[Kaufberatung] Surround Headset gesucht

ph0enX

Commander
Hi Leute!

Zum ersten mal hier im Forum bewege ich mich im Audio Bereich ;)

Und zwar bräuchte ich eure Hilfe.

Da mein USB Headset (Microsoft Lifechat) mittlerweile ziemliche Zicken macht (Mikro fällt aus, Ton fällt aus, dann mal beides)

bin ich auf der Suche nach einem neuen Headset.

Es sollte nun auf jeden Fall ein Surround Headset werden, mit einer mx. Obergrenze von 80€.

Momentan stechen mir sehr das Creative Tactic3D Alpha, und das PLANTRONICS GameCom 777 ins Auge.

Leider lese ich sehr oft, dass bei diesen beiden die Bügel nach wenigen Wochen / Monaten einfach brechen. Ich weiß, dass "sanfter Umgang", "vorsichtiger Umgang" subjektiv sind, jedoch wollte ich mal nachfragen ob dies hier jemand, der diese Headsets auch hat, bestätigen kann?

Weiters soll beim Creative so ein Brummen wahrzunehmen sein, was mich wieder etwas mehr zum Plantronics schweifen lässt. Weiters hörte ich in der Vergangenheit immer nur Gutes von Plantronics, was sich für mich mittlerweile als "Markenprodukt" gilt.

Könnt ihr dieses einfache Wegbrechen der Bügel bestätigen? Könnt ihr mir bessere Alternativen in diesem Preissegment empfehlen?

Für eure Hilfe wär ich sehr dankbar.

PS. Ich bin Brillenträger.

Hatte das Tactic 3D Alpha und ging ganz sanft damit um.....auf einmal nehm ich (nach 3 Monaten) das Headset ganz normal ab vom Kopf und mir bricht ganz einfach so der Bügel ab...... Qualität=0 aber es würde eine Sigma Version von dem Headset auch noch geben was dann natürlich ein bisschen teurer ist aber in deinem Budget noch drinne ist.

Das Gamescom Headset ist viel Robuster von daher empfehl ich dir das Gamescom.

....oder das g35 ;)

Sigma ....robustere Version

http://www.amazon.de/Creative-Blast...1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1308561795&sr=8-1

Gamecom....

http://www.amazon.de/Plantronics-Ga...1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1308561952&sr=8-1

Zuletzt bearbeitet:
Das Creative HS kenne ich jetzt nicht aber das G35 ist meiner Erfahrung nach alles andere als empfehlenswert und Plantronics Dinger sind alles andere als bequem und der Sound.... naja, der Verarbeitung ist aber recht solide.

Ich empfehle was ganz anderes... http://gh.de/a569774.html

Für noch empfehlenswerter halte ich eine Kombination aus Soundkarte + Stereo HS.
Wie X-Fi extreme Audio oder Xonar DG + Sennheiser PC-151 oder Steelsound 5H

Noch etwas besser aber weniger praktisch geht es mit Kombi aus Kopfhörer + Mikro + Soundkarte. zB. AKG K530 + Xonar DG + ZM-MIC1

Tragekomomfort, verarbeitungs und Soundquallität nimmt der aufgezählten Reihenfolge nach deutlich zu. Denk mal drüber nach...

Wenn Du dich für eine all-in-one-Lösung entscheidest, achte darauf dass der Surround vom Headset auf Dolby Headphone oder CMSS-3D basiert, was bisher ja auch bei allen hier genannten der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
AKG K 530 + ASUS Xonar DG + ZM-MIC1, wie schon hundertmal diskutiert/erklaert/empfohlen.

Das Corsair Headset soll auch nicht schlecht sein...auch von der verarbeitung.

Da muss ich mich meinen vorrednern anschließen.....hol dir ne ordentliche Soundkarte und ein Stereo Headset......der Klang ist um einiges besser.

Ich persönlich habe schon extrem viele Headsets getestet.....momentan hab ich das Razer Carcharias und bin vollstens zufrieden. Hatte auch diverse Sennheiser (was man immer empfehlen kann wie zB.: Pc151 oder Pc 161) Creative Akg usw.

Akg ist noch nicht so gut im Bereich Gaming Headsets wie ich finde......da kannste dir dann eventuell überlegen dir ein Akg Headphone und ein mikro dazu zu kaufen.

Naja überlegs dir und sag uns bescheid was du vor hast ;)

Das Problem am Kabelmikro ist, dass es schon zuweit vom Mund entfernt positioniert ist, dadurch wird die Geräuschkulisse (bei mir Degus meiner Freundin) extrem mit übertragen.

Bei den "echten" 5.1 Headsets (also die mit 3 Treiber pro Ohrmuschel) hab ich mal gelesen, dass das Roccat Kave sehr zu empfehlen ist.
Bei virtuellen Surround Sound (5.1 oder 7.1) reicht eine gute X-Fi Soundkarte mit CMSS3D und ein gutes Stereo Headset.

Aber sagts mal, egal welches Headset ich Aufrufe (Plantronix, Creative, Mionix), es wird immer über Kopfbügel geschrieben, die leicht abbrechen. Was geht denn da ab?

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Bei den "echten" 5.1 Headsets (also die mit 3 Treiber pro Ohrmuschel) hab ich mal gelesen, dass das Roccat Kave sehr zu empfehlen ist.

Ohrenkrebs³ - echte 5.1 Headsets sind schrott :)

@TE

Hol dir nen AKG 530+ Mic+ Soundkarte mit DolbyHeadphone/CMSS-3D

Wie mein Vorposter schon sagt, 5.1 Headsets sind schrott. Kauf dir nen guten Stereo Kopfhörer mit Mikro.

Was mir auf jeden Fall NICHT unterkommt sind Kopfhörer und Micro noch extra.. wenn, dann möchte ich alles in einem... Auch will ich keine Soundkarte kaufen...

(btw. hat mein Mainboard Anschlüsse für 5.1 [ASUS P5K-WS])

Dann musst du dich leider mit was minderwertigem abfinden. Deine Entscheidung. (Das Mikro haengt uebrigens auch am Kopfhoerer, nur so nebenbei.)

Sorry wenn ich das so offen sage aber deine Kommentare wie der letzte kannst du dir eigentlich sparen. Ich hab hier ganz normal gefragt ob jemand eine Empfehlung in meinem Preisramen machen kann...

Deins war eigentlich nur ein pampiger Post, der nicht mal meinem Preisrahmen entsprach.. Somit sehe ich nicht ein warum du hier eingtlich solche Sprüche ablässt.

Was ich will ist ein Surround Headset. Einzig unsicher bin ich noch, weil ich damals eines der ersten Medus Headsets hatte und dieses aber absolut kein Surround bot und noch dazu keinen Bass hatte. Deswegen bin ich estwas "vorgeschädigt".

Ich will kein externes Mikro pder eine Soundkarte. ICh will ein HEADSET, im Bereich von 50 - 70 Euro mit einer absoluten Schmerzgrenze von 80 Euro... wenn möglich möchte ich diese Schmerzgrenze eigentlich vermeiden...

An alle anderen möchte ich mich mal für ihre bisherigen Posts bedanken.

ICh weiß nicht warum, aber irgendwie reizt mich dieses Plantronics. Ich werde es wohl mal doch ausprobieren... Danke soweit mal.

Ein klarer Fall von Beratungsresistenz. Dann kauf halt deinen Mist :)

Naja Beratungsresistenz würde ich das nicht nennen, wenn er ein Auto sucht, um in der Stadt seine Einkäufe zu machen, dann reicht ihm auch ein Smart und braucht keinen Porsche.

Also das 777 von Plantronics hat sehr gute Bewertungen, wenn du speziell ein 5.1 Headset suchs, dann würde ich das auf jedenfall testen. Außerdem finde ich das Design auch stimmig.

Da dir die Soundkarte fehlt (was nicht weiter schlimm ist) ist eine USB Lösung wohl die nächst günstigere Möglichkeit um einen Surroundklang zu erhalten. Was du entscheiden musst ist die Tatsache: willst du einen virtuellen Surroundklang oder einen echten mit mehreren Lautsprechern pro Ohrmuschel.
Headsets mit echtem Surroundklang gibts nur begrenzt, darunter fallen unter anderem das genannte Roccat Kave oder das Ozone Strato (mehr fallen mir gerade nicht ein).
Headsets mit virtuellem: dein genanntes Plantronics 777, dann für Sparfüchse das Gembird AP880 (hab ich selbst, aber überzeugt mich nicht wirklich) und ein selten gesehener Kandidat das Raptor Gaming H3 7.1 Headset (was es auch als Stereoversion gibt).

Ja nimm das Gamecom 777 das ist mit usb Adapter. Falls du mal eine Soundkarte kaufst kannst du sie auch per klinke anstecken. Kenne viele die das Headset haben und vollstens zufrieden sind. Stabil ist es auf jedenfall.

Mfg Manni

Ps.: Das mit dem Ansteckmikro stimmt schon...der Sound hört sich Sch**** an ^^. Am besten ein komplettes Headset......würde dir zwar ein Stereo Headset+creative soundkarte +cmss3d empfehlen aber wenn du ein surroundsound headset willst per usb dann nimm dir das gamecom 777 oder machs so wie ich ....bestell dir 3 verschiedene ...teste sie(amazon) und 1 davon behälst du und die anderen 2 schickst du zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ansteck micro ist genau so gut wie die ganzen micros von den headsets. Wenn man in der lage ist Skype/TS richtig einzustellen kann ist man schon auf der sicheren seite. Ich benutze es an meinem KH und muss sagen die leute hören keine nebengeräusche oder ein summen oder sonst was. Außer es redet halt mit mir wer im zimmer oder bissl laut. Das hast du aber auch beim Headset. Sobald jemand im zimmer ist und mit dir spricht dann hören die anderen das auch.
Der vergleich Sennheiser headset micro mit einem Zalman Mic für 6€ brauch man hier nicht machen. Klar hört man sich schöner an dadurch aber das teil für 6€ ist sein geld wert.
Zum Gamecom, die werben auf der seite das, das 777er virtuellen sound hat. Das ist leider nicht so. ich habe das hier liegen. Es gibt für die Soundkarte keinen treiber oder sonst etwas. Außerdem würde ich dir dann das kleinere modell empfehlen. Das ist ohne usb-soundkarte und nen bissl billiger. Klanglich sind die beiden gleich. Man kann das teil auch nen bissl robuster an packe jedoch sind die plastikmonster sehr schwer.

ph0enX schrieb:
Sorry wenn ich das so offen sage aber deine Kommentare wie der letzte kannst du dir eigentlich sparen. Ich hab hier ganz normal gefragt ob jemand eine Empfehlung in meinem Preisramen machen kann...
Meine Empfehlung steht weiter oben. Dass es schon sehr oft durchgekaut wurde, ist Fakt.

ph0enX schrieb:
Deins war eigentlich nur ein pampiger Post, der nicht mal meinem Preisrahmen entsprach.. Somit sehe ich nicht ein warum du hier eingtlich solche Sprüche ablässt.
Da hast du natuerlich Recht. 50 EUR + 25 EUR + 5 EUR liegen absolut nicht im Preisrahmen von 80 EUR. Tut mir Leid.

ph0enX schrieb:
Was ich will ist ein Surround Headset.
Surround-Headset ist ein schwammiger Begriff, weil die meisten Stereo-Headsets sind, die Surround simulieren. Andere sind "echte" Surround-Headsets, welche aber biophysikalisch nicht funktionieren koennen. Wurde auch schon mehrmals erklaert.

Cokocool schrieb:
Ein klarer Fall von Beratungsresistenz. Dann kauf halt deinen Mist
So sieht's aus.

JackA$$ schrieb:
Naja Beratungsresistenz würde ich das nicht nennen, wenn er ein Auto sucht, um in der Stadt seine Einkäufe zu machen, dann reicht ihm auch ein Smart und braucht keinen Porsche.
Der Vergleich hinkt!
Es ist ja nun nicht so, dass die vernünftige, qualitativ hochwertige Lösung ähnlich viel teurer ist, wie der Porsche im Vergleich zum Smart - Nein! Es ist gleich teuer, ggf. sogar noch günstiger ;).

@ph0enX:
Ich weiß leider nicht, wer dich so auf diese gammeligen "Surround"-Headsets gebracht hat - immerhin hattest du selber mal ein Medusa, was du völlig korrekt als Ramsch erkannt hast. Die heutigen Modell bieten immer noch keinen vernünftigen Ortungseffekt!

Weißt du warum?
Weil es technisch nicht möglich ist mit x (wobei x>1) Membranen in der Ohrmuschel Surround zu emulieren. Das funktioniert mit einem normalen Stereokopfhörer und dem entsprechenden Algorithmus (Dobly Headphone, CMSS 3D oder wenn von vorneherein mit einem Kunstkopf aufgenommen wurde).

Dass ein Ansteckmikrofon mindestens genauso gut funktioniert, wie ein Headsetmikro können dir allein hier im Forum zahllose Leute (ich gehöre dazu, benutze so eine Konfiguration schon seit Jahren) bestätigen, irgendwas muss da also dran sein ;).

Wenn es unbedingt ein Headset sein muss (aus Gründen die du mir sicherlich nennen kannst, die ich aber vermutlich aus Erfahrung als nicht entscheiden, weil vernachlässigbar einordnen werde) dann kuck dir bitte auch das Beyerdynamic MMX2 an: http://geizhals.at/deutschland/a357527.html
Einem Plantronics mit großer Wahrscheinlichkeit in allen Belangen qualitativ überlegen.

Am Beispiel des MMX2 noch ein kleiner Exkurs:
Das Headset basiert auf dem Beyerdynamic DT 231, der Aufpreis für das Mikro und das an sich unnötige USB-Modul sind also recht happige 20 Euro. Ob es dir das wert ist im Vergleich zu ca. 6 Euro für Zalman Clipmikro musst du entscheiden.

Sorry JackA$$, das sich das jetzt "trifft", aber:
willst du einen virtuellen Surroundklang oder einen echten mit mehreren Lautsprechern pro Ohrmuschel.
Zefix nochmal!
Es gibt keinen "echten" Surroundsound oder "echte Surround Headsets"!
Das ist absoluter Marketingdünnschiss. Wer herausgefunden hat, wie wir Menschen Richtungshören bewerkstelligen darf sich gerne melden... Bis dahin hört auf damit diesen Mist nachzuerzählen.

Zuletzt bearbeitet:
AKG K 530 + Zalmanmic + Xonar DG
Wurde nicht umsonst ca. 100 mal empfohlen.;)

Das Zalmanmic klemmst du übrigens an das Kopfhörer. Und wickelst das Kabel um das Kabel des Lautsprechers. Falls das Mic mal defekt sein sollte - falls - dann musst du nicht gleich alles einschicken wie bei einem Headset.;)

Du willst also wirklich weniger Leistung (Headset) obwohl du mit dem gleichen Budget mehr für dein Geld bekommst?

Sorry, dass ich hier so reinplatze, aber diesen Vergleich kannste in die Tonne kloppen.
Er bekommt mit dem AKG K530 ein viiiieel besseren Klang, wie mit einem Gamer Headset. Und das für einen billigeren Preis. Merkst du was? ;)

Oben wurde es glaube ich schon vorgeschlagen:
AKG K530 = 55€
Asus Xonar DG = 23€
Zalman ZM-MIC1 = 3€

Aber das liegt ja leeeeeider sehr weit, um genau zu sein 1€ über deinem Budget. Naja, kann man nichts machen. Viel Spaß mit deinem H1gH-3nD-G4m1nG-H34Ds4T! ;)

Zurück
Oben