Kaufberatung TV ~1k€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Werretaler

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
64
Hallo liebe Gemeinde,

es ist Primeday und der Philips 55OLED804 (1099€ amazon) lächelt mich an. Leider stelle ich gerade fest, dass er wohl kein HDMI 2.1 unterstützt und weniger geeignet für die PS5 ist, die wohl bald ins Haus kommt. Daher ist irgendwie auch der Sony KD-55XH9005 (999€ euronics) ganz interessant.

Kurz zum Anforderungsprofil
  • 50% Gaming (bald mit PS5), 40% Streaming, 10% TV
  • aktuell kein externes Soundsystem, daher ist der Klang vom TV wichtig
  • Android TV wäre schön, weil da diverse Apps drauf laufen (VLC, Kodi und co.)
Meine Fragen
  • Brauche ich unbedingt HDMI 2.1 um die zukünftige Konsolengeneration richtig auszukosten?
  • Merke ich den Unterschied vom OLED von Philips zum FALD LCD von Sony so stark?
  • Kennt ihr in der Preisregion Alternativen oder würdet ihr noch warten?
Lieben Dank für eure Antworten und Meinungen :)
 
Ich würde hdmi 2.1 als wichtig einstufen, der bx bietet so ziemlich alles was es aktuell gibt.
https://geizhals.de/lg-oled-55bx9lb-a2383101.html

der Sony hat kein VRR, kein GSync und kein Freesync, ansonsten ist das aber auch ein sehr guter TV.

LG CX würde nochmals etwas höhere maximal Helligkeit bieten, bei einigen Modellen aktuell 100€ cashback. Der Aufpreis wäre daher aktuell 200€.
Blackfriday etc. kommen näher, evtl. auch da dann schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich unbedingt HDMI 2.1 um die zukünftige Konsolengeneration richtig auszukosten?
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-sony-hdmi-21-investition-zukunft,3362253.html
Merke ich den Unterschied vom OLED von Philips zum FALD LCD von Sony so stark?
Der unterschied zwischen OLED und normalen LCD ist wie Tag und Nacht, schau einfach mal beim örtlichen Elektrohandel an.
Kennt ihr in der Preisregion Alternativen oder würdet ihr noch warten?
Bin da leider nicht genug aktuell informiert.
 
Ja, OLED ist deutlich besser was den Kontrast angeht, es gibt aber auch gute LCD TVs, nämlich die mit gutem FALD (FullArrayLocalDimming). Sprich viele separat ansteuerbare Flächen, und da ist der genannte Sony gar nicht schlecht.

Er hat aber andere Nachteile für Gaming und die wären fehlendes gsync, freesync und vrr.
Für TV und Serien schauen wäre der sehr gut.
 
Danke für eure Anregungen. Nachdem ich dieses Testvideo zum Sony XH90 gesehen habe, muss ich allerdings den Kauf stark überdenken. Dieses FALD zeug, was in bestimmten Szenen extremes Blooming sorgt. Bah

Der Philips ist wohl raus wegen den fehlenden HDMI 2.1 Features. Der Nachfolger 55OLED805 hat das, aber ist zu teuer.

Die LG BX / CX sind zwar doof, weil kein Android mit XBMC, aber damit kann schon leben. Mein alter Fernseher hat jetzt 8 Jahre auf dem Buckel und ich will den neuen auch länger nutzen :)

Ich warte auf den Black Friday
/closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben