Kaufberatung und Fragen zu Notebooks

Sypher2k

Newbie
Hallo lieben CB-User,
da ich nach den Sommerferien in NRW mein Abitur mit dem Schwerpunkt Informatik anfange,
bin ich auf der Suche nach einem Notebook. Dieses sollte nicht zu groß sein wegen der Mobilität und Schule aber gleichzeitig auch von der Hardware was auf dem Kasten haben sollte, da ich auch gern mal neuere Spiele zocken würde und nicht noch ein Desktop Computer dazu kaufen möchte. Sprich maximal 15.4" und nicht mehr als 1500€ (wenns 50€ mehr kostet macht das bei dem Preis auch kein unterscheid mehr =P). Vorab möchte ich noch sagen da ich von Alienware nichts halte, da erstens zu teuer im Preis/Leistungs Verhältnis und zweitens laut mehreren Testberichten sollen diese von der Qualität nicht so gut verbaut sein. Habe auch schon zwei Notebooks in der näheren auswahl, aber bin mir nicht sicher ob man für maximal 1500€ nicht noch was besseres kriegen kann?!?!
1. Habe ich da das Asus G1
http://web.hoh.de/hoh/(S(nnrwteb0ejurhr45k5hy3eb4))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=58590&CT=2588
2. Habe ich da das Acer Aspire 5920
http://web.hoh.de/hoh/(S(nnrwteb0ejurhr45k5hy3eb4))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=50180&CT=3025 (wobei es das wo anders auch mit 4GB-Ram gibt)
Meiner meinung nach würde ich sagen das das Acer von der Hardware besser ist, aber laut dem Test hier http://www.pcwelt.de/intel_virtualnotebook/grafik/tests/86314/die_besten_notebooks_fuer_spieler/index2.html soll das Asus besser sein, was sagt ihr dazu?!?! Was ich am Acer doof finde, ist das es im gegensatz zum Asus ein schlechtes Diesplay hat. Oder sollte ich ein ganz anderes Notebook nehmen?
Dann würde ich gerne noch wissen was ihr von UMTS Internet für Notebooks haltet und wie teuer da eine Flatrate von ist und zweitens was ihr von Notebook Kühlern haltet wo man das Notebook für den Heimgebrauch auf so eine Matte mit eingebauten unterbodenlüftern stellt?!?
Dann habe ich noch eine sehr wichtige frage =P wenn mein Notebook 4GB-Ram hat, welche Windows Version brauch ich dann damit die kompletten 4GB auch genutzt werden? Will kein Vista haben...das ist der letzte dreck xD gibt es eine XP-Version die 4GB unterstützt? Hab mal was von Windows XP 64bit gehört...aber auch das diese Version nur wenige Treiber bietet...stimmt das?
P.S.: was bedeutet bei der Graka TurboCache, Shared Memory und dediziert?
Würd mich auf eure Meinungen und Tipps freuen
mfg
Max

Zuletzt bearbeitet: (Weitere Fragen =P)
da ich auch gern mal neuere Spiele zocken würde

hallo sypher2k willkommen im forum :schluck:

also wenn du obendrein auch noch die neusten games daddeln willst, sollte es schon wie das hier sein.

http://www.notebooksbilliger.de/pro...exoc_osiris_e705iii_gamerbook_exclusiv_penryn

edit: mobile dsl flat ist eigentlich nicht teuer so um die 40€. der haken ist nur wenn du es auch wie herkömmliches dsl nutzt, wirst du gedrosselt auf isdn geschwindikeit. aus eigener erfahrung sag ich finger weg von umts flatrates.

mfg sw@rtex

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Hallo;

XP
Wenn XP in Frage kommt, dann achte darauf, dass es überhaupt Treiber gibt. Dafür ist der Notebook-Hersteller verantwortlich. Bei 4 GB RAM wäre XP 64 besser, aber die Treiberunterstützung ist da noch spärlicher.

Anderes Notebook
Hier ein wenig Lesestoff: 1. 2. 3. 4. Bei 4 gibt es auch eine Art Konfigurator.

Kühler
So ein Notebook-Kühler ist ein gute Sache, sofern Du ihn wegen der Abwärme benötigst.

UMTS
Das wäre wohl nur interessant, wenn Du kein DSL zur Verfügung hast.

Speicher

Dedizierter Speicher
Die Grafikkarte hat "echten" (eingebauten) Speicher zur Verfügung.

Shared-Memory

Kein eigener Speicher, die Grafikkarte nimmt sich Speicher vom PC-RAM.

TurboCache
"Echter" (kleiner) Speicher ist verbaut, einen Teil holt sich die Grafikkarte dann noch vom PC-RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,
@Sw@rteX: suche aber ein 15.4"Zoll Notebook ;-) habe ich auch oben geschrieben =P
@moquai: die 4 Seiten kenne ich leider schon alle =P und habe dort auch schon viel gelesen... würde trodzdem noch gerne wissen welches meiner 2 Notebook auswahlen besser eurer Meinung nach ist?!?!
lg
Max

Das Acer hat die schnellere CPU, das Asus hat die schnellere Graka (GDDR3 Ram). Ich würde noch das Dell XPS M1530 in Betracht ziehen.

Hi zusammen. Ich möchte hier aus eigener Erfahrung zum Thema Schule und Notebooks preisgeben. Ich habe von der Leistung meines damalig sehr gut ausgestatteten Acer nicht profitieren können und bereue es mir ein leistungsstarkes Notebook geholt zu haben. Das Geld würde ich heute in Mobilität, Akkulaufzeit und Bedienbarkeit investieren. Aus Erfahrung mit Acer kann ich berichten, dass das Display und die Verarbeitung von meinem eher durchschnitt wenn nicht sogar eher schlecht war. Viele die ich kenne haben sich ein Acer ode ein Asus Notebook mit ähnlicher Ausstattung wie ich (X700 PCI-X 2GB RAM 1,86GHZ Pentium M - damals der Knaller schlechthin) geholt und hatten und haben ähnliche Probleme wie ich. Die Asusfraktion hatte immer mit schlechter Akkulaufzeit zu kämpfen und wir - die Acerfraktion - hatten sehr starke Qualitätsprobleme. Das fing mit ausgefallen Displays an und zog sich über defekte Akkus bis hin zum Kabelbruch der Netzteile bei normaler Beanspruchung des Materials (An- und Ausstöpseln). Ganz zu schweigen von Rissen im Plastik an stellen die nur durch die Spannkraft der Schrauben beansprucht wurden und gerissenen Displaykabeln bei mir. Um der Nachfrage vorzubeugen es waren bis zum Schluss drei Kabel notwendig um mein Notebook am Leben zu erhalten.

Mein Rat, greif eher zu einem teurerem 13.3" Notebook und verzichte auf die uneingeschränkte Spieletauglichkeit. Du wirst sehr schnell feststellen, dass du fast allen mit einem 15.4" Notebook in sachen Akkuleistung überlegen bist. Außerdem musst du die Problematik der Netzteile von PCs bedenken. Ich habe es in der Schule zwei mal sehen dürfen wie jemand über ein Kabel gestolpert ist und ein Notebook in den Tod gerissen hat. Der einzige der dieses Drama mit einem lachen ertrage konnte war unser einsamer Macianer der ein MacBook sein eigen nennt. Seid diesem Tag war mir des Sinn des MagSafe vollkommen klar und mir unverständlich warum nur Apple sowas anbietet.

Alles in allem würde ich dir das mittlere MacBook empfehlen welches du über den Apple-Store Bildung schon für Knapp 1130€ statt 1200€ beziehen kannst. Das "gesparte" Geld würde ich dann in eine AppleRemote und die beiden Monitoradapter investieren womit du wieder bei 1200€ wärst. Gerade für die Schule ist das MacBook geradezu prädestiniert. Es ist leise, leicht, schnell und hat lange Akkulaufzeiten von 4.5 Stunden mit eingeschaltetem W-LAN (meiner Erfahrung nach). Ausserdem besteht die möglichkeit das MS-Office 2008 zu installieren oder statt Mac OS-X auch über Bootcamp Windows XP oder welche Version du gerade bevozugst.

Glaub mir daran hast du mehr Freude als an den Spielen. Ich habe während ich mein Abitur gemacht habe festgestellt, dass ich kaum noch spiele und damit war ich nicht alleine. Wir haben uns ab der 11.2 nicht mehr zum Zocken verabredet sonder sind feiern gegangen, waren im Schwimmbad oder sonstwo. Am Ende wirst du feststellen, dass sich die Spielefähigkeit von Notebooks überhaupt nicht lohnt vor allem wenn man in der Schule mit dem Teil arbeitet. Ich war dadurch viel zu sehr abgelenkt und habe das Teil aus selbstschutz zu Hause stehen lassen ;)

Zum Schluss, denk einfach mal über das MacBook in der mittleren Variante nach oder versuch mal eines zu testen. Achja, darf man fragen an welcher Schule du dein Abitur anstrebst?

In diesem Sinne, man schlägt sich durch.

Danke für deine Antwort,
ich werde Abitur auf dem Berufskolleg in Krefeld Uerdingen machen.
Das mit der Akkulaufzeit usw. glaub ich dir und der Mobilität. Dennoch suche ich lieber ein Notebook was gute Spiel Leistung bringt weil sonst könnte ich mir auch ein neuen Desktop PC holen. Ich werde denke ich mal das Asus G1 nehmen da es in vielen testberichten und im 3D Mark besser abschneidet als das Acer. Hat wer schon erfahrungen mit dem Asus G1 gemacht und könnte diese mir mitteilen?
lg
Max

Ich denke mal mit dem Asus bist du ganz gut bedient, zumindest ist an der Verarbeitung von Asus meiner Erfahrung nach nichts auszusetzten

Sypher2k schrieb:
ich werde Abitur auf dem Berufskolleg in Krefeld Uerdingen machen.
Wow, da hast du dir was vorgenommen. Das Gymnasium da ist eine geniale Abteilung aber reinhauen ist angesagt. Ich habe da auch mein Abitur gemacht und die Abbrecherquote liegt bei 40-60% je nach Jahrgang. Vor allem Mathematik kann einem da schnell das Genick brechen und das wirst du als Leistungskurs haben. Mein Tip für den Anfang, versau unter gar keinen Umständen die erste Klausur in Gesellschaftslehre.

Zurück
Oben