allgemeine Fragen zu Notebooks (technisch/leistungsmäßig)

P

pagatheus

Gast
Hallo gesegnete CB-Community,

Ich nutze PC (und seit geraumer Zeit Notebooks) ungefähr seit 2003. Obwohl ich
eigentlich Intel immer aus sinnlosen Imagegründen besser fand, war glaube ich ein Medion-PC
von Aldi mit AMD-Prozessor und ATi Radeon Grafikkarte mein erster PC. Ich war sehr(!) zufrieden damals.
Eigentlich ist es mir nur wichtig, dass der PC extrem schnell startet, der/die Browser
sehr stabil laufen und egal welche Anwendung gestartet wird es keine spürbare Verzögerung/
Leistungseinbuße gibt.
Jedenfalls habe ich noch ein paar offene Fragen auf die ich keine Antwort gefunden habe:

# Gibt es größere Unterschiede zwischen Notebook-/PC-Herstellern, was die Qualität und
Leistung betrifft? Bspw. Dell, HP, Acer, Lenovo, Toshiba, etc.
Oder ist es im Grunde egal welchen Hersteller man wählt?

# Jetzt sind wir beim Thema "Prozessoren/Chips". Bestimmt schon oft gefragt, aber
welcher Hersteller ist "besser": AMD oder Intel? Habe nur gelesen das AMD bei Video-
bearbeitung und mehreren Prozessen gleichzeitig die Nase vorn hat. Und Intel wiederum
bei "Spielen" wegen höherer Taktrate besser ist. Aber was könnt Ihr mir empfehlen?
Wenn ich so lese wie zufrieden die Kundschaft mit den Ryzen ist und wie gut das
Preis-Leistung-Verhältnis ist, bin ich mittlerweile am überlegen Intel den Rücken zu kehren,
und wenn es auch nur vorübergehend ist. Außer AMD überzeugt mich so sehr, dass ich bei denen
bleibe. Was meint Ihr?

# Auch noch eine Frage von mir: Wie wichtig ist das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten
des Notebooks (od. PC)? Sollte man möglichst viel auf Hardware des gleichen Herstellers
setzen oder ist es im Prinzip egal?
Bspw.: Ist ein Ryzen 7 mit einer aktuellen GraKa von Radeon besser bedient als z.B. von
Nvidia? Oder ist das nebensächlich?

# Wie schöpft man die maximale Leistung unter Windows 10 aus? Im Autostart Apps deaktivieren,
CCleaner, Malwarebytes, Datenträgerbereinigung, Defragmentierung usw. habe ich alles schon ausprobiert.
Nicht das mein Notebook an Leistungseinbußen leidet, aber ich bin trotzdem an Allem interessiert,
was das Letzte bisschen 'rauskitzeln' kann.

# Noch Fragen allgemein zu den Prozessoren im Zusammenhang mit den heutigen Smartphones:
Können mittlerweile Smartphone-Chips/Prozessoren mit denen am Notebook/PC mithalten?
Weil ich bezahle heutzutage für ein gutes Smartphone schon mal locker 1.3k oder mehr.
Dafür bekomme ich schon einen Mid-End-Rechner oder ein unterdurchschnittliches Gamernotebook.
Man muss wohl Prioritäten setzen.


Guten Rutsch an die CB-Community und das CB-Team!!
 
pagatheus schrieb:
Oder ist es im Grunde egal welchen Hersteller man wählt?
Ja.
pagatheus schrieb:
Dafür gibt es ja verschiedenste Benchmarks.
pagatheus schrieb:
Oder ist das nebensächlich?
Völlig. Kommt immer auf die Einzelleistung an.
pagatheus schrieb:
CCleaner, Malwarebytes
Bloß nicht!
pagatheus schrieb:
Braucht es mit SSDs nicht mehr.
pagatheus schrieb:
Können mittlerweile Smartphone-Chips/Prozessoren mit denen am Notebook/PC mithalten?
Vielleicht. Aber bringt dir nix. Wirst du in keinem Notebook finden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter und species_0001
pagatheus schrieb:
Gibt es größere Unterschiede zwischen Notebook-/PC-Herstellern, was die Qualität und
Leistung betrifft? Bspw. Dell, HP, Acer, Lenovo, Toshiba, etc.
Oder ist es im Grunde egal welchen Hersteller man wählt?
Es gibt sogar bei den Herstellern Serien oder Einzelmodelle die in der Leistung und Qualität stark abweichen. Da gibt es keine Pauschalaussage und du musst dich individuell damit befassen.

pagatheus schrieb:
Sollte man möglichst viel auf Hardware des gleichen Herstellers
setzen oder ist es im Prinzip egal?
Egal.

Max. Leistung durch Einstellungen ist ein eigenes Thema und wurde auch schon x-mal in Foren und Artikeln behandelt. Danach suchen und einlesen.

Und "was ist besser" kommt auf die Anforderung an. Auch hier gibt es keine pauschale Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
cartridge_case schrieb:
Vielleicht. Aber bringt dir nix. Wirst du in keinem Notebook finden. ;)
doch und sogar in den wohl besten Notebooks aktuell: Apple M1! (und das ist sogar mein Ernst)
 
1. Qualität. Jeder Hersteller kann von Schrott bis High End alles, es ist weniger eine Frage des Herstellers sondern der konkreten Serien und ziemlich direkt auch des Gerätepreises.

2. Intel vs AMD. Theoretisch AMD. Die Festlegung auf den CPU Hersteller nützt dir aber nix, wenn es das Gerät das zu deinen Bedürfnissen passt, dann nur mit Intel gibt.
So gesehen erstmal egal.

3.Intel. AMD, Nvidia... egal. Es kann alles gut oder schlecht sein. Siehe 1. es kommt auf die konkreten Geräte an und es hilft nur Tests lesen, Tests lesen, Tests lesen.

4. sauberes Windows drauf, so wenig wie möglich „Optimierung“ Kram.

5. irrelevant
Bzw. Apples neue CPU Generation könnte man im weitesten Sinne als enger mit Smartphone Chips als mit x86 verwandt bezeichnen und sie sind top. Ist halt Apple only. Windows Welt ist x86.
 
cartridge_case schrieb:
Das ist doch kein Notebook. ;)
???
nee, der M1 ist ein Smartphone-Chip/CPU (wie er ganz ähnlich auch im iPhone und iPad steckt), den man jetzt auch im Macbook Air und Pro bekommt. Dabei steckt er die dort bisher verwendeten Intel CPUs ziemlich deutlich in die Tasche um nicht zu sagen: die werden komplett deklassiert!
"alte" Anwendungen (für Intel) werden emuliert und laufen dann meist immer noch schneller als auf der vergleichbaren Intel CPU, neue (native) Apps sind bis zu doppelt so schnell.
dabei liegt der Stromverbrauch noch niedriger...
 
pagatheus schrieb:
Nicht das mein Notebook an Leistungseinbußen leidet, aber ich bin trotzdem an Allem interessiert,
was das Letzte bisschen 'rauskitzeln' kann.
Was nutzt du denn für eines und wofür?
 
andi_sco schrieb:
Was nutzt du denn für eines und wofür?
Ich nutze ein Notebook eines taiwanesischen Herstellers hauptsächlich um Internet zu surfen, relativ einfache Games zu spielen (aber auch z.T. alte MMO's) und so was man halt typischerweise am Notebook macht - z.B. sich in Foren wie diesen über die Informationstechnik beraten lassen.
👍
 
andi_sco schrieb:
Wow, diese Antwort sagt Null aus!
Du willst es etwas beschleunigen, gibst aber keine Daten preis.
Staatsgeheimnis?
Ich nutze ein ASUS ZenBook mit Win10 64bit Home als OS.
Intel i7-10510U, 16GB RAM, 512GB SSD, usw.
 
Du hast gar nichts beschrieben und das ist für einen Lösungsansatz bescheiden.

Also die Grafikkarte ist dir zu langsam. In welchen Spielen denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Mickey Mouse und cartridge_case
Ich fasse kurz zusammen: der Ausgangspost war eigentlich für die Füß‘ . Denn eigentlich ist das Thema „Hilfe mein Laptop ist für meine gewünschten Anwendungen zu langsam, was Soll ich tun? —> ah ein Office Laptop mit iGPU —> wofür zu langsam? Spielen? —> welche Spiele genau? —> braucht’s es was neues oder ist nur was verkonfiguriert.

Also du siehst... wenn wir mit viel Text um das Thema drumherum reden kommen wir nicht mal zum Kern des Themas. („Ein taiwanischer Laptop „ bringt dann auch nicht weiter ;) )

also:
Konkrete Daten zum Ist Zustand auf Tisch (ok, Laptop Modell haben wir jetzt) konkrete Wünsche auf den Tisch (hier: welche Spiele, welche gewünschten Grafikeinstellungen) dann kann dir geholfen werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und andi_sco
Mickey Mouse schrieb:
???
nee, der M1 ist ein Smartphone-Chip/CPU (wie er ganz ähnlich auch im iPhone und iPad steckt), den man jetzt auch im Macbook Air und Pro bekommt.
Nein und ja (Sorry für die Haarspalterei :p)
Er ist technisch die gleiche Architektur, wie die iPhone/iPad Chips.
Aber der M1 ist nicht, und war noch nie ein "Smartphone Chip". Der M1 wurde von Grund auf explizit für die Mac Familie gebaut, und hat auch verschiedene Elemente dabei, die es in einem A14 gar nicht gibt.
Die Dinger sind genau so "Mobile Computer Chips", wie es Renoir z.B. ist, oder Intel's Ice Lake / Tiger Lake.
Das macht es aber natürlich nicht weniger beeindruckend, was Apple mit dem M1 hat leisten können.

ARM =|= Smartphone Chip. Das ist doch etwas abwertend, wenn ARM Prozessoren auch in großen Servern und den mit stärksten Supercomputern der Welt verbaut werden ^^

@ Thread: Naja, ein Notebook ohne dedizierte Grafikkarte kaufen, um zu Zocken.. da ist es kein Wunder, dass man nicht genug Leistung hat.
Aber so wie ich das hier einschätze: Die allgemeinen Fragen kannst du gerne stellen, aber wenn du eine Kaufberatung willst, komm ruhig direkt zum Punkt damit ;)
Da wir so deine Anforderungen gut abschätzen können, und evtl eine gute Empfehlung abgeben können - als nur allgemeine Fragen zu beantworten, mit denen du vllt keine optimale Wahl triffst.
Du bist ja schon hier im Forum, nutz die Gelegenheit ruhig aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben