Kaufberatung - Tablet 8,4 bis 10,5 Zoll

NOX84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.592
Hallo Cb´ler,

ich bin gerade auf der Suche nach einen oben genannten Tablet. Es soll das Geburtstagsgeschenk für meine Freundin werden.

BUGET: bis Max 300€ mit LTE

Folgenden zweck soll es erfüllen.

- 80% im Internet Sürfen, Filme schauen auf der heimischen Couch.(Youtube, VLC Player)
- 10% LTE/GPS Nutzung im Urlaub sowie Navigation und Urlaubsbilder verwalten. (richtiger Rechner sind zu Hause noch vorhanden)
- 10% Musik hören und Spielen (spielen kann vernachlässigt werden - Ps2/ Wii usw. Vorhanden

Nun habe ich mich bisschen umgesehen und bin an folgenden Modellen hängen geblieben

1. Samsung Galaxy Tab A 10.1 LTE T585 32GB schwarz (SM-T585NZKE) - 210€

Samsung T585 Test

2. Lenovo Tab4 10 Plus TB-X704L, 4GB RAM, LTE, 64GB Flash, schwarz (ZA2R0113DE) - 280€

Lenovo TAB 4 Plus Test

3. Huawei MediaPad M3 Lite 10 LTE - 250€

Huawei M3 LTE Test

Hier alle Technische Daten per Geizhals.

Geizhals Zusammenfassung


Nun ist die Frage.... welches ist das beste für unseren Anwendungsfall.

Das Samsung soll auch ins gesamt kein Ruckeln haben und die beste Akkulaufzeit bei nur 2 GB RAM

Lenovo und das Huawei haben 4 GB RAM und stärkere SOC verbaut.
Meine gedanken gehen in richtung Zukunftsicherheit..... 2 GB RAM werden vielleicht langsam knapp.


Über Vorschläge und Tips bzw. Meinungen bin Dankbar.

Mfg
Nox84
 
Ipad 2018
Ein besseres Tablet in der Preisklasse wirst du nicht bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und DrLuckys
Bin mit meinem Tab4 8 Plus sehr zufrieden. Nutze es in der 4GB/64GB/LTE Version.
Alles läuft super und dank den 4GB RAM ist auch Multitasking überhaupt kein Problem.
Sicherheitspatches gibt es leider nicht jeden Monat. Aktueller Stand ist April 2018. Oreo ist für Oktober angekündigt. Nicht toll, aber besser als nix.
 
Ich würde auch zum iPad 2018 tendieren.

Das bisschen lte, das du brauchst, kannst du auch per Handyhotspot haben
 
Lass doch LTE weg und mach das über Tethering mit deinem Smartphone, ich denke da findest dann bessere Angebote.
 
Hallo Rou,

die LTE Version ist aber erst ab 394€ erhältlich. Das ist außerhalb meine Buget´s. Ich schaue mir trotzdem mal test´s an. Danke für die Info.
Ergänzung ()

Was meint ihr mit Handyhotspot und Tethering? Verbinde ich das Smartphone mit den Tablet und benutze es als Router?
Bitte beachtet das wir keine Apple Handy´s haben. Sind uns zu teuer für das was wir damit machen.

Wir haben momentan Huawei und Samsung - also Android.....
 
NOX84 schrieb:
Was meint ihr mit Handyhotspot und Tethering?

Tethering bezeichnet den Internetzugriff über einen WLan Hotspot eines anderen Gerätes. Sprich du kreierst mit deinem Smartphone, das Internetzugriff hat, ein lokales Wlan, in welches du dann einfach dein Tablet einloggst und automatisch Internetzugriff hast, ohne dass eine Simkarte im Tablet sein muss.

Geht natürlich auch Cross-Platform Apple/Android/etc.

Kann man machen, muss man nicht. Geht extrem auf den Akku des Smartphone, geht also nicht ewig ohne Steckdose. Und es wird extrem heiß dabei.

Hat also alles Vor- und Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrLuckys
Nighteeeee war schneller ✌️
 
@Baya @ NighteeeeeY

Danke für eure Erklärung. Den Artikel lese ich mir noch durch. Danke dafür. Somit brauch ich garkein LTE wenn ich Unterwegs mal ins Internet /Navigation brauche. Nur stellt sich die Frage ob das Apple Ipad 6 sich mit einem Android Handy verbinden lässt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Klar, du gibst ja per Hotspot (WLAN) nur dein Inet vom Handy frei.
 
Da mach dir keine Sorgen.
Ein Hotspot ist ein Hotspot, egal ob von Telekom, Huawai, Apple ect. 😉
 
Danke an alle für den Tip mit den Hotspot. Ich habe immer Apple gemieden da es ja ein in sich geschlossenes System ist...... Deshalb dachte ich sowas geht nicht... nur mit Apple Produkten.
 
Ich würde trotzdem kein Apple kaufen ;)
Normalerweise reicht doch jedes Samsung, Huawei Tab genauso, da brauchst keinen Apfel-Aufschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Um mal auf meine Grundfrage drauf ein zugehen... Welches wäre denn von den raussuchten Android Tablets das beste unter berücksichtigung des Anwendungsfall den ich beschrieben habe. Andere Modelle könnt ihr gern trotzdem nennen.
 
Das Problem ist, die Android Tabs haben die meisten maximal drittklassige SoC drin, irgendein A53-Schlagmichtot mit mickrigen ~1500 MHz +/- 200 - abder hey, dafür 8 dieser schnarchlahmen Kerne. Hatte mal ein Nokia von, mit genau so einem Schrott drin (Snappy 430), ich bin kein Poweruser, eigentlich Surfe ich hauptsächlich und höre Musik mit dem Handy, aber diese A53-Kerne gehören verboten.

Die wenigen Tablets mit schnelleren A72/A73 Kernen sind entweder sau teuer (Samung) oder haben ein so verpfuschtes Betriebsystem, dass man kaum auch nur 1 Upgrade erwarten kann (Huawei M5).

Mit dem Ipad macht man daher nicht viel falsch, da es den stärkesten SoC hat, wird es noch lange mithalten können, da Apple lange IOS Updates veröffentlich, ist man wohl die nächsten Jahre auch mit aktueller Software versorgt. Einzige Wermutstropfen: kein SD-Slot, kein NFC und eben dass es ein Apple..... Habe mich dieses Jahr Monate mit der Suche nach einem guten Tablet für ~ 300 € rumgeschlagen und hatte das Ipad gar nicht auf dem Radar. Erst durch das Forum wurde ich darauf aufmerksam. IOS ist natürlich nicht so gut, wie es die Applejünger gerne verbreiten - Android aber auch nicht. Beide sind noch immer die schlechtesten mobile Betriebssysteme - aber leider die einzigen verbliebenen.


Huawei M3: Stark verändertes Android, bisher sehr schlechte Updateversorgung. 3 GB RAM wären Minimum, mit 1,1 GHz / 1,4 GHz ist der SoC schnarch lahm, du wirst nicht ständig Hänger haben, aber merken, dass es eben nicht schnell ist. Und Andorid 7.0 ist sowas von vorgerstern.

Samsung Tab A10.1: Fingerweg! Absolut veraltet, nur 2 GB RAM ebenfalls schwache SoC und das Android 6 wird ausgeliefert und per Update auf 7 gehoben - das wars. aktuell ist gerade so Andorid 9. Da dann doch lieber ein Fire HD.

Lenovo Tab4: Die Hw passt hier am ehesten, die 2 GHz eines A53- sind im SoC Geekbenchvergleich gerade so genau Mittelfeld. 4 GB RAM passen aber, Update auf Andorid 8 kommt.

Eigentlich kann man bei Android Tablet nur getrost die Fire HDs kaufen und den Playstore installieren. Die sind zwar schwach, aber billig und man wirft sie halt nach 2 Jahren weg - ich bin von dieser Wegwerferei dann nicht so der Freund.


Oder um es anders zu formulieren, im Geekbench kommt ein betagter Apple A9 Twister (Dualcore) im Multithreading bereits mit 2 Kernen an die 8 Kerne eines Snapdragen 625 heran (4119 Pkt vs. 4270 Pkt). Nun hat ein Ipad 2018 nun mal Apple A10 Fusion, 2x 2.34GHz + 2x 1.10GHz, der kommt auf 3456 (1T) und 5434 (4 T). Hat also nochmal mehr Bumms bei fast gleichem Kaufpreis als das Lenovo Teil (Quelle c't 14/2018). Und auch bei Mobilen Geräten darf man die Singlethreadleistung nicht unterschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch das iPad 2018 nehmen, die android tabs sind durch die bank, sehr langsam und software support gibt es auch nicht lange
 
Ich war jahrelang staatlich geprüfter und vereidigter Apple-Gegner, auch weil ich deren Preisgefüge so maßlos und übertrieben finde aber vor einigen Monaten galt es auch für mich, diese Entscheidung zu treffen. Sausung kommt mir nicht ins Haus (u.a. wg. deren Updatepolitik), Lenovo nur über meine Leiche und das was dann noch übrig bleibt, empfinde ich als suboptimal was Preis/Leistung/Support-Verhältnis betrifft.
Also habe ich entgegen meiner Überzeugung 286 Euro ausgegeben und mir ein iPad 2018 gekauft. Aber überzeugt hat mich dann halt das Teil, als ich es in Händen hielt und es benutzen konnte: gutes Display, sauschnell, rückelfrei und Updates für das OS wird es sicherlich ausreichend geben, wie die Vergangenheit bei Vorgängermodellen gezeigt hat. Alleine das ist ja schon ein wichtiger Aspekt. Was hilft mir ein billiges Android-Tablet, wenn ich ein oder zwei Updates (wenn überhaupt) im Jahr bekomme und das Android an sich schon veraltet ist. LTE hat mein Modell nicht, aber per Tethering könnte es mobil vom Smartphone versorgt werden, zuhause reicht ja WLAN.
Allerdings muss man sich an zwei, drei Stellen etwas umgewöhnen. Ein Beinbruch ist es allerdings nicht.
 
