[Kaufberatung] Systemkamera für Vater bis 600€

Ghosa2k

Ensign
Hallo,

mein Vater würde sich gerne eine neue Kamera kaufen und hat mich gebeten mich mal umzuhören.
Leider habe ich auch nicht so die wahnsinnige Erfahrung. Er hat sich selber schon einmal folgende Kameras
angesehen:

Samsung NX 300

Panasonix DMC G5

1. Basisinfo

Er möchte am liebsten eine Kamera haben, bei der er einfach abdrücken kann und eine gute Bildqualität hat.
Er ist nicht wirklich Technik begeistert. Deswegen denke ich auch nicht das er sich groß damit beschäftigt irgendwelche Einstellungen vorzunehmen.

2. Preisvorstellung

Er möchte/kann/will insgesamt 500-600 Euro ausgeben.

3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
landschaft
menschen
Urlaubfotos

Nicht auszuschließen
partyfotos

Das ist mir wichtig
Video 1080p
gute Bildqualität ohne große Einstellungen zu tätigen
akzeptable Aufnahmen auch im Dämmerlicht
schnelles Auslösen
geringes Rauschen

Ich bin mir nicht wirklich sicher ob man so eine "teure" Kamera für Schnapschüße braucht aber es ist ja im Endeffekt seine
Entscheidung und evtl. steigt das Interesse an der Fotografie ja doch.

Sind die beiden obigen Kameras für das Preissegment in Ordnung? Bin gerne offen für Alternativvorschläge.

Gruß
Ghosa2k

Warum geht dein Vater nicht einfach in einen Laden und probiert beide mal aus? Kaufen kann man beide.

haben wir schon getan. Aber wir wollten nicht direkt kaufen ohne vorher mal nachgefragt zu haben.
Bei der NX 300 hatte ich das Gefühl, dass Sie sehr lange braucht um gerade geschossene Fotos anzuzeigen.

Einfach abdrücken -> klein und kompakt -> braucht keinen optischen Sucher. Würde Olympus PEN (E-PL5) oder Panasonic Lumix (DMC-GF5) empfehlen. Beides mFT-System mit großer Objektivauswahl, falls mal mehr als nur Schnappschüsse gefragt sind. Mit Kit-Objektiv aber schon ziemlich gut. Alternativ noch eine Sony NEX .. Samsung gefällt mir persönlich überhaupt nicht.

Anstatt der Panasonix DMC G5 kann man auch glatt eine Nikon D3200 nehmen! Als kleine immer dabei Kamera sind beide nicht zu gebrauchen.

Falls auf Wechselobjektive verzichtet werden kann/will und man noch etwas im "nostalgischen" Design haben möchte mit sehr guter Bildqualität trotz kleinerem Sensor im Vergleich zu den "großen" Spiegellosen Kamera bzw. mit überragender Qualität im Vergleich zu normalo Kompaktknipsen: Fuji X20

Ausprobieren im Laden ist aber wohl die beste Möglichkeit das richtige zu finden.

PS: Von mir empfohlene Kameras stehen in den großen Elektronikmärkten meistens in den Glasvitrinen! Da läuft man gerne mal dran vorbei :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ums Rauschverhalten geht ist die NX300 besser als die bisher genannten Systemkameras auch gegenüber der neuen DMC G6.
Wenn geringes rauschen gefordert ist, würde ich auch keine Kompromisse eingehen nur um paar € zu sparen. Hinterher ärgert man sich über einen Fehlkauf mehr als über "gesparte" 100,- €. Wenn die NX300 einem gut in der Hand liegt macht man mit ihr sicher nichts falsch. Sie gehört zu den aktuellen Topsystemkameras was die Bildqualität, Ausstattung und die Geschwindigkeit angeht.

Die langsame Bildanzeige kann ich zumindest an meiner Nx1000 nicht feststellen und die hat einen älteren und langsameren Prozi als die NX300.
Eventuell liegt es an einer billigen Speicherkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Für geringes Rauschen und keine Kompromisse dabei geht, ist nix besser als die Fujifilm Kameras mit X-Trans Sensor! Die haben aber andere Probleme.
Die Samsung NX sind besser geworden keine frage, aber sie werden noch zu sehr gehypet weil Samsung dran steht. Mit der NX300 hat Samsung endlich aufgeschlossen. Aber die objektivauswahl ist noch ziemlich eingeschränkt. Muss man selber wissen. Für mich währen sie aus letzterem Grund nix.

[moses] schrieb:
Für geringes Rauschen und keine Kompromisse dabei geht, ist nix besser als die Fujifilm Kameras mit X-Trans Sensor! Die haben aber andere Probleme.

Eine Fuji bekommt er aber zur Zeit nicht für 600,- €.

[QUOTE='[moses]Die Samsung NX sind besser geworden keine frage, aber sie werden noch zu sehr gehypet weil Samsung dran steht.[/QUOTE]

Was ist denn das für eine Aussage? Die NX werden alles andere als gehypt weil gerade eben Samsung drauf steht und immer noch von vielen gedacht wird die können keine guten Kameras bauen. Gehypt werden die Fujis-X und Sonys NEX aber keinesfalls die NX.

[QUOTE='[moses]Aber die objektivauswahl ist noch ziemlich eingeschränkt. Muss man selber wissen. Für mich währen sie aus letzterem Grund nix.[/QUOTE]

Wenn Du die Objektivauswahl als Kaufargument nimmst, dürfte weder eine Fuji-X noch eine Canon EOS-M zur Debatte stehen. Die Auswahl an Objektiven bei Fuji-X und Canon EOS-M ist deutlich geringer als bei Samsung NX oder Sony NEX. Im spiegellosen APS-C Bereich haben Samsung und Sony zur Zeit die meisten Objektive im Angebot während beim NEX System einige sehr schlechte dabei sind während die durchschnittliche Qualität der Objektive bei Samsung etwas besser ist. Für das NEX System scheint sich das jetzt aber langsam zu bessern dank Drittanbieter z.B Sigma (Sigma 60mm f2.8 Preis/Leistungshammer ). CZ-Linsen für NEX klammere ich mal aus weil deren Linsen kann sich nicht jeder leisten.

Zurück
Oben