bestes PLV Verhältniss für Otto normal Benutzer. (Okay beim Einbruch/Feuer is man auch gefickt, ergo: Online Speicher :) )

dumm nur, dass die ausgefallene eine seagate war und jene fürs backup eine baugleiche... :freak:
ansonsten werden auch andere hersteller nicht vor fehlern gefeit sein, und seagate ist bei mir immer noch der hersteller mit dem ich die besten erfahrungen hatte, selbst nach diesem "unfall". von WD sind mir 3 baugleiche wegen lagerschäden "ausgefallen" -bkp war noch möglich.
nach jahren hab ichs nochmal riskiert und die vibriert mir auch wie **** samsung virbrieren auch.

und virbrieren ist für MICH kein indikator von langlebigkeit, werden die lager dabei doch ziemlich mitgenommen.

Du könntest 2 gleiche Platten unterschiedlichen Produktionsdatums nehmen.
Dass deine beiden Platten gleichzeitig ausgefallen sind, ist wirklich Pech.
Und Murphy's Gesetz lässt sich nie ganz ausschließen.

nein, nein, es ist nur eine ausgefallen, aber da waren nur teile von der anderen drauf. auf der ausgefallenen waren nicht so viele wirklich wichtige daten. aber es wäre dumm gewesen, wenn es so gelaufen wäre und so unwarscheinlich finde ich das nunmehr gar nicht.

Online Speicher?! Na klar, da sind die Daten bestimmt sicher, ich fass es nicht! oO! Kaufe dir die genannte Platte von WD, also die spezielle für Server und am besten 2. Dann haust du einfach dort deine Daten drauf, danach die Platte ab in ein externes Gehäuse (zum Schutze!) und in einen dunklen, kühlen Schrank! Fertig aus. Ich suche auch noch nach einer Deca-Platte für mein Langzeitlagerprojekt, aber ich denke, die WD RE3 sieht eucht gut dafür aus.

Ich frage mich, wie die sich im Vergleich zu einer Caviar Black schlägt. Sollte man fast testen :D

EDIT: Ebenfalls ist es sicher ratsam, diese Platte dann alle paar Monate anzuschließen (sowieso, wenn man sie füllt...) und sich mal die SMART Werte anzuschauen, das ist natürlich keine Garantie, aber sollten Fehler sichtbar sein, kann man schnell reagieren, bevor es passiert ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 Sicherungsplatten, die ich jederzeit rausziehen (Icy Dock)kann.
Und eine Platte ist immer außerhalb der Wohnung eingeschlossen.
Im Falle eines Wohnungsbrandes oder einer Überspannung durch Blitz nutzen dir auch zwei Platten nichts.
Und alle paar Wochen werden meine zu sichernden Daten auf beide Platten kopiert.

Ja sowieso, eine "externe" (also nicht im gleichen Haus / gleicher Stadt, man denke nur an Bombenkrieg! :D ) sollte man haben. Wir haben auch schon mal über Bankfächer diskutiert, sind aber zu dem Ergebnis gekommen, dass auch die schon geknackt wurden. Deshalb werde ich in den nächsten zwei Monaten ein Projekt vorantreiben, wobei ich mir auf dem Lande einen kleinen Plattenbunker bauen will :D Mal schaun, wie weit ich komme.

der beitrag hat einen ernsten hintergrun, wenn du also umbedingt OT posten willst, dann mach ein eigenes thema auf.

onlinespeicher schön und gut, bei manchen dingen verwende ich auch welchen, ABER bei großen oder sensiblen daten wird das ganze etwas schwieriger.

oder schneidest du auch videos online? :evillol:

Eigentlich ist auch alles gesagt, entweder du beziehst zu den genannten Ideen Stellung oder besser noch, du entscheidest dich für eine.

Alternate 2
Zurück
Oben