Kaufberatung - System ~800€

Naja Grafikkarte muss man ja bei einem Gamer-PC eh relativ fix wieder wechseln...

Da hol ich mir jetzt lieber einen guten CPU, damit ich hinterher erstmal nur die Graka aufrüsten muss und nicht schon wieder den halben PC....

Lohnt sich in der Konstellation denke ich mehr.
 
Ja da hast du recht, bei dem kleinen Aufpreis würde ich die 1600er auch nehmen, und Cl7 haben sie ja auch. Mann weiss ja nie ob spätere AMD CPUs nicht auch noch schnelleren Speicher unterstützen werden.
 
Alles klar dann werde ich den nehmen!

Danke euch schon vielmals für eure super Hilfe ! :daumen:


Nun habe ich noch eine Frage zum Mainboard:

a) Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770
b) Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X

Vergleich

1) a) Hat einen 770-Chipsatz B) 790
Macht das einen (großen) Unterschied?
2) Bei a) Sehe ich keinen Kühler(Heatpipes) aufm Northbound ist das richtig? Könnte also recht warm werden...
3) Was bedeutet bei b) die Angabe "elektrisch nur 8x) ? heißt ich hätte da keine echten 16x?
4) Ich brauche ja kein Crossfire von daher...


Nun noch eine Frage zu dem Board: ASUS M4A78T-E, 790GX

Hatte die Idee, ich könnte Onboard-Grafik nehmen und die dann im Idle(Windows)-Betrieb statt der Grafikkarte nutzen und somit die Graka während Windows ausschalten.

Frage:
1) Macht das Sinn? Hat der Onboard-Grafikchip genug Power?
2) Leistungsmäßig tun die Gigabyte und Asus-Boards nichts oder?
 
wenn du kein crossfire brauchst reicht das Gigabyte GA-MA770T-UD3P.
Was bedeutet bei b) die Angabe "elektrisch nur 8x) ? heißt ich hätte da keine echten 16x?
ich hab mir jetzt mal nicht die mühe gemacht das nachzulesen aber normalerweise bezieht sich das mit dem 8x auf den zweiten grafikkarten steckplatz den du ja nur für crossfire brauchst. der erste ist mit 16x angebunden und sobald du ne zweite grafikkarte einbaust werden 8 lanes "umgeleitet" auf den anderen steckplatz. aber wie gesagt der 770 chipsatz reicht, da hast du dann ein mal 16x.
 
für CF lohnt sich sowieso nur ein 790FX chipsatz da er mit 2x16 lanes anbindet
 
Zuletzt bearbeitet:
den EKL Alpenföhn Groß Clockner finde ich persöhnlich nicht ganz so gut wie den mugen aber wenn du da genaues wissen wilst dann musst du dir mal nen test raussuchen wo die beiden dabei sind.
was die festplatten betrifft halte ich konstellatin a für wesentlich sinnvoller allein schon weil du 500gb auf der systemplatte niemals voll bekommst. bei der WD Caviar Blue 640GB würde ich aber überlegen ob ne WD Caviar Green 640GB nich reicht. billiger ist die zwar auchnicht aber leiser und auf die geschwindigkeit kommt es bei einer reinen datenplatte ja nicht an.
ein Enermax PRO82+ 425W sollte dir eigentlich reichen, wenn du aber später vielleicht aufrüsten und/oder stark übertakten willst dann wird das knapp und du solltest besser das 525w nehmen.
 
habe so ziemlich das selbe sys (nur das Gigabyte UD4P). habe mich hier auch hinsichtlich der zusammenstellung beraten lassen und mir wurde das enermax 525W ans herz gelegt.

den 1600er Ram kann man nutzen, nur er läuft dann eben nicht auf 1600. bringt also nur was, wenn du oc betreiben willst. ich hab den 4gb OCZ 1333 CL7 und der läuft ohne probleme.

die grafikkarte ist wirklich top. superleise und die temperaturen liegen, gegenüber dem referenzmodell, deutlich darunter.
 
Danke euch beiden schon mal!

@rAke
In welches Gehäuse hast du das ganze rein gebaut?

Weitere Meinungen/Antworten auf meine Fragen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Coolermaster CM 690, welches hier auch empfohlen wurde. Passt alles wunderbar.
 
*push*

Zu Post #27:

Also:
1) Netzteil:
Wurde ja gesagt, dass 425W reichen, aber, da ich ja wahrscheinlich hinter her noch aufrüsten will, sollte ich dann lieber 525W für Reserven nehmen?
Sonst würde ich ja mit dem 425W 23€ sparen...
2) Festplatten:
Ist die WD Black mit 32MB-Cache (aber 3 Datenscheiben) schneller als die Seagate (16MB-Cache - 1 Datenscheibe)? Oder anders herum?
3) CPU-Kühler
Clockner genauso leise/gut wieder Mugen2?
Passen die beiden Lüfter in die beiden Gehäuse von Cooler Master?

4) Kann ich den 1600MHz-Ram nutzen auf dem Board? --> Höre/lese da widersprüchliche Dinge....

@rAke: heißt der 1600RAM läuft als 1333RAM dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.ja , kann man machen
2.die seagte barracuda 7200.12 ist schneller
3.der clockner ist ein tick besser
4.nimm einen 1333mhz ram, der unterschied zu 1600mhz bei amd ist noch nicht mal 1%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bins nochmal. Wollte eigentlich heute bestellen, habe jetzt allerdings doch noch mal Fragen:

1. Laut AMD unterstützt der 955er nur 780er und 790er Mainboard-Chips >klick<

Meine Frage: Aber das UD3P ist ja auch ein AM3-Board. Also müsste doch der 955er auch dort laufen oder nicht?


2. Der Ram ist mittlerweile zu teuer!
Daher suche ich jetzt einen neuen bei hoh.de.
Es sollte 4GB-1333er mit möglichst wenig Volt sein (ist ja so weit ich jetzt weiß ganz gut) und natürlich günstiger!

dachte da an den hier:
OCZ 4096MB KIT PC3-10667U CL7 XTC Platinum allerdings hat der ja 1,8V ist ja schon wieder relativ viel...


3) Wie ausschlaggebend ist der Unterschied zwischen CL9 und CL7 Latenzen?
(z.B.) 1,65V wäre besser als (z.B.)1,8V bzw. 1,9V oder?
Und kann ich mich bei OCZ auf "AMD Edition" verlassen - also wäre solch ein Ram empfehlenswerter, als anderer?:confused_alt:


Welchen 1333er würdet ihr mir bei Hoh.de empfehlen? Wollte gerne da bestellen, da ich dort die anderen Komponenten alle und auch relativ günstig kriegen...


PS: Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da noch mal helfen könntet - bin schon etwas am verzweifeln, weil ich nicht weiß, was ich da kaufen soll... Will ja keinen Fehlkauf machen bzw. viel zu viel Geld (Ram: 71,90€) für nix ausgeben... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hatte ich auch schon gelesen - hatte mich jetzt nur gewundert, weil es ja bei AMD eben nicht steht ;)
Aber dann geh ich davon erstmal aus...

Gut, danke dir wieder mal Nightfly09 ;)


Ist jetzt noch die Ram-Frage (wieder) offen ...
 
Tjuri schrieb:
Der Ram ist mittlerweile zu teuer!
Daher suche ich jetzt einen neuen bei hoh.de.
Es sollte 4GB-1333er mit möglichst wenig Volt sein (ist ja so weit ich jetzt weiß ganz gut) und natürlich günstiger!

dachte da an den hier:
OCZ 4096MB KIT PC3-10667U CL7 XTC Platinum allerdings hat der ja 1,8V ist ja schon wieder relativ viel...


3) Wie ausschlaggebend ist der Unterschied zwischen CL9 und CL7 Latenzen?
(z.B.) 1,65V wäre besser als (z.B.)1,8V bzw. 1,9V oder?
Und kann ich mich bei OCZ auf "AMD Edition" verlassen - also wäre solch ein Ram empfehlenswerter, als anderer?:confused_alt:


Welchen 1333er würdet ihr mir bei Hoh.de empfehlen? Wollte gerne da bestellen, da ich dort die anderen Komponenten alle und auch relativ günstig kriegen...


PS: Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da noch mal helfen könntet - bin schon etwas am verzweifeln, weil ich nicht weiß, was ich da kaufen soll... Will ja keinen Fehlkauf machen bzw. viel zu viel Geld (Ram: 71,90€) für nix ausgeben... :(

*push*
Würde mich sehr über einen Ram-Vorschlag freuen...
 
Zurück
Oben