Kaufberatung Systemkamera gesucht

XooL

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,
ich suche zur Zeit eine Systemkamera.

Code:
Systemkamera-Eigenschaften:
[LIST]
[*]Gehäusegröße einer Kompaktkamera
[*]Bildsensor ähnlich groß wie bei einer Spiegelreflex
[*]austauschbare Objektive
[/LIST]

Zur groben Einordnung beantworte ich hier erstmal die 10 Fragen:

1. Was versprichst du dir von einer digitalen Systemkamera?
-> deutlich bessere Bilder als von einer Kompaktkamera

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
-> nein

3. Ist ein Systemkamera-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
-> nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
-> 300-400€

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Systemkameras in die Hand genommen?
-> nein

6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
-> RAW Datenmaterial
-> Möglichkeit GPS-Adapter anzuschließen

7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
-> mittelmäßig

8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
-> Architektur + Menschen
-> Landschaft (+ Menschen)

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
-> ja

10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
-> ggf. schon

Ich habe mich auch schon einwenig durchgelesen, u.a. das letzte Stiftung-Warentest-Heft mit Systemkameras durchgeschaut. Hängen geblieben (auch wegen des Preises) bin ich bei der Panasonic DMC-GF2K. Zu dieser Kamera hat mir auch dieser Testbericht sehr zugesagt.

Ich würde gerne noch ein paar Einschätzungen von anderen Seiten hören (ggf. sogar Erfahrungen zu genau der Kamera), denn 350-400€ ist halt schon ein bisschen Holz...

Danke für eure Mühe(n)!

Mh "Bildsensor ähnlich groß wie bei einer Spiegelreflex"

Sony Nex C3 470€ etwas über deinem Maximum aber das ding hat nicht nur einen ähnlich großen Sensor sondern einen genauso Großen ;)

Mit 18-55mm Objektiv
http://geizhals.at/de/651602

Test http://www.chip.de/artikel/Sony-Alpha_NEX-C3-Systemkamera-Test_50216928.html

Die Bildqualität bleibt auch mit dem neuen 16-Megapixel-Sensor sehr gut, die Fotos sind zeigen wenig Rauschen.

Ich denke was besseres aus sicht der Bildqualität wirst du nicht finden.

vermutlich wegen punkt 7 ...

vielleicht möchte er erst selbst schauen ob es sich für ihn lohnt mehr zu investieren.
wenn man sich sein erstes Auto kauft, muss es ja auch nicht direkt ein porsche sein ... es sollte immer platz nach oben zum entwickeln geben :-)

Ei, weil da die Größe stört.
Kann ich schon verstehen.

MFT wie die Panasonic ist ne gute Wahl, nur das Objektiv ist halt lichtmäßig steigerungsfähig.
Da muss man dann wie bei DSLR auch, eben zukünftig noch Geld ausgeben.

MFT hat nen Crop von 2,0. Wenn du auf APS-C Format gehen möchtest wäre Sony Nex oder auch Samsung NX besser.

Diesbezüglich könnte ich dir auch ein Angebot machen für eine Samsung NX 200 als Kit mit 18-55 und Blitz. Das liegt hier nämlich noch neu und unangetastet rum.
Dann hättest du 20 Mpix, die im Raw ziemlich gut genutzt werden können.
GPS geht auch mit Zusatzmodul.

Danke erstmal für die schnellen und guten Antworten!

@41076: keine DSLR, da teuerer und zu klobig

@TheLordofWar: Danke, schau ich mir mal an

@KAL: Danke für die Einschätzung, habe gerade mal geschaut nach der Samsung NX 200, die liegt deutlich über meinem Budget, sodass einer von uns beiden in keinem Fall glücklich wird (in preislicher Hinsicht)

Edit: Gibt es bei diesen Kameras eigentlich noch so etwas wie Speicherobergrenzen (also beispielsweise max 24GB SD-Karte oder so?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste 450 dafür haben.

Eine moderne Kamera kann SDHC und damit 32GB.
Neue Kameras mit SDXC können auch 64 und mehr. Ist aber arg teuer, 16 und 32 GB haben aktuell ein gutes P/L.

@41076:

Auch eine DSLR ist eine Systemkamera :)

Zurück
Oben