Kaufberatung TV

SKYSURFER2002

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich benötige eine Kaufberatung für einen Fernseher. Folgendes soll mit dem Gerät gemacht werden:
  • TV über Satellit
  • Filme / Bilder über NAS anschauen. Vermutlich SYNOLOGY DS420
  • Aufnahme auf NAS ?
  • Mediatheken
  • Aktuell ist Netflix / Prime / etc. noch kein Thema
  • Netzwerkanschluss
  • W-Lan ist nicht so meins

Als Größe haben wir an 65“ gedacht. Der Sichtabstand beträgt ca. 4,50m. Da wir keine HighEnd-User sind würde ich 4K als völlig ausreichend bezeichnen.

Bisher sind die marktüblichen Verdächtigen im Rennen. Samsung, Sony, LG. Der Preis sollte sich im Rahmen halten und 1200 – 1500 € nicht überschreiten.
Hier mal ein Beispiel:
samsung-gq65q60rgtxzg

Vorab vielen Dank für eure Tipps und Vorschläge

Viele Grüße
SKYSURFER

Der Q60 ist imo deutlich hinter den anderen QLEDs zu sehen, da er nur Edge-Lit hat. der Q70 ist nur etwas teuer (mit ~1300 voll im Budget) und hat FALD. Ist in jedem Fall die bessere Wahl!

Schließe mich an leg besser etwas drauf und nimm den LG OLED65C97LA. Mein Bruder hat das 55 Zoll Modell und was das OS angeht ist LG meiner Meinung nach aktuell konkurrenzlos.

Mein Mitbewohner & unser Nachbar haben jeweils einen LG TV, jetzt keine High End Modelle, aber wenn das OS ist einfach nur GRAUENHAFT! Ich weis zwar nicht ob LG bei allen TVs das selbe OS verwendet, aber es so sein sollte würde ich mir NIEMALS ein TV von LG kaufen dessen Preis die 500€ übersteigt.

Unser Nachbar hatte damals einen von Samsung und der war von der Bedienung x-Millionen mal besser & die Sprachsteuerung vermisst er sehr.

Bevor du dir einen LG, Samsung, Sony, etc. zulegst, solltest du am besten mal auf YT oder in einem Markt schauen ob dir das OS überhaupt liegt. Ich würde LG nur empfehlen, wenn man sich auch eine TV Box zusätzlich anschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich bin zwar auch OLED-Fan und habe selber einen , aber es gibt 1. nicht nur das und 2. sollte man das Budget beachten. Wenn er sagt maximal 1000-1500 und "nicht überschreiten", ist ein OLED der in den gängigen Shops 2000€ kostet einfach ne nutzlose Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Lan_Party94 schrieb:
Mein Mitbewohner & unser Nachbar haben jeweils einen LG TV, jetzt keine High End Modelle, aber wenn das OS ist einfach nur GRAUENHAFT! Ich weis zwar nicht ...
Ohne die Modelle/Jahrgänge zu nennen, ist die Aussage nichts wert. (Heute ist ja nicht Gestern)

----

Da die OLEDs mit 65 Zoll aufgrund des Preise/Budgets rausfallen, wären diese beiden Samsungs oder der Sony KD-65XG9505 wohl die beste Wahl innerhalb des Budgets
Ausführliche Test zu den Modellen bekommt man auf rtings.com
Hier mal der Direktvergeleich

Aufnahme auf ein NAS klappt nur über einen entsprechenden externen DVB-Receiver, das kann heutzutage aufgrund der DRM Beschränkungen kein TV mehr

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Ohne die Modelle/Jahrgänge zu nennen, ist die Aussage nichts wert. (Heute ist ja nicht Gestern)
Deshalb habe ich auch geschrieben das der Ersteller des Threads sich vorher die verschiedenen OS anschaut.
Wer eine TV Box nutzt oder einen HTPC, dem sollte das OS theoretisch auch egal sein.
Mein Nachbar wird sich sicher keinen LG mehr kaufen. Hauptsächlich weil, wenn er seine PS4 gestartet hat der Samsung TV auch direkt umgeschaltet hat, der LG leider nicht.

Wäre es sowieso nicht evtl. sogar sinniger sich in der Preisklasse sich einen Beamer zu kaufen?

Den C97LA gibt es aktuell bei der Gamingoase für € 1.829.- inkl. Versand.

Davon abgesehen, bin ich dafür, Budgetgrenzen einzuhalten. Der 65XG9505 liefert ein tolles Bild und liegt im Budget. Dabei hat Android TV im Vergleich zum Vorgänger nochmal einen Sprung aus meiner Sicht gemacht: schneller und intuitiver. Die Samsung sind genauso wie der Sony FALDs, wenn auch "QLEDs". Falls Dolby Vision, DTS und Atmos ein Thema sein sollten, ist der Sony erste Wahl für das Geld.

Narbennarr schrieb:
Leute, ich bin zwar auch OLED-Fan und habe selber einen , aber es gibt 1. nicht nur das und 2. sollte man das Budget beachten. Wenn er sagt maximal 1000-1500 und "nicht überschreiten", ist ein OLED der in den gängigen Shops 2000€ kostet einfach ne nutzlose Empfehlung.
Sehe ich jetzt nicht so. Ich bin vor einigen Jahren auch in einen Hifiladen rein für einen Beamerkauf, und wollte maximal 2000 € ausgeben. Es wurden letztlich 3500 €, und das wars auch wert, der Unterschied war für mich einfach zu krass und zu gut. Wenn es gute Argumente gibt, mehr für eine bessere Lösung auszugeben, warum nicht? Es ist doch nichts in Stein gemeiselt. 350 € für einen deutlich besseren Fernseher ist auch nicht die Welt.

Hallo,

ich schiebe das Thema nochmals nach oben, da die Angebotsfrist bald endet. Sorry...
Ggf. kann jemand nochmal ein paar Zeilen zu schreiben, wie er das Angebot findet. OLED ist auf Grund des Preises einfach raus. HDMI 2.1 war mir jetzt einfach mal wichtig. Ob es benötigt wird ist noch offen.
65Zoll wegen dem Sitzabstand von über 4,0 Meter.

Gruß und einen schönen Sonntag noch
SKYSURFER

Naja, die OLEDSs unter 1500€ bei 65 Zoll dieser Marken glänzen natürlich nicht gerade wenn auch ums drumherum geht

Auf rtings findest du ja einen Test, zum jetzgen Zeitpunkt ist das ein guter akzebtabler guter Preis für einen 65 Zoll FALD TV

onetwoxx schrieb:
Naja, die OLEDSs unter 1500€ bei 65 Zoll dieser Marken glänzen natürlich nicht gerade wenn auch ums drumherum geht
so habe ich es auch empfunden...
Grundig -> Das ist auch nur noch der Name einer deutschen Firma :rolleyes:
Metz -> Kenne ich aus dem Bekanntenkreis. Sind mir beim zappen zu langsam.
und danach sind wir deutlich über 1500,- €

cartridge_case schrieb:
Konntest du seit März nix sparen oder ist das eine selbst gesetzte Grenze? Du würdest für wenig mehr Investition so viel mehr Qualität erhalten!
Das hat für mich nur bedingt etwas mit sparen zu tun. Ich stelle für mich die Frage, ob ich den Unterschied im Bild benötigte Das bisherige Nutzungsverhalten ( ARD- / ZDF-Mediathek) ist jetzt nicht so ausgeprägt. Und dann noch ein paar Bilder (mit dem Handy aufgenommen) von der NAS anschauen. Ob dafür OLED wirklich benötigt wird?!

Ein vernünftiger OLED von LG in 65" kostet doch ca. 2000,-€ oder mehr?!
Ergänzung ()

Scheint so, als hätten beim MediaMarkt ein paar am Wochenende zugeschlagen. Die Lieferzeiten sind akutell beim 11.11. Ich denke bis morgen früh nochmal nach...

Ja, 2000€ ist scheinbar schon so die aktuelle Schwelle für 65" und OLED bei LG. Die 2019er Modelle (X9) gibts ja nicht mehr überall. Ich werde wohl jetzt mal bis zu den Black weeks im November warten und kucken was da so passiert.
Nach bisherigen Recherchen wirds letztlich eine Entscheidung nach Preis und Angebot. Idealerweise würde ich den CX nehmen wollen aber nur, wenn der für deutlich unter 2000€ zu bekommen wäre.
Ansonsten werde ich auf C9 oder BX ausweichen. Da wirds dann eine Entscheidung, was zuerst im Angebot ist (bzw. überhaupt ins Angebot kommt).
Ich habs noch nicht eilig damit. Zur not warte ich auch noch bis zum Weihnachtsgeschäft.

Bei 4,5 Meter Distanz erachte ich 65 Zoll als deutlich zu klein, da erkennt das Auge mit Glück 720p. Als Optimaldistanz für 1080p auf 65 Zoll gelten 2,5 Meter. Unter 75 Zoll würde ich da nicht beginnen und selbst dann muss man sich um 4k abseits von Hdr als Quelle keine Gedanken machen

Wer sagt denn dass man die native Auflösung des Panels oder des zugespielten Materials erkennen muss? Du hast ja keine Nachteile bzgl der Auflösung wenn du weiter weg sitzt oder einen kleineren TV nimmst.
HDR Material ist es auch egal, wie weit man weg sitzt, die farben oder der Kontast ändert sich ja nicht wenn man näher dran oder weiter weg sitzt.

So lange du nicht den TV bezahlst, wird der TE sich nach seinem festgelegt Budget nach Preis/Leistung/Größe/ Bildqualität orientieren und sich nicht nach irgendwelchen Auflösungs-Sitzabstand Tabellen.
Außer natürlich du kannst uns einen TV nennen der ab 75 Zoll innerhalb des Budgets liegt und annähernd die gleiche Bildqualität liefert wie ein OLED

Zurück
Oben