Kaufberatung Upgrade, abschließende Überlegungen

Brandigan

Ensign
Nach viel vergangener Zeit des Lesens, Überlegens und Sparens kommt nun bald der Kauf, einige abschließende Fragen habe ich aber noch und hätte dazu gern eure Meinungen:

CPU: Phenom II 945 (C3) vs. Phenom II 955 BE (C3).
Der erste ist etwas günstiger und verbraucht vor allem weniger Strom unter Last. HIER war auch ein 955er mit 95W angekündigt, aber mir geht langsam die Geduld aus...gespielt wird nicht viel, aber wenn, dann intensiv.

MoBo: Gigabyte UD3P vs. UD3
Das erste ist bewährt und gut, das zweite hat deutlich mehr Anschlussmöglichkeiten. Ob und wann ich sie nutze, weiß ich nicht. "Nice to have" ist immer gut, aber verbraucht das UD3 durch die Zusatzchips mehr Strom? Verlangsamen die Zusatztreiber den Start? (Bei meinem jetzigen MSI funktioniert das System nicht stabil, wenn die JMicron-Raid-Treiber nicht installiert sind, obwohl nur eine Platte verbaut ist. Dazu kommt jedesmal beim Boot eine Abfrage zur Einrichtung, die sich nicht aussstellen lässt. Nervt.)

RAM: G.Skill PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) vs. G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) vs. GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333)
Leichte Unterschiede in den Latenzen und den Taktzahlen, der Eco-RAM braucht nur 1,35V Spannung. Dafür ist der erste Riegel gelegentlich für 70-75€ zu haben.

Kühler: Scythe Mugen2 Rev.B vs. Scythe Grand Kama Cross
Laut Test HIER liegt der Grand Kama Cross leicht vor dem Mugen2.
Hat ihn schon jemand verbaut? Das System soll leise sein, als Case wird der Midgard zum Einsatz kommen.

Für Denkanstöße, Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar, damit ich möglichst bald mit dem Aufbau beginnen kann :cheerlead:

Würde den BE nehmen. Die Differenz von 95W zu 125W ist meiner Meinung zu vernachlässigen, insbesodere, da Du mit Hilfe von C&Q oder Software(-profilen) den Stromverbrauch im Alltag bei beiden Prozessoren auf ein Minimum drücken kannst. Der BE bringt jedoch den Vorteil des freien Multiplikators mit (angenehm für OC) und auch ein bisschen mehr Takt. Ob sich das allerdings unter Preis-Leistungs-Gesichtspunkten lohnt, kann ich Dir nicht sagen.
Die Boards von GB sind zu empfehlen, ob Du das Mehr an Anschlüssen brauchst ist Deine Sache. Ein Problem bringen diese in Sachen Performance aber sicherlich nicht mit sich, schließlich kann man i. d. R. nicht verwendete Schnittstellen im Bios deaktivieren.
Da man - wie ich in manchen Threads auf CB gelesen habe - bei GB keine Ramspannung unter 1,6 Volt anlegen kann, würde ich einen Ram mit 1,65 Volt Standardspannung wählen.
Zum Kühler kann ich wenig sagen, allerdings ist das Feedback zum Mugen2 doch i. d. R. recht gut, sprich mit dem Kühler machst Du wohl nichts falsch.

würde keinen CL9 RAM nehmen....hab in letzter Zeit oft gelesen, dass der Phenom2 Probleme damit macht...und 1600er kann er glaub ich eh nicht nutzen...also besser 1333er mit CL7 so wie diesen hier aus der Kaufberatung

der Mugen 2 ist gut, den hab ich auch...der Grand Kama Cross ist auch super, allerdings würde er bei mir nicht reinpassen, da er glaub ich sehr weit über den Rand des Mainboards übersteht...der mugen steht bei mir schon am Gehäuse an, und ich hab ihn längs eingebaut....kommt aber auch immer aufs Board an...beim Abit X38 Quad GT ist der sockel halt sehr nah am Rand des Boards

Zuletzt bearbeitet:
DDR2 800 haben die letzten Gigabyte-Boards auch schon übervoltet (1,9V oder so).
Ist jetzt nicht so schlimm, wenn auch etwas nervig. Kannst ja auch 1,5V DDR3 mit 1,65 problemlos betreiben.

Was für Zusatzchips meinst du?

Die beiden CPUs werden wohl identisch sein. Der eine hat halt nen höheren Multi und nebenbei auch nen offenen.
Der Unterschied der TDP wird hier wohl durch die höhere Taktrate (und Spannung?) des 955 kommen und wahrscheinlich keine 30W betragen.
Gleich getaktet werden sie wohl ähnlich viel verbrauchen. Und das ist im Idle-Modus durch C'n'C der Fall.

@der_obi: was die Spannungen angeht, dürfte das mittlerweile funktionieren, jedenfalls haben die Luxxer drüben keine Probleme mit niedrigeren Spannungen als 1,6V.

@adeere: ja, ich hatte gelesen, dass einige davon berichten, mit dem Mugen2 beim Midgard schon an die Ränder des Gehäuses zu kommen, da sollte ich dann vielleicht kein Experiment mit dem Kama machen...außerdem weiß ich nicht so genau, wie das mit dem Airflow wäre. Wollte eigentlich die Seitenöffnung abdichten, damit der optimale Strom gesichert ist. Bei nem Top-Blower gibts ja ganz andere Dinge zu beachten...

@Lar337: diese Zusatzchips: 2x USB 3.0 (NEC), 2x eSATA (JMB362), 2x FireWire (TSB43AB23), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1 (Marvell 9128), NEC, JMicron, der Firewire-Kollege und der Marvell fürs (nicht genutzte) SATA 6. eSATA und USB3 sind nett als Zukunftsoptionen, das andere brauch ich nicht. Andererseits ist jedes aktuellere Board wahrscheinlicher kompatibel zu den kommenden 6-Kernern.

Nu gut, darüber kannste dir bei Netbooks Gedanken machen.
Bei Rechnerkomponenten machen Controllerchips nicht sonderlich viel aus.
Da sind "unsichtbare" Faktoren (Spannungswandlerqualität etc) deutlich entscheidender. Auch bei Boards sind Tests mit Verbrauchsmessungen für Eigenverbrauch und Effizienz durchaus sinnvoll, wenn man ein Stromsparsystem haben möchte.
In normalen Systemen sollte das Mainboard aber vom Verbrauch her nicht so entscheidend sein. Und nochweniger die Anzahl der Chips ;)

Dann tendiere ich schon in eine gewisse, teurere Richtung :schaf:
955er, UD3, Mugen2, die jeweils kostspieligere Variante.

Bleibt der Speicher, bei dem ich mich wirklich schwer tu. Die 300€ wollte ich möglichst nicht ankratzen, jetzt bin ich schon drüber. Wenn keiner eine definitve Aussage zu DEM Top-Riegelchen hat, checke ich dann wohl täglich auf Schnäppchen, bis mich meine Ungeduld übermannt :utxloc:

Zurück
Oben