Kaufberatung: Teufel ultima 60

Der_Alex

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich habe vor mir die Teufel Ultima 60 Boxen
mit dem Yamaha AX-397 oder AX-497 zu kaufen.

Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

Jetzt meine Fragen:
Passt die Zusammenstellung?
Hat schon jemand erfahrungen damit gemacht?

*ich bedanke mich schon ein mal im voraus
*gilt nur wenn jemand antwortet

sprichts nix dagegen denke ich.

nen guter stereo amp und vom datenblatt her keine allzuschlechte stand LS

aus mangelnder erfahrung was die LS angeht, kann hier glaube kaum einer ne empfehlung aussprechen... wenn du sie dir holst, wäre ich für nen erfahrungsbericht dankbar ;)

alternativen wären dan eventuell:

Canton GLE 490 oder die 409er
Nubert nuBox 481er
KEF iQ5/7 (die Auslaufmodelle)
Heco Victas 700er

je nach preislichen Rahmen, kann man sich da austoben ;)

Ich kauf warscheinlich die teufel boxen,
die anderen sind mir zu teuer

Da ich nicht viel erfahrungen habe (bisher Logitech x-540)
hätte mein erfahrungsbericht nicht so viel zu bedeuten.

Reicht eigentlich ein kleinerer Verstärker als Yamaha AX-397?

hififan schrieb:
Naja,

bei Canton könntest Du auch auf das Vorgängermodell gehen (ist auch nicht schlechter):

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B170083/cid/1004/refId/idealo/

Kostet dann auch nicht mehr als die Teufelboxen.

Diehaben bestimmt ein mörder Bass
2*200 Tieftöner, Frequenzgang: 20-30.000 Hz
Was für ein Verstärker bräuchte ich für die?

Also Canton GLE 409 oder Teufel Ultima 60 (was gibt es noch?)
von den daten her is der GLE besser

Sagt mal bitte jemand welchen ich nehmen soll
ich kann mich nicht entscheiden:)

Canton GLE409 + Yamaha AX-497. Wirst aber eventuell ein etwas helles Klagbild bekommen.
Hoffentlich hast du einen ausreichend grossen Raum wo du die Dinger entsprechend aufstellen kannst (Wandabstand, Stereodreieck). Sonst würde ich dir eher zu Kompaktlautsprechern raten.

Ich tendiere zu den Nuberts, die passen auch gut zum Yamaha. Der klingt etwas straff, detailreich. Könnte sich für manche hell und Bassarm, für Andere einfach nur präzise anhören.

@dOM89DoM: Bei den Canton reicht der kleiner Yammi auch dicke aus, schau dir mal den Wirkungsgrad an!

Stimmt - der AX-397 reicht wohl vollkommen. An meinen B&W hat sich der Yammie unserer Wohnzimmeranlage nicht schlecht angehört. Kein Vergleich zum NAD - wenn man den Preisunterschied betrachtet aber mehr als respektabel.

dOM89DoM schrieb:
Canton GLE409 + Yamaha AX-497. Wirst aber eventuell ein etwas helles Klagbild bekommen.
Hoffentlich hast du einen ausreichend grossen Raum wo du die Dinger entsprechend aufstellen kannst (Wandabstand, Stereodreieck). Sonst würde ich dir eher zu Kompaktlautsprechern raten.

Was bräuchte ich um kein helles klangbild zu bekommen?

Raumgröße sehr klein (10m²)
geht des nicht trotzdem einigermasen
wenn ich mal ausziehe dass ich dann gleich die richtigen Boxen habe
oder klingt des dann so schlecht?

Auf 10 m²?! Such dir lieber ein paar gute Kompaktlautsprecher. Standlautsprecher braucht man für Räume jenseits von 20 m². Mit den GLE409 würdest du keinen Spass haben auf der kleinen Fläche. Die sind einfach überpowered - was sich in dröhnendem Bass und dergleichen äussern kann.

Einige Vorschläge für Kompaktlautsprecher:
- Klipsch RB 51
- Canton GLE 430
- Focal Chorus 705 V
- KEF iQ10
- B&W 686
- nubert nuBox 381

Mit ein wenig Verhandlungsgeschick bekommst du die "teuren" davon beim Händler deines Vertrauens für einen guten Preis (< 200 €).

Zuletzt bearbeitet:
wenn es später die GLEs werden sollen, würde ich nun einfach die GLE403er Kaufen und den Passenden Subwoofer (z.b. AS85), damit wirst auf so engem raum GLücklicher und du kannst später leicht upgraden.

ob sich die GLEs Hell anhören, kannst du einfach im nächsten MM anhören.
nimm Musik mit, nen FIlmausschnitt als MP3 sodas du hörst wie sich unterhaltungen o.ä. anhören.

Die 403er waren letztens noch zum Schleuderpreis von 166€ das Paar inkl. Versand zu haben. Habe mir gleich welche gesichert als Rear-Boxen. Zum Einspielen die erste Zeit als Front benutzt. Sahnestücke sind das! Für mein jetziges Zimmer von ca 15m2 schon fast überdimensioniert.

@florian
Ein Subwoofer? Und dann gleich einen AS 85?? Sein Raum ist 10m2 klein! Der Tiefgang der 403er reicht definitiv erstmal aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ui!

10m² - da auf keinen Fall die 409 oder die Teufel. Die hauen Dich da um ;).

Ein paar kompakte sollten da locker reichen - also z.B. die hier genannten 403er oder Nachfolger. Wird dann auch was günstiger :D.

Edit:

Wenn es auch was (richtig) altes sein darf:

http://cgi.ebay.de/MB-Quart-280-mit...ptZDE_Lautsprecher_Martin?hash=item27acc84239

Bei 10m², die aber möglichst halbwegs vollgestopft sein sollten, sonst könnte der Hochton etwas nerven (der Titanhochtöner ist etwas vorlaut aber absolut toll auflösend), sind das auch heute noch absolute Traumlautsprecher. Die habe ich selbst mal gehabt, damals (TM) in meiner Dachstube bei den Eltern.
Aber keine Gewähr dass die ok sind - die haben 25 Jahre auf dem Buckel. Ich habe aber selbst auch noch ein Pärchen Speaker diesen Alters zu Hause und die laufen noch einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Der korrektheit halber muss ich hier allerdings erwähnen das kompakte LS zumeist begrenzt sind in der Tieftonwiedergabe. (Die dies nicht sind >budget)
An sich braucht er wohl nahfeldmonitore oder etwas derartiges.

Ich betreib zwei Standlautsprecher auf ungefähr 15m² hab die möbel allerdings auch entsprechend umgestellt und ein eigentlich unnötiger Schrank is rausgeflogen.
Aber bei 10m² vermutlich in form enes jugendzimmers stell ich mir das schon schwer vor.

Was hat das damit zu tun?
Nur weil ein Raum klein ist dürfen keinen Tiefenfrequenzen vorhanden sein?

Hi!

Das hängt mit den Raummoden / stehenden Wellen zusammen. Sprich ein Akustikproblem.

10m² -> ich unterstelle mal einen Raum mit ca. 3,5 x 3,0 m -> Raumhöhe lasse ich weg, da die in der Regel ja auch in größeren Räumen nicht wächst und die Mode damit immer da ist.

Bei den Abmessungen gibt ist die erste Resonanzfrequenz auf der 3,50er Seite ca. 49Hz, die zweite 98 und die dritte 147,5
Bei der 3m Seite sind das 57, 114,5 und 172 Hz.

Bei diesen Frequenzen überlagen sich diese, sprich es kommt zu einer deutlich Überhöhung, zu Bassdröhnen.
Das kann man unterbinden indem man Boxen verwendet, die zumindest die erste Resonanzfrequenz möglichst nicht anregen - also keine 409er oder 407er ;).
Oder mittels geschickter Aufstellung. Eck-und/oder Wandnahe Aufstellung regt die Moden am meisten an. Auf jeweils einem Viertel der Raumlänge/breite befindet sich dann der Punkt des Minimums zumindest für die 2 .Welle, die erste ist da schon gemindert (das Minimum der ersten ist exakt in der Raummmitte) , also der beste praxisbezogene Platz um Dröhnen zu vermeiden.
Die Boxen müssten also bei Aufstellung an der kurzen Raumseite 75 cm von den seitlichen Wänden und ca. 90 cm von der Rückwand weg. Macht noch eine Stereobasis von 1,5 und damit auch ca. 1,5 Hörabstand (Stereodreieck, ausserdem gilt auch für den Hörplatz weg von der Wand).
Dieser Abstand wiederum ist zu klein, da man da bei der Konstruktion einer 409 mit hoher Wahrscheinlchkeit kein homogenes Klangbild mehr bekommt - man kann dann "die einzelnen Chassis hören".
Also: Kleinere Lautsprecher mit weniger Bass ;) (die 403er strahlen Frequenzen um 50 Hz sicher mit schon einem ordentlichen Pegelabfall ab, das wird dann ggf. durch die Moden etwas ausgeglichen).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon so schön vorrechnest.
Die rechnung funktioniet auch wunderbar in der Theorie.

Du könntest mir wohl auch wunderbar meine Raum vermiesen.
Praktisch muss dir aber mit deinem nick klar sein das die Raumakustik nicht nur von der Größe abhängt.
Und der Raum is sicherlich nicht leer.
Also bitte bleib bei dingen die wirklich etwas zur kaufentscheidung beitragen.
Bei der preisvolumen würd ich nicht mit Raumakustik anfangen.

P.S.: ich war für nahfeldmonitore.

Die Rechnung funktioniert auch wunderbar und nachvollziehbar in der Praxis :D

Insofern bin ich exakt bei dem was zur Kaufentscheidung beiträgt.
Möblierung ist für das Bassproblem nahezu irrelevant, ausgenommen von der Sitzposition. Es liegt mir auch fern Dir Deinen Raum madig machen zu wollen, der ist ja auch schon ein Stück größer. Wenn man sich aber ein wenig mit dem Thema befasst kann man auch da vielleicht noch was rausholen. Vielleicht steht aber auch schon alles optimal. Aber um Deinen Raum geht es hier ja auch nicht.

Raumakustik fängt nicht bei irgendeinem Preis an, die existiert einfach. Und durch richtige Aufstellung (die gibt es kostenlos) und passende LS kann man auch aus wenig Geld guten Klang holen. Warum Du mich hier also "anpampst" ist mir unklar.

Nahfeldmonitore sind schön und gut - und wenn sie was taugen leider auch teuer. Wenn Du gute und günstige kennst, dann her damit, wird sicher gerne angenommen. Ansonsten ist z.B. eine LE 403 oder gar nur eine 402 ein guter Kompromiss.

Und das ist nicht nur graue Theorie, sondern auch schlichte Praxiserfahrung. Ich habe schon in vielen unterschiedlichen Räumen Musik mit unterschiedlichsten Boxen gehört. Und Boxen wie die o.g. funktionieren in solchen Räumen hervorragend.

P.S.: Gefragt hattest Du und da ich höflich bin antworte ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben