Kaufberatung TV + Soundbar

Lion88

Commander
Hallo zusammen,

ich möchte gerne unseren 15 Jahre alten 40" LCD Fernseher ablösen. Hier ein paar Eckpunkte:
  • Wir sitzen knapp 3 Meter vom TV weg
  • Ich finde OLED extrem gut, da unser aktueller TV quasi kein schwarz darstellen kann, alles ist grau. Richtiges schwarz wäre ein Genuss.
  • Angeschlossen wird aktuell nur ein Samsung Bluray Player und ein Chromecast mit Google TV. Außerdem noch eine Soundbar, mehr dazu unten.
  • Der Raum ist nicht stark beleuchtet, und wir schauen sowieso fast nur abends
  • Ich habe aktuell eine Nubert Soundbar nubox AS-225. Damit bin ich extrem unzufrieden. Sie ist optisch an den TV angeschlossen. Dialoge lassen sich bei gestreamten Filmen teilweise überhaupt nicht raushören. Liegt das ggf nicht an der Soundbar? Falls doch, wäre hier ein Upgrade erwünscht
  • Budget ist natürlich die große Frage. Ich möchte eigentlich nicht mehr als 1500€ ausgeben. Wenn es in dem Preissegment aber keinen Sinn ergibt, auch eine Soundbar dazuzunehmen, dann würde ich die nubox behalten und erst mal nur einen TV kaufen.
Meine Fragen:
  • Ich habe mit den S90F angeschaut, der sieht ziemlich gut aus. In 65" würde er auch preislich passen. Wäre das was?
  • Reichen 65"? Ich komme von 40", es wird also massiv wirken am Anfang. Aber frage ich mich in 3 Monaten dann, warum ich nicht größer geholt habe? Größer und S90F oder vergleichbare TVs schafft das Budget aber nicht.
  • Mache ich ggf. einfach etwas falsch mit der nubox? Wird das besser, wenn ich die nubox über HDMI anschließe?
  • Wir schauen Netflix, Disney+ und Youtube auf dem aktuellen TV über einen Chromecast mit Google TV. Sind die integrierten Smart TV Fähigkeiten heutzutage ausreichend? Oder ist das alles voll mit Werbung und laggt?

Ich hoffe, dass das Thema nicht zu redundant ist. Ich finde hier oft ähnliche Themen, aber exakt auf mein Szenario passt es irgendwie doch nie.

Viele Grüße
Lion

Schließe deine Soundbar mal an nem Pc/Notebook ggf. an nem anderen TV um zu sehen ob der Ton da immernoch nicht do toll ist. Per HDMI würde ich es auch mal testen.
Bei 3 Meter Abstand wird auch gerne was auf dem 7x Zoll Bereich empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ich bin Fan von OLED und Fan von Soundbars.
Mich wunderts, dass die Nubert bei dir so schlecht abschneidet, da sie eher als gute SB empfohlen wird.

Beim TV scheiden sich die Geister. Ich hab seit Jahren Samsung, weil es sich angeboten hat.
Würde hier entweder einen LG oder Samsung nehmen, abhängig was vom Preis gerade attraktiver ist.

Lion88 schrieb:
Ich habe aktuell eine Nubert Soundbar nubox AS-225. Damit bin ich extrem unzufrieden. Sie ist optisch an den TV angeschlossen. Dialoge lassen sich bei gestreamten Filmen teilweise überhaupt nicht raushören. Liegt das ggf nicht an der Soundbar? Falls doch, wäre hier ein Upgrade erwünscht
Wie ist die Audioausgabe vom TV zur Soundbar eingestellt? PCM, Bitstream? Eigentlich sollte es keinen Unterschied machen ob die Soundbar per S/PDIF oder HDMI angeschlossen wird. HDMI wird nur für HD-Audioformate (z.B. Dolby Atmos, dts HD, etc.) benötigt. Bei normalem Dolby Digital 5.1, wie es im linearen TV häufig genutzt wird, spielt der Anschluss eigentlich keine Rolle.

Ich habe die nuPro AS-250 und hatte sie damals mit der Teufel Cinebar Ultima (im Gegensatz zur Cinebar Lux hat sie Tieftöner) bei mir im Wohnzimmer ausgiebig verglichen.

Bei der Sprachausgabe (Klarheit) habe ich keinen nennenswerten Unterschied festgestellt, die nuPro haben Musik ausgewogener und kräftiger wiedergegeben, die Cinebar Ultima hat(te) eine bessere Raumklang-Illusion.

Habe mich dann für die AS-250 entschieden. Das nur als Orientierungshilfe für die häufigen Soundbar-Vergleiche zwischen nubert und Teufel.

Ich denke die klarste Sprachwiedergabe wirst du erst ab einem 5.1 System bekommen, da dort einzelne Boxen dediziert angesteuert werden.

Was sicher ein relevanter Faktor ist: Wie ist dein Quellmaterial codiert, welchen Decoder verwendest du? Wenn Encoding des Quellsignals, Decoder und Lautsprecher nicht zusammenpassen, hilft ein Austausch der Lautsprecher nicht unbedingt.

Wir schauen meist Streamingdienste. Ich habe keine Ahnung wie das dann mit dem Quellmaterial ist. Gibt es das die Möglichkeit, etwas einzustellen?

An der "kleinen" Nubert kann man soweit ich weiß quasi nix einstellen. Nur die DSP-Modes umschalten: Music und Film. Ansonsten gibts bei Samsung die Mix&Match-Aktion wenn man TV und Soundbar zusammen kauft - falls ein Austausch der Soundbar in Frage kommt.

Ja, die kleine Nubert kann nix außer Music und Film, und das macht ehrlich gesagt absolut keinen Unterschied.

Zurück zum TV. Wie seht ihr das? 65" ok? Oder soll ich da lieber auf einen "schlechteren" TV wechseln, dafür 77"?

Danke, dann geh ich demnächst mal schauen. Weitere Frage: Gibts zwischen den beiden einen Unterschied?

https://geizhals.de/samsung-qe65s90f-a3486259.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/samsung-gq65s90f-a3487041.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Schließe deine Soundbar mal an nem Pc/Notebook ggf. an nem anderen TV um zu sehen ob der Ton da immernoch nicht do toll ist. Per HDMI würde ich es auch mal testen.
Bei 3 Meter Abstand wird auch gerne was auf dem 7x Zoll Bereich empfohlen.
Bezüglich der Soundbar: Ich kann die via HDMI und S/PDIF anschließen. Ich habe an meinem Laptop HDMI, kann ich den dort dranhängen?

Sollte funktionieren, ich habe bisher per HDMI auch schon den Ton abgegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Was wären denn Alternativen bis 1500€, wenn ich OLED möchte aber größer als 65" will? Oder gibt es eine alternative Technologie zu OLED, die auch ok ist?

Lion88 schrieb:
aber größer als 65" will?
Also wir haben erst letztens von 65" auf 77" OLED gewechselt - auch bei ca. 3 m Abstand (etwas weniger - je nachdem wie man das Sofa genau hinschiebt). Ich bin mit der Entscheidung sehr zufrienden.

Trotzdem: Bei dem Abstand funktionieren beide Größen gut - die Entscheidung hängt m.E. eher vom persönlichen Geschmack ab. Größer (über 80" wäre mir wahrscheinlich eher zu krass - und 77" ist schon ein Brett).
Was mir persönlich - subjektiv - aufgefallen ist: Während auf dem 65" bei dem Sitzabstand der Unterschied zwischen 4k und 1080p Material eigentlich nicht zu erkennen ist, ist das auf dem 77" schon wahrnehmbar.

An Deiner Stelle würde ich mir auf jeden Fall überlegen die ca. 150-200€ über Budget auszugeben für
einen 77"er S90F oder C5.

Anhänge

• optimal-viewing-distance-television-graph-size (1).png
    optimal-viewing-distance-television-graph-size (1).png
    48,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Lion88 schrieb:

GQ65S90FATXZG = deutsches Modell
QE65S90FATXXH = steht für Geräte, die für den osteuropäischen Markt (sogenannte slawische Länder) bestimmt sind.
QE65S90FATXXN = Die Samsung TV-Länderkennung XN steht für die Benelux-Länder (Belgien, Niederlande, Luxemburg).

Diese Importgeräte unterscheiden sich oft von der deutschen Version (XZG) durch fehlende PVR-Aufnahmefunktion, abweichende Smart-Hub-Apps und möglicherweise eingeschränkte HbbTV-Funktionen (z.B. kein deutsches "Made for Germany"-Angebot).

Fly_by_wire schrieb:
GQ65S90FATXZG = deutsches Modell
Ergänzend dazu: Das Mix&Match Cashback in Kombination mit Soundbar gilt nur bei den Geräten für den deutschen Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fly_by_wire
Ah, danke für die Aufklärung. Ich habe jetzt 65" und 77" mal im Wohnzimmer an die Wand geklebt. Es ist wirklich ne richtig schwierige Entscheidung. 77" ist echt massiv groß. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das bei Kinofilmen sehr viel ausmacht.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass beim 77" S60F manchmal auch ein WOLED verbaut wird. Kennt sich da jemand aus? Oder sind das alte Infos? Oder ist es einfach eine Panel-Lotterie? Sehe ich überhaupt einen Unterschied zwischen den Panels, wenn ich sie nicht nebeneinander habe?
Bezüglich des Preises denke ich mittlerweile einfach, dass ich lieber die 200€ mehr ausgebe und mich später dafür nicht ärgere.

Zurück
Oben