Kaufberatung und Entscheidungshilfe

Juliank1805

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Officearbeiten, Uni, Programmieren

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiel sind eher 2.rangig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13,3-14

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lange

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, habe als Student eine kostenlosen Lizenskey

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am liebsten schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bildungsrabatte da ich Student bin
Habe das Dell Xps 13 9370 oder das Lenovo X1 Carbon vom Lenovocampus Store in Betracht gezogen. Gerne weitere Vorschläge oder Tipps welches eher zu mir passt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtes,1600€ Maximum

Xps würde ich nehmen wollen - bin aber schon ewig bei Dell und sehr zufrieden.

Kuck dir mal die T480 Modelle auf Campuspoint an. Das Basismodell kostet 1000€ und du kannst es nach belieben weiter upgraden.
Bei der T-Serie kannst du Komponenten noch selber ohne Probleme austauschen. Nochdazu gibt es eine Menge Akkuoptionen etc. die bei einem X-Modell nicht vorhanden sind. Leider oder Gott sei dank sind sie aber dafür etwas dicker, schwerer und robuster als die Fliegengewichte ;)

Zurück
Oben