Kaufberatung TV 55" oder 65"

_TR_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
462
Hallo, ich bin schon lange auf der Suche nach einem geeigneten Fernseher.
Am besten ich frage mal der Reihenfolge nach bzw. zähle mal auf wie was ich schaue.

1. HD und 4K Inhalte ( IPTV und Streaming)
2. sowohl tagsüber als auch nachts, wobei ich Serien und Filme immer abends bzw. nachts im dunklen schaue. Tagsüber eher live TV über IPTV, aber eher dann so nebenbei.
3. Ich brauche auch einen Kopfhöreranschluss, weil ich abends immer mit Kopfhörer schaue. Also digitaler Audio Anschluss reicht leider nicht.
4. Sitz-Abstand beträgt 250cm bis 300cm. 55" oder 65"? Laut Blitzrechner geht irgendwie beides. Aber 65" hätte ich schon gerne.
5. Upscaling? Funktioniert inzwischen sehr gut auch bei HD und FHD Inhalten?
6. Budget liegt eigentlich bei 1000 Euro, vielleicht maximal 1200 Euro.
7. Ich weiß, dass jetzt hier OLED Empfehlungen kommen, aber wie sieht es mit Mini LED aus?

Konkret: Diese TVS von Hisense sehen nicht verkehrt aus: Hisense U7KQ und Hisense U8KQ?
Da gibt es auch noch Sony XR-65X90K im Angebot.
Welchen würdet ihr vorziehen? Sony oder Hisense?
OLED ist leider außerhalb des Budgets, wenn es 65" sein sollte, wozu ich eher tendiere.

Ich würde mich über Empfehlungen, Aufklärungen etc. sehr freuen.
 
DSE kann jeder haben, dass ist nunmal Panellotterie. Ob der gekaufte TV davon betroffen ist, egal ob garnicht bis stark sichtbar, weiß man leider erst wenn man den TV einschaltet.
Wenn man 10 exakt gleiche Modelle nebeneinander stellt erhält man 10 verschiedene Ausleuchtungen und Panelunifomitäten

Um Stutter würde ich mir keine Gedanken machen, ist bei OLED TV weitaus schlimmer, und selbst da nehmen es die wenigsten wahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
@onetwoxx
Danke dir. Ich glaube ich werde Samsung eine Chance geben.

Aber die Frage nach dem Adapter ist leider immer noch nicht klar (zumindest für mich :D)

Wäre sowas wie von @onetwoxx verlinkt https://www.amazon.de/dp/B0BVLLS82B?ref_=cm_sw_r_apan_dp_8FNNQV5R7PGY065P69RR_1 geeigneter?
Oder eher sowas?
https://www.amazon.de/dp/B00KNNSKV0?ref_=cm_sw_r_apan_dp_8A5HCNGPJ06M3NHV3K27
Oder sowas mit Lautstärkeregler?
https://www.amazon.de/dp/B08Z3LDYGM?ref_=cm_sw_r_apan_dp_XFA8KHVQGE4FM5F3945D

Das erste wird so wie ich es verstanden habe, über HDMI angeschlossen. Die anderen beiden über das Toslink Kabel.
Welche wäre denn besser?
 
_TR_ schrieb:
und die Frage nach dem Stutter.

Den würde ich mich tatsächlich anschauen - im Zweifelsfall eben per Fernabsatzgesetz zu Hause.
Der Rest ist imho zwar relevant aber weniger wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
_TR_ schrieb:
@onetwoxx
Danke dir. Ich glaube ich werde Samsung eine Chance geben.

Aber die Frage nach dem Adapter ist leider immer noch nicht klar (zumindest für mich :D)

Wäre sowas wie von @onetwoxx verlinkt https://www.amazon.de/dp/B0BVLLS82B?ref_=cm_sw_r_apan_dp_8FNNQV5R7PGY065P69RR_1 geeigneter?
Oder eher sowas?
https://www.amazon.de/dp/B00KNNSKV0?ref_=cm_sw_r_apan_dp_8A5HCNGPJ06M3NHV3K27
Oder sowas mit Lautstärkeregler?
https://www.amazon.de/dp/B08Z3LDYGM?ref_=cm_sw_r_apan_dp_XFA8KHVQGE4FM5F3945D

Das erste wird so wie ich es verstanden habe, über HDMI angeschlossen. Die anderen beiden über das Toslink Kabel.
Welche wäre denn besser?
Du kannst eigentlich alles mögliche nutzen, was den Zweck erfüllt, da gibt es mehr als eine Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Ich war heute in einem Elektromarkt. Und da waren Samsung QN95B 65" und LG QNED826 65" aufgestellt. Bei beiden lief gleichzeitig ARD HD.

Ich weiß nicht, ob es mir so vorkam, aber da war immer so ein Bildrauschen bei Bewegungen.
Beim LG habe ich das so nicht wahrgenommen.
Ist das eine Einstellungssache? Oder bekommt auch Samsung Upscaling nicht hin? Da war auch keine Fernbedienung, um in den Einstellungen nachzuschauen.
Ich war heute morgen kurz davor, das QN92B zu bestellen, und dann sehe ich sowas.
 
Also, ist es kein allgemein bekanntes Problem oder so eine Art Kinderkrankheit?
Ich habe auch das Netz durchsucht, unter anderem Samsung Community und Hifi Foren Ich konnte auch diesbezüglich nichts finden, dass Samsung Bildrausch Probleme oder so hat. Sonst müsste es ja auch von Usern Berichte geben.
 
In den Märkten wird das Bild ja oft mehrfach gesplittet, so dass auf jeden TV das gleiche läuft. Dieses Signal würde ich nicht mehr als Referenz zum heimischen Anschluss sehen.
Ggf. kannst du dir einen Stick mitbringen wo ein Film drauf ist, bei uns im Mediamarkt ist das möglich den zum Vergleich auf einigen Geräten anzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und _TR_
@Ja_Ge
Danke für die Info. Dann muss ich mal schauen, ob ich das auch hier bei uns machen kann.

@cyberpirate
das wollte ich eigentlich vermeiden. Vor allem bei TVs, alles wieder einpacken und so :D.
Und dann kommt ja Rücksendekosten hinzu, kostet ja auch bestimmt wieder richtig was.
 
_TR_ schrieb:
@cyberpirate
das wollte ich eigentlich vermeiden. Vor allem bei TVs, alles wieder einpacken und so :D.
Und dann kommt ja Rücksendekosten hinzu, kostet ja auch bestimmt wieder richtig was.
Na klar will man das vermeiden. Aber am Ende an der Wand sieht man erst wie es live ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und _TR_
Ich brauche mal kurz Hilfe :D
Zurzeit gibt es das 65QNED869 bei Amazon im Angebot. So wie ich es verstanden habe ist es identisch mit QNED879.
Auf der anderen Seite das Samsung 65QN92B.

Ich weiß, es wurde bereits alles gesagt, und dafür bedanke ich mich noch mal.
Aber wenn man es jetzt neutral betrachtet, welches TV würdet ihr vorziehen?
Laut Rtings, hat das QNED869 nicht so stark leuchtende Farben. Ich hatte ja das QNED826 schon gesehen und da ist es mir dann aufgefallen, dass es die Farben nicht so stark beleuchtet sind. Ist das dann beim QNED869 genau so?
Außerdem steht auf rtings, dass das QNED869 180 Dimmzonen hat, aber das 65QN92B hat 720 Dimmzonen?😮
Ich tue mich gerade echt schwer eine Entscheidung zu treffen, wobei das QN92B laut Tests besser dastehen lässt.
Ich war auch heute im Media Markt. Da gab es das QN90B nicht, dafür andere SAMSUNG QLED Modelle ohne Mini LED, den Namen habe ich jetzt vergessen. Ich habe da bisschen getestet, verschiedene Sender angeschaut und da konnte ich auch kein Bildrauschen wahrnehmen.
Ich denke mal, dann muss das QN92B einfach besser sein.
 
Soo, die Entscheidung hat länger gedauert als gedacht. Letztendlich habe ich mich für Sony 65X95L entschieden, zwar deutlich über Budget, aber dank Amazon mit 12 monatlichen Raten.
 
Zurück
Oben