Kaufberatung Umstieg von AM3

allstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.182
Hallo liebe Community,

ich würde gerne mal euren Rat in Anspruch nehmen. Ich habe zur Zeit ein auf AM3 basierendes System mit einem 1090T (siehe auch Signatur). Ich hatte eigentlich vor 1,5 Jahren angedacht beim Erscheinen von "Bulldozer" auf diesen umzusteigen, doch leider hat sich das ja erledigt. Nun möchte ich wieder zurück auf Intel wechseln, da ich mit AMD leider absolut unzufrieden bin.

Jetzt gibt es ja bekanntlich mehrere Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: Ich warte auf Ivy Bridge und kaufe mir dann eine Ivy Bridge CPU auf Sockel 1155er Basis

Möglichkeit 2: Ich kaufe mir jetzt ein Sockel 2011er Mainboard und eine Sandy Bridge-E CPU (gibt es ja inzwischen auch was günstiges) dazu und könnte dann z.B. nächstes Jahr auf Ivy Bridge-E umsteigen. Das sollte ja laut diesem Artikel wahrscheinlich funktionieren.


Was wäre eurer Meinung nach die sinnvollere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
1155er Brett holen ne 2500k drauf und die Ivy Bridge überspringen denn die z68 Boards und die 2500k kostet doch kein Geld mehr.;)
 
Okay das wäre dann Möglichkeit Nummer 3. Werde ich oben ergänzen, danke.
 
2500K kostet kein Geld MEHR?
Im Verglecih zu heute vor einem Jahr ist er teurer geworden, nur mal so...
http://geizhals.at/de/?phist=580328&age=365

Also das kann man nicht emhr empfehlen
Brauchst du denn die Leistung des 2011 er Sockels?
Also nutzt du die Vorteile, die dir dieser Sockel bringt?
Wenn nicht, dann nimm Ivy Bridge
 
Ich lege schon Wert auf Leistung, ja. Ich denke aber, dass Ivy Bridge für 1155 da auch ausreichen würde. Ich möchte es aber vermeiden mir in einem Jahr schon wieder was neues kaufen zu müssen.
 
Du hast doch aktuell ne schnelle CPU, die für alle Anwendungen ausreichen sollte. Daher würde ich noch die 3-5 Wochen warten bis Ivy Bridge auf dem Markt ist, die Tests abwarten und mich dann entscheiden. Aktuell redest / fragst Du hier über / nach ungelegten Eiern.
In jedem Fall wird mit Erscheinen von Ivy Bridge, Sandy Bridge im Preis fallen. Würde es jetzt noch 6 Monate dauern bis Ivy Bridge kommt, wäre es ne andere Sache. Es sind aber nur noch ein paar Wochen und die solltest Du auch mit 1090T überleben können.
 
Von einem 1090T auf einen 2500k umsteigen? Blödsinn und m.M.n. extreme Geldverschwendung.
Wenn du auf Intel wechseln willst warte noch ein bisschen auf die Ivys das lohnt sich dann wohl eher.
 
hmm, klar bringt es leistungsschub - jedoch reicht dein jetziger am3 doch noch locker für alles aus !

mMn wäre es unsinn
 
ich stimme den anderen zu... blödsinn ist es allemal von einem X6 1090T umzusteigen, vor allem weil hier das volle OC Potenzial noch nicht einmal im Einsatz war mit Sicherheit. Meine Freundin besitzt ebenfalls diese CPU und zockt anspruchsvolle Titel + Bild- + Videobearbeitung. Und nie war der Prozessor zu langsam bisher. Egal, wenn du Geld rausschmeißen willst für wenig "Mehrleistung" dann warte auf den Ivy-Bridge, aber selbst dann ist es immernoch rausgeschmissenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
allstar schrieb:
da ich mit AMD leider absolut unzufrieden bin.

Und was soll das genau bedeuten? Was kannst du mit AMD nicht machen, was du mit Intel könntest... oder besser?
Wofür genau brauchst du die CPU Leistung?
 
Schließe mich ebenfalls an. Wo reicht denn die Leistung nicht?

Vom Leistungszuwachs wäre dann ein Upgrade auf Sandy-E so etwas in der Richtung von sinnvoll, aber das wohl auch eher nur bei den großen Modellen und da müsstest du erstmal richtig tief in die Tasche greifen.

i5 2500K/i7 2600K wären ~20-30% schneller, Ivy wird dann wohl ~30-40% schneller sein. Wie gesagt, was versprichst du dir von einem Upgrade, wo reicht es aktuell nicht und was willst du damit überhaupt machen?

@Möglichkeit 3: Ich hätte da Bedenken. 1) Sinnhaftigkeit, bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen und 2) Woher weißt du, dass Haswell auch auf dem Sockel 1155 laufen wird? Abgesehen davon ist diese Möglichkeit nur im Vergleich zu Sandy-E und minimal zu Ivy Bridge günstig, da die alten Sandies wohl kaum im Preis fallen werden...
 
Ich habe neulich einen Wechsel vom Phenom II 1090T zum i5 2500K vollzogen. Sei nicht so ungeduldig wie ich und warte auf Ivy Bridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine deutlichere Aussage wie von nightmare hättest du nicht bekommen können. Hiermit werden alle Andeutungen bestätigt. Du solltest dich lieber einmal mit dem Thema OC beschäftigen. Außer einem potenten CPU-Kühler wie dem Macho und das Wissen benötigst du nichts.

EDIT: 1090T @ 4GHz?... Ich steig aus, aufgrund von Sinnlosigkeit. Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bevor das hier in die falsche Richtung läuft...Fakt ist der 1090T wird verkauft und es soll ein Intel her. Warum? Weil die Sandy Bridge i-5 CPU in meinem Notebook bei Anwendungen mit 1-2 Kernen schneller ist als der 1090T und ich ansonsten mit der CPU auch nicht zufrieden bin. Ein Wechsel auf einen 2500k halte ich persönlich auch nicht für sinnvoll und wird damit jetzt auch ausgeschlossen!!!

Jetzt bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück. Sollte ich mir einen Sandy Bridge E mit Sockel 2011 oder lieber ein Ivy Bridge mit Sockel 1155 kaufen?
 
Lies die Dir gewittmeten Beiträge vollständig durch, die Antwort ist schon enthalten (Ivy).
Lesen bildet, sofern man die Information verstanden hat. Das Ganze war übrigends keine Beleidigung sondern die Aufforderung sorgfältiger zu lesen. Alles Andere verrät die Glaskugel. (Leistung, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@yama03061989: Du diskutierst hier völlig irrelevante Sachen und beschwerst dich dann wenn man sagt das hier das eigentliche Thema relevant ist. Vor allem behauptest du oben das das OC-Potential sicher noch nicht ausgeschöäpft worden ist und dann behauptest du in einem anderen Beitrag das 4 GHz OC völlig sinnfrei wären. Ja was denn nun?

Mehr muss ich da nicht zu sagen...:rolleyes:


Also nochmal die Frage, was spricht eurer Meinung nach dafür auf Ivy zu warten anstatt auf Sockel 2011 zu gehen und dann nächstes Jahr auf Ivy-E zu updaten? (ist nur ne Frage ich sage nicht das ich das unbedingt möchte, falls das hier wieder jemand falsch versteht)
 
@ allstar

Falls du an eine Kombination bestehend aus X79 Board + i7 3820 denkst, dann schlag dir das schnell aus dem Kopf. Denn du bekommst die gleiche Leistung für weniger Geld - undzwar mit einem i5 2500K + 1155-Board.
 
und beschwerst dich dann wenn man sagt das hier das eigentliche Thema relevant ist.
Alles war themarelevant. Ich sagte ja... die Information muss verstanden werden und die war enthalten. Anscheinend hast du diese aber nicht gelesen oder verstanden -> Ivy-Bridge ist in deinem Fall etwas sinnvoller (bzgl. Leistung), aber objektiv immernoch schwachsinn (bzgl. Preis). Darum ging es. Auch hier darfst du auf deiner Intuition vertrauen und kaufen was du willst. Andere Meinungen hast du aber zu akzeptieren, zumindest als intelligenter Mensch. Natürlich musst Du dich nicht rechtfertigen.
blablabla... anderen Beitrag das 4 GHz OC völlig sinnfrei wären. Ja was denn nun?
Wurde so nicht gesagt. -> Lesen. Es ging darum das ein 1090T auf 4GHz, der gegen einen 2500k(laut deiner Aussage ausgeschlossen) oder Ähnliches getauscht wird noch weniger Sinn macht als ohne OC, aber hier darfst du natürlich deine eigene Meinung haben. Du nennst uns ja kein Anwendungsbeispiel.
Deinen eigenen Worten schrieb:
Mehr muss ich da nicht zu sagen...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
allstar schrieb:
Also nochmal die Frage, was spricht eurer Meinung nach dafür auf Ivy zu warten anstatt auf Sockel 2011 zu gehen und dann nächstes Jahr auf Ivy-E zu updaten? (ist nur ne Frage ich sage nicht das ich das unbedingt möchte, falls das hier wieder jemand falsch versteht)

nightmare.exe schrieb:
Falls du an eine Kombination bestehend aus X79 Board + i7 3820 denkst, dann schlag dir das schnell aus dem Kopf. Denn du bekommst die gleiche Leistung für weniger Geld - undzwar mit einem i5 2500K + 1155-Board.

^this.

Du erkaufst dir die Mehrleistung durch unverhältnismäßig viel mehr Geld. Ivy wird wohl einen Tick teurer als Sandy, allerdings sollte der Preiszuwachs in etwa proportional zum Leistungszuwachs von ein paar Prozent stehen.
 
Die Frage ist ja wie schnell Ivy tatsächlich werden soll. Laut diverser Artikel soll Ivy ja "nur" im einstelligen Prozentbereich schneller sein als Sandy. Daher bin ich mir nicht sicher, ob Sandy E nicht doch schneller sein wird.
 
Zurück
Oben