Kaufberatung: Und wieder eine 8800 GTX abgeraucht!

sebko

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mir ist bewusst, dass es zu diesem Thema schon einige Threads gibt, dennoch möchte ich mir vor meiner nächsten Investition erstmal euren Rat holen, das hat hier schon oft prima funktioniert:

Also zunächst: Ich bin noch die ganze Woche beruflich im Ausland, aber man Frau zu Hause berichtet seit dem WE von Bildfehlern mit anschileßender Meldung über einen abgestürzten GraKa-Treiber und Komplettfreezes --> die nächste 8800 GTX die das zeitliche segnet (geh ich jetzt mal von aus).

Da vor allem sie den PC auch zum arbeiten braucht, wollte ich jetzt gleich noch eine bestellen, damit die Freitag auch zu Hause liegt und ich sie gleich einbauen kann.

Ich bin jetzt nicht (mehr) der mega Zocker, aber "Witcher 2" wird bestimmt ab und an laufen wenn er denn rauskommt, und auch gerne mal ein Shooter. Wenn, dann wird nur auf 1680x1050 gespielt.
Von dem her möchte ich mich nicht mit der GraKa im High-End Segment einkaufen.

Der Rest des PCs (--> siehe Sig!) wird im Moment noch nicht aufgerüstet, da es mir aktuell auch voll ausreicht. Die neue GraKa sollte aber auch ein Board und CPU Update mitmachen.

Nach der Lektüre hier im Forum und auch in den Tests hab ich mich jetzt mal auf die

MSI R6850 Cyclone 1GD5 Power Edition/OC

eingeschossen.

Jetzt meine Frage: Spricht etwas dagegen? Habt ihr besser P/L-Vorschläge für mich?

Sollte ich sonst noch eine Info vergessen haben, bitte einfach nachfragen. Vielen Dank für eure Mühen!

Hallo,

ich würde dir eher eine 6870 empfehlen, da die preislich gerade stark gefallen ist. Außerdem wird Witcher 2 sicher kein pappenstiel für die Graka, da könnte die 6850 schon ins schwitzen kommen.

als alternative, wenns vom Geld her passt, lieber eine 6950.

Gruß

misterkanister schrieb:
Hallo,

ich würde dir eher eine 6870 empfehlen

Aber die sollen unter Last doch ziemlich laut sein... oder?

Held213 schrieb:
Hängt eben auch davon ab, wieviel du ausgeben möchtest. Falls es nicht immer max. Details und 8x AA sein müssen, bist du mit der 6850 schon gut beraten :)

Genau darum gings mir. Ich war ja sogar im Moment mit meiner 8800 GTX schon zufrieden und dachte deshalb, dass ich nicht unbedingt über 200 EUR ausgeben muss. Ich werde ja so oder so schon ordentlich mehr Leistung spüren.

Wobei ich gerade sehe, dass sich der Aufpreis von meiner

MSI R6850 Cyclone 1GD5 Power Edition/OC

zu der von Dir genannten

Sapphire Radeon HD 6870

ja sehr in Grenzen hält.

Ist diese 6870 aus Deiner Erfahrung echt leise?

Zuletzt bearbeitet:
oder eine GTX560Ti... damit biste auch gut beraten

Bully|Ossi schrieb:
oder eine GTX560Ti... damit biste auch gut beraten

Die ist aber auch nochmal 20 EUR teurer, und da komm ich dann doch schon in ein höheres Segment, was ich im Moment eigentlich nicht brauche, denk ich.

s@ebko

Kann dir entweder eine GTX470 im Referenzdesign empfehlen, wenn du maximale Leistung haben willst für ein relativ geringen Betrag. Ansonsten schau dir die GTX460 OC von Gigabyte an ;)

Aber alles in allem würde ich mir ganz ehrlich eine GTX560 kaufen, ganz egal ob es etwas teurer ist ;)

Die GTX560 TI war ehrlich gesagt auch erstmal der Ausgangspunkt meiner Suche. Soll ja auch was die Lautstärke angeht im Moment wohl die Referenz sein.

Leise,schnell und hat ein sehr gutes P/L ;)

Ein freund von mir hat seit 2 wochen die Gigabyte GTX 560 OC und ist sehr zufrieden , was leistung und lautstärke angeht. Sieht auch geil aus die Karte ;)

Ich kann dir diese Karte für ca 215 € nur empfehlen ;)

er sucht ne leise karte, die gtx 470 wäre sein exitus, dann lieber die radeon hd 5870 PCS+
oder wenn du auf dem leistungsniveau bleiben willst die gtx 560, leise sind beide von mir genannten karten.

edit: die oebn genannte gigabyte kämpft oft mit spulenfiepen und nem leichten rattern(liest man häufig in forenbeiträgen , da ich mir auch noch unschlüssig über das gtx modell bin welches ich mir holen will), P/L is bei der karte allerdings top - die gibts shcon für 205€

Zuletzt bearbeitet:
Spike93 schrieb:
Kann dir entweder eine GTX470 im Referenzdesign empfehlen, wenn du maximale Leistung haben willst für ein relativ geringen Betrag. Ansonsten schau dir die GTX460 OC von Gigabyte an ;)

Aber alles in allem würde ich mir ganz ehrlich eine GTX560 kaufen, ganz egal ob es etwas teurer ist ;)

Er wollte aber eine leise Karte haben, da fällt die GTX 470 im Ref.design raus.

Wir haben hier anscheinend einen Gelegenheitszocker, der in mittlerer Auflösung und nicht unbedingt mit höchster Bildqualität zockt und dem die Leistung einer 8800 GTX noch ausreicht.

Warum werden trotzdem Karten wie die 6950 und die GTX 560/470 genannt? Das ist in meinen Augen eine schlechte Beratung! Viele hier verlieren anscheinend vor lauter High-End Hardware und FPS-Geilheit den Bezug zu einer mittelmäßigen Realität.

Für die genannten Anforderungen und unter Beachtung des Budgets ist eine 6850, max. eine 6870 doch vollkommen angemessen!

@sebko:
Ich kann leider grad keine Review zur Sapphire 6870 finden. Doch bietet Sapphire auf der 6850 und auf anderen Karten schon gute und leise eigene Kühllösungen, die Kundenbewertungen scheinen das zu bestätigen: http://geizhals.at/deutschland/a599672.html

Held213 schrieb:
@sebko:
Ich kann leider grad keine Review zur Sapphire 6870 finden. Doch bietet Sapphire auf der 6850 und auf anderen Karten schon gute und leise eigene Kühllösungen, die Kundenbewertungen scheinen das zu bestätigen: http://geizhals.at/deutschland/a599672.html

Danke für Deine ausgiebige Schilderung!

Hat jemand noch explizit Erfahrung mit dieser Sapphire HD 6870, besonders was die Lautstärke Idle / Last angeht?

~purplet~ schrieb:
Empfehlen würde ich aber die, ähnlicher Preis, ähnliche Leistung aber massig OC potential und von der besten Marke: http://geizhals.at/deutschland/a550087.html
Die evga ist auch eine der leistesten: http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-460-review/13

VORSICHT, du hast die "EE" Version von EVGA verlinkt, im Test wird aber das Referenzdesign besprochen. Die "EE" Varianten sind Schrott, laut und heiß (Daten der EVGA SC): https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/5x-nvidia-geforce-gtx-460-1024-mb-test.1327/seite-8#abschnitt_sonstige_messungen.

~purplet~ schrieb:
Hier zur Sapphire: http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/Sapphire_HD_6870/16.html
Da siehste uach, dass die evga gtx460 kühler und wohl uach leiser ist

Ich sehe das nicht, denn die GTX 460 wird in diesem Test nicht erwähnt. Und einfach die Daten aus 2 versch. Tests vergleichen, sollte man lassen, da wir die Gegebenheiten nicht kennen und die Testsysteme verschieden sind.

Zurück
Oben