Ich habe gerade vor ein paar Tagen den von Makami verlinkten LG 32LQ63006LA bekommen.
1. Tipp: Nicht bei MM für 285 € bestellen. Hab ihn bei Amazon für 174€ bestellt.
Nagelneu, hergestellt 6/2025.
Bild und Ton sind OK, ich hab aber noch nicht mit den Einstellungen experimentiert.
Jetzt die Knackpunkte:
1. Die FB: ziemlich klein, kleine Tasten, eng beieinander, Steuerkreuz mit Einzeltasten statt Ring (beim drücken der nach oben Taste bin ich immer wieder auf der Home Taste gelandet),es gibt keine INFO Taste zum einblenden des Senders am unteren Bildrand, mit der OK Taste wird nur am linken Bildrand der Sender klein eingeblendet.
Zum Glück konnte ich das FB Problem durch Weiternutzung meiner OfA Evolve 4 umgehen, die hat auch eine INFO Taste und die funktioniert auch.
2. Die Senderliste/Favoriten
Nach dem Programmsuchlauf hatte ich ca. 270 Sender in der Programmliste (Kabel/Gemeinschaftsantennenanlage). Also Favoriten anlegen. 50 Sender markiert und nach rechts in die
Favoriten verschoben. Aber: Ein Programm was in der Liste auf Programmplatz 171 ist behält auch in den Favoriten die 171. Das kann man in den Favoriten auch nicht ändern, selbst wenn man das Programm auf die 1 verschiebt, es behält die 171. Also Favoriten anlegen überflüssig.
Also die Programmliste bearbeitet. Dort kann man mehrere Sender markieren und die erstmal nach oben schieben, beim Sortieren muss man dann nur noch innerhalb der obersten 50 Sender hin und her.
In der Programmliste erhält der Sender den ich auf die 1 verschiebe auch automatisch die 1.
Man kann aber auch die Nummer eines Senders ändern und ihn so auf den entsprechenden Programmplatz verschieben.
Und das geht so:
Man geht in die Programmliste, wählt den Sender aus, drückt OK, drückt die Blaue Taste dann landet man in der Eingabemaske.
Oben ein weißes Feld mit der alten Nummer z.B. 171.
Darunter eine Zeile mit den Zahlen 1-0, am Ende ein Pfeil mit x drin. Die neue Zahl kann ich mit den Zahlentasten auf der FB eingeben, oder eben mit den Steuertasten über die Zeile mit den Zahlen.
OK. Der Sender von der 171 soll auf die 1. Also 1 gedrückt. Was erscheint im Feld mit der 171?
Genau! 1711 !!! Also mit den Steuertasten in der Zeile mit den Zahlen ganz nach rechts auf das x, 3 mal gedrückt um die 171 zu löschen und dann die 1 einzugeben. WTF! Nachtrag: Auf dem Button um die neue
Nummer zu speichern steht übrigens ABSCHICKEN.
Dazu muss ich sagen das ist mein 1. "SMART" TV. Mein letzter TV-Kauf war 2012.
Ein Panasonic TX-L37EW30S. Bei dem war das Menu insgesamt von der Struktur und der Farbe schöner.
Das Menü im LG ist langweiliges Grau.
Der Panasonic war zum Glück noch nicht "Smart" aber Favoriten anlegen/bearbeiten war bei dem ein Kinderspiel, und das ohne Anleitung.
Und damit sind wir bei
3. Die Anleitung: Eine Komplettanleitung gibt's nur Online.
Zum Thema Favoriten steht dort unter Punkt 7.7.7. Sendermanager:
Favoriten bearbeiten
Sie können gewünschte Kanäle aus Lieblingskanälen hinzufügen/löschen, die Reihenfolge ändern und mehr.
Liebe LG Leute: DAS wusste ich schon. Aber WIE mache ich das?
Schönen Sonntag noch!