Kaufberatung Unify PoE

_vicious_

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.295
Guten Tag,

ich interessiere mich für ein Set von Unify, welches mehrere APs (in dem Fall 3 bis 4) Internet im Privathaushalt über eine Fritzbox und PoE bereitstellt. Gleichzeitig soll ein Gastnetzwerk über Voucher - System bereitgestellt werden. Das Set soll getrennt voneinander konfigurierbar sein. Welches würdet ihr mir empfehlen? Andere Marken kommen aus Gründen nicht in Frage.

Danke sehr
 
Wie definierst du ein "Set"? Was soll genau wie getrennt voneinander konfigurierbar sein? Ist irgendwas im Haushalt vorhanden was 24/7 läuft (außer der Fritzbox)?
 
_vicious_ schrieb:
ich interessiere mich für ein Set von Unify, ... Andere Marken kommen aus Gründen nicht in Frage.
Du meinst UniFi (bzw. Ubiquiti)?
 
Du suchst nen PoE Switch ? Oder ist die Frage welchen Unifi AP du nutzen solltest ?
 
unifi, danke für die Korrektur.

WLAN für privathaushalt läuft 24/7, das gast-WLAN soll nur über den Voucher zur Verfügung stehen. Es soll 2 von den Configurationsmodulen (heissen die so?) vorhanden sein, damit ich beide Netze getrennt voneinander laufen lassen kann.

Vorhanden sind ein unmanaged Switch, Patchpanel und die Kabel sind bereits verlegt.

Ja, ich würde gerne wissen, welches Set oder Teile ich dafür benötige.
 
Du brauchst: einen Controller (kann auf einem PC, VM, Docker oder einer Console (HW von UI)) laufen, dann brauchst du im Idealfall einen tauglichen PoE Switch ggf so etwas: Switch Lite 8 PoE und dann ein paar APs (nach Wahl). Ein "Set" gibt es nicht.

Keine Ahnung was du vor hast, oder warum die Fritz!box behalten willst, ich würde es gleich richtig machen und die raus werfen und alles dann via UniFi Equipment machen.
 
Danke für die hilfreichen Antworten.

Die Fritzbox kommt von VF, eine Überlegung sie zu tauschen habe ich in Erwägung gezogen, allerdings habe ich gehört, dass VF den Support (der schon mmn Bescheiden ist) nicht garantiert, wenn man da selbst was hinstellt. Oder irre ich mich da?
 
Hi,

wird der Vodafone Vertrag im VF West Gebiet (NRW, HE oder BW) oder im Vodafone Deutschland Gebiet (restliche Bundesländer) verwendet? Je nachdem, welcher Funktionsumfang bezüglich der Telefonie benötigt wird, kommt evtl. ein Wechsel auf die VF Station in Betracht. Mit dieser kannst du dann den Bridge-Mode nutzen und hast somit die öffentlichen IP-Adressen an der UDM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
ok, das BL ist RLP, aber das ist jetzt erstmal sekundär.

Reicht so etwas für mein Vorhaben für das Gast-WLAN? Wird hier das Voucher System auch möglich sein?
 
_vicious_ schrieb:
Meinst Du mit „Set“, welche Bestandteile bzw. Komponenten Du brauchst?
Du brauchst WLAN-Access-Points. Man nehme die U6 Pro (Strom-Verbrauch: max. 13 Watt = PoE+). Du brauchst einen Switch – vielleicht reicht sogar der FRITZ!Box. Du brauchst PoE, entweder über PoE-Injektor oder PoE-Switch. Man nehme den USW-Lite-8-PoE (4 × PoE+; Gesamt-Budget 4 × 13 Watt = 52 Watt). Und Du brauchst mindestens einen Controller. Hatte derchris alles schon erwähnt.
_vicious_ schrieb:
An der Stelle wird es kniffelig. Um ehrlich zu sein, ich weiß das nicht genau.
Wenn Du Deine WLAN-Gäste über Access-Point roamen lassen willst, dann müssen die Gäste gegenseitig isoliert werden (Client-Isolation) und in ein eigenes Netz-Segment abseits des Heimnetz (hier: VLAN).

Das könnte gehen, wenn Deine FRITZ!Box die Option „Gastzugang für LAN x aktiv“ bietet. Die Frage bezüglich der Komponenten ist folglich, welcher Router ausreicht. Ideal wäre eine UDM-Pro. Die wäre dann auch gleichzeitig der Controller. Und ideal wäre das Cable-Modem (hier: FRITZ!Box) im Modus Bridge.

Vielleicht kann noch mal wer drüber schauen, ob die FRITZ!Box als Router ausreichen könnte. Oder welche Router von UniFi ausreichen würden.
_vicious_ schrieb:
Muss es unbedingt PoE sein?
_vicious_ schrieb:
Andere Marken kommen aus Gründen nicht in Frage.
Wäre schon spannend zu wissen.
Wenn Du nämlich kein PoE bräuchtest, könntest Du Gast-Voucher direkt mit vier FRITZ!Repeater im Modus LAN-Brücke lösen. Je nach Gegebenheit (Entfernung Nachbarn und gewollte maximale Geschwindigkeit) könnte schon der FRITZ!Repeater 450e ausreichen. Du bräuchtest dann keinen PoE-Switch, keinen konfigurierbaren Switch, vielleicht sogar gar keinen Switch. Wäre dann bei vier Access-Points nicht einmal 136,70 €.
 
norKoeri schrieb:
Wenn Du Deine WLAN-Gäste über Access-Point roamen lassen willst, dann müssen die Gäste gegenseitig isoliert werden (Client-Isolation) und in ein eigenes Netz-Segment abseits des Heimnetz (hier: VLAN).
Jaein. Die APs können das selber auch, die Guest Clients sind dann immer noch im gleichen Netz aber die APs geben keine internen Anfragen weiter. Ist natürlich nicht so sauber wie ein eigenes VLAN, aber je nach Einsatzzweck kann man damit durchaus arbeiten. Man muss halt den Unterschied kennen.
 
Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Die Gäste müssen nicht untereinander isoliert sein.
 
Wer fliegt denn alles in dem Gastnetz rum? Bzw. was ist da der Einsatzzweck genau? Man kann das jetzt positiv und negativ sehen, aber selbst das reine Gast-Netzwerk was nur die APs an sich bereitstellen kann da teilweise schon hochwertiger sein, als das was manche Hotels und Co. teilweise bereitstellen.
 
Zurück
Oben