Kaufberatung: Surround Headset

Rotexer

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich bin seit kurzem auf der Suche nach einem Surround Headset, weil mein Zimmer leider keinen Platz für ein "echtes" 5.1 Boxensystem bietet.

Wichtig sind für mich ein möglichst genauer Surround Eindruck in Spielen (wenn ich in Battlefield einen Hubschrauber höre, möchte ich schon spüren von wo er sich nähert).
Ein Mikro ist ebenfalls für Skype/TS nötig.
Außerdem beträgt mein Budget maximal 80 € (äußerste Schmerzgrenze).
Musik höre ich eher selten, daher ist wie bereits erwähnt die räumliche Ortung in Spielen das wichtigste Kaufkriterium.

------------

In meiner engeren Auswahl sind:

Creative Soundblaster Tactic3D Sigma
Roccat Kave

Allerdings habe ich hier im Forum mehrfach gelesen, dass es klüger ist Kopfhörer + Mikro + Soundkarte zu kaufen, da die Klangeigenschaften besser sind.

Ist da auch ein virtueller 7.1 Klang möglich der beispielsweise mit der eines Headsets, welches auf virtuellen Surround-Sound ausgelegt ist, mithalten kann? Falls ja, welche Soundkarte könnt ihr mir empfehlen die das beherrscht?

------------

Wozu würdet ihr mir raten?

MfG Rotexer

Suche benutzen. Wurde schon 100x ausdiskutiert (wie du ironischerweise schon selbst festgestellt hast).

Hol dir lieber ein ordentlichen Kopfhörer/Headset. Per Software kannst du eine HRTF wie z.B. Dolby Headphone einstellen. Das geht entweder direkt über die Soundkarte oder über das Spiel (BF3 kann sowas sicherlich). Bei einem guten Kopfhörer, hört man den Unterschied zwischen den meisten Onboard Soundkarten und einer brauchbaren dedizierten Soundkarte (~50 Euro).

Als Headset würde ich dir ein Sennheiser PC 151 für 60 Euro empfehlen. Das habe ich seit Jahren und ist noch immer ganz gut. Es hat reduzierte tiefen, angehobene Höhen und klingt sehr klar. Ein HiFi Kopfhörer wie z.B. das Sennheiser HD 595 (150 Euro oder mehr?) klingt zwar besser, dies ist aber nichts was den enormen Preisaufschlag für einen einfachen Anwender (vlt. sogar ohne Soundkarte) rechtfertigen würde.
Zu dem Superlux Kopfhörer kann ich nichts sagen. Ich habe davon noch keins gehört. Schlechter als so ein Pseudo Gaming Headset von Logitech, Creative und Konsorten ist es sicherlich nicht.

Eine _gute_ Soundkarte eher über deinen Budget. Kauf dir also erstmal nen vernünftiges Headset/Kopfhörer und schau ob es dir gefällt. In BF3 kannst du sicherlich ein Kopfhörermodus aktivieren. Zu dem Superlux wäre sogar eine Soundkarte preislich möglich.

5.1/7.1 in diesen gaming-schrott-Headsets taugt nichts, aus schon oft diskutierten gründen.

Meist ist die ORtung mit einem guten Hifi-Stereo Kopfhörer wesentlich besser. Ansosnten kann man sich per soundkarte den Raumklang besser berechnen lassen, als es bei diesen 7.1 headsets der Fall ist. Das ist nur marketing, um miesereablen Klang teuer verkaufen zu können.

4 kleine Lautsprecher können ja nur deutlich schlechter klingen als ein großer Lautsprecher ;)

Für dein Budget würde ich nur folgendes empfehlen:

Soundkarte: Asus Xonar DG
Mikro: Zalman Mic1
Kopfhörer: Superlux 681 oder ein wenig ausgewogenerer/besserer Klang, Superlux 330.
Du könntest dein Budget auch ein wenig erweitern, und die Creative Aurvana Live! nehmen

Funktioniert die Xonar DG denn auch problemlos unter Win7 64 Bit?
Hab gehört, dass es da Treiberprobleme geben soll.

sollte problemlos funktionieren. Hab eine xonar DX, die bei win7 64 bit problemlos funktioniert. Treiberprobleme suchst da eher bei creative :P

Ich hab mich nun für die Creative Aurvana Live! Kopfhörer in Kombination mit der ASUS Xonar DG entschieden. Als Mikro nehme ich wohl das Zalman.

Alles in allem wäre ich da bei nem Preis von knapp 90 €. Naja, die paar Euro mehr sind wohl gerade noch zu verkraften.
Und sollte mir die Raumwirkung nicht zusagen, kann ich die Konfiguration ja immernoch gegen ein G35 tauschen (kostet ja fast gleich viel). :lol:
Doch allein auf dem Datenblatt sehen die Creative Kopfhörer schon mal besser aus als alle meiner favorisierten "Gamer"-Headsets.

Danke für eure Beratung!

Das G35 hat aber nicht nur eine schlechtere mikroqualität, sonderna uch ne schlechtere Klangqualität :P

Zudem nutzt das G35, soweit ich weiß, ebenfalls Dolbi Headphone, in der raumklang berechnugn dürfte es da also keine unterschiede geben ^^

Wäre auch noch super, wenn du dann paar eindrücke zum Klang schreibt ^^

Zur Xonar, ich habe Windows 7 64bit version und die soundkarte verbaut. Habe keine probleme. Einmal richtig eingestellt und seit dem keine probleme.

Hmm, bist du dir sicher, dass das G35 nicht mit einem 6€ Zalman Mikro mithalten kann?
Kann ich mir kaum vorstellen :D

Mal eine andere Frage:

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit der "Kopfhörer-Virtualisierung" Funktion einiger Realtek OnBoard-Soundkarten gemacht?
Ich habe nämlich gerade herausgefunden, dass meine das unterstützt und überlege daher, ob ich mir nicht doch erst mal die Kopfhörer und das Mikro kaufen sollte, und mit der Soundkarte noch warte. :confused_alt:

MfG Rotexer

@ Rotexer
Die Qualität hat nicht viel mit dem Preis zu tun. Grundsätzlich kann man Mikrofone relativ billig bauen, solange man keine besonderen Ansprüche wie Musikaufnahme etc. hat. Das selbe gilt auch für den restlichen Kopfhörer.

Die Creative Aurvana Live! sollen gut klingen, das kann man empfehlen. "Alles" andere von Elektronikherstellern und "Gamerhersteller" wie Logitech, Roccat und Co. ist jedoch Elektronikschrott. Das ganze versuchen sie dann natürlich durch coole Fotos und irgendwelche Buttons z.B. am Headset kreativ zu umschiffen.

Willst du ein Headset greif zum Sennheiser PC 151 oder Beyerdynamic MMX 2.

Rotexer schrieb:
Doch allein auf dem Datenblatt sehen die Creative Kopfhörer schon mal besser aus als alle meiner favorisierten "Gamer"-Headsets.

Was hat dir dort so besonders gefallen? Dass der Frequenzumfang bis auf 30 statt nur 20 kHz rauf geht?

Ich würde Headsets nicht generell abwerten. Kopfhörer zählen imho zu dem am subjektivsten bewerteten Produkten, bei denen viel mehr Schein als Sein ist. Bei einem Headset spielt der Tragekomfort und das Gewicht einen nicht zu vernachlässigenden Faktor. Während man einen Kopfhörer in den seltensten Fällen mehr als 6h lang trägt, kommt es bei längeren Spiele-Sessions hingegen durchaus mal vor dass man 8-10h mit dem Headset da sitzt. Deswegen sind "Gamer-Headsets" oft nur aus Plastik anstatt "hochwertigeren" Materialen die deutlich mehr wiegen würden. Das Headset kann dadurch billig wirken aber trozdem eine gute Klangqualität haben.

Letztendlich aber bringen einem die Reviews in der Form von "klingt warm", und "damit hört man um so viel mehr aus dem Musikstück raus" oder "X ist schrott im Vergleich zu Y weil Y 10x so viel kostet" gar nichts. Was zählt - und sich untereinander auch vergleichen lässt - sind gemessene Werte.

Ich weiß über den Creative Kopfhörer nichts, aber je nach dem wie wichtig dir das Thema ist, such entweder nach einem vernünftigen Test des Kopfhörers, oder nach einem Kopfhörer/Headset das vernünftig getestet wurde und gut abgeschnitten hat. (Aber die Creative sehen so aus als ob sie auf den Ohren aufliegen, und nicht wie bei den meisten anderen Kopfhörern die für längere Tragedauern ausgelegt "um die Ohren herum" aufliegen. Das ist ein nicht zu unterschätzender Unterschied - besonders wenn man Brillenträger ist.)

So sehen z.B. die Ergebnisse für die HD 650 und K 701 Kopfhörer aus, die oft als Maßstab für diverseste Produkte aus dem Audio-Berech verwendet werden. So in etwa dürfte das durchschnittliche "Schrott-"Gaming-Headset aussehen. Aber wenn man etwas weiter sucht sieht man dass es auch bessere Modelle gibt die den HD 650 doch verdächtig nahe kommen, und nur ~1/5 des Preises kosten (und auch leichter sind).

Der vollständigkeit halber btw noch - so sehen 1000+ Eur Kopfhörer aus. Man möchte schon fast meinen dass das Abzocke ist, wenn man mal vergleicht wie ähnlich sie den deutlich günstigeren K 701 sind.

Darkseth88 schrieb:
Das G35 hat aber nicht nur eine schlechtere mikroqualität

Qualität hin oder her .. wenn man eine leise Stimme hat oder gezwungen ist leiser zu sprechen dann kommt man um ein Headset Mikro imho nicht herum, sei es noch so schrottig, weil man für alle anderen Arten von Mikrofonen deutlich lauter sprechen muss.

Darkseth88 schrieb:
Zudem nutzt das G35, soweit ich weiß, ebenfalls Dolbi Headphone, in der raumklang berechnugn dürfte es da also keine unterschiede geben

Hm .. ja .. am idealsten wäre es natürlich wenn das jemand austesten würde. Ansonsten wär evtl. mein Thread hier zu dem Thema vllt. interessant.

Rotexer schrieb:
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit der "Kopfhörer-Virtualisierung" Funktion einiger Realtek OnBoard-Soundkarten gemacht?

Schau nochmal genau was da gemacht wird. Es gibt neben der "echten" Runterrechnung von 5.1/7.1 auf 2 wie es bei Dolby Headphone und CMSS-3D passiert auch noch den eher mageren Versuch Stereo-Signale auf Stereo-Kopfhöreren/Lautsprechern so klingen zu lassen als ob es 5.1/7.1 Sound wäre .. was natürlich Quatsch ist, und in Spielen in keinster weise mit der "Ortung" hilft. (Das gegenstück bei der Xonar dazu ist Dolby "ProLogic II")

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest in den Spezifikationen der Realtek konnte ich nichts von Dolby Headphone oder CMSS-3D lesen.
Also fragte ich meinen Vater, ob er nicht noch ein paar alte HiFi Kopfhörer rumliegen hätte, damit ich die "Kopfhörer-Virtualisierung" mal testen könne.

Er gab mir dann nen Karton in die Hand und sagte, dass ich die ruhig nehmen kann - und mein Geld nicht noch für andere Kopfhörer ausgeben soll. :lol:
So, nun hab ich also Audio Technica ATH-909 Kopfhörer (ich werde mit dem Kauf der Creative KH ersteinmal warten) und obwohl die bereits aus dem vorletzten Jahrzehnt stammen, sind Klang und Komfort (meiner Meinung nach) sehr gut (die Kopfhörer sind übrigens ohrumschließend).

Also mal fix CoD gestartet, in den Soundeinstellungen auf 5.1 gegangen und - hmm...
Links und rechts konnte ich zwar noch gut unterscheiden (klar, sind ja Stereo-Kopfhörer), aber alle anderen Richtungen konnte man nur sehr grob erahnen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das nun am OnBoard Sound liegt oder an den Kopfhörern (ich tippe aber mal auf ersteres).

Ich werde mir jetzt vielleicht doch die Xonar DG zulegen, weil diese ja Dolby Headphone unterstützt (und damit hoffentlich eine bessere Raumwirkung erzielt).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben