WANTED: Spiegellose/Systemkamera für Livestream

stefanhellerart

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
44
Hallo,

ich bin für Freunde auf der Suche nach einer guten,
günstigen Systemkamera/Spiegelreflex/Spiegellosen Kamera, die über eine Capture Card als Webcam genutzt werden kann, aktiven Autofokus im "Live HDMI-Out-Modus" hat UND einen externen Mikrophonanschluss. Also am besten ca. 500€. Gibt es das?

weitere Details zur Frage:

Ich selbst nutze z.B. die Caonon EOS200 dafür und bin damit sehr zufrieden. Die Canon EOS 200 hat aber für den Einsatzzweck bei meinen Freunden ein großes Manko: Es gibt keinen Anschluss für ein externes Mikrophon. Vorteil ist, dass man die Kamera mit Objektiv im Angebot schon ab 400€ bekommt. Bildqualität bei mir am PC als Webcam ist super und Autofokus funktioniert. Mikrophon kann ich ja einfach an die SOundkarte anschließen.

Meine Freunde wollen die Kamera aber zusätzlich zum Aufzeichnen von Yogastunden (ohne Laptop und Capture Card) direkt auf die interne Speicherkarte nutzen. Hier ist nun ein externes Ansteckmikrophon ein Muss. Damit scheidet leider die Canon EOS 200 aus. Die Livestreamfunktion ist Ihnen aber auch wichtig. Eben für Live Events in guter Videoqualität. Bisher machen sie es als Hobby, daher sollen die Geräte erst mal günstig sein.

Sämtliche Lumix Kameras im unteren Preissegment, die ich bisher getestet habe (auch die FZ 1000), haben KEINEN Autofokus im Livestream Betrieb über die Capture Card. Der Auto Fokus beginnt erst, wenn man den Rekordknopf an der Kamera drückt. Da man diesen aber im "Webcammodus" eben nie drückt hat man defacto keinen Autofokus. Somit scheiden praktisch alle (günstigeren) Lumix auch aus. Die FZ 1000 Version 2 kann es wohl, aber die ist wieder 750€ teuer.

Was noch bleibt wäre die Sony Alpha 6100, die hat nun tatsächlich beides, einen externen Mikrophonanschluss UND Autofokus im Livestream Modus über die Capture Card. Kostet aber 760€ mit Objektiv.

Gibt es wirklich keine günstigere (ca. 500€ inkl. Objektiv, ca. 20-50mm) Kamera mit externem Mikrophonanschluss und aktiven Autofokus so lange die Record Taste der Kamera NICHT gedrückt wurde? Clean HDMI Out scheinen (fast) alle Modell zu bieten. Danke :)

Würde mich sehr über Vorschläge freuen! Danke :)
 
Danke, die hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm klingt ganz passabel. Mache mich mal schlau dazu.

Dann kann ich mir auch mal noch die 2 anschauen:

HC-V808 500€
HC-VX11 530€
 
Zuletzt bearbeitet:
Die günstige Canon mit Mikrofon-Anschluss wäre die 250D und die M50. Im Kit der M50 ist mit dem 15-45 ein weitwinkligeres Objektiv dabei, was beim Streamen vorteilhaft sein kann.
Aber wieso gehts du mit dem Mikro nicht einfach direkt in den Computer? Wieso der Umweg über die Kamera?
Eine Capture Card brauchst du nicht. Die Canons werden über USB einfach als Webcam erkannt.
https://www.canon.de/cameras/eos-webcam-utility-how-to/
 
stefanhellerart schrieb:
ich bin für Freunde auf der Suche nach einer guten, günstigen Systemkamera/Spiegelreflex/Spiegellosen Kamera, die über eine Capture Card als Webcam genutzt werden kann, aktiven Autofokus im "Live HDMI-Out-Modus" hat UND einen externen Mikrophonanschluss. Also am besten ca. 500€. Gibt es das?
Eine spannende Kamera wäre die Sony Alpha 6100: 4K-Video, Full HD mit 60 FPS, sehr guter Foto- und Video-AF, Clean-HDMI-Out, Mikrofonanschluss und Energieversorgung über USB:
calumetphoto.de/product/Sony-Alpha-6100-mit-SEL-16-50mm-silber/SONA6100SIKIT1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Tuetensuppe
baXus1 schrieb:
Die günstige Canon mit Mikrofon-Anschluss wäre die 250D und die M50. Im Kit der M50 ist mit dem 15-45 ein weitwinkligeres Objektiv dabei, was beim Streamen vorteilhaft sein kann.
Aber wieso gehts du mit dem Mikro nicht einfach direkt in den Computer? Wieso der Umweg über die Kamera?
Eine Capture Card brauchst du nicht. Die Canons werden über USB einfach als Webcam erkannt.
https://www.canon.de/cameras/eos-webcam-utility-how-to/
Ich glaube die USB Verbindung ist auf 1024 oder maximal HD, nicht Full HD limitiert, daher Capture Card - und wie oben beschrieben ist die Cam für Freunde, die 2 Usecases haben: Livestream UND Yogastunden offline über Kamera aufzeichnen. Da wäre es umständlich immer den Laptop mit aufzubauen. Ich selbst ntuze die Canon Eos 200 und Mikrophon an die Soundkarte.

Auch müsste sicher gestellt werden, dass bei der Canon 250D und M50 der Autofokus im HDMI Live Output Mode aktiv ist - oft ist dieser nämlich erst nach Drücken der Recordtaste aktiv. Danke, für die 2 Vorschläge.
 
Sony a6100 und natürlich die a6400 haben einen hervorragenden Autofocus, sollte man in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefanhellerart
baXus1 schrieb:
Die günstige Canon mit Mikrofon-Anschluss wäre die 250D und die M50. Im Kit der M50 ist mit dem 15-45 ein weitwinkligeres Objektiv dabei, was beim Streamen vorteilhaft sein kann.
Aber wieso gehts du mit dem Mikro nicht einfach direkt in den Computer? Wieso der Umweg über die Kamera?
Eine Capture Card brauchst du nicht. Die Canons werden über USB einfach als Webcam erkannt.
https://www.canon.de/cameras/eos-webcam-utility-how-to/

Ja leider echt auf 1024*576 bei nur 30fps limitiert bisher, also nur für Retrofans, mein erster PC 1998 hatte ein 1025*768 Pixel Display also mehr...
Mit Capture Card gehen 1080p bei 50 oder 60fps. Also ca. 4 fache Auflösung und doppelte fps, also 8 mal so viel Bildinformation über Capture Card. Klar wenn man sein Portrait nur klein in der Ecke hat ist das ok, bei Fullscreen aber etwas mau.
https://phototacopodcast.com/can-canon-eos-webcam-utility-beta-do-1080p/
Ergänzung ()

Kann jemand sagen oder besser TESTEN, ob die Canon M50 oder D250 einen aktivierten Autofokus hat, solange der Record Knopf noch NICHT gedrückt ist und das Live HDMI Singal via Capture Card aufgezeichnet wird?
Diverse Lumix Modelle haben in dem Modus nämlich KEINEN Autofokus, z.B. die FZ1000. Kann jemand sagen wie das bei Canon normal ist oder explizit bei den 2 Modellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben