Kaufberatung: Systemkamera für Twitch-Livestreams und YouTube Videos

GasparHD

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
87
Hallo zusammen,

erbitte Hilfestellung:


1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Einsteiger

2) Finanzielles
bis ca. 500 €

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
könnte auch älter / gebraucht sein

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:

a) Monitor oder im Internet

Full HD (Alternative mit 4k realisierbar bei diesem Budget?)

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Für Thumbnails etc. ist durchaus denkbar dass hin und wieder geschnitten und bearbeitet werden soll.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
nicht hochgradig wichtig, allerdings wäre klein und leicht besser bezügl. Stativ oder Tischhalterung.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Kann ich nicht beantworten

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Kenne ich mich zu wenig mit aus, demnach nein.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken?
Innenräume + ggf. Outdooraufnahmen / Sportaufnahmen

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
umso einfacher desto besser, jedoch habe ich auch kein Problem damit mich mit der Thematik mal eingehend zu befassen.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Montage an Stativ und oder Tischhalterung erwünscht

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig?
bisher nicht

14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?

ein guter Allrounder wäre gut, wobei natürlich überwiegend gefilmt wird (90%)

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
FullHD 60fps (oder 4K 60fps realisierbar bei dem Budget?)

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
für Outdoor ja, für Indoor nein.

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
60

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
sagt mir nichts

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
für Outdoor aufnahmen ja.

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
nein

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
ja


15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

nein - allerdings sollte eine Dauerstromversorgung gegeben sein / möglich sein

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
beides okay

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
nein


Hoffe dass die Angaben so ausreichend sind :)
 
Interessante Überlegung.

Wobei ich, wenn ich so drüber nachdenke, eher auf zwei Kameras gehen würde, eine für Draußen und eine zweite für Innen. Wobei die für Innen erst mal wichtiger wäre.

Hierzu auch einen guten Vorschlag jeweils für FHD und 4K? :)

Besten Dank im Voraus!
 
Für Twitch Livestreams würde ich auch mal ein simples iPhone 7/8 in den Raums stellen.
Die Kameraqualität ist da durchaus gut, gebraucht bekommst du die ab ca. 150€ (das iPhone SE sogar ab 50€) und die Qualität kann sich für Einsteiger durchaus sehen lassen.

Dazu noch eine simple App um die Übertragung sicherzustellen und los gehts.
 
tuts ne simple Webcam ala Logitech HD xyz nicht mehr fürs streamen?
 
MrMorgan schrieb:
tuts ne simple Webcam ala Logitech HD xyz nicht mehr fürs streamen?

Der TE will sich auch Außenaufnahmen offen lassen, außerdem hast du bei einer Webcam meistens keine gescheite Kontrolle über den Look - Weißabgleich automatisch, Blende fix, Fokus fix, Belichtung automatisch. Bäh.

Da ist eine EOS M50 o.Ä. schon eine ganz andere Klasse. Die Frage ist halt, ob der eigene Stream das wirklich wert ist, weil gefühlt betreiben 99,9995% der Streamer ja lediglich Selbstunterhaltung oder haben 3 Zuschauer.
 
MrMorgan schrieb:
tuts ne simple Webcam ala Logitech HD xyz nicht mehr fürs streamen?
Schonmal geschaut was diese "simplen" Webcams inzwischen dank Corona kosten?

Die Logitech C920 kostet inzwischen schon ab 100€ und das für eine Kamera die 2013, sorry 2012, erschienen ist.
Für weitaus weniger bekommst du bspw. ein iPhone SE (oder ein gebrauchtes Android) deren Kamera die C920 in allen Bereichen schlagen.
 
Zurück
Oben