Kaufberatung: Teufel ultima 60

Kompaktlautsprecher hab ich
(von meiner Universum anlage)
6 Ohm 40Watt

wäre das ein großer Unterschied zu den GLEs?

Hab auch noch alte Magnat 502 Boxen von meinem Vater (glaub 20-30 jahre alt)
33-22000Hz, 4-8 Ohm, 5... >90Watt

Diese Angaben zur Uni Anlage sind ziemlich unwichtig hier.
Die 403er haben vor 2 Jahren über 300 € gekostet und waren schon damals ihr Geld wert. Der Preis/Leistungsknüller in ziemlich jedem Test, genau wie jetzt der Nachfolger gle 430.

Hi!

Kannst die Lautsprecher ja ausprobieren. Du musst ja nicht alles auf einen Schlag kaufen ;). Wenn es Dir gefällt ist es gut, wenn nicht holst Du Dir andere. Das Ausprobieren der vorhandenen LS kostet ja nix :D.
Persönlich hätte ich wohl eher Vertrauen zu den alten Magnats als zu den Universum. Aber wie gesagt, hör es Dir an. Das ist das einfachste und beste.

ich gebs zu: ich war faul und habe net alles gelesen hier ;)

wegen dem wandabstand für stand LS

ist bei den cantons net so tragisch, da die das Bassreflexrohr vorn haben => du kannst recht wandnah die dinger aufstellen (weniger als 30 cm)

wenns nach hinten zeigen würde, dann mind. 30 cm luft zur wand

falls es schon wer geschrieben hat, dann teert und steinigt mich für meine lesefaulheit xD

Hi!

Die Anregung der Raummoden ist völlig unabhängig von einer wo auch immer angebrachten Bassreflexöffnung. Bei wandnaher oder gar Eckenaufstellung wird der Bass bei JEDER Box aufgebläht. Bei kleinen Boxen ist das oft gewünscht und überdeckt die mangelnde Tiefbassfähigkeit.
Ein nach hinten zeigendes Bassreflexrohr bringt bei wandnaher Aufstellung aber in der Tat noch ZUSÄTZLICHE Probleme.
Das bedeutet aber nicht, dass man "Dickschiffe" wie eine 409/490 wandnah aufstellen kann oder sollte.

Wenn ich meine alten Boxen benützen würde was für ein Verstärker bräuchte ich für die?

testen tu ich die erst später,
ich schreib dann bescheit^^

Musik ist es vorzuziehen das ganze Geld in zwei Lautsprecher zu stecken.
Bei Film (mit 5.1 tonspur) und Filmen (mit 5.1) ist ein Heimkino setup zu bevorzugen.

die teufel haben etwas wenig mitten fuer ein standlautsprecher. sind hell und haben einen befriedigenden bass. alles im hifi forum nachzulesen.

zu den cantons wuerd ich kein yamaha nehmen. das ergibt ein zu helles klangbild. lieber ein denon pma51ae nehmen.

edit: die gle403 sind doch laecherlich im vergleich zu den 409er.

Zuletzt bearbeitet:
xXSteVeXx schrieb:
die teufel haben etwas wenig mitten fuer ein standlautsprecher. sind hell und haben einen befriedigenden bass. alles im hifi forum nachzulesen.

zu den cantons wuerd ich kein yamaha nehmen. das ergibt ein zu helles klangbild. lieber ein denon pma51ae nehmen.

edit: die gle403 sind doch laecherlich im vergleich zu den 409er.

Die Teufel werde ich nicht nehmen

die 409er auch nicht
mein zimmer hat nur 10qm

deshalb die 403er

oder soll ichs bei meinem Logitech X-540 belassen??^^

im hifi forum gibt es 2 gebrauchte fuer 240euro. edit: was ein schnaepchen ist. bedenke, 2 gle403 wuerden 200euro kosten. das viel groessere volumen der box und ein zusaetzlicher treiber bringen enorm mehr bass.

Zuletzt bearbeitet:
xXSteVeXx schrieb:
im hifi forum gibt es 2 gebrauchte fuer 240euro. edit: was ein schnaepchen ist. bedenke, 2 gle403 wuerden 200euro kosten. das viel groessere volumen der box und ein zusaetzlicher treiber bringen enorm mehr bass.

ja schon
aber mit so viel bass dröhnt des in meinem zimmer

ich regel meinen subw. von meinem logitech x-540 runter dass er nicht dröhnt

und die gle407/9 runterregeln macht meiner meinung nach keinen sinn
dann kann man ja gleich die gle403 kaufen

Kann man Boxen selber bauen die so gut (oder besser) klingen wie zb. die gle's

Zuletzt bearbeitet:
selber bauen kann man schon, kommt dann aber weit über 200€
wenn dann will man ja auch was gescheites zusammen bauen.

Die Kompacktboxen reichen meiner Meinung nach auch.

dann erzaehl mal wie sie dir gefaellen, wenn du die bekommst.

Zurück
Oben