Fireplace April 2026

Kaufberatung Switch

roecket

Cadet 4th Year Pro
Hallo zusammen,

Ich saniere gerade unser Einfamilienhaus und lege dort in ein paar Räume Netzwerkkabel. Am Router sind nur 4 Ports vorhanden und die sind auch schon alle verplant, daher möchte ich zur Porterweiterung einen Switch ins Netzwerk hängen. Ich dachte, um für die Zukunft gerüstet zu sein, an einen Switch mit 16 Ports. Da ich einen Gigabitanschluss über Kabel habe, würde ich einen entsprechenden Switch mit 16 Ports aufstellen.

Was muss ich denn vor dem Kauf beachten? Kann ich zu günstigen (nicht billigen) Varianten greifen? Könnt ihr mir einen Hersteller empfehlen?

Als Router dient übrigens eine Fritz!Box 6660 Cable, falls das wichtig sein sollte.

Da gibt es im Heimbereich eigentlich nicht viel zu beachten. Einfach ein 0815 Modell von Dlink kaufen. Managed muss der Switch ja sicherlich nicht sein. Du solltest nur überlegen, ob du ihn in einen 19" Schrank bauen willst oder irgendwo hinstellen. Dann bräuchte man ggf. ein anderes Gehäuse mit Rackmontage.

Ich bin bisher immer mit den Netgears gut gefahren. Schade ist, dass man auf die Gamingsparte zurückgreifen muss (Netgear Nighthawk), wenn man z. B. die LEDs deaktivieren möchte. Zumindest stand es nur dort explizit dabei.

Benzer schrieb:
TV über Telekom geplant? Andere Spielereien angedacht oder einfach nur 15 zusätzliche Ports?
19" / Rackmontage?

Nein, TV kommt bei uns per Waipu.tv ins Haus. Einfach nur ganz stumpf um 16 Ports erweitern.

JpG schrieb:
Naja du musst dir zumindest mal überlegen, ob PoE benötigt wird.
Wo kommt der Switch hin? Größe? 19" Rack?

Der kommt in den Keller neben den Übergabepunkt von Vodafone/Unitymedia. Eine Möglichkeit zur Wandmontage wäre daher nicht schlecht. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, danke :)

PoE wäre vll für die Zukunftssicherheit nicht schlecht. Haben ist immer besser als Brauchen :)

PoE ist aber auch teuer.

Hast du schon einen 19" Schrank?
Wieviele 19" Geräte sind geplant?
Was hast du sonst an IT die in den Schrank einziehen könnte (außer Switch und Patchfeld)?

Benzer schrieb:
PoE ist aber auch teuer.

Hast du schon einen 19" Schrank?
Wieviele 19" Geräte sind geplant?
Was hast du sonst an IT die in den Schrank einziehen könnte (außer Switch und Patchfeld)?

Hab keinen Schrank und mehr als der Switch ist auch nicht geplant. Dachte ich hänge den Switch einfach neben das Patchfeld. Oder spricht da was dagegen?

auf der anderen Seite ist es gerade bei Computer Hardware recht sinnlos "auf Vorrat" zu kaufen...
ich würde nur für Dinge zahlen, die ich "spätestens morgen" brauche.

"Schlüsselloch Öffnungen" um sie an die Wand zu hängen haben doch (fast?) alle Switches

ich würde in erster Linie nach dem (Idle) Stromverbrauch gucken (bei einem Neukauf), so ein Ding läuft ja 24/7

• Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Ich würde einen kleinen Serverschrank nehmen, da kannst du Patchfeld, Switch, Router und die Stromversorgung vernünftig unterbringen. Ggf. kommt irgendwann noch ein NAS hinzu, das passt dann auch noch rein. Sonst hast du verschiedene Geräte rumstehen und viele Kabel, Patchfeld und Switch werden ja auch mit vielen Kabeln verbunden.

Mich würde das Chaos an der Wand stören.

Sowas z.B. Schrank

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich? Das ist doch mehr Spielkram und ein Regal tut es auch...

es sieht vielleicht cool aus, aber sonst?
  • man kommt von hinten nicht an die Geräte ran, bei einem "richtigen" Serverschrank kann man auch hinten die Tür öffnen
  • bei einem geschlossenen Schrank mit aktiven Equipment müsste man auch für aktive Belüftung sorgen

bei einem 16er Switch ist die Kabellage ja noch überschaubar, deshalb so einen Spielzeug Schrank hinstellen?

So einen "IT Keller" hätte ich ja schon gerne und Platz hätte ich auch genug. Aber notwendig wäre das nicht und eher eine Spielerei für mich. Und das bekomme ich bei der häuslichen Regierung nicht durch :)

Naja, mehr als 100€ sollten es nicht sein. Gibt's denn große Unterschiede bei der Qualität/Langlebigkeit/Support zwischen, sagen wir, 50/100/300€ Geräten?

Nein, mach meiner Erfahrung nicht. Ich habe noch niemals Support für einen Switch in Anspruch nehmen müssen. Mehr als 60,00 bis 70,00 Euro würde ich nicht ausgeben.

Ich würde aber darauf achten, dass der Switch passiv gekühlt ist. Aktive Kühlung kann ganz schön nerven.

Die verschieden Hersteller der 50-60€ Klasse werden sich nicht viel nehmen. 16 Port, Gigabit und unmanaged. Treuere Modelle haben in der Regel auch mehr Ausstattung wie z.B. IGMPv3, VLAN, SFP, managed bzw. Smartmanaged, POE, ... Wenn du nix davon benötigst, tut es auch ein ganz normaler.

Mal zu deinem Netzwerkausbau. Machst du Doppeldosen? Hast du auch Netzwerkdosen für Access Points vorgesehen?

Ja, es kommt je eine Doppeldose ins Dachgeschoss und ins Erdgeschoss, dort will ich jeweils einen Repeater zur Versorgung mit WLAN anschließen. Im Untergeschoss zusätzlich noch den TV. Im Mittelgeschoss steht der Router. Zur Verteilung der Kabel nutze ich einen stillgelegten Kamin.

Danke schon mal für die vielen Antworten zum Switch, habe jetzt einen bestellt (Netgear GS116GE) :)

Zurück
Oben