NOX84 schrieb:
Hallo Rou,

die LTE Version ist aber erst ab 394€ erhältlich. Das ist außerhalb meine Buget´s. Ich schaue mir trotzdem mal test´s an. Danke für die Info.
Mal Augen auf halten auf Mydealz, könnte da öfter mal etwas günstiger sein.

NOX84 schrieb:
Was meint ihr mit Handyhotspot und Tethering? Verbinde ich das Smartphone mit den Tablet und benutze es als Router?
Bitte beachtet das wir keine Apple Handy´s haben. Sind uns zu teuer für das was wir damit machen.

Wir haben momentan Huawei und Samsung - also Android.....

Sozusagen. Das Tablet wird über Wlan am Handy verbunden, das Handy nutzt die Wlan technik für seinen "Hotspot", und die Internet daten kommen vo den mobilen Daten.
Also ja, dein Smartphone wird damit ein Router - nur dass das Internet aus dem Mobilfunk (LTE, etc) kommt, statt aus der Wand.
Geht natürlich etwas auf den Akku, wäre aber ne Kostengünstigere Lösung.


Jo, das Problem ist.. Android vs. iOS ist bei Smartphones ein etwas anderer Sachverhalt als bei Tablets.
Google passt Android wunderbar an Smartphones an. Aber so ziemlich null an Tablets. Keine besondere UI Features die auf dem größeren Display sinnvoller sind, die App-Entwickler passen ihre Apps oft nicht an (meist nur hoch gezogene Smartphone-Apps).
Auch die Hersteller, wie Samsung und Huawei, vernachlässigen ihre Tablets oft. Wenn Updat es kommen, oft mit 6-12 Monaten verspätung, oder es wird sich nur ein Jährchen grob gekümmert, dann kommt alle paar Monate mal ein Sicherheitspatch, und das wars.

iPad hat hier den vorteil, dass Apple das OS an das Format anpasst, App entwickler hier Tablet-Apps entwickeln, und die Leistung deutlich besser ist als bei Android Tablets - die Performance bleibt sogar über eine lange Zeit recht konsistent oben, während Android Tablets gerne schnell etwas langsamer werden.
Auch bekommt ein aktuelles iPad in der Regel 4-5 Jahre lang Software Updates, ohne verzögerung.
Ein Galaxy Tab S2 war z.B. schon keine 1 3/4 Jahre nach release "veraltet".

Meine Mutter hat z.B. noch ein altes iPad 3 oder so, seit nun 6 jahren~. Es ist heute noch völlig in Ordnung für alles, was sie damit macht.
Ich denke nicht, dass sowas in der form mit einem Android machbar wäre.

@ Fotos verwalten: Wie genau? Könnte leicht problematisch sein, wenn man Fotos auf dem smartphone schießt, diese aber dann aufs iPad bringen will. Cloud dienste wie Dropbox, google Drive, Google Photos wären da aber problemlos möglich, die Apps gibt's auf iOS und Android.

Ich finde aber, bei nem iPad überwiegen die Vorteile deutlich dem Nachteil, dass es mit einem Android gerät nicht so ideal kompatibel ist, wie mit einem anderen Apple Produkt. Aber man kann damit klarkommen~
Gibt für alles eine Lösung.
 
Erstmal vielen Dank an alle für Ihre Meinung und Tips bzw. Hilfestellungen.

Ich habe mich mal auf das Experiment Apple ipad 2018 eingelassen und diese bestellt. Bis jetzt hatte ich noch nie ein Apple Produkt und bin mal gespannt. Natürlich würd es meine Freundin zum Geburtstag auspacken und in Betrieb nehmen. Somit kann ich erst in 14 Tage Rückmeldung geben.

Trotzdem bleibe ich vorerst Skeptisch da bei mir nur Windows und Android Produkte vorhanden sind. Da schiebt man gern mal schnell paar Filme oder wichtige Dokumente hin und her.

Trotzdem danke für den Tip mit dem Ipad in der Preisklasse. Apple hatte ich nicht auf dem Schirm in der 300€ Klasse.

MfG
Nox84
 
Zurück
Oben