Kaufberatung Umstieg von AM3

Wenn Du unbedingt wechseln willst, dann hol Dir einen i5/i7 + Z68 Board der aktuellen Generation.
In Sachen Effizienz ist ein SB-System deinem Thuban-Sys. ziemlich überlegen. Betrachtet man die IPC (Leistung/Takt) zieht der SB in Game-Benches auch Kreise um den Thuban, aber das soll nicht täuschen, denn in der Realität kannst Du sowohl mit dem X6, sowie auch mit dem i5/i7 alles flüssig zocken. Primär kommts halt auf die GraKa an, die meist der limitierende Faktor ist. (Natürlich auch Game abhängig, aberan sehe sich dir CB Benches in relevanten Auflösungen an)

Auf SB-E würd ich nicht setzen, da der Mehrwert für Zocker ca. gegen Null geht vergl. mit SB.

Auf Ivy Bridge kannst Du noch mehr als 1 Monat warten. Bis die Teile dann mal verfügbar sind, kannst Du noch länger warten. In Sachen Effizienz sicherlich noch mal überlegener als SB, aber in punkto Leistung nur minimal besser. Warum? Intel nimmt sich mit Ivy Bridge doch nicht das Geschäft für SB-E.

Wenn Geld da ist, dann wechsle. Hast nur Vorteile bei Deinem Anwendungsgebiet.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann auch ned verstehen wo du das problem bei amd siehst ... vlt bremst dieses teil " OCZ Agility 2 40 GB"
deinen pc, soll angeblich schnell fehlerhafte sektoren aufweissen -> laags crashes etc

zu deiner hauptfrage kann ich dir nur sagen das dein jeziger cpu vollkommen genügt

Wiki :
In einer NAND-Flashzelle kann im Rahmen des Floating Gate die Datenspeicherung mit einer unterschiedlichen Anzahl von Spannungsniveaus erfolgen. Mit zwei verschiedenen Spannungsniveaus pro Zelle kann ein Bit pro Zelle gespeichert werden, diese NAND-Zellen werden auch als SLC-Speicherzelle bezeichnet. Werden vier verschiedene Spannungsniveaus verwendet, können damit zwei Bit pro Zelle gespeichert werden, wie dies bei den MLC-Speicherzellen der Fall ist. Mit acht verschiedenen Spannungsniveaus lassen sich drei Bit pro NAND-Zelle speichern.

Der Vorteil der SLC-Speicherzellen ist eine höhere Anzahl von Schreib-/Lesezyklen und größere Robustheit, da bei dem Auslesevorgang nur zwei Spannungswerte unterschieden werden müssen.

Der Vorteil der MLC-Speicherzellen ist eine effizientere Ausnutzung der Chipfläche und höhere Speicherdichte. Nachteilig sind an den MLC-Speicherzellen die längeren Zugriffszeiten und die reduzierte Anzahl von Schreib-/Lesezyklen. Diese Reduktion folgt aus dem Umstand, dass durch den Einsatz von vier oder mehr Spannungsebenen die Unterscheidung zwischen den einzelnen Spannungen schwieriger und mit größeren Fehlerwahrscheinlichkeiten behaftet ist.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/NAND-Flash

Zuletzt bearbeitet:
@PR3D4TOR: DANKE! Endlich mal was hilfreiches ;) Das die Graka limitiert glaube ich eher nicht. Eher das Gegenteil sollte der Fall sein, denn laut der neusten Ausgabe der PCGH (S.23) limitiert die CPU meine Graka. Ich denke das ist eine zuverlässige Quelle.

Recht hast du sicherlich damit, dass Ivy erst ca. Juni/Juli richtig verfügbar sein wird, leider.

Das mit Sandy Bridge-E kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mainboard mit CPU wäre ich ca. 450€ los. Mit der i7 und nem 150€ Mainboard wäre ich bei Sandy Bridge auch beim gleichen Preis. Die CPU soll aber ja angeblich auch schneller sein. Ich bin mir da noch iwie unsicher.

@nervenjere: Ich denke nicht das die SSD defekt ist, läuft ja auch alles stabil, Abstürze hab ich ja keine. Die CPU reicht aus, das schon, bin nur unzufrieden. Ich finde sie rechnet im Vergleich zu SB zu ineeffizient. Die 6 Kerne kann sie ja leider außer in Benchmarks nie oder nur selten ausspielen.

Kein Problem, versuche die Sache nur objektiv ohne grüne AMD- oder blaue Intel-Brille zu beleuchten & Dir mit belegten Fakten zu helfen :)

GPU/CPU-Limit:

Pauschale Aussagen sind hier sehr schwer zu treffen, da es hauptsächlich auf die Software ankommt. Die meisten aktuellen Games tendieren eher zu einem GPU-Limit, als zu einem CPU-Limit.

3 x-beliebige Beispiele in Full-HD @ max. IG-Settings:

GTA IV: Klares CPU-Limit. Da hilft kein GTX 680 SLI um wesentlich mehr FPS zu bekommen.
Crysis: Klares GPU-Limit -> Da hilft kein Dual-SB-E System um wesentlich mehr FPS zu bekommen.
BF 3: Geht in Richtung GPU-Limit, wobei hier die CPU eine nicht ganz so untergeordnete Rolle spielt wie bei Beispiel 2, aber auch nicht so gefordert wird wie in Beispiel 1 bei GTA IV.

Obige Aufzählung von 3 Beispielen kann man beliebig weiter führen, bis einem die Games ausgehen.

Kannst Du übrigens bei JEDEM Game selber ausprobieren ob GPU oder CPU-Limit:

Einfach auf die GPU-Auslastung in Deinen Settings während des Zockens kucken:
-> GPU ackert auf 100% -> GPU Limit
-> GPU entspannt sich bei <90% -> CPU-Limit

Sandy-Bridge-E:

Siehe z. B. diesen Benchmark von Computerbase (Spiele-Rating):
https://www.computerbase.de/artikel...1668/seite-5#abschnitt_spiele_hohe_aufloesung

Die Unterschiede sind definitiv auf den Takt-Unterschied zurückzuführen. (Das 1% sind einfach nur auf Messungenauigkeiten oder auf das Runden der %-Zahlen zurückzuführen, mehr nicht)

Wenn du nicht die Vorteile der X79-Plattform zwangshaft benötigst (wie z. B. zwei mal vollen X16-PCI-E Support oder mehr RAM-Slots bei den höherpreisigen Mainboards), dann lohnt diese Plattform für Zocker überhaupt nicht.

CB-Fazit schrieb:
Unser Sondertest zeigt allerdings, was es mit der reinen Leistung auf sich hat. Denn schränkt man die „E-CPU“ etwas ein und schaut sich „Sandy Bridge-E“ und „Sandy Bridge“ mit jeweils gleichem Takt, ohne Turbo-Modus und ohne Hyper-Threading an, so gibt es quasi keine Unterschiede – kein Wunder, ist die zugrunde liegende Architektur ja auch dieselbe. Da helfen auch keine 2 MByte L3-Cache zusätzlich. Und vom Quad-Channel-Speicherinterface profitiert ein normaler Heimanwender genau soviel wie vom Triple-Channel-Speicherinterface der Vorgängergeneration – gar nicht.

EDIT: Wenn SB-E -> i7-3930K, da dieser zumindest den physikalischen Vorteil von 6 Kernen hat.

Schönen Tag noch!

PS: Ich bin der letzte, der Dir wegen ein paar € beim Mainboard ein X79-System ausredet, aber zum Zocken seh ich derzeit leider absolut überhaupt keinen Mehrwert (i7 2x00K vs. i7-3820)^^

Ich warte persönlich auf Haswell, dann werde ich wechseln, einfach weils mein Hobby ist & diese Plattform vermutlich auch wieder einiges an Performance gegenüber Sandy Bridge bringen wird :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja der größte Sandy E wäre mir auch am liebsten, aber 900€ zahle ich nicht für eine CPU, beim besten Willen nicht ;)

Der PC ist u.a. auch mein Hobby und ich stecke da gerne Herzblut rein um ihn so zu gestalten wie ich mag. Das ist unter anderem auch ein Grund für das Update.

Sandy E erscheint mir halt sinnvoll, weil er erstens für das gleiche Geld zu haben ist wie Sandy, da muss ich keinen Cent mehr für ausgeben. Und zweitens weil es (auch wenn es offiziell noch nicht bestätigt ist) ja wohl sehr wahrscheinlich auch möglich sein soll gegen Ende des Jahres eine Ivy E CPU aufnehmen zu können.

Bei Ivy Bridge sieht das wieder anders aus. Wenn ich mir da in ein paar Monaten ein Board mit CPU hole, dann muss ich das wenn z.B. Haswell kommt wieder tauschen.

Und jetzt noch ne CPU von Sandy zu kaufen die in einem Monat alt ist, wiederstrebt mir ebenfalls.

Ich bin sehr unsicher was ich da jetzt machen soll. Ich denke du verstehst mein Dilemma.

Ich meinte den 3930K um günstige 500,- EUR :D

Achso den "kleinen" 6 Ender....naja das wären aber immer noch 200€ Aufpreis. Das ist mir dann doch was zu viel. :D Evtl. wenn die Unterstützung für Ivy E gegeben sein sollte, würde ich dann ja auch genanntes umsteigen.

Naja jetzt sag mir mal was du mit empfehlen würdest. ;)

Das mit Ivy-E wäre natürlich ein Argument, wenn es gesichert wäre.

Du weißt sicherlich, wie Intel mit den Sockel bzw. mit der Aufrüstbarkeit umgeht (siehe S 1366).

Ich persönlich würde derzeit bei einem Neukauf einen i7-3930K kaufen & ansonsten eben einen i7-2700K. Wenn du natürlich mit einem 2700K nicht kannst/willst, dann steht es Dir natürlich frei einen i7-3820 zu nehmen. Aber die MoBos sind halt auch etwas teurer.

Vergleiche z. B. mal das 1155 Extreme 3 (Gen 3):http://geizhals.at/de/669685 mit dem 2011 Extreme 3 (auch PCI-E 3.0) http://geizhals.at/de/700141

Wenn du bereit bist für ein 2011 System mit identischer Leistung zu einem Z68-Sys ca. 70,- EUR beim MoBo mehr zu löhnen, dann nimm den i7-3820 -> Beides sehr gute CPUs

Ja der i7-3930K ist schon geil, aber die 500€ sind schon was sehr krass. Das ist mir zu viel.

Gut beim Mainboard dachte ich jetzt persönlich an ein Gigabyte X79 UD3 aber der Preis ist ja quasi identisch mit dem von dir empfohlenen.

Was meinst du mit "beides gute CPUs"? Den i7-2700k und den i7-3820k?

Ja die Geschichte mit den Sockeln ist so ein Ding da hast du recht. Ich bin mir da persönlich auch noch nicht ganz sicher das das tatsächlich so kommen wird. Theoretisch halte ich das aber für denkbar. War ja bei 1155 jetzt auch so und Sandy E und Ivy E werden nicht groß anders sein.

Achso was ich noch vergessen habe...was bringt mir eig die integrierte Grafikeinheit bei den Sandys bzw Ivys? Ist das das wie bei einem Notebopok unter Windows läuft dann die Grafikeinheit der CPU und dann bei Games die reguläre Graka oder? Wenn ja wäre das natürlich ein Argument gegen Sandy E, spart ja massig Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Ja i7-3820/i7-2x00K sind beides sehr gute CPUs zum Zocken & auch für semi-professionelle Anwendungen.

Die Grafikeinheit kannst du vergessen. Der Hybrid-Modus funktioniert nicht so, wie man sich das vorstellt: http://www.tomshardware.de/z68-expr...ching-Sandy-Bridge,testberichte-240747-5.html

Max. als Überbrückung bei einem Defekt der eigentlichen Grafikkarte kann man das Teil verwenden.

Einzig beim Filme schauen, müsste sich das auszahlen. Im Idle nicht. Aber da gibts dann halt noch den "24p Bug" (http://www.hardwareluxx.de/community/f89/verstaendnisfrage-24p-bug-erklaerung-797983.html)

Ich habe mich jetzt entschieden das es definitiv Sockel 2011 werden wird. Nun stehe ich vor der Entscheidung ob i7-3820 oder i7-3930k.

Mir widerstrebt es an sich so viel Geld für eine CPU auszugeben, ich bin mir aber sicher, dass ich die nächsten Jahre damit gut versorgt wäre.

Auf der anderen Seite falls die Unterstützung für Ivy-E kommen wird, dann werde ich mir (sofern ich den 3930k genommen habe) keine neue CPU zulegen, weil ich schon viel Geld in die CPU investiert hätte. Das sähe dann mit dem 3820 natürlich anders aus.

Deshalb aus diesem Umstand heraus noch einmal die entscheidende Frage an euch, welche CPU wäre wohl sinnvoller von Preis/Leistung (nicht nur das Jetzt betrachten!) und Zukunftssicherheit?

Wenn du keine 500€ für ne CPU ausgeben willst, nimm halt den i7-3820.

Warum du so an S2011 festhältst erschließt sich mir aber dennoch nicht.

Fazit - Ht4U:
Betrachtet man sich einmal nur die Leistung des Core i7 3820 alleine, so muss man festhalten, dass der Vierkern-Prozessor dank einem recht hohen Basistakt von 3,6 GHz – mit Turbo sogar 3,7 GHz bzw. 3,8 GHz – die Sockel-1155-Ableger hinter sich lässt. Mit einem Vorsprung von 4 Prozent im Mittel auf den Intel Core i7 2600K und damit rund 1 Prozent auf den Core i7 2700K ist der Performance-Vorteil jedoch recht klein. Dennoch erhält man zu einem ähnlichen Preis beim Core i7 3820 die meiste Performance.

Weiter heißt es
Vom Speicherinterface mit vier Kanälen für DDR3-1600-Speicher oder vom 10 MByte großen L3-Cache kann der Core i7 3820 dabei nicht profitieren. Im Desktop-Umfeld gibt es schlicht keine Anwendungen, die davon richtig Gebrauch machen. Allerdings fordert die immense Hardware-Ausstattung gegenüber den Core-i-2000-Prozessoren ihren Tribut beim Energieverbrauch. Mit 100 Watt unter Volllast für den Core i7 3820 alleine bleibt dieser zwar weit von seiner Thermal Design Power (TDP) von 130 Watt entfernt, doch die Modelle für den Sockel 1155 sind eben noch einmal fast 20 Watt sparsamer.

http://ht4u.net/reviews/2012/intel_core_i7_3820/index35.php

Btw. ist das mit der Zukunftssicherheit so eine Sache. IdR kein guter Kaufgrund.

Am sinvollsten wäre es nen Sockel 1155 + 2500k zu nehmen ist momentan vom P/L Verhältnis am besten;)
Zukunftssicher zu kaufen ist bei Hardware die wie beim PC so kurzlebig ist immer sehr schwer.

würde dir wirklich erst mal zum 4-Kerner raten, der ist schenll genug und du hast "Geld" gespart um in 1-2 Jahren dir den 6_kerner Ivy-E zu hohlen (oder vielleicht gibts ja dann noch mehr).

Die Leistungskrone zu kaufen ist meistens kein P/l Kandidat, doch wenn das Geld "da" ist, spricht nichts gegen einen Intel Core i7-3820. Wie schon geschrieben wurde, ist dieser mindestens so schnell wie ein 2600k und er hat durch den Sockel die Möglichkeit einen nochmals deutlich schnelleren Prozessor nachzurüsten! --> das ist doch ein deutlicher Zukunftsgrund. Für Leute mit Geldmangel (wie mich :P) wär das natürlich schwachsinn, doch manche haben halt etwas mehr Moos ^^

Ich gönnt ihm den 2011, was ich definitv den meisten hier nicht gönnen würde. Hoff er hat viel Spaß und nutzt die Power wengigstens irgendwie aus ^^

@Inecro-manI: Danke das ist mit das vernünftigste was ich hier bis jetzt gelesen habe. Ich denke ich werde es so machen wie du sagst, den 3820 kaufen und das Geld sparen und dann in 1-2 Jahren wechseln auf einen Ivy-E =)

ob die ivy-E dann in der zeit günstiger geworden sind oder ob es dann doch eher auf ein Preisgünstigeres Mainstreamsystem zu setzen steht wieder auf einem anderen blatt denn für 500,- kauft man sich lieber eine neue Architektur als eine teure alte CPU

es dauer soweiso noch ne weile bis Ivy E das Licht der Welt erblickt, und wenn er sch dann man nen 6Kerner gönnen will ist das doch in Ordung. Hat ja nocht jeder so wenig Geld bzw. Ahnung von PCs wie du. Oder vielleciht willer sich auch mal was gönnen und Zeit beim Videokonvertieren sparen.

Das es nicht die billigeste und P/L technisch beste Variante ist ist jedem klar. Wenn allstar was exklusivers will, was er in ca. 10Posts sehr deutlich versucht hat den anderen mitzuteilen (welche scheinbar keinen Bock auf lesen hatten) , dann muss er auch damit rechnen, dass es mehr kostet, was ihm nicht zu stören scheint. Außerdem ist es ja garnicht gesagt, dass er einen 6-Kerner nachrüstet. Bis jetzt hat er erstmal 4 Kerne die absolut Top sind und vorallem ein ruhiges und reines Gewissen, dass er "wenn Not am Mann ist" er einen 6-Kerner nachrüsten kann ohne sich Sorgen und Gedanken machen zu müssen, dass er ein neues Mainboard braucht, dass wär dann nochmals 150€ teurer!

Zuletzt bearbeitet:
Inecro-manI schrieb:
Wenn allstar was exklusivers will, was er in ca. 10Posts sehr deutlich versucht hat den anderen mitzuteilen (welche scheinbar keinen Bock auf lesen hatten) , dann muss er auch damit rechnen, dass es mehr kostet, was ihm nicht zu stören scheint.

Außer dir und 1-2 andere hat das bisher keiner verstanden :D naja egal jetzt, ich hab gestern bei HoH.de den 3820 für 259€ bestellt plus Mainboard und Kühler kam ich dann mit 480€ davon. Der 3930 wäre rund 240€ teurer gewesen. Ich werde mir jetzt erstmal den 3820 anschauen wie schnell er wirklich ist, falls er widererwartend meinen Anforderungen nicht gerecht werden sollte, kann ich ihn immer noch bis 2 Wochen nach dem Kauf zurückgeben und doch den 3930 bestellen.

Ansonsten werde ich das so halten wie du sagst, z.B. nächstes Jahr dann auf einen dicken 6 Kerner mit Ivy-E (oder vllt. 8 wenn es das geben sollte?!) umsteigen. Achja und der RAM wird im Laufe diesen Jahres dann noch erweitert, die Preise dafür sind aber ja inzwischen n Witz.

Zurück
Oben