Kaufberatung TV 32" für Großeltern

Hi Im Fabz

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

gestern ist der Fernseher meiner Großeltern (nach 15 Jahren) kaputt gegangen.

Nun muss ein neuer her, folgendes ist wichtig:

• 32" Größe, für mehr ist kein Platz.
  • Möglichst einfache Bedienung
  • Es wird nur normales Fernsehen benötigt also keine Smart-TV Funktionen nötig
  • Max. 300€
  • Sollte am besten in einem lokalen Geschäft (Mediamarkt, Expert, ...) verfügbar sein

In dieser Größe gibt etliche Modelle bei denen ich nicht genau weiß worauf man achten sollte.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit TV-Geräten in diesem Bereich?

Welchen Hersteller sollte man sich hier eventuell mal anschauen?

Danke für eure Hilfe :)

Danke schon mal für die Empfehlung.

Er kann auch Smart TV haben, sollte aber nicht beim normalen Fernsehen stören (z.B. durch aufploppen von irgendwelchen Popups wie z.B. Aktualisierung von Apps oder ähnlichem)

Ich würde in dem Preissegment darauf achten, einen TV mit VA-Panel zu kaufen. IPS TV's im 300€ Bereich machen keinen Spaß.

Schau mal nach: TechniSat TECHNILINE 32 ISI 2 titan LED Fernseher | expert
Ist etwas teurer als vergleichbare Modelle aber für ältere Menschen wohl besser geeignet (ich habe keine Erfahrung damit aber finde Technisat von der Bedienung am SAT Receiver viel besser als das was man sonst so hineworfen bekommt).

Wenn nur normales Fernsehen geschaut wird, würde ich auch darauf achten, einen TV mit nur FHD zu nehmen, keinen 4k. Gerade bei den sehr billigen Modellen sieht normales TV auf 4k-TV oft deutlich schlechter aus als auf einen FHD.

Harti61 schrieb:
Gerade bei den sehr billigen Modellen sieht normales TV auf 4k-TV oft deutlich schlechter aus als auf einen FHD.
Die Auflösung sollte man in den Einstellungen aber immer ändern können!

@ @mo
Und was sollte das bringen???
Wenn das Bildmaterial was man zuspielt geringe Auflösung hat als das Panel, dann wird hochskaliert. Würde der TV nicht hochskalieren, oder man würde die Auflösung geringer stellen, hätte man ein kleines Bildchen in der MItte, gemäß der Auflösung , und der Rest drumherum wäre ein fetter schwarzer Rahmen

Macht keinen Sinn die Auflösung zu ändern, falls die Einstellung überhaupt existiert

@Harti61
Es gibt derzeit nur ein einziges UHD TV Modell, in 32 Zoll (deutlich höher als das Budget), seit langer Zeit wieder.
99,9 % aller 32 Zoll TVs haben maximal FHD Panel. Dein Einwand ist ohne Bedeutung
UHD TVs fangen heutzutage bei erst 42 Zoll an

Hi Im Fabz schrieb:
Danke schon mal für die Empfehlung.

Er kann auch Smart TV haben, sollte aber nicht beim normalen Fernsehen stören (z.B. durch aufploppen von irgendwelchen Popups wie z.B. Aktualisierung von Apps oder ähnlichem)
Sowas kann man überall deaktivieren
Beim normalen fernsehen passiert das sowieso nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade vor ein paar Tagen den von Makami verlinkten LG 32LQ63006LA bekommen.
1. Tipp: Nicht bei MM für 285 € bestellen. Hab ihn bei Amazon für 174€ bestellt.
Nagelneu, hergestellt 6/2025.
Bild und Ton sind OK, ich hab aber noch nicht mit den Einstellungen experimentiert.

Jetzt die Knackpunkte:
1. Die FB: ziemlich klein, kleine Tasten, eng beieinander, Steuerkreuz mit Einzeltasten statt Ring (beim drücken der nach oben Taste bin ich immer wieder auf der Home Taste gelandet),es gibt keine INFO Taste zum einblenden des Senders am unteren Bildrand, mit der OK Taste wird nur am linken Bildrand der Sender klein eingeblendet.
Zum Glück konnte ich das FB Problem durch Weiternutzung meiner OfA Evolve 4 umgehen, die hat auch eine INFO Taste und die funktioniert auch.

2. Die Senderliste/Favoriten
Nach dem Programmsuchlauf hatte ich ca. 270 Sender in der Programmliste (Kabel/Gemeinschaftsantennenanlage). Also Favoriten anlegen. 50 Sender markiert und nach rechts in die
Favoriten verschoben. Aber: Ein Programm was in der Liste auf Programmplatz 171 ist behält auch in den Favoriten die 171. Das kann man in den Favoriten auch nicht ändern, selbst wenn man das Programm auf die 1 verschiebt, es behält die 171. Also Favoriten anlegen überflüssig.
Also die Programmliste bearbeitet. Dort kann man mehrere Sender markieren und die erstmal nach oben schieben, beim Sortieren muss man dann nur noch innerhalb der obersten 50 Sender hin und her.
In der Programmliste erhält der Sender den ich auf die 1 verschiebe auch automatisch die 1.
Man kann aber auch die Nummer eines Senders ändern und ihn so auf den entsprechenden Programmplatz verschieben.

Und das geht so:

Man geht in die Programmliste, wählt den Sender aus, drückt OK, drückt die Blaue Taste dann landet man in der Eingabemaske.
Oben ein weißes Feld mit der alten Nummer z.B. 171.
Darunter eine Zeile mit den Zahlen 1-0, am Ende ein Pfeil mit x drin. Die neue Zahl kann ich mit den Zahlentasten auf der FB eingeben, oder eben mit den Steuertasten über die Zeile mit den Zahlen.
OK. Der Sender von der 171 soll auf die 1. Also 1 gedrückt. Was erscheint im Feld mit der 171?
Genau! 1711 !!! Also mit den Steuertasten in der Zeile mit den Zahlen ganz nach rechts auf das x, 3 mal gedrückt um die 171 zu löschen und dann die 1 einzugeben. WTF! Nachtrag: Auf dem Button um die neue
Nummer zu speichern steht übrigens ABSCHICKEN.

Dazu muss ich sagen das ist mein 1. "SMART" TV. Mein letzter TV-Kauf war 2012.
Ein Panasonic TX-L37EW30S. Bei dem war das Menu insgesamt von der Struktur und der Farbe schöner.
Das Menü im LG ist langweiliges Grau.
Der Panasonic war zum Glück noch nicht "Smart" aber Favoriten anlegen/bearbeiten war bei dem ein Kinderspiel, und das ohne Anleitung.
Und damit sind wir bei
3. Die Anleitung: Eine Komplettanleitung gibt's nur Online.
Zum Thema Favoriten steht dort unter Punkt 7.7.7. Sendermanager:

Favoriten bearbeiten
Sie können gewünschte Kanäle aus Lieblingskanälen hinzufügen/löschen, die Reihenfolge ändern und mehr.

Liebe LG Leute: DAS wusste ich schon. Aber WIE mache ich das?

Schönen Sonntag noch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben