Kaufberatung Umstieg von AM3

Alles Andere verrät die Glaskugel. (Leistung, etc.)
Das habe ich Oben gemeint. Die genaue Leistung ist nicht bekannt bisher. Momentan deutet Alles darauf, dass die Leistungssteigerung pro Takt "überschaubar" bleibt. Viele sind der Meinung das der Unterschied über die Taktschraube für deutliche weniger Geld erreicht werden kann. Das sind aber nur Spekulationen!

Das ist von Prozessor zu Prozessor anderest, klar wenn du jetzt ein i3 2300 nimmst und dann dir von ivy bridge eine i7... kaufst ist der leistungsschub viel größer als von eine i5 2500k zu dem nachgänger modell von ivy bridge..
die leistung kann dir noch dazu keiner genau sagen, vielleicht 3-5% mehr.
Der eigentliche Grund für die Ivy Bridge generation ist es, stromsparender und kleines bisschen mehr leistung raus zu holen mehr auch nicht,
also wenn du nicht mehr warten kannst kauf, wenn nicht warte bis die ersten tests da sind und vergleiche da i5 2500k und ivy bridge, da wirst du dann sehen was du kaufst bzw. brauchst und ob dir der preis von ivy bridge es wert ist,
noch eine frage, was machste eigentlich mit dem pc, spielen, videobearbeitung?

Meinen PC nutze ich als Allrounder für eigentlich alles. Da werden Spiele drauf gespielt, Videos mit konvertiert, Bilder mit bearbeitet, Filme mit geschaut, mit gearbeitet (Office) usw.
Daher kann ich die Nutzung nicht nur für Games optimieren, sollte schon alles problemlos mit machbar sein. Deswegen kommt ein i3 oder ein i5 auch erst gar nicht in Frage.

Stromsparen ist sicherlich immer gut, und ich liebäugel auch mit einem der etwas sparsameren i7 Modelle von Ivy, doch ich will nicht nächstes Jahr schon wieder bei haswell (falls ich aufrüsten möchte) alles neu kaufen müssen. Daher kam ja auch die Idee mit dem 2011er Sockel, da ja erst im Q4 Ivy E rauskommen soll. Da könnte man dann vorausgestezt 2011 bleibt tatsächlich einfach umrüsten und müsste nicht wieder alles neu kaufen.

Ob das aus jetziger Sicht sinnig ist, bleibt aber eben die Frage. Aber ich denke ihr habt schon recht, man sollte den Release von Ivy abwarten und dann neu urteilen.

allstar schrieb:
Hallo liebe Community,

. Nun möchte ich wieder zurück auf Intel wechseln, da ich mit AMD leider absolut unzufrieden bin.

also den Fehler hab ich auch gemacht vom 1090t auf intel 2500k gewechselt das hab ich genau 12 tage lang versucht danach den intel sch..... zurück gegeben da er leistungs technisch nicht wie alle behaupten vorne liegt sondern deutlich darunter
in zahlen unter z.b 3d mark 06 knappe 9 000 punkte weniger als der amd

mach nicht den gleichen fehler ;) ich hab mein geld zurück bekommen du vll nicht der händler meinte auch das intel gern als schneller bezeichnet wird stellenweiße es auch ist aber nicht überall vorallem aber laufen die amd mainboards besser

Schau dir bitte mal Benchmarks an und schreib nicht einfach so ein mist hier rein,
vielleicht waren die treiber nicht alle aktuell? vielleicht hat dein windows nicht mit gemacht,
und was soll bitte an amd mainboards besser sein als bei intel?
naja erstmal informieren..
bei video bzw. bilderbearbeitung ist halt der bulldozer mit seinen 8physikalischen kernen klar vorne raus, bei spielen ganz klar intel, jetzt musst du dich entscheiden, ist der spielen wichtiger als video bzw. bilderbearbeitung, noch dazu wenn du bilder bzw. videobearbeitung machst, wäre 16gb ram auch sehr angebracht

GamingChamp? schrieb:
Schau dir bitte mal Benchmarks an und schreib nicht einfach so ein mist hier rein,
vielleicht waren die treiber nicht alle aktuell? vielleicht hat dein windows nicht mit gemacht,
und was soll bitte an amd mainboards besser sein als bei intel?
naja erstmal informieren..
bei video bzw. bilderbearbeitung ist halt der bulldozer mit seinen 8physikalischen kernen klar vorne raus, bei spielen ganz klar intel, jetzt musst du dich entscheiden, ist der spielen wichtiger als video bzw. bilderbearbeitung, noch dazu wenn du bilder bzw. videobearbeitung machst, wäre 16gb ram auch sehr angebracht

oh kommt direkt einer der sich beschwert weil mal einer wie wahrheit sagt naja
vergelcieh seit jahren intel mit amd und naja was soll ich da sagen wenn 13 jähriger dann was anderes sagt aber ok dann is halt intel besser glaub dran sterb damit :)

Ja dann sag mir ein grund, was amd besser macht wie intel?
und was an den boards besser ist wie bei intel?

schau allein mal im forum nach probleme mit amd vs probleme mit intel ;) huch 3 seiten mehr wow an was das wohl liegt

aber wollen jetzt hier nicht den theard zumüllen

nimm den intel das was er gut macht stromsparen :) das geb ich zu :)

GamingChamp? schrieb:
...wäre 16gb ram auch sehr angebracht

Ein RAM-Update kommt wohl definitiv auch noch, ja.

Also ich muss sagen ich habe keinen 2500k aber in meinem Notebook werkelt auch ein i5 dual core und bei Anwendungen im single oder dual core betrieb ist die i5 CPU schneller. Daher bin ich auch von dem 1090T enttäuscht. Klar wenn der seine 6 Kerne einsetzen kann, dann ist der wiederrum schneller. Aber das kommt eben nur selten vor. Wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis dazu betrachtet, dann muss ich sagen, dass der AMD sicherlich KEIN Fehlkauf war, aber die alte Architektur kann eben mit der neuen nicht mehr mithalten da nützt auch ein Turbomodus nichts.

sag einfach mal, was du dir für ein preis so für mobo+ram+cpu so vorgestellt hast bzw. zur verfügung hast

Okay, also für CPU und Mainboard hatte ich so zusammen an 500-600€ gedacht. Der RAM soll ja nicht jetzt, sondern später kommen, von daher ist der erstmal wurscht. ;)

Uhjujuh, warte am besten auf ivy, oder wenn dir 5-15% leistungssteigerung + stromsparend egal ist, dann kauf jetzt

Was sollte ich denn deiner Meinung nach jetzt kaufen? Sandy-E (2011) oder Sandy (1155)?

Ich denk ich werde warten bis Ivy da ist und dann entscheiden was besser ist.

Also sand bridge E finde ich einfach derbst überteuert, die mainboards, die cpus einfach alles viel zu teuer dafür das es vielleicht 10%oder15% mehr leistung macht, wenn du jetzt umbedingt aufrüsten musst, dann würde ich vom p/l verhältnis zu sand bridge socket 1155 greifen

allstar schrieb:
Weil die Sandy Bridge i-5 CPU in meinem Notebook bei Anwendungen mit 1-2 Kernen schneller ist als der 1090T
Und welche durch und durch intelotimierte Software soll das sein? Multithreadinganwendungen wie Videobearbeitung kann es ja schonmal nicht sein. Oder reden wir von so einem nichtssagenden Schrott wie SuperPi?

und ich ansonsten mit der CPU auch nicht zufrieden bin.
Und was genau macht dich unzufrieden? Das sie mit 4Ghz läuft? :freak:

Ich frage mich wirklich welche Software einen 6Kerner mit 4Ghz Takt so fordert bzw eine Notebook CPU da besser sein soll.
Mir drängt sich das Gefühl das hier einfach nur bestätigt werden soll "ja kauf einen Intel, warum auch immer, kauf ihn" :rolleyes:

PiPaPa schrieb:
Mir drängt sich das Gefühl das hier einfach nur bestätigt werden soll "ja kauf einen Intel, warum auch immer, kauf ihn" :rolleyes:

sicher alles gekaufte leute von intel ;) man vergelicht halt nicht 6 kern mit 4 kern man vergelciht ja auch nicht golf gegen lambo

Ich bin das jetzt leid hier jedem "AMD FanBoy" Rechenschafft abzulegen warum wieso und weshalb ich mir einen Intel kaufen will. Darum sage ich das jetzt nur ein einziges Mal.

Ich vergleiche hier nicht 6 Kerne mit 2 Kernen, sondern Anwendungen die auf einem Kern auf dem 1090T und mit einem auf dem i5 laufen. Ich rede auch nicht von irgendwelchen weltfremden Benchmarks die mich ohnehin nicht interessieren. Ich rede schlciht und ergreifend von normalen Alltagsprogrammen denen ich über den TaskManager nur einen Kern zur besseren Vergleichbarkeit zugewiesen habe...mein PERSÖNLICHER Eindruck (jeder kann da einen anderen haben) ist eben das der i5 gewisse Aufgaben gefühlt wesentlich schneller erledigt als der 1090T. Jaja jetzt kommt wieder Beweise...das kann man nicht beweisen, dazu braucht man Benchmarks davon sagt ihr aber immer die sind weltfremd...also hört auf mein Gefühl, ist sowieso nur MEIN Eindruck. Die 4 GHz interessieren dabei übrigens mal sowas von gar nicht. Das schaffen auch ne Menge andere CPUs und Takt alleine ist ebenfalls 0 interessant, wenn das ganze Zusammenspiel nicht stimmt.

