Kaufberatung TV 55" oder 65"

_TR_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
462
Hallo, ich bin schon lange auf der Suche nach einem geeigneten Fernseher.
Am besten ich frage mal der Reihenfolge nach bzw. zähle mal auf wie was ich schaue.

1. HD und 4K Inhalte ( IPTV und Streaming)
2. sowohl tagsüber als auch nachts, wobei ich Serien und Filme immer abends bzw. nachts im dunklen schaue. Tagsüber eher live TV über IPTV, aber eher dann so nebenbei.
3. Ich brauche auch einen Kopfhöreranschluss, weil ich abends immer mit Kopfhörer schaue. Also digitaler Audio Anschluss reicht leider nicht.
4. Sitz-Abstand beträgt 250cm bis 300cm. 55" oder 65"? Laut Blitzrechner geht irgendwie beides. Aber 65" hätte ich schon gerne.
5. Upscaling? Funktioniert inzwischen sehr gut auch bei HD und FHD Inhalten?
6. Budget liegt eigentlich bei 1000 Euro, vielleicht maximal 1200 Euro.
7. Ich weiß, dass jetzt hier OLED Empfehlungen kommen, aber wie sieht es mit Mini LED aus?

Konkret: Diese TVS von Hisense sehen nicht verkehrt aus: Hisense U7KQ und Hisense U8KQ?
Da gibt es auch noch Sony XR-65X90K im Angebot.
Welchen würdet ihr vorziehen? Sony oder Hisense?
OLED ist leider außerhalb des Budgets, wenn es 65" sein sollte, wozu ich eher tendiere.

Ich würde mich über Empfehlungen, Aufklärungen etc. sehr freuen.
 
ich habe bei 4m 60" um nebenbei zu gucken
wenn für einen "richtigen Film" die 110" Leinwand davor herunterfährt, merkt man erst, wie winzig die kleine Briefmarke ist und bemitleidet die Leute, die mit sowas auskommen müssen ;)
von daher -> so groß wie möglich!

und ja, diese ganzen Formeln sind kompletter Schwachsinn, speziell wenn sie sich auf die Auflösung beziehen! Es geht nur um das Blickfeld, wenn man z.B. bei den 110" auf 3m oder weniger gehen würde, hätte man den Tennis-Effekt, also nicht mehr das ganze Bild im Blickfeld und musst immer "mitziehen", das strengt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_ und cyberpirate
In der U7 und U8 Klasse schau mal bei Hifi.de vorbei:
https://hifi.de/test/samsung-q70c-test-151526
https://hifi.de/test/hisense-e7kq-pro-test-148345
oder z.T. auch als Video

Bei mir wird es wohl der C735 bzw. für Deutschland der C739.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Also Ich habe 65" im Schlafzimmer. Abstand 2,60. Passt sehr gut. Im Wohnzimmer bei 3,50 dann 75". Formeln sind doch wirklich Schwachsinn. Es muss einem gefallen. Im Schlafzimmer nutze Ich einen OLED von LG weil dort auch alles schön dunkel ist. Im Wohnzimmer bin Ich auf QLED gewechselt weil es mir in der neuen Wohnung dort zu hell für einen OLED ist. Der Samsung dort spiegelt so gut wie gar nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
_TR_ schrieb:
Sitz-Abstand beträgt 250cm bis 300cm. 55" oder 65"? Laut Blitzrechner geht irgendwie beides. Aber 65" hätte ich schon gerne.
Definitiv 65“! Hab selbst einen bei ca. 2,5 m Sitzabstand und dürfte wenn dann noch größer sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Grundsätzlich würde ich auch sagen so groß wie möglich - solange das Budget dann noch für gute Bildqualität reicht. Das sieht aber jeder anders. Ich finde Bildqualität wichtiger als Größe.

Ein Aspekt über den man zusätzlich nachdenken sollte: Ab welcher Größe stört der TV optisch, wenn er aus ist.
Stichwort: Großer, schwarzer Fleck im Wohnzimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niallquinn, _TR_ und Goltz
Danke euch allen. Dann wird es ein 65".
Bleibt nur die Frage welches?
@Ja_Ge
Samsung scheidet aus, weil kein Kopfhöreranschluss vorhanden ist.
Bei dem von dir verlinkten Test handelt es sich um E7 Serie von Hisense.
U7 bzw. U8 Serie haben deutlich höhere Helligkeitsswerte und Mini LED.
Aber U7 und U8 sollen auch nicht so gut entspiegelt sein. Da fehlt mir aber ein Vergleich. Ich kann es mir nicht vorstellen, wie schlimm es jetzt wirklich mit Spiegelungen auf sich hat.

Also tendiere ich jetzt eher zu Hisense U7KQ oder U8KQ.
 
@onetwoxx
Mir war nicht bewusst, dass man so einen Adapter anschließen kann. Funktioniert es auch zuverlässig? Denn dann muss ich ja Samsung oder andere TVs ohne Kopfhöreranschluss ausschließen :D
Und vielen Dank für den Link. Ich habe es mal auf Deutsch übersetzen lassen mittels Browser. Anscheinend ist also Upscaling bei Hisense ziemlich schlecht. Schade Schade.
Da bleiben ja nur noch Samsung und Sony oder?
Das verlinkte Samsung TV schaue ich mir genauer an, danke.
 
Wenn es bei deinem Budget von 1000 Euro und 65 Zoll bleiben soll, dann hast du mit dem LG 65QNED879 imho das beste Preis-Leistungs Verhältnis:

https://geizhals.de/lg-65qned879qb-a2698057.html?hloc=at&hloc=de

Entweder einen Funkkopfhörer oder einen Adapter wie von onetwoxx empfohlen dazukaufen, die Klinkenbuchse verschwindet leider so langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
@Katzenflüsterer
Danke, den hatte ich auch schon gesehen. Aber der hat ja IPS Panel, und ich hatte bis jetzt immer VA Panel gehabt. Daher weiß ich nicht, ob ich mit IPS klarkommen würde.
Wäre SAMSUNG Q92B nicht die bessere Alternative?

Also wenn der verlinkte Adapter wirklich so zuverlässig laufen sollte, dann mache ich das natürlich. Ich kenn mich da nicht aus, daher die Frage.
 
_TR_ schrieb:
Wäre SAMSUNG Q92B nicht die bessere Alternative?
Das war eigentlich noch nie der Fall :D
Samsung ist bei gleichem Preis und gleicher Bildschirmgröße eigentlich immer schlechter gewesen als LG.

Abgesehen davon ist es am sinnvollsten sich die beiden Geräte live anzuschauen - am besten nebeneinander.
Vielleicht ist IPS für dich persönlich ja tatsächlich nicht das richtige.
Ich mag IPS in Kombinantion mit FALD (und nur dann) sehr und auch lieber als VA.
Aber das ist auch ein wenig Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Musst du abwägen: Samsung Q92B besserer Schwarzwert wegen VA Panel, der LG QNED 879 bessere Blickwinkelstabilität wegen IPS Panel und zusätzlich Dolby Vision
Je weiter du vom TV wegsitzt, desto weniger kommen bessere Schwarzwerte zum Tragen. Bei 3m Sitz-Abstand halte ich den Schwarzwertunterschied VA vs. IPS für vernachlässigbar. Sitzt man 2m vom TV weg im Dunklen ist der OLED Vorteil am Größten, ich sitze 5 m weg mit einem 75 Zoll LG QNED879, da sind die Cinemascope Streifen so schwarz, das es beim Bildgesammteindruck unbedeutend ist, da steht der Aufpreis zu einem OLED in keinem Verhältnis. Ich habe noch einen 5 Jahre alten Sony OLED 65 Zoll zum Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Katzenflüsterer schrieb:
Das fehlende DV ist ein Punkt, der mich bei Samsung wirklich stören würde. Da habe ich eben garnicht mehr dran gedacht, weil die bei mir eh kathegorisch raus sind (allein wegen der ganzen Marketingsache mit QLED).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenflüsterer
Man muss sich halt die Punkte, die negativ bewertet wurden in jeder Rubrik anschauen und überlegen, was einen persönlich mehr stört.

Zum Beispiel stört mich "Verzerrung bei hoher Lautstärke" beim LG nicht, weil ich über AVR mit Boxen höre und auch ohne Anlage eher nicht so laut.

"Sichtbarer Stutter bei langsamen Bewegungen" beim Samsung ist für mich persönlich aber etwas, was mich richtig nervt und mir tatsächlich oft bei TVs negativ auffällt.
"Dirty Screen Effect" beim Samsung würde mich ebenfalls stören.
"Kein Dolby Vision und kein DTS" - beim Samsung für mich(!) wirklich ein Problem - Der LG hat nur keinen DTS Passthrough.

"Blooming um helle Objekte" beim LG ist zwar nicht prickelnd - aber wenn ich die Wahl habe lieber Blooming als Stuttering.

Und so musst du für dich persönlich alles mal durchgehen und dann entscheiden.


"Verzerrung bei hoher Lautstärke" ist beim LG zum beispiel in 3 Kathegorien aufgezählt- dafür aber als einziger Negativpunkt in diesen Kathegorien.
Man muss schon genau hinschauen.


Ps.: Ich verstehe auch tatsächlich nicht, warum der Samsung da so gut abschneidet... wenn der sich so Sachen leistet wie die Helligkeitsinformationen bei HDR nicht korrekt auszulesen und dann das Bild zu hell einzustellen.... aber wer weiß - vielleicht hat Samsung im Hintergrund einfach mehr Geld fließen lassen.... (das ist aber nur eine ganz wilde Aluhuttheorie).



Am Ende bleibt es dabei: Am besten selbst live probeschauen und direkt miteiander vergleichen ist immer die beste Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenflüsterer und _TR_
Noch mal Recht herzlichen Dank.
Da habt ihr denn Recht. Ich müsste es mal probeschauen. Vielleicht gebe ich ihm eine Chance.
Wollte mal gerade gucken, ob es auf 0815.eu verfügbar ist, Lieferzeit 6-8 Wochen.
der nächstbeste Preis liegt bei 1300 Euro.
 
Hmm schwierig, auf der einen Seite könnte ich den QN92B sofort bestellen, auf der anderen Seite frage ich mich, ob der QNED869 die bessere Alternative wäre.
Dolby Vision habe ich jetzt auch nicht bei meinem jetzigen Fernseher.
Daher denke ich werde ich da eigentlich nichts vermissen :D
Bleibt nur die Frage nach dem Dirty Screen Effekt, wie schlimm das ist und die Frage nach dem Stutter.
Denn dann müsste es doch in Testberichten richtig bemängelt werden. Samsung kann doch nicht jeden Bericht erkaufen, falls sie es sowas überhaupt machen :D
Ich überlege auch: ich habe auch kein helles Wohnzimmer. Da sind 3 kleine Fenster seitlich, und wenn die Sonne scheint durch diese Fenster, dann nur vormittags.
Also sollte ich mit Helligkeit eigentlich keine Probleme haben.
Mannn, ist es schwierig eine Entscheidung zu treffen.
 
Zurück
Oben