Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diese Angaben zur Uni Anlage sind ziemlich unwichtig hier.
Die 403er haben vor 2 Jahren über 300 € gekostet und waren schon damals ihr Geld wert. Der Preis/Leistungsknüller in ziemlich jedem Test, genau wie jetzt der Nachfolger gle 430.
Kannst die Lautsprecher ja ausprobieren. Du musst ja nicht alles auf einen Schlag kaufen . Wenn es Dir gefällt ist es gut, wenn nicht holst Du Dir andere. Das Ausprobieren der vorhandenen LS kostet ja nix .
Persönlich hätte ich wohl eher Vertrauen zu den alten Magnats als zu den Universum. Aber wie gesagt, hör es Dir an. Das ist das einfachste und beste.
Die Anregung der Raummoden ist völlig unabhängig von einer wo auch immer angebrachten Bassreflexöffnung. Bei wandnaher oder gar Eckenaufstellung wird der Bass bei JEDER Box aufgebläht. Bei kleinen Boxen ist das oft gewünscht und überdeckt die mangelnde Tiefbassfähigkeit.
Ein nach hinten zeigendes Bassreflexrohr bringt bei wandnaher Aufstellung aber in der Tat noch ZUSÄTZLICHE Probleme.
Das bedeutet aber nicht, dass man "Dickschiffe" wie eine 409/490 wandnah aufstellen kann oder sollte.
Musik ist es vorzuziehen das ganze Geld in zwei Lautsprecher zu stecken.
Bei Film (mit 5.1 tonspur) und Filmen (mit 5.1) ist ein Heimkino setup zu bevorzugen.
im hifi forum gibt es 2 gebrauchte fuer 240euro. edit: was ein schnaepchen ist. bedenke, 2 gle403 wuerden 200euro kosten. das viel groessere volumen der box und ein zusaetzlicher treiber bringen enorm mehr bass.
im hifi forum gibt es 2 gebrauchte fuer 240euro. edit: was ein schnaepchen ist. bedenke, 2 gle403 wuerden 200euro kosten. das viel groessere volumen der box und ein zusaetzlicher treiber bringen enorm mehr bass.
jo mach ich,
kann aber noch ne weile dauern
wer noch Vorschläge zu den Boxen hat kann sie schreiben
Mein favorit GLE403
------------------------------------------------------------------------------------
was haltet ihr von Digitalverstärkern?
z.B. https://www.computerbase.de/forum/t...-class-t-verstaerker-div-lautsprecher.624086/