Wer mir das jetzt nicht glauben mag GUT DANN EBEN NICHT darum gehts hier auch nicht. JEder soll das machen was er oder sie für richtig hält. Ich kaufe mir einen Intel weil ICH das für richtig halte und frage hier nur nach eurer Meinung welches Modell momentan das "beste" wäre.

So für heute genug aufgeregt. ;) Verzeihung für den OT, aber ich hab keine Lust hier bei jedem zweiten Post den selben Kram lesen zu müssen.

@GamingChamp?: Ja überteuert ist er schon. Die Kombination von i7 3820 und einem sagen wir 200€ Mainboard wäre aber genau im Budget, von daher würde das schon passen. Ob das sinnig ist, ist jetzt die andere Frage?! Die CPU ist momentan trotz "nur" 4 Kernen immerhin eine der schnellsten auf dem Desktopmarkt.

Dann nenne doch bitte ein einziges Beispiel, bei dem Software auf einem 1 Kern soviel schneller läuft, das es rechtfertigt alleine ~ 180€ in eine neue CPU + Board zu investieren.... :rolleyes:

Du willst eine Kaufberatung, willst aber nicht hören das es sich vermutlich gar nicht lohnen wird. Dann hinterfragt man den Sinn der dahinter steckt kommen lediglich schwamminge Andeutungen und keinerlei konkreten Beispiele das Programm XY bei dem Arbeitsvorgang deutlich schneller ist... :rolleyes:

Und was stimmt an dem Zusammenspiel nicht? Was läuft denn nicht rund? Anstatt mal um den heißen Brei herumzureden und andere anzugreifen solltest du mal Beispiele auf den Tisch legen.

PiPaPa schrieb:
Dann nenne doch bitte ein einziges Beispiel, bei dem Software auf einem 1 Kern soviel schneller läuft, das es rechtfertigt alleine ~ 180€ in eine neue CPU + Board zu investieren.... :rolleyes:

Du willst eine Kaufberatung, willst aber nicht hören das es sich vermutlich gar nicht lohnen wird. Dann hinterfragt man den Sinn der dahinter steckt kommen lediglich schwamminge Andeutungen und keinerlei konkreten Beispiele das Programm XY bei dem Arbeitsvorgang deutlich schneller ist... :rolleyes:

Und was stimmt an dem Zusammenspiel nicht? Was läuft denn nicht rund? Anstatt mal um den heißen Brei herumzureden und andere anzugreifen solltest du mal Beispiele auf den Tisch legen.

er will nur amd schlecht reden mehr is das nicht !
soll er sich doch sein intel zeugs da kaufen und glücklich mit werden spätestens nächsten monat kommt der erste theard dies und das geht nicht :)

Ich diskutiere da jetzt nicht weiter drüber. Wenn jemand unzufrieden mit seinem Ford ist und sich einen Benz kaufen will dann soll er das doch tun um himmelswillen. Ist ja schließlich mein Geld und ich glaube nicht das ich da euch Rechenschafft schuldig bin wieso und weshalb ich mir einen Intel kaufen möchte.

Wenn ihr mir helfen wollt dann habt ihr alle Infos 500€ Budget, Intel CPU, Entscheidung Sockel 2011 oder 1155 mit Ivy...mehr ist unerheblich. Wenn ihr da nichts zu sagen könnt, dann nehmt es mir nicht übel, aber dann seit ihr hier überflüssig. Dann lasst bitte andere hier zu Wort kommen die ernsthaft helfen möchten. Mehr verlange ich ja nicht und streiten möchte ich darüber auch nicht. Nur diese Mentalität hier erstmal alles in Frage zu stellen nervt einfach. Sinn eines Forums ist es den Leuten zu helfen und nicht nur noch mehr Verwirrung zu stiften nur weil man selber eines der produkte besitzt die "schlechte gesprochen" werden und man sich dann persönlich angegriffen fühlt...wenn ich mit der CPU nicht unzufrieden wäre, dann wäre ich nicht auf die Idee gekommen mir eine andere zu holen, iwie logisch oder? Und das die CPU inzwischen eher zu den Dinosaurieren gehört ist wohl auch klar.

Also nochmal wer helfen möchte gerne, aber bitte anständig und nicht immer wieder der gleiche Brei.

Zurück
Oben