Kaufberatung TV Wandhalterung für 85 Zoll Samsung

berlingruss

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
649
Ich habe mir einen Samsung 4K UHD Standalone-Display QMF 85 Zoll gekauft und suche nun nach einer Wandhalterung die das Gewicht von 50KG tragen kann.

Als erstes kam mir was von Vogels in den Sinn,nun habe ich jedoch diese Ricoo auf Amazon gefunden.
Vesa würde passen - allerdings steht da in der Beschreibung bis 75 Zoll - die Wandhalterung ist jedoch bis 95kg belastbar.
Würdet ihr mir die Ricoo R6 empfehlen?

https://www.amazon.de/RICOO-Wandhalterung-Schwenkbar-Wandhalter-Flachbildfernseher/dp/B003UVELA6/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=ricoo+r6&qid=1594709945&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFORzJVU1ZaODZTTFcmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA4NzUxOTNROTBBRFFNSEpKS0wmZW5jcnlwdGVkQWRJZD1BMDc0MjI1NDFPR08xQlNLUDk2Uk0md2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGYmYWN0aW9uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

Screenshot (262).png
 
Soll die Wandhalterung auch ganz "ausgefahren" werden?

Es gibt schon noch weitere Halterungen bis 100 Zoll:
RICOO S7544-B
Aber nur bis 70kg
 
Ist das ein Scherz? Wenn da bis 75" steht geht auch nur bis 75" - fertig aus. Da passen sonst die Schienen nicht würde ich sagen.

Außerdem mal die Gegebenheiten der Wand gecheckt? Bei solch einem Gewicht und Hebel (durch das nach vorne ziehen) wirken enorme Kräfte.. Das macht nicht jede mit..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne
BrainLagg schrieb:
Ist das ein Scherz? Wenn da bis 75" steht geht auch nur bis 75" - fertig aus. Da passen sonst die Schienen nicht würde ich sagen.
Die Schinen passen auf die VESA Norm - wird die passende Norm unterstüzt, passt auch der TV. Die angegebene Größe bezieht sich meistens nur auf das Gewicht. Vorallem darauf muss man schauen.
Ich würde als Hersteller Tronje empfehlen, das kauft man einmal im Leben.

z.B. die hier:
https://www.amazon.de/Tronje-A8050-...1D0U07Y/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
BrainLagg schrieb:
Ist das ein Scherz? Wenn da bis 75" steht geht auch nur bis 75" - fertig aus. Da passen sonst die Schienen nicht würde ich sagen.

Außerdem mal die Gegebenheiten der Wand gecheckt? Bei solch einem Gewicht und Hebel (durch das nach vorne ziehen) wirken enorme Kräfte.. Das macht nicht jede mit..


Auf der Herstellerseite von Ricoo steht :

Wichtiger Hinweis
Alle Diagonalangaben in der Artikelbezeichnung/Beschreibung/Produktverpackung sind ungefähre Orientierungsangaben.
Eine Bildschirmhalterung ist nicht nach einer Diagonale anzupassen, sondern nach sogenannter VESA-Norm (Lochabstände am Fernseher).
Bei jeder Bildschirmhalterung ist immer angegeben, welche VESA-Norm (Lochabstände) diese Bildschirmhalterung unterstützt.
 
Benzer schrieb:
Die Schinen passen auf die VESA Norm - wird die passende Norm unterstüzt, passt auch der TV. Die angegebene Größe bezieht sich meistens nur auf das Gewicht. Vorallem darauf muss man schauen.
Ich würde als Hersteller Tronje empfehlen, das kauft man einmal im Leben.

z.B. die hier:
https://www.amazon.de/Tronje-A8050-Luxus-Wand-Halterung-Fernseher/dp/B001D0U07Y/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1

Ja die hatte ich mir auch angeschaut.
Schwanke zwischen der Tronje A8050 und der Ricoo 06 - Stabil und Solide sind sie wohl beide.
Bewertungen sind auch Top bei beiden,Ricoo hat sogar über 5000 Bewertungen was schon mal gegen Fakebewertungen spricht.
 
Ich habe meinen 65er mit 25kg mit einer ganz einfachen Halterung ganz nah und gerade an die Wand befestigt.
Mein kleinerer 43er mit 9,5kg ist an einem sehr stabilen Halterung befestigt und der Arm ist immer komplett ausgefahren bei einem Winkel TV zu Wand von ca. 30°. Und direkt 10cm darunter ist eine Kommode. An der Wand habe ich 8 Schrauben hineingeschraubt und das ganze hält bombenfest. Ich bin eigentlich froh, dass ich da eher übertrieben habe. Man hat einfach ein sicheres Gefühl, wenn es super hält.
Bei einem 85er hätte ich immer ein schlechtes Gefühl :freak:
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

und das soll so ein Klopper werden mit so riesem Abstand zur Wand? Ich verbaue leiber eine Halterung mit geringem Abstnad. +- 3cm.

Bei einer starren Halterung ist der TV zu dicht an der Wand da bekommen ich keine HDMI Kabel mehr rein.
Ich würde die Halterung nicht komplett ausziehen,finde es aber gut etwas Luftreserve zwischen TV und Wand zu haben.
Habe übrigens eine Zigelwand,da ich im Altbau wohne.
Bei der Ricoo geben Sie Fischer Dübel dazu und ich würde nicht nur die 6 Schrauben reinhauen sondern 12 Schrauben zur Sicherheit.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Ich habe meinen 65er mit 25kg mit einer ganz einfachen Halterung ganz nah und gerade an die Wand befestigt.
Mein kleinerer 43er mit 9,5kg ist an einem sehr stabilen Halterung befestigt und der Arm ist immer komplett ausgefahren bei einem Winkel TV zu Wand von ca. 30°. Und direkt 10cm darunter ist eine Kommode. An der Wand habe ich 8 Schrauben hineingeschraubt und das ganze hält bombenfest. Ich bin eigentlich froh, dass ich da eher übertrieben habe. Man hat einfach ein sicheres Gefühl, wenn es super hält.
Bei einem 85er hätte ich immer ein schlechtes Gefühl :freak:

Darum würde ich zur Ricoo R6 tendieren - die kann mal nach Herstellerangaben mit 95KG belasten.Der 85er TV wiegt "nur" 50 KG,ich würde auch noch die doppelte Anzahl an Schrauben in die Wand machen.
 
Also ich habe gerade die Ricoo R17 mir bestellt gehabt. Das waren 6 Dübel mit 10*50 Dabei. Das hält. Das hält ganz sicher...
 
BrainLagg schrieb:
Ist das ein Scherz? Wenn da bis 75" steht geht auch nur bis 75" - fertig aus. Da passen sonst die Schienen nicht würde ich sagen.
bist du dir da sicher? Ich verwende die TV Wandhalterung meines alten 55" Tvs auch für meinen 65" TV, ist eine Vogels Wandhalterung die für max 55" ausgelegt ist, aber sie hält schon seit Monaten den 65er stabil an der Wand.
 
Die R06 ist sehr massiv, Eigengewicht über 10 KG. Wenn Vesa passt, kannste die nehmen. Einschränkungen wirste nur beim seitlichen Schwenken haben. (90 Grad schaffste damit nicht) Den aktuellen Preis finde ich nicht so dolle. Hab ~37€ bezahlt.
 
Gerade mal die Hotline bei Ricoo angerufen.
Die sagen ich kann einen 85er problemlos an die R6 dranhängen und auch komplett ausfahren,das sei getestet worden.
Vesa 40 mal 40 würde bis 70KG gehen und Vesa 60 mal 40 bis 55 Kilo.
Die Wandhalterung sei bis 95KG getestet und der "Schwachpunkt" wenn überhaubt die Vesabesfestigungen an den TV Geräten.

Sollte ich die Wandhalterung oft rausziehen und wider einfahren sowie schwenken,so soll ich ab und zu die Schrauben nachziehen - aber ich würde Qualität fürs Leben kaufen und es hätte noch nie Probleme gegeben.
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Die R06 ist sehr massiv, Eigengewicht über 10 KG. Wenn Vesa passt, kannste die nehmen. Einschränkungen wirste nur beim seitlichen Schwenken haben. (90 Grad schaffste damit nicht) Den aktuellen Preis finde ich nicht so dolle. Hab ~37€ bezahlt.

Ich werde die R6 nicht bei Amazon sondern bei Ricoo bestellen(die Variante mit Fischer Dübeln) ,da kosten die zwar auch noch 50 Euro aber immerhin besser als die 55 Euro wie bei Amazon.
 
@berlingruss
Mein Reden. Für die VESA- Schrauben kannst du auch zusätzlich noch Schraubensicherungslack nehmen. (z.B. Loctite 243)
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

und das soll so ein Klopper werden mit so riesem Abstand zur Wand? Ich verbaue leiber eine Halterung mit geringem Abstnad. +- 3cm.


Denkst Du es gibt da bei der Ricoo R6 die auf 95 kg ausgelegt ist technisch Probleme,wenn ich die Wandhalterung komplett ausziehe?

Wo liegen denn kräftemäßig die Unterschiede wenn ich die R6 an der Wand lasse,zur Hälfte ausfahre oder ganz ausfahre?
Gehalten wird doch alles von den länglichen Haltestiften,egal in welcher Ausfahrposition die Halterung ist,oder?
Ich würde die dann auch so lassen,also nicht permanent hin und her bewegen.
Screenshot (262)_LI.jpg
 
Der Hersteller hat das getestet. Das Ding hat tausende positive Bewertungen. Das hält. Der Hersteller hat dir ja auch die perfekte Antwort gegeben. Wenn du dir ganz unsicher bist, dann hau da 6 Dübel mit 12* 80 rein und dann kannst du da ein anderes Haus drauf bauen. Du hast keine Gipswand oder Hohlsteine...
 
Ich bin nun zu einer Kaufentscheidung gekommen und habe gerade bestellt.
heute Nachmittag war ich in einem Hifi-Geschäft wo ich vor einigen Jahren mal Lautsprecher gekauft habe.

Als ich dem Verkäufer von der Ricoo R6 erzählt habe hat der fast einen Herzinfarkt bekommen..."An so einen Dreck wollen Sie einen 85er hängen" ???

Ich war natürlich geschockt und habe Ihm von 5000 guten Bewertungen bei Amazon erzählt.
Er sage das sind zu 99 % Bewertungen die nicht älter als 6 Monate nach Nutzung der Halterung sind.Für einen Jugendzimmer bis 65 Zoll und max 30 kg ist das ok,aber für mehr niemals.
Auf Dauer würde sich das runterbiegen,Er kenne Kunden die das alles hinter sich haben und doppelt gekauft haben.
Er kenne die Halterungen das wäre alles Chinabranding und ich soll für mein Gerät eine Vogels Thin 550 kaufen - alles andere würde mich auf Dauer nicht Glücklich machen.
Ich solle auch die ganze Bohrerei bedenken und gleich "was richtiges" kaufen.
Habe dann gefragt ob Er mir eine verkaufen will,Er habe die gar nicht weil Er keine TV Geräte verkauft...
So nun hab die dann mal ebend bestellt

Screenshot (264).